1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

• timo blösser
  • 28. Januar 2010 um 14:20
  • timo blösser
    • 28. Januar 2010 um 14:20

Hey Leute,

habt ihr "schon" (schon ist gut, der läuft ja schon ziemlich lange :D) den "Avatar- Aufbruch nach Pandora" im Kino gesehen?

Ich war eben drin, so nach dem Motto: Joa, gehste halt mal rein, aber ohne große Erwartungen, weil ich eigentlich weder ein besonderer Kinogänger (nur eben mit Freunden zu bestimmten Filmen), noch der Fan von Sciensfiction/Fantasy Filmen a la Star Wars bin.
    Ich wusste auch vorher nicht worum es geht. Es war die 3D Version und ich war in nem großen Kino (Kinopolis in Bonn, Kino 8: Plätze: 408, Bildleinwandgröße: 14,30 x 6,10 m)

Jetzt bin ich wieder zu und muss echt sagen... meine Fresse, der Film hat mich echt umgehauen, ich würde sagen der beste Film, den ich bisher im Kino gesehen habe, so eine geniale Umsetzung, einfach atemberaubend!!
    Die Landschaften und Effekte, sowas geiles hab ich noch nicht gesehen, ich war richtig gefesselt, selbst jetzt noch und denke über die Story/den "Moralaspekt" nach.
    Was da für eine Arbeit an Digitaltechnik/ Special Effects etc. drinstecken muss, meine Güte!
    Alleine die 3D Effekte sind schon ihr Geld wert!!

Also ich kann euch nur wärmstens empfehlen den noch zu gucken, falls ihr noch nicht drin wart, am besten natürlich auch in 3D!!
    Das ist wirklich ein Film, den man unbedingt im Kino gesehen haben sollte!!
    Ist auch nicht nur stumpfe Action, sondern was zum nachdenken, drüber schmunzeln, betroffen sein und natürlich Liebeszenen sind ach eingebaut, dabei sowas von detailliert, aufwendig und akribisch gedreht, unfassbar!! Mal was ganz Anderes, habe ich bisher noch nicht so erlebt!
    Die Musik und Soundeffekte (besonders in so einem modernen Kino) fand ich auch sehr gelungen, hat toll dazu gepasst!!

Müsst ihr euch einfach selber angucken!!
    Ich werde noch ein 2. Mal mit Freunden reingehen!

Wer ihn auch gesehen hat, kann ja mal seine Meinung dazu sagen, vielleicht gibt es ja auch Leute, denen er garnicht gefallen hat.
    Bin auf eure Meinungen gespannt!

• pierre strubelt
    • 28. Januar 2010 um 14:58

Mir ging es von der Einstellung vor dem Film her wie dir.
    Und deine Meinung nach dem Film kann ich auch nur teilen. Sehr gut gemacht und eine absolut geniale Story. (Auch wenn ich kein Fantasy-Fan bin)

Jedoch find ich die 2h 40 Minuten OHNE Werbung etwas krass...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• tufkakok
    • 28. Januar 2010 um 15:59

Moin!

Also ich glaube ich bin der Einzige, der nicht so begeistert ist....

Klar, der Film ist technisch gut gemacht aber das ist einfach nicht alles. Ich gehe ins Kino um mich unterhalten zu lassen und nicht um mir anzugucken, was die alles mit ihren "tollen" neuen Techniken machen können. Ich kam mir die ganze Zeit über vor wie auf der Präsentation einer neuen Grafikkarte....

Dann eine Story, die in der Art schon 47411x durchgekaut aber diesmal auf 161 Minuten gestreckt wurde und mich an manchen Stellen so gelangweilt hat, dass ich sogar für 10 Minuten weggepennt bin (war aber nicht schlimm, die Story hätte man auch bei 30 Minuten Schlaf danach noch weiter verfolgen können...).

Vielleicht lag es nur am Kino aber mir kam das Bild auch nur im Blickzentrum halbwegs scharf vor. Zu den Rändern hin wurde es deutlich unscharf..

Naja... die 3D Technik ist schon interessant aber da muss noch ordentlich nachgearbeitet werden und vor allem sollte man bei allem Technik-Firlefanz nicht das wesentliche aus den Augen verlieren.

my2cents

Grüße
    Kai-Ole

• timo blösser
    • 28. Januar 2010 um 16:40

Hehe, wer weiß, hat ja jeder einen anderen Geschmack! :)

Ich fand die Story eigentlich ziemlich klasse, kenne aber auch keinen anderen Film in der Art wo die Story ähnlich war, dann ist es natürlich um einiges interessanter, als wenn man sowas schon kennt (so wie bei dir).

