1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Soundcraft und DDA Mischpultkopien? Wer baute das orginal..?

• PeterPaetzold
  • 17. Januar 2010 um 22:36
  • PeterPaetzold
    • 17. Januar 2010 um 22:36

Schönen guten abend,

Mir ist heute beim der Suche nach infos zu verschiedenen Mischpulten etwas aufgefallen. Darum wollte ich mal die Profis hier befragen.

Es geht um die Mischpulte:

Soundcraft Delta (Delta200 bzw DeltaDLX bzw Venue)
    http://www.sanyo-densi.com/dai2/soundcraft_delta_004.JPG

und

DDA Interface
    http://www.wombatsound.com/image/dd-intfc.jpg

Mal abgesehen von der Ausstattung der Kanäle (EQ) ist die Ähnlichkeit doch sehr auffälig Insbesondere die Handauflage und die Mastersektion sind baugleich.

Meine Frage nun, wer hat von wem abgeguckt und gibt es klangliche Unterschiede? Wer kennt DDA. Bei Pulte stammen scheinbar in etwas aus der gleichen Zeit.

Es soll wohl das DDA noch baugleich von Dynacord geben... hat dazu jemand Infos?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

viele Grüße Peter.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2010 um 17:18

DDA war eine gute Marke aus England, baugleich zu Dynacord, stimmt. Es gab auch andere Pulte wie DDA CS 8, DDA Q 2, war damals recht beliebt

Vertrieb war EVI Audio, jetzt Bosch Comm Systems.

Midas England läuft jetzt auch unter neuer Regie, früher auch bei EVI, jetzt Mega Audio

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2010 um 17:55

Dynacord = DDA??? Wiebitte??? Und was hat Midas jetzt damit zu tun?

Regie bei Midas führt übrigens nicht der Deutschlandvertrieb Mega Audio, sondern der Eigner, Mega Unbeliebt Uli Behringer ^^. Aber das nur am Rande.

Anyway - da die Branche klein, der Markt übersichtlich und das Profil immer ähnlich ist, gleichen sich sehr viele Dinge aus dem PA-Bereich einfach. Die Leute, die entwickeln, kannst du auch an einer Hand abzählen. Einer machts vor, es bewährt sich, andere ziehen nach. Sieht man mal von Yamaha PM-Konsolen ab, dann sind im Prinzip alle Mischpulte gleich - oben kommt der Gain, dann die Klangregelung, dann die Auxe, dann das Panorama und dann der Fader.

Ein Original so wie es der Threadstarter sucht, dürfte schwer zu finden sein ^^

Gründer von DDA (oder Masterminds) waren übrigens David Dearden und Gereth Davis (man beachte die Buchstaben), die auch heute noch aktiv sind, ich meine, bei Audient. Beide haben nix mit Dynacord zu tun.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• jogi
    • 20. Januar 2010 um 20:04
    Zitat von "skyworker"

Dynacord = DDA??? Wiebitte??? Und was hat Midas jetzt damit zu tun?

Ganz einfach
    DDA und Midas gehörten beide Klark-Teknik

Irgendwann im vorigen Jahrhundert wurden Dynacord und Klark-Teknik von Telex gekauft.
    Kurz danach gab es dann DDA-Mixer mit Dynacord-Label zu kaufen.

Zum Vergleich Soundcraft Delta und DDA Interface
    Die beiden sehen sich nur oberflächlich ähnlich. Es gibt da sehr deutliche Unterschiede, vor allem im Inneren.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 11:39

Hallo,

Vielen Dank für die antworten. Das hilft mir schonmal weiter. Ich habe mittlerweile auch mal die Bedienungsanleitungen miteinander verglichen. Die Verfügbaren Kanalzüge unterscheiden sich schon sehr deutlich.

Was mich sehr wundert sind die Netzteile. Während sich das Soundcraft als 16er Frame mit jeweils 1,25A bei +-17 Volt begnügt braucht das DDA als 16er Frame 3,5A bei +-17 Volt. Scheint als stecken im DDA ein Paar mehr Bauteile.

Ich entnehme dem letzten Beitrag mal, dass du, wenn du die Wahl zwischen beiden hättest, eher zum DDA greifen würdest?

Ist es klanglich ein deutlicher Unterschied?

Waren die Soundcraft denn damals wesentlich günstiger zu haben?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Januar 2010 um 18:48

Es gab mal ein Dynacord Pult das dem DDA "Forum" sehr ähnlich war. Kenne leider die Modellbezeichnung dieses großen Dynacord Pultes nicht. Die Musikkapelle "Die Höhner" hatten das viele Jahre bei ihren größeren Konzerten als FoH dabei.
    DDA wurde später bei Midas integriert. Daraus entstand die XL200, die ja eigentlich noch eine DDA werden sollte.
    Es gab hervorragende DDA Pulte, ich erinnere mich sehr gerne an die "Arena" Baureihe, und vor allem an das sensationelle QII (Vorgänger vom späteren Midas XL200).

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 20:13

Ich höre hier ja nur Gutes über DDA :wink:
    Scheinen ja alle schon fast traurig zu sein, dass es DDA nicht mehr gibt.

Dann mal ein Gedankenspiel:

würdet ihr eher zu einen DDA Interface in sehr gutem Zustand greifen oder zu einem neueren Pult was es in etwas zum selben Kurs gibt, wie zum Beispiel ein Allen & Heath GL Serie?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Januar 2010 um 21:13

Du musst natürlich bedenken das ein DDA Interface schon eine recht betagte Kiste ist. Deswegen ist das kein schlechtes Pult, sondern mitunter einfach nur "verbraucht".
    Eine neuere, aber gebrauchte A&H GL oder ML kann bei gleichem Wunschpreis besser im Zustand sein.
    Wobei ich beim Interface nicht mal weiß wann die auf dem Markt war?!

• PeterPaetzold
    • 24. Januar 2010 um 22:11

Muss wohl so 90-95 zu haben gewesen sein. in irgendeiner Zeitschrift gab es 92 mal nen Test von diesem Pult. sagt google.

• Martin Hepner
    • 3. Februar 2010 um 18:45

Guten Abend Gemeinde.

Dies ist zwar mein erster Post, aber ich denke ich kann hier was sinnvolles beitragen.

Ich habe zufällig beide Pult hier und habe mal eben Bilder gemacht:

oben Soundcraft und DDA/Dynacord

Die Fader sind meiner Meinung nach abgesehen von der Farbe und dem Wert gleich. Beide butterweich und gekapselt.

Einen großen Unterscheid gibt es dagegen bei den Potis. Die vom DDA/Dynacord sind wesentlich schwergängiger. Die Mitterasterung ist nicht extrem ausgeprägt. Beim Soundcraft dreht es sich etwas leichtgängiger, aber nicht störend. Die Mittenrasterung ist sehr gut ausgeprägt. Insgesamt aber beide gut. Oben wieder Soundcraft.

Den allergrößten Unterscheid gibt es nun zu sehen.

Das DDA besitzt Übertrager.

Sonstige Unterschiede sind in den Bauteilen erkennbar. Soundcraft benutzt durchgehend IC's von JRC. DDA verschiedene andere. Die Buchsen des Soundcraft sind aus Metall mit Verriegelung. Die des DDA aus Kunststoff.

Hoffe ich konnte helfen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™