1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Overhead-Abnahme / Kleinmembran-Kond. Mikrofone

• xyz
  • 16. März 2010 um 14:11
  • xyz
    • 16. März 2010 um 14:11

Hallo,

Ich suche günstige Mikrofone für die Overhead Abnahme beim Schlagzeug. Am besten im Paar. Und mir günstig meine ich wirklich günstig:

Hat jemand Erfahrung mit Billigstmikrofonen wie T.Bone, Behringer oder sonstige China Mikrofone ? Wer mir jetzt erzählen möchte das ich nicht zuviel erwarten darf und so weiter - ja nee, ist klar ;) Trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen diesbezüglich zum besten geben kann auch wenn Sie nicht positiv sind.

Kann man mit derartigen Mikrofonen überhaupt was anfangen bei der Overhead Abnahme oder sagt ihr grundsätzlich, dass man damit nicht arbeiten kann ?

Ihr dürft mich auch gerne auf andere Threads verweisen.

Viele Grüße!

Gruß,
    Tim

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 16. März 2010 um 16:34

Ich nutze für eine befreundete Schulband ein Paar Behringer C4 als overhead, wenn die Schießbude komplett abgenommen wird, kommt noch ein McCrypt Basedrummikro und für Tom und Snare jeweils ein Chinateil mit Rimklemme dazu. Das reicht locker fürs openAir Schulhofkonzert und bis jetzt haben sich weder Eltern noch Schüler beschwert.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. März 2010 um 18:03

Vielleicht findest du hier mehr Infos:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=21777

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• erik
    • 16. März 2010 um 19:10

NT5 wahrscheinlich schon zu teuer, oder? (ja, ich hab selber welche...)
    ansonsten kannst du dir mal die EM800 vom T anschauen oder die schon genannten.

• Sebastian Jäger
    • 16. März 2010 um 20:49

Also ich würde definitiv Rode NT5 oder Oktava MK012 empfehlen. Wenn das Geld noch nicht reicht, lieber noch etwas sparen.
    Damit hättest Du eine super solide Grundlage.

Gruß

Sebastian

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 16. März 2010 um 22:40

ich kenn zwar die angesprochenen billig condenser nicht, dafür aber andere von unteranderem DAP und hatte bislang keine guten erfahrungen

ich habe mir selber vor kurzem 3stk Rode NT5 gekauft und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen, der aufpreis ist sein geld wert.

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Eliminator
    • 19. März 2010 um 18:38

Habe die NT5 auch, astrein die Dinger.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2010 um 12:50

Ich habe LD Systems LD1009 Kleinmembran Mikros, klanglisch hatte ich im Vergleich zu Shure KSM109 kein Unterschied festgestellt.

• Jan Horick
    • 21. März 2010 um 13:52

Schau dir mal die Tbone SC140 an, die gehen für den Preis absolut in Ordnung.

http://www.DJM-Events.de

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 21. März 2010 um 15:39
    Zitat von "Sunshine Sound"

Ich habe LD Systems LD1009 Kleinmembran Mikros, klanglisch hatte ich im Vergleich zu Shure KSM109 kein Unterschied festgestellt.

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber die 1009er sind wirklich brauchbar. Imho das "beste Billig-OH-Mike".Nur die Mikroklemmen davon sind Grütze...´brechen schnell ab.

WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 21. März 2010 um 16:12

also wenns geld reicht würde ich auch die NT5 empfehlen, aber auch mit Thomann EM800 kann man schon was anfangen.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2010 um 17:18
    Zitat von "Wurst Werner"

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber die 1009er sind wirklich brauchbar. Imho das "beste Billig-OH-Mike".Nur die Mikroklemmen davon sind Grütze...´brechen schnell ab.

WW

Also um vielleicht wirklich einen Unterschied rauszuhören, müsste ich das KSM109 öfter benutzen, hatte es nur auf einer VA. So hatte ich aber kaum einen Unterschied festgestellt.
    Die Klemme vom 1009 ist in der Tat nicht der Knaller, Finger einklemmen ist da immerwieder einprogrammiert. :evil: Wer sich das LD1009 kaufen möchte, Tipp von mir: Shure Popschutz kaufen!

• hias.h
    • 21. März 2010 um 19:54
    Zitat von "Wurst Werner"

WW

Ein Mikrofon hat mehr Eigenschaften als nur den Klang, und dieser wird dann wiederum durch den Rest der Signalkette limitiert.
    Daher könnte es schon sein, dass in manchen Anwendungsfällen, wenn man nur den Klang bewertet, ein billiges Mikro einem teuren nicht nachsteht.

ich habe schon mit einigen billigsten dynamischen Mikrofonen zu tun gehabt, die sich klanglich nicht hinter einem SM58 verstecken brauchen. Dafür aber z.B deutlich empfindlicher für Wind oder Griffgeräusche waren oder mechanisch anfällig oder seltsame Richtcharakterisken hatten. Oder eben alles zusammen.
    Dann muss man überlegen, für welche Anwendung es passt:

Griffgeräusche-> nur für Stativ
    empfindliche für Wind-> kein Gesang
    seltsame Richtcharakterisk-> laute Quelle, am besten nur auf entfernte Monitore
    Mechanisch anfällig->stationäre Anwendung (Jugendhaus, etc), nicht in Reichweite von Drumsticks

Übrig bleibt z.B das Mikrofonieren eines E-Gitarrenverstärkers.

Warum schreibe ich das alles?
    OH für Schlagzeug meist eine recht einfache Aufgabe für ein Mikrofon, die vorhin genannten Mängel können hier z.t auch ignoriert werden.
    Aber was, wenn der Wandler mal für was anderes herhalten soll? Wenns nicht nur laut, sondern auch schön sein muss? Leises Instrument auf lauter Bühne?

Auch wenn viele Billigmikros für bestimmte Anwendungen top sind, lohnen sie sich nicht. Man braucht einfach einen zu großen Fuhrpark um alle anfallenden Arbeiten zu verrichten:
    Gerade wenn das Budget begrenzt ist, sind Allroundmikrofone in Standardqualität die beste Wahl.

• andi85
    • 10. April 2010 um 03:29

Aus eigener Erfahrung könnte ich noch die 603s von MXL empfehlen. Die kosten 99€ das Stück und klingen für das kleine Geld richtig gut. Der Aufnahmewinkel ist ziemlich breit, was für manche Anwendungen sehr gut ist, weil die Mikros einen recht großen Bereich abdecken - z.B. für Raumaufnahmen oder auch OHs - für manche weniger, weil das Übersprechen mitunter sehr stark ist.

• xyz
    • 29. April 2010 um 17:51

Hallo!
    wo der fred eh nochmal aufgewärmt wurde möchte ich berichten, das ich die T.Bone EM800 einfach mal sozusagen "auf Probe" bestellt habe.
    Zugegeben - ich habe keinen Vergleich zu einem weitaus teuereren Kleinmembranmikrofon. Ich habe allerdings einen kleinen Workshop gemacht und die Mics ausgiebig im Overhead Betrieb getestet (insgesamt 5 Tage) und muss sagen das ich ein durchaus hörenswertes Ergebnis beim Mixen erreichen konnte. Anders gesagt, ich konnte bis jetzt gut mit den dingern arbeiten und bin zufrieden.

Viele Grüße!

Gruß,
    Tim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™