1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED-Pars zulegen, Welche Pars, welche Steuerung?

• Florian Siegel
  • 31. März 2010 um 13:56
  • Florian Siegel
    • 31. März 2010 um 13:56

Hallo,

da meine aktuelle 4er-Bar mich nicht mehr glücklich macht, wollte ich mir nen paar LED-Pars zulegen, da diese auch weniger Strom vebrauchen, verschiedene Farben darstellen können, DMX-fähig sind etc.

Hab dazu zwar schon nen paar Vergleiche gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer.

Anforderungen:
    1. Sollten min. so hell sein wie meine PAR-56 mit 300W
    2. Möchte gerne über DMX steuern
    3. Sollten günstig sein

Nun zu meinen Fragen ;)

1. Welche Größe wäre sinnvoll? Par-56 oder Par 64?
    2. Sollten alle einzeln mit einem DMX-Kabel versehen werden, oder über eine Steuerung wie Botex T4?
    3. Welcher DMX-Adapter ist für meinen Laptop empfehlenswert, der auch seinen Dienst tut?
    4. Weiviel sollte ich für einen PAR-Strahler investieren, um nachher nicht enttäuscht zu sein (siehe Anforderung)?
    5. Welche Hersteller kann man da kaufen? (Hatte bisher PARs von Eurolite, die waren ok)
    6. Welches Prinzip der LED ist zu bevorzugen? Wenige Große LEDs, oder viele kleine? RGB LEDs oder einzeln-farbige LEDs?

Ich hab schon einiges dazu gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 31. März 2010 um 14:07

Ich fand folgenden Artikel ganz Interessant bezgl. deiner Frage:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=64554&hilit=LED+PAR+Vergleich

• Florian Siegel
    • 31. März 2010 um 15:23

Danke für den Link. Den hatte ich vorher auch schon mal gelesen. Leider geht das Thema dort sehr schnell in den teuren Bereich. Dazu kommt dann noch, dass der eine Stairville ganz gut aussieht in dem Test, der andere Stairville jedoch nicht so wirklich. Auf Tricolor oder einfarbige LEDs wird leider auch nicht viel eingegangen.
    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere ;)

Edit: Vielleicht kommen zu den 4 Pars irgendwann noch 2 Scanner hinzu. Macht es da überhaupt Sinn, sich ein USB-to-DMX zu besorgen, oder eignet sich da ein Stairville Master 1 zum Beispiel besser zur Steuerung? Da ist doch alles drin, was man braucht um loslegen zu können, oder wird noch mehr benötigt?

Einmal editiert, zuletzt von Florian Siegel (31. März 2010 um 16:05)

• bassfaceb
    • 31. März 2010 um 16:04

ich versuche es mal, auf die Gefahr hin zerrissen zu werden, da sich jemand beleidigt fühlt, weil ich seine LED Kanne nicht lobe

den besten Licht pro Euro-Faktor bekommst du bei den Stairville Par56, 5mmLED,(35€)

allerdings sind die kaum zur Tanzflächenbeleuchtung zu gebrauchen, da der Abstrahlwinkel zu groß ist

generell kann man auch sagen, dass man unter 70€ pro Kanne nicht die helligkeit von nem 300W MarkenLM erreicht, da besonders das Streulicht der konventionellen LM nicht zu vernachlässigen ist!
    zudem hast du wenn du damit ins Puplikum leuchtest ein häßliches LED Bild(weil man die einzelnen leds sieht)

Lightmaxx und Eurolite tun sich nicht soooo viel in der helligkeit und sind schon eher für Tanzflächen zu gebrauchen, da das LED Bild schon ansehnlicher wird

von der helligkeit interressant werden die n x 1W LEDs. Diese kommen gut über die helligkeit von 300W rüber
    n x 3W geht schon heller als nen 500W LM.

bezüglich Tri LEDs: sieht am besten aus, kostet aber auch sehr viel

ob nun par 56 oder par 64 ist ziemlich egal, weil meistens bei beiden die gleichen LED Platinen drin stecken
    und 2-3 leds mehr oder weniger rechtfertigen meist nicht den Aufpreis von 56->64
    64 sieht aber immer mächtiger aus!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 31. März 2010 um 16:30

Ich find die KLS-800 TCL nicht schlecht. Die dürfte gut Licht machen und ist noch einigermaßen akzeptabel vom Preis. Immerhin besser als 4x nx3W Scheinwerfer (welche sicher aber auch mehr Licht machen).

Vergiss bitte beim Preisunterschied zu Halogen nicht Kosten für Multicore-Lastkabel, Lastkabel allgemein, Dimmer, Lampen-Verbrauchskosten etc. So viel teurer wären dann die LED Scheinwerfer zu Halogen gar nicht.

Man täuscht sich da recht schnell.

