MPX Holz Günstig kaufen
-
-
Hier im Forum werden doch 15"er Achenbässe (sehr günstig) angeboten... (würd ich nehmen und den Selbstbau sparen)
-
Hallo,
was kostet denn der Quadratmeter? MPX finnische Birke war beim Hornbach in Gelsenkirchen 17,88€, ein akzeptabler Preis, da die Herren bei vorhergehender Warnung, dass ihnen falschgeschnittene Bretter um die Ohren bzw. auf ihrem Rücken zu Brennholz gehauen werden, auch sauber schneiden. Man sollte nur einen Blick auf die Platte werfen, ob diese ballig ist - dann hilft auch genaues Schneiden nicht mehr weiter. Ansonsten frag mal in der Schreinerei um die Ecke. Die arbeiten richtig genau mit einer ordentlichen Tischkreissäge (da liegt das Brett auf dem Schneidetisch) und können dir unter der Hand (krieg ich jetzt ne Anzeig wegen Anstiftung zur Steuerhinterziehung?) oft geschnittenes MPX für den gleichen Betrag anbieten. Die Differenz zwischen ihrem EK und dem VK deckt dann die Kosten für den zuschneidenden Azubi. Ansonsten empfehle ich den Rat des Vorposters zu befolgen und Gebrauchte zu erwerben.
Jan
-
Ich wohne zwar nicht im Ruhrpott (sondern im Vor-Harz), aber ich gebe meinen Senf trotzdem mal dazu

Ich gebe einfach mal den Tipp, sich das Holz beim Großhandel zu kaufen, man muss dort zwar immer ganze Platten kaufen (1.5m x 2.5m) aber der m² 18mm MPX aus Buche (staatsangehörigkeit ist mir unbekannt) kostet nur 16 Euro, wenn man nur wenige Schnitte machen lässt (d.h. das man die Platten in sein Fahrzeug bekommt). Wenn man sich alles zuschneiden lässt, kostet es 22 Euro.
Bei uns in diversen Baumärkten, gab es das Holz erst ab 22 Euro aufwärts.
Schönen Abend noch
-
Im Holzhandel kaufen ist ein guter Tipp, zuweilen bekommt man da ohne Gewerbeschein aber auch nix und nicht jeder Gewerbetreibende bekommt in jedem Holzhandel was, oft geben die nru "Handwerkern" was ab...
In dem Fall könnte man einfach mal Schreinereien oder Tischlereiene anfragen, ob sie bei der nächsten Bestellung was mitbestellen und ob man für einen kleinen Obulus die großen Schnitte vom Azubi an der Formatkreissäge machen lassen kann - dann ist der Kram auch von Dort gut mit dem Kombi abtransportierbar.... Klar macht das nicht jeder mit, ich hab in meinem Leben aber schon öfters auf die Art "Glück" gehabt, man muss nur mit den Leuten reden
-
...und reden bzw sabbeln kannste ja bestimmt gut...
-
ich habe mir jetzt gerade ganz aktuell für meine LMT121 das Holz im Bauhaus zusägen lassen
die Gärungsschnitte und Aussägungen habe ich jetzt daheim mit einer Plattensäge gemachtsomit erspare ich mir einiges an Abfallholz
-
Hi
Hier im Bauhaus kostet der m² 18mm MPX 22,XX Euro! Haben die aber nicht immer!
Für die kleinen Sachen die ich eher baue im moment nehme ich das Sperrholz in Buche oder war es Birke...
Egal: ist 10mm Stark, aber kostet auch rund 20Euro der m². Sieht aber gut aus und hat eine ähnlich harte Oberfläche!Gruß
Daniel -
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen MPX und Sperrholz?
-
Ist wie mit Viereck und Quadrat.
MPX ist eine spezielle Form des Sperrholzes. Mindestens drei Lagen 90° verleimtes Holz nennt man Sperrholz.
Ab 5 Lagen nennt man es dann MPX. Demnach darf man es dann auch 5 Lagiges Sperrholz nennen.So hab ich das jedenfalls in Erinnerung

-
Also bei uns im Dorf beim Schreiner hab ich jetzt 4 Kisten (LMB 118) aus 15er MPX Buche inkl CNC Fräsungen für die Ausschnitte,Speakon-& Flansch-ausschnitte, Vorbohrungen für alle Schrauben inkl. Versenken 280€ ingesamt bezahlt. Also 70€ pro Kiste und es passt alles 100% perfekt.
Fand ich auch echt okay. Der Holzpreis lag bei 17€, genau die Hälfte vom Bauhauspreis
-
von solchen Heimwerkermarktpreisen kannst bei uns nur Träumen :wink: da legst ganz locker mal einen 10er drauf und dann geht's los ...