Von Langeweile kann ich wirklich überhaupt nicht sprechen, ich war wie gesagt sowas von gebannt als ich auf die rießen Leinwand mit solchen bildgewältigen Szenen geglotzt habe, :grin: da ging die Zeit eigentlich vorbei wie im Flug, hätte ihn mir direkt danach nochmal anschauen können :D Alles in allem war ich bestens unterhalten! :)

Aber da sieht man mal, wie verschieden man sowas empfinden kann!
    Bin auf weitere Meinungen gespannt.

P.S. das mit dem Schärfeverlust am Bildrand konnte ich nicht feststellen, außer eben in Szenen, wo es extra so ist weil etwas so nah im Fokus ist, dass der Rest unscharf ist.

• tufkakok
    • 28. Januar 2010 um 16:43

Jo, das stimmt. Wäre ja auch blöd, wenn alle den gleichen Geschmack haben :)

Ihr findet dafür bestimmt Filme blöd, die ich super finde ;)

Grüße!

• timmi hendrix
    • 28. Januar 2010 um 20:34

Hmmm, also die Story gab es schon öfter.
    Man nehme die Aussage/den Leitfaden von Avatar, und vergleiche ihn mit zum Beispiel " Der mit dem Wolf Tanzt"......exakt die gleiche Story, nur diesmal halt mit Computer........
    Und was mich ganz besonders ankotzt, ist die Art und Weise.
    Früher gab es in Kinohits nebenstorys, verwirrendes, und am Ende wurde der aufmerksame Zuschauer mit der Auflösung belohnt! (Ok, in manch experimentalfilm auchmal nich :) )
    Aber seit Jurassick Park und Co.....nurnoch große Bilder und ganz ganz klitzekleine, ärmliche Storys.........sorry,aber für mich ist das zuwenig.

• timo blösser
    • 28. Januar 2010 um 20:59

Hmm ok, das mit der Story scheint wohl wirklich ein Knackpunkt zu sein (ich kann es nicht beurteilen, wie gesagt ich fand sie ziemlich gut :grin: ), aber ich glaube die Story ist auch nicht unbedingt das Besondere an dem Film (sagt Cameron ja sogar selber), sondern einfach all diese Feinheiten, Details die einen irgendwie zum staunen bringen (mich zumindest).
    Wenn man z.B überlegt, dass die ganzen gelben Avatar Dackelblick Augen Computeranimiert sind und die ganzen Fluggeräte, Fabeltiere, Landschaften etc. finde ich das echt beeindruckend. Ich könnte mir vostellen den meißten gehts nicht um die Story, bzw. fällt die garnicht so auf, weil es andere Sachen sind, auf die der Film abzielt.

P.S Die Idee mit den ferngelenkten Körpern gab es in dieser Art und Weise aber meine ich in noch keinem Film, der abgeguckte Aspekt bei "Der mit dem Wolf tanzt" ist ja eher das Integrieren und Zusammenleben mit einem fremden Volk bzw. starken Fallen über Schwache her etc. Das wird auch immer wieder ein Thema sein, genauso mit dem Ausbeuten der Erde/Klima und Ressourcen Problematik!

• BSimon
    • 29. Januar 2010 um 11:10

Fand den Film auch gut. Aber bestimmt nicht wegen der Story...
    So was von durchsichtig - man wusste genau, was in einer halben Stunde passieren wird.
    Naja, aber so ein 3D-Film wirkt auf jeden Fall ganz anders; bin völlig begeistert von der 3D-Technik

• Chris-Niederdo
    • 29. Januar 2010 um 12:56

Habt Ihr mal gelesen was da an rendering Power dahinter Stand?

Da haben 30.000 Cores über Monate gerechnet!

"The render wall itself does not have a large storage requirement for each of the rendering nodes — each server has two Intel Quad-Core Processors running at 50W, 24GB of memory and a 120GB disk drive — 34,816 processor cores, 104,448GB of memory in total."

Übrigens unter Linux, sagt man ...

• ljbigfish
    • 29. Januar 2010 um 13:56

Moin,

unter welchem Betriebssystem hätte man das sonst machen können? Mac? Windows?
    Nee, Unix ist so ziemlich das einzige sinnvolle, da die Rechner ja Monate lang durchlaufen müssen und keine Fehler produzieren dürfen. (Abschmieren oder so).
    Nebenbei muss man über Netzwerk die Verwaltung vornehmen oder fertige Schnipsel kopieren, Backup wärend dem Betrieb durchführen, mal eine kaputte Festplatte im Raid tauschen, ...

Und da solche Rendering-Software (die wohl auf Komandozeile läuft) ja eh eigens dafür programmiert wird, können das die Informatiker auch für Linux machen.
    Das ist einfach eine andere Welt, als die wir uns als Otto-Normal-Computer-Benutzer vorstellen.

Dass das Rendering so lange gedauert haben muss, kann man sich schon denken, wenn man den Film in 2D schaut.
    In 3d hab ich den Film leider noch nicht gesehen. Werde ich aber irgendwann noch nachholen.
    Die einfache Storry ist sicher sinnvoll, da man sich bei der Produktion viel mehr den Einzelheiten widmen kann. Und man weiß, dass das beim Publikum auch gut ankommt. Was ja notwendig ist, wenn man so aufwendig Produziert.

Gruß Simon

• Steeven B
    • 29. Januar 2010 um 14:49

meine meinung?

völlig zu unrecht der jetzt meistgesehenste film aller zeiten...

also ehrlich mal der film ist ja nun wirklich nicht schlecht aber wo bleibt denn da die kunst eines schauspielers der einen ohne große technikorgien hinter den kulissen umhaut???

für mich sind diese ganze digital filme keine wirklichen konkurrenten zu filmen die mit analog kameras gedreht wurden und mit echten schauspielern aus fleisch und blut gemacht sind.

Digitale Filme sind für Action oder Comedy ala ice age gut. Aber dann müssen die auch so verkauft werden.

Ist schon absurd wie der Cameron die Natur so hervorhebt und bei der produktion mit seinen aber-millionen computern nicht gerade auf die umwelt achtet....

LÄCHERLICH das so ein film so weit kommen kann. Und im Prinzip das nur durch Werbung und Marketing...
    Als hätten die Leute ein schlechtes gewissen, dass wenn sie nicht den film schauen, der Herr Cameron seine angeblichen 500 mio produktionskosten nicht mehr reinbekommt....

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Thorsten Erpel
    • 29. Januar 2010 um 15:32

es ist NICHT der meistgesehene Kinofilm - nur der mit dem höchsten Einspielergebnis - das sollte man nicht verwechseln

• hias.h
    • 29. Januar 2010 um 16:32

Charlie Chaplin mochte keine Tonfilme.

(ach ja, Der mit dem Wolf tanzt ist auch viel zu lang)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 29. Januar 2010 um 17:39

Ich bin genauso ohne Erwartungen da reingegangen... hab mir nicht mal nen Trailer angesehen :)

Die Grafik hat mich wirklich von den Socken gehauen! Die ganze Regenwald-Welt, die fliegenden Berge, die Dschungelszenen in der Nacht, Tiere, Pflanzen... das ist einfach ein stimmiges Konzept. Ich habe damals Jurassic Parc auch im Kino gesehen, das war das erste Mal, dass man computeranimierte Monster auf der Leinwand sehen konnte. Ok, war damals beeindruckend, aber Avatar hat das ganze um Längen getoppt!

@Steeven: Hinter den Avataren stecken ja schon echte Schauspieler! Deren Gestik und Mimik wird 1:1 auf die Computergrafik übertragen, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=xqO8_F8VJnQ
    Das finde ich, gibt den Figuren viel "Leben". Kein Vergleich zu rein computeranimierten Figuren, die sich einfach "steif" bewegen.

Was ich an der Grafik lustig findet: Alles organische sieht richtig gut aus, aber sobald es drum geht, Metalloberflächen darzustellen, ist einfach Schluss, das sieht immer aus wie aus nem billigen Computerspiel :) Computermetall geht einfach noch nicht...