• Florian Siegel
    • 31. März 2010 um 16:31

Das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel :lol:

Also Tricolor scheinen wirklich etwas teuer.
    Die 150 x 5mm sind dunkler als 300W LM und nicht für Tanzfläche geeignet, da z uweit auseinander
    Die 150 x 10mm sind etwa entsprechend den 300W LM, für Tanzfläche geeignet
    Die 1W-LEDs übertreffen leicht die 300W LM
    Die 3W-LEDs sind heller als 500W LM

Hab ich bis dahin alles richtig verstanden?

Also sollte für mich nen Par 56 mit 150 x 10mm-LEDs in Frage kommen von Eurolite oder Lightmaxx, der in etwa meine herkömmlichen PARs mit 300W ersetzen kann.

Falls bis hierhin alles richtig ist, gehtsn ur noch um die Frage der Steuerung. Besser USB-to_DMX nehmen, oder z.B. das Stairville Master 1 kaufen und darüber steuern (wie gesagt kommen evtl. irgendwann noch 2 Scanner dazu)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. März 2010 um 17:26

ich würde zu den 1w leds tendieren. die gibt es mittlerweile auch schon ab und an in der bucht gebraucht :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 2. April 2010 um 01:43

ich würde bei normalen Par Strahlern bleiben :D
    Wozu Strom sparen?
    Und warum soviel Geld raushauen?
    Als Effekt finde ich Led Pars super, aber als Par Ersatz wird´s zu teuer wenn es vernünftig sein soll.

Behalte doch einfach die normalen Pars und kauf dir ein paar billige Led Pars als Effekt dazu ;)

• Florian Siegel
    • 2. April 2010 um 05:15

Da die Anlage nur als "Party-Anlage" vermietet werden soll, und kaum jemand in dem Bereich 3 Phasen liegen hat, muss ich mich wohl mit einer begnügen. Wenn man nun mal die die Anlage an Stromverbrauch rechnet, ne kleine Nebelmaschine, Derby-Efekt, evtl bald noch 2 Scanner, dann hauen da 4 Pars schon ganz schön rein.

Zum anderen haben die Pars gleich mehrere Farben mit drin und Strobe-Effekt etc.

Wenn ich bei konventionellen Pars bleiben wollte, bräuchte ich zumindest noch ne Botex-Bar, im moment hängt da eine "dumme" Lauflichtsteuerung dran, die mich nicht glücklich macht.

• burkhard sapandowski
    • 2. April 2010 um 11:43

Ich beschäftige auch schon eine ganze Weile mit einem wechsel auf LED.
    Für mich sind die 3x1 Watt Slimline geschichten wie die KLS 800 am interessantesten. Das geringere Transpotvolumen ist hierbei ebenfalls nicht zu verachten. Ob ich das ganze mal mit oder ohne Bar betreibe, weiß ich auch noch nicht. Wenn der Preis für diese Teile fällt, werde ich vielleicht zuschlagen. Ein Kollege von mir, hat sich zum Test mal ein PAR 64 mit 36 x 3 Watt LEDs bestellt. Aber nach einem vergleich mit den KLS 800 hat er Ihn wieder zurückgeschickt.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• timo blösser
    • 2. April 2010 um 13:35

Ich hab mir kürzlich 4 von den Stairville 64 10mm gekauft (48€) die strahlen nicht so breit ab wie die 56er 5mm, sind heller und eher spot förmiger (natürlich nicht so wie vnsp). Kosten auch nur unwesentlich mehr wie die 64 5mm.
    Außerdem kosten die mit und ohne Floor Bügel gleich viel, also die Floor kaufen und ggf. auch aufhängen, denn das geht ja trotzdem!

• Florian Siegel
    • 2. April 2010 um 17:08

Beim großen T gibts die momentan leider nicht mehr. Stattdessen nur noch die Eurolite für 80 Euronen...
    Wie weit bist du denn mit denen zufrieden? Hast du nen subjektiven Vergleich zu 300W-Pars?

• Christoph Groß
    • 2. April 2010 um 21:47

Also ich hab grade nochmal beim T gekuckt. Die gibts freilich noch. Jeweils als Floor und Hänge-Version. Sowohl in schwarz und silber.
    Voraussichtliche Lieferung 09.04.2010...

• Florian Siegel
    • 3. April 2010 um 01:05

Upps, das war wohl mein Fehler.
    Hatte nach dem schwarzen als Hängeversion geguckt. Und genau die sind nicht mehr lieferbar... Voraussichtlich wieder am 15.5.2010...

Aber wie du schon sagtest, als Floorspot mit einem Bügel mehr dran sind sie in schwarz und chrom noch zu haben.

• Bernd Masu
    • 3. April 2010 um 02:40
    Zitat von "Florian Siegel"

..... wollte ich mir nen paar LED-Pars zulegen, da diese auch weniger Strom vebrauchen, verschiedene Farben darstellen können, DMX-fähig sind etc.

Daß war auch mein Gedanke - aber bisher von der Lichtstärke enttäuscht. Allenfalls als Zusatzlicht zu gebrauchen. (Hintergrund, Uplighting, etc.)
    Aktuell investiere ich nicht in LED-PARs, sondern in zwei DMX-Dimmerpacks zu je 4 -Kanal.

Ich sah bei einer kleinen VA vier LED PAR 64 auf T-Bar im Einsatz. Daß langte gerade "bescheiden" für ca. 15 Leute auf der Tanzfläche. :?

Irgendwann wird sich dieses "elektronische Licht" durchsetzen. Aber bis dahin müßte es heller werden. Und für mich billiger = bezahlbar. :cry:
    Auch Vorteile im Verleih. Sicherer zu transportieren und bedienen = weniger Risiko wegen Ausfall oder gar Unfall.
    OK - ich kenne nicht alle aktuellen LED-PARs etc. Hab nur einen "älteren" LED PAR56 - alles Andere konventionell.

Bei den Taschenlampen haben sich bereits LEDs durchgesetzt. Obwohl anfangs tlw. eher kümmerliche Exemplare ?
    Wer wolle jemals noch eine konventionelle Taschenlampe, mit dessem höheren Stromverbrauch = Batterie schneller leer ?

Bei VAs zählt die Show - egal wieviel Stromverbrauch. :grin:
    Alle Fahrzeuge der VA-Besucher verursachen m.E. mehr Umweltverschmutzung, als der Stromverbrauch der VA ! :wink:

Mein Vorschlag: Sich weiter informieren, und so viel wie möglich persönlich anschauen.
    Erst dann kaufen, wenn man persönlich davon überzeugt ist. Und nicht stur: Jetzt müssen es unbedingt LED PARs sein. :?
    Es gibt keine Entschuldigung für schlechte Musik. Und ebenso nicht für schlechtes Licht :!:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 3. April 2010 um 10:55

Das geht schon. Es ist halt nur anders und nicht mit konventionell zu vergleichen.
    Eine andere Art der Lichtgestaltung.

Hier mal ein Bild;

Wir setzen oft 16stk LED-Par56 Kannen ein, immer zu 4. an einer Bar. Manchmal auch 20stk und mehr.
    Im Einsatz sind die günstigen von Varytec. (Masse statt Klasse).
    Das reicht locker für eine 500 Leute Veranstaltung.
    An konventionellem Licht hatten wir auf dem Bild noch 4x 4er Bars und 2x 6er Bars um Lichtkegel erzeugen zu können. Die LED Strahler strahlen sehr breit ab, weswegen wir sie zur Unterstützung mitnehmen.
    Wenn nur House gespielt wird, nehmen wir auch gerne nur LEds mit. Mit einem guten Lichtpult, viel programmierarbeit, und netten Effekten wie Lasern, Moving Heads und LED Strahleneffekten lässt sich einiges schönes Zaubern.

Auf unserer Homepage sind noch Bilder vom Stellwerk Clubbing.
    Das sind 2x 4 LED Pars auf Stativ mit Laser und Effekten.
    Kommt für 100 Leute in swe Kneipe recht gut an, die Location ist stets übervoll.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Christian Kronauer
    • 3. April 2010 um 12:23

ich nutze auch LED Par 64 von Stairville die für 39€ beim T
    allerdings würde ich sie auch nur als Hintergrundbeleuchtung einsetzen
    dafür tun sie ihren Dienst mehr als genug
    da Interessiert es auch niemand ob die Farbe wirklich Weiß ist oder nicht

meistens setze ich sie stand alone ein, da mir die DMX verkabelei zu viel ist wenn sie nur als Hintergrund eingesetzt werden

aber 4 an einer Truss ist definitiv zu Dunkel und Strahlt zu breit ab
    dafür nutze ich immer noch Par 64 oder 56 konvektionell für die Tanzfläche

• timo blösser
    • 3. April 2010 um 13:46
    Zitat von "Florian Siegel"

Beim großen T gibts die momentan leider nicht mehr. Stattdessen nur noch die Eurolite für 80 Euronen...
    Wie weit bist du denn mit denen zufrieden? Hast du nen subjektiven Vergleich zu 300W-Pars?

Also ich bin mit denen eigentlich sehr zufrieden, in hellen Farben stehen sie Par 56 300W natürlich nach, aber gerade wenns um blau oder auch rot geht, machen sie schon wirklich ein schönes Bild.
    Ganz alleine würde ich sie zu viert nicht einsetzen, aber ab 8 Stück aufwärts lässt sich damit schon was ausleuchten. Gerade als Floorspot mit langsamem Farbwechsel an einer Wand sind sie natürlich auch ein Hingucker.
    Die 10mm strahlen auch wie gesagt relativ eng ab, ich würde sagen vergleichbar mit 300W Pressglas middle flood.
    Martin Fricke hatte da mal einen Vergleichsthread mit Messergebissen gepostet!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™