1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Sind die Leute heutzutage so schnell zu beeindrucken ?

• matthias falke
  • 13. Mai 2010 um 22:55
  • Geschlossen
  • matthias falke
    • 13. Mai 2010 um 22:55

Hallo.
    Irgendwie bekomme ich den heutigen Tag nicht aus den Kopf. Der Hintergrund ist folgender.
    Zum Männertag wollte ich und mein Kumpel etwas Spaß haben. Also ich zu unser Platzwart und gefragt ob ich den Waldplatz
    für ein kleine Party haben könnte. Nach der Zusage habe ich folgendes aufgebaut, acht 15" Basshörner und zwei P2
    Topteile. Wir dann Mucke rein, und schön Musik gehört, als auf einmal Leute von einer in ca. 300Meter vorbeiführenden Strasse (viel durch Fahrradfahrer genutzt) eintrudelten. Die erstaunten Fragen was ist das den für eine Anlage, das ist ja Wahnsinn, so was habe ich ja noch nie gehört. Kann man Euch mieten? Ohne jetzt zu übertreiben bin heute für vier Veranstaltungen gebucht worden ( mal sehen ob die Typen das morgen auch noch wissen :grin: ).
    Ich dachte immer das die Leute vom Bassreflexgebrummel geprägt sind, aber irgendwie scheint so ein Hornbass doch noch etwas besonders zu sein. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß Matthias
    PS. Meine Begeisterung nicht überbewerten, bin noch etwas trunken :oops: .

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2010 um 23:48

Du hast ja auch nicht gerade wenig aufgefahren, son Haufen ist schon respekteinflösend für nicht-PA-ler ;)
    8 15er Hörnchen sind schon beeindruckend, und die Limmer P2 auch nicht ohne.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Mai 2010 um 00:18

Also ehrlich, wenn ich einen Haufen Typen im Wald sehen würde, die sich an Vatertag mit ner PA für paar 100 Pax (zur persönlichen Erbauung) gemütlich einen reinlassen, würde ich auch mal stehen bleiben und gucken, ob da alles mit rechten Dingen zu geht :lol:

Greetz, Jürgen (den das Pisswetter zum nüchtern bleiben verleitet hat - muss morgen eh arbeiten...) :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Mai 2010 um 10:43

Was will uns wohl der Künstler damit sagen???

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Mai 2010 um 10:53
    Zitat von "skyworker"

Dass du in 15898 Neuzelle 8 Hornsubs mieten kannst - die sind ganz besonders klangvoll... :twisted: :twisted: :twisted:

Aber da du ja dank einer >30.000€ PA einer von den "ganz grossen" bist, brauchst du das wohl nicht mehr... :D:D
    Vielleicht sind wir auch nur zu alt für solche Begeisterungsstürme.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Mai 2010 um 10:57

...achso: nach diversen Jahren im Business (und in den beiden Foren) frage ich mich schon lange nicht mehr, was mir Künstler sagen wollen!!!
    Denk an deinen Esotheriker.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Mai 2010 um 10:58
    Zitat von "skyworker"

Daß die Geräuschperformance im Wald Begeisterungsstürme beim kunstbeflissenen Publikum auslöste... :grin:

Zitat von "J.Beuys"

Alles ist Kunst

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2010 um 11:31

Also wenn in dem Umfeld schon vier Leute nachfragen, da hätte ich noch einen Tip:
    Du buckelst den ganzen Kram hier in Hamburg auf den Rathausmarkt, drehst voll auf, und ich halte jede Wette, innhalb von nur 5 Minuten sind ein paar Dutzend Leute da.

• Bernd Masu
    • 14. Mai 2010 um 12:13
    Zitat von "Mechwerkandi"

... drehst voll auf, und ich halte jede Wette, innhalb von nur 5 Minuten sind ein paar Dutzend Leute da.

Und darunter ein paar Personen in dunklen Uniformen, die nach "Genehmigungen" fragen ? :grin:

Leute kann man sehr schnell und leicht begeistern, schon wenn ein bischen "bumm-bumm" aus den Boxen kommt.
    Vorausgesetzt, die gespielte Musik und der Klang schrecken nicht ab.
    Selbst ein Mann mit Bollerwagen, Mini-Aktiv-Box mit Auto-Batterie + Volksmusik - der über den Flohmarkt zog - drehten sich die Leute nach ihm um. (hm.... Begeisterung dafür, konnte ich bei den Leuten nicht erkennen)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2010 um 12:24

Geh in den nächsten Media Markt und schau dich bei den Audioanlagen um, da wunderts einem auch, wie schnell man Leute für was begeistern kann - die sind nämlich von den billigsten Stereosets auch schon begeistert, da sie nur 50 Euro kosten ;-).