Zur Story: Ja, ok, die war platt, vorhersehbar... als das große Flugvieh da aufgetaucht ist und gesagt wurde "mein Urgroßvater war der letzte, der ihn bezwungen hat, war mein erste Gedanke "Ok, den muss er dann auch noch fliegen" :)

Nochwas zur Story: Bei youtube tauchen zahlreiche Cross-Over-Trailer auf... Die Geschichte von Avatar mit Bildern aus Pocahontas oder Lion King vermischt... passt 100% :grin:
    http://www.youtube.com/watch?v=UdIIqoDakHU

Tom

http://www.partyontour.de

• ddt
    • 29. Januar 2010 um 19:34

frage am rande, weils hier grad um neue filme geht:

versauen einem gute heimkinoanlagen den spaß am kino?

war neulich seit mehreren jahren das erste mal wieder im kino
    (das kabinett des dr. parnassus), und ich fand die bild- und ton-
    qualität um welten schlechter als bei mir daheim. das einzig
    gute war die größere leinwand ;)
    hab jetzt echt nicht das highend-zeugs daheim, nur nen 37er
    philips lcd (9604h) und ein kleines teufel 5.1 system, aber irgendwie
    kams mir komisch vor. ruckelige bilder, schlechter schwarzwert,
    ton naja.

liegst an mir oder am kino? komischerweise gings nen guten
    bekannten von mir genauso (hat den fernseher noch ne nummer
    größer als led-backlight-version)

seltsam, seltsam... ;)

mfg

andreas

• Bernd Masu
    • 29. Januar 2010 um 20:32
    Zitat von &quot;ddt&quot;

(das kabinett des dr. parnassus),

Und ? Wie war der Film selber ? Will ich mir anschauen - scheinen viele Fantasy-Szenen dabei zu sein ?

Zitat

versauen einem gute heimkinoanlagen den spaß am kino?

Wenn z.B. die Video-Beamer oder die Flachbildschirme noch besser und stärker werden ?
    Kino hat man soo oft tot gesagt, z.B. als immer mehr Fernseher - trotzdem lebt es noch immer.

Kino hat heute nicht mehr (so oft) die Boom-Zeiten wie früher. Meine Mutter erzählte mir, daß sie in den 50er Jahren um Kino-Karten kämpfen mußten, weil ggf. ausverkauft.

Zuviel Computer-Effekte mag ich nicht, wenn dann der Film zu unglaubwürdig wirkt, z.B. "Matrix".
    "Avatar" sah ich noch nicht, aber betrachte ich hauptsächlich als Animationsfilm.

Im Kino sehe ich eine Chance für zusätzliche VAs. Daß z.B. Themen-VAs im Kino abgehalten werden, und der Kinofilm "dazwischen" ist.
    PA unnötig, ist ja bereits im Kino ? Nur noch der DJ mit seinem Pult plus Deko ?

Wenn das Filme anschauen alleine nicht mehr lockt - was müßte im Kino passieren, daß die Leute trotzdem kommen ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• timo blösser
    • 29. Januar 2010 um 20:42

Finde ich persönlich nicht!
    Ich gucke auch ab und zu bei nem Freund in nem "Heimkino" mit HD Beamer und Bose Sourround und finde gerade die modernen Kinos, die ja zum großen Teil auch schon auf digitale Projektion umgestellt haben, vermitteln immernoch eine viel bessere Atmosphere. Zum einen natürlich durch die rießen Leinwand, den tollen Raumklang, ich weiß nicht was es noch ist... :)
    Mir gefällt der gleiche Film im Kino meißtens um einiges besser (gut, mag sein, dass es da von Kino zu Kino Unterschiede gibt, ich bin immer nur in dem rießen Kinopolis Klotz, wo dann 11 unterschiedlich große, einzelne Kinos drin sind)

Gerade bei den neuen 3D Filmen kann ich mir nicht vorstellen, dass das zu Hause so gut wirkt (abgesehen davon ist die Technik noch viel zu teuer)

Um nochmal zum Avatar zu kommen: Hat auch Jemand die Originalversion gesehen, gibts da Unterschiede (außer die Sprache :grin: ) ??
    Ich bin nach wie vor noch sehr angetan von dem Film.

• nils kristiansen
    • 29. Januar 2010 um 21:11

:shock: 2 Seiten Text...nicht schlecht! Dann kommt mal ganz kurz und bündig mein Senf:
    Waaaahnsinns Film, aber 3D ist dank der Brille A unscharf und B ziemlich dunkel...schade!

Account selten genutzt -> Party PA

• ddt
    • 30. Januar 2010 um 13:57

@ bernd masu:

mir hat er gut gefallen. ist aber schon ziemlich abgedreht,
    terry gilliam film halt... ;)

v.a. die szenen "hinter dem spiegel" find ich spitze,
    erinnert an eine mischung aus monthy python animationen
    und time bandist kulissen

mfg

andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement