1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Recon Anleitung

• Seibel
  • 14. Mai 2010 um 19:24
  • Seibel
    • 14. Mai 2010 um 19:24

Hallo,

ich möchte mich in Sachen Reparatur und Wartung einwenig weiterbilden. Jetzt habe ich hier 3 defekte Kappa Pro LF-2.

Bei einem ist die Pappe an der Spule gerissen
    Bei einem ist die Spule verbrannt
    einer Läuft soweit noch kratzt aber ab halblast.

Jetzt dachte ich mir ich Recon die Speaker und bau mir etwas schickes daraus oder erweiter mein vorhandenes 6er Rudel Hörner.

Ich hab jetzt im Internet keine Anleitung über das Reconen gefunden auch nicht auf Youtube. Es wäre nett wenn mir jemand einen Link mit einer Anleitung (am besten auf Deutsch) geben könnte.

Ich würde ihn ja auch reconen lassen, allerdings lohnt es sich gegenüber einem neukauf kaum.

Gruß
    Jonas

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• mckrise
    • 14. Mai 2010 um 19:43

Lohnt sich ein Reconen bei den Emis überhaupt ?
    Preis für Recone-Kit + Deine Arbeitszeit+ die Gefahr, dass Du es nicht richtig zusammenbaust ==> richtiges Zentrieren der Schwingspule und Zentrierspinne..., Dreck im Spalt den Du nicht rausbekommen hast oder andere festhängende Teile der alten Spule...,
    zumindest auf dem Bild beim T ist kein Klebstoff mit dabei, da brauchste auch noch eine Quelle für...

Eine Anleitung zum reconen findeste z.B. hier:
    http://www.bcspeakers.com/page.php?id=25

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 14. Mai 2010 um 20:10

Schau mal auf die Seite von Peiter-Akustik.de.
    Da gibts alles dafuer, inklusive Kurzanleitung.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Mai 2010 um 21:44

N´ Abend - also ich hab mal ein paar Eminencen reconed, das ist kein Hexenwerk und man muss nicht zwingend Astrophysik studiert haben, da gibt es ganz andere Kandidaten, die deutlich schwerer zu richten sind. Mit etwas Sorgfalt und Geduld und Spucke kann das schon gehen. Wenn nicht - als Lehrgeld verbuchen. Was kostet denn so ein Set dafür?

Grundsätzlich gibt es eine kleine Spezialität bei den Eminence-Sets - nämlich die dumme Tatsache, dass Schwingspule und Membrane selbst verklebt werden müssen. Wenn man hier nicht akkurat schafft, dann hat das ganze Unterfangen keinen Nährwert mehr. Also unbedingt ein "Werkzeug" bauen, mit dem man hier sauber und gerade arbeiten kann, bis der Kleber trocken ist. Wohl dem, der einen Drehbank hat oder einen Dreher kennt, alternativ hilft hier auch ein Plastikschlosser.

Dann: alte Pappe rausschneiden, Magnetspalt zukleben, danach die Klebeflächen am Korb sauber machen. Ein scharfer Stechbeitel ist hier gut geeignet. Als nächstes brauchst du dann ein "Werkzeug", mit dem du die Schwingspule zentrieren kannst. Bei einigen Sets liegt sowas bei, bei anderen nicht. Wie das bei Eminence war? Ich weiß es nicht mehr. Bewährt haben sich hier zum Beispiel dünne Kunststofffolien, zum Beispiel die Rücken von Schnellheftern oder dünnes Plexyglas - sauber zu einer Röhre biegen, mit Klebeband fixieren - fertig. Wichtig: diese Röhre darf nicht zu groß und nicht zu klein sein und muss der Schwingspule später im Spalt genug Bewegungsfreiheit lassen.

Weiter geht’s: Magnetspalt säubern. Geht am besten mit oben genanntem Plexyglas, Kunststofffolien und Klebeband - immer wieder schön sauber durch den Magnetspalt ziehen und alle Fremdkörper damit rausholen. Gegen Ende kann man auch Pressluft nehmen, aber die groben Brocken zuerst händisch entfernen (sonst drückt man die mit der Pressluft nur noch weiter rein). Mit einer dünnen Pressluftlanze direkt auf den Rand des Spaltes aufsetzen und Druck geben funktioniert recht gut.

Jetzt: Die Röhre in den Spalt einsetzen, den Rand des Korbes mit dem passenden Kleber einstreichen, ebenso die Auflagefläche der Zentrierspinne, dann die Schwingeinheit darüberstülpen und das alles an den Klebeflächen andrücken. Wichtig: der Kleber zwischen Schwingspulenträger und Membrane muss da unbedingt schon trocken sein - also besser eine Nacht vergehen lassen. Zügig arbeiten und immer mal kontrollieren, ob die Schwingspule frei läuft. Solange der Leim noch frisch ist, kann man da noch korrigieren. Ich zieh mir immer genug Leim in eine Einwegspritze auf – damit lässt sich deutlich sauberer arbeiten als mit einer Tube. Wer einen Sinustongenerator zur Hand hat, der kann auch, sobald der Leim leicht angezogen hat, einen gutmütigen, leisen und langsamen Sinuston drauf geben und so den Sitz checken. Auf die Spitzenspannung achten, sonst wird’s schnell hässlich. Signal ambulant mit Krokoklemmen oder Fliegenbeinen draufgeben oder vorher schon mal die beiden Schwinglitzen mit passender Reserve an die Terminals anlöten.

Dann: Wenn alles spielt, den vorderen Dichtungsring aufkleben (auf die Position der Befestigungslöcher achten), Röhre aus dem Magnetspalt und eine letzte Kontrolle. Spielt? Kein Kleber an der Röhre? Dann gut. Wenn nicht – Kneipenbesuch! Vergessen! Dann den Speaker umdrehen, mit dem Dichtring nach unten auf eine ebene Fläche legen und das ganze gut beschwert eine Nacht ruhen lassen. Ruhig ein paar Kilo drauf, es kommt weniger auf die Pressdauer als auf den Pressdruck an. Wenn noch nicht geschehen – jetzt die Schwinglitze ankleben. Wer sowas noch nie gelötet hat, wird merken, dass die Schwinglitze recht renitent sein kann. Ein Tröpfchen Spiritus oder Alkohol auf die zu lötende Stelle hilft. Auch jetzt bietet sich – wenn auch aus schöneren Gründen – ein Kneipenbesuch an.

Nächster Tag: Umdrehen, eventuell Staub oder anderen Unrat aus der Mitte entfernen, Kalotte aufkleben, Gewicht drauf (eine Rolle Lötzinn zum Beispiel) und telefonisch Rückfrage mit den Kumpels vom Vorabend, ob der Kopf noch weh tut und was man am Abend zusammen machen könnte.

Am nächsten Tag ist der Speaker praktisch neu.

Merke: Meister fallen nicht vom Himmel, sondern gehen in die Luft. Also mal ruhig damit kalkulieren, das mal was danebengeht.

Viel Erfolg - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Seibel
    • 15. Mai 2010 um 15:29

Hallo danke für diese aufschlussreiche und hilfreiche Anleitung.

Ob sich das Reconen lohnt wird man sehen. Sollten die 3 Speaker danach wieder funktionieren hab ich für jeweils 65€ neue Speaker das wäre mir das ganze schon wert zumal ich dann einen Ersatzspeaker habe und das Reconen gelernt habe.

Erstmal danke ich werde mich nächsten Monat dran verkünsteln und dann nocheinmal Berichten.
    Mal schauen wie ich am besten das Werkzeug dazu baue. Drehbank und Fräse stehen ja ein Stockwerk tiefer. :grin:

• Hörnli
    • 16. Mai 2010 um 13:48

Moin,

Vorrichtung zum Ankleben der Schwingspule außerhalb des Korbes? Ich sehe sowohl bei vollständig vorverklebten Recone-Sätzen, als auch bei Einzelteilen, große Probleme mit der korrekten Lage der Schwingspule. Bei Einzelteilen hat man zumindest die theoretische Möglichkeit die Nullage korrekt hinzubekommen. Das schaffen selbst "einige" Hersteller nicht. Wobei die große Kunst letztendlich ist, daß die Nullage nach dem Einspielen stimmt. Schaut man hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79620 , hier sieht man wie selten selbst Hersteller das hinbekommen, nichtmal stimmende Samples auswählen und hinschicken gelingt :shock: Trotz Klippel, und der Möglichkeit den Tester auch zu benutzen... ...wobei es auch Haushaltsmethoden gibt mit denen sich die extrem schlecht eingebauten Schwingspulen hätten aussortieren lassen.

also, wie soll das klappen?

So? http://www.youtube.com/user/lsaltofal…/18/-aTojj_Dt7Y ...nein zu deutlich sieht man die nach außen/oben vorgespannte Sicke. Aber schöne Videos, um zu sehen was man alles machen muß. Und... mit etwas mechanischem Verständniss (und passenden Recone-Teilen) bekommt man so mit guter Chance brauchbare Nullagen. Wenn man im Gegensatz zu den Videos sorgfältig darauf achtet, nicht schon die Spider vorgespannt anzukleben. Also die Spider (oder die Schwingspule), nochmal im Klebebett