Der Ottonormal kann nicht zwischen Gut, schlecht und Pro unterscheiden. Wenns besser geht als das Zuhause, dann ists schon gut.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2010 um 13:10

Wir haben seit einigen Jahren für Anlagen ab 500PAX ausschlielich langhörner, Tops ab 400 PAX nur Hörner. Wir haben bei jeder VA das von dir erwähnte positive Feedback, weil eine Eigenschaft von Hörnern ist ein gewaltig niederer THD, hohe Bedämpfung und ein somit sehr präzieser Bass und der rest ist recht ausgewogen und Homogen.

Wir gehören neben einer englischen Firma zu den wenigen Systemherstellern, die nicht auf Linearrays (wir hassen die) auf Hörner und Cluster setzen, auch nur sowas bauen. Über das darf man im Forum leider nicht schreiben, sieht eh was dabei rauskommt.

Das ist eben der Unterschied (auch bei uns), wir bekommen viele Aufträge aufgrund der Anlage, weil die einfach anders und vorallem weit lauter geht ohne weh zu tun. Da gibts nicht wirklich einen Grund, auf Arrays und irgendwelche neuen Cardioidgeschichten umzusteigen (Hornsubs haben in der richtigen Anzahl eine Cardioidähnliche Richtwirkung).

Ich kanns verstehen wieso du ein paar neue Aufträge bekommen hast mit der Hornanlage. Das standard gerümpel gibts viel zu viel und Qualität ist da recht fraglich...

Zitat

Hallo.
    Irgendwie bekomme ich den heutigen Tag nicht aus den Kopf. Der Hintergrund ist folgender.
    Zum Männertag wollte ich und mein Kumpel etwas Spaß haben. Also ich zu unser Platzwart und gefragt ob ich den Waldplatz
    für ein kleine Party haben könnte. Nach der Zusage habe ich folgendes aufgebaut, acht 15" Basshörner und zwei P2
    Topteile. Wir dann Mucke rein, und schön Musik gehört, als auf einmal Leute von einer in ca. 300Meter vorbeiführenden Strasse (viel durch Fahrradfahrer genutzt) eintrudelten. Die erstaunten Fragen was ist das den für eine Anlage, das ist ja Wahnsinn, so was habe ich ja noch nie gehört. Kann man Euch mieten? Ohne jetzt zu übertreiben bin heute für vier Veranstaltungen gebucht worden ( mal sehen ob die Typen das morgen auch noch wissen ).
    Ich dachte immer das die Leute vom Bassreflexgebrummel geprägt sind, aber irgendwie scheint so ein Hornbass doch noch etwas besonders zu sein. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß Matthias
    PS. Meine Begeisterung nicht überbewerten, bin noch etwas trunken .

Alles anzeigen
  • unknown_artist
    • 14. Mai 2010 um 21:53
    Zitat von "Mike J."

Wir gehören neben einer englischen Firma zu den wenigen Systemherstellern....

Der war nicht schlecht!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• rian-g
    • 14. Mai 2010 um 22:36
    Zitat

Wir gehören neben einer englischen Firma zu den wenigen Systemherstellern, die nicht auf Linearrays (wir hassen die) auf Hörner und Cluster setzen, auch nur sowas bauen. Über das darf man im Forum leider nicht schreiben, sieht eh was dabei rauskommt.

... die an massloser Selbstüberschätzung leiden! :twisted:

Sorry, hier bauen viele selbst - und bei weitem nicht jeder (halbwegs) erfolgreiche "Selbstkonstrukteur" dropt hier so ein statement raus.
    Ich kenn hier in München die Urps-Fraktion teilweise persönlich - und nicht mal "Die" die im Selbstbau echt was reissen machen hier heute so einen auf dick!

Bleib mal auf dem Boden der Tatsachen - Audiowerk AT ist bestenfalls ein Regional-Innsbruck-Phenomen. Ich spiel morgen in nem Club dort und die kennen Dich gar nicht mal ?!? Weder als Vermietbude - geschweige denn als "Systemhersteller".

Bau und rechne mal schön selbst, aber einer der wenigen "Hersteller von Hörnern & Clustersystemen" bist Du sicher nicht - eher einer mit ner Profilneurose aus Österreich. Ach ja... wir kommen gerne zum Shootout nach Innsbruck, wenn es darum geht "Horncluster" mit Deinen Konstrukten zu vergleichen. Wir bringen dann mal vier V12-60P, vier V17PWH, vier V18PWH und einen 4er Monostack V28 PWH mit Systemamping und Filtermodulen mit. Wenns dann noch mit Deiner Halle klappt, bin ich schon sehr gespannt... :lol:

Einmal editiert, zuletzt von rian-g (15. Mai 2010 um 11:54)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 14. Mai 2010 um 23:10

Heissen die nicht PWH? Die 17er sind einfach nur Müll.

• abc
    • 15. Mai 2010 um 01:02
    Zitat von "Mike J."

(Hornsubs haben in der richtigen Anzahl eine Cardioidähnliche Richtwirkung).

Das ist eine interessante Aussage, nur verstehe ich noch nicht wieso Hörner sich hier grundsätzlich anders als andere Prinzipien verhalten sollten!?
    Meinem Verständniß nach ist es zwar so, das sich mit der horizontalen oder vertikalen Ausdehnung des Stacks eine Richtwirkung erzielen lässt, das Prinzip annähernd cardioides Abstrahlverhalten allerdings nur durch die gehäufte Nutzung von Hörner zu erzielen verschließt sich noch meinem Horizont.
    Wenn Du das etwas näher ausführen könntest wäre ich Dir dafür sehr verbunden.

Gruß
    abc

Eine Anmerkung sei mir noch gestattet: Das man bestimmte Wirkungsweisen "hasst" und und andere Prinzipien dogmatisch heraushebt, mutet mir etwas seltsam an.
    Imho sollte man das alles nicht so verbissen sehen und einfach das passende Tool unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten für die entsprechende Einsatzaufgabe wählen...

• rian-g
    • 15. Mai 2010 um 01:09
    Zitat

Heissen die nicht PWH?

Selbstverständlich hast Du recht, natürlich sind es PWH's... verfluchter copy&paste"!

Einmal editiert, zuletzt von rian-g (15. Mai 2010 um 11:52)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2010 um 10:48

Eure Probleme möcht ich haben... nicht nur die aus Österreich, auch die anderen... ^^

So - und jetzt holt sich jeder ein Glas warme Milch (Lactose ist auch gut für alkoholbedingte Magenprobleme, der Threadstarter dürfte mittlerweile so weit genesen sein, dass er sowas ohne größere Oralevakuation verträgt) mit oder ohne Honig und wir kommen mal wieder klar.

Ich stelle fest:

- Musik im Wald erregt aufsehen
    - Manche Menschen mögen Hörner
    - Andere durften schon mal ein Dancestack hören
    - Es gibt englische Systemhäuser, die Hornstacks bauen
    - Beuys hat recht

Ist jetzt alles nicht so weltbewegend - muss es ja auch nicht immer sein, oder?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• yves
    • 15. Mai 2010 um 16:35

Nun schaue ich seid langen mal wieder ins Forum und werde gleich königlich Entertaint! :grin: Nachdem ich den Thread durch gelesen habe stelle ich mir die Frage was bewegt den durchschnittlichen Jugendlichen dazu sich mit 8x15Zoll Hörnern in den Wald zu setzen? Ne kleine bescheidene Feierei ohne viel aufsehen oder aber der ultimative Schwanzvergleich mit besonderst dicken Eiern? Ich vermute mal das der Threadsteller eher durch riesige Eier animiert gefühlt hat da sowas hin zu stellen. Und so ganz spontan war es sicher auch nicht den logistisch gesehen brauch man da mehr als nen schnödes klein KFZ. Und wenn ich dann noch lesen muss das sich spontan ein paar alkoholisch erheiterte bereit erklärt haben, den Threadsteller nebst Mords PA zu buchen, muss ich lächeln und zweifeln. Aber diese "Bookings" waren dann natürlich Wasser auf die Mühlen des "Veranstalters".

Fakt ist eins! Wenn ich nächstes Jahr zum Herrentag mit meiner PA im Wald stehe und kriege nicht mindestens 4 Aufträge dann brennt dem Threadsteller der Helm! :twisted:

• matthias falke
    • 15. Mai 2010 um 20:14

Mein Gott, was für eine Resonanz für einen angetrunken getippten Beitrag.
    Eigentlich wollte ich nichts damit sagen. Ich war bloß von den Reaktionen der Leute überrascht. So eine achter Hornbasscluster scheint für viele doch was besonders zu sein.

Zitat von "treibsand"

Dass du in 15898 Neuzelle 8 Hornsubs mieten kannst - die sind ganz besonders klangvoll...

Wissen hier in der Gegend eigentlich alle für die das wichtig ist. :wink:

Zitat von "Yves"

Frage was bewegt den durchschnittlichen Jugendlichen dazu sich mit 8x15Zoll Hörnern in den Wald zu setzen?

Na ich denke mal das ich ein gutes Stück älter bis wie Du :grin: . Was mich zu sowas bewegt. Einfach mal Spaß haben und
    Golden Earring und Co. mal am Limit zu hören. Was übrigens Spitze über so einen Bass geht ist Reggae. Mir auf jeden Fall hat das Spaß gemacht, und ich werde das wiederholen.

Ich vermute mal das der Threadsteller eher durch riesige Eier animiert gefühlt hat da sowas hin zu stellen.

Neidisch?

• yves
    • 15. Mai 2010 um 20:26

Das du älter bist als ich möchte ich stark anzweifeln. Ist aber auch nicht interessant, denn ich bin davon überzeugt das erwachsene solche Sachen nicht machen. Ich für meinen Teil würde mich mit meinem Material nicht aus langerweile in Wald setzen. Ich bin 32 und du? :grin:

Einmal editiert, zuletzt von Yves (15. Mai 2010 um 20:28)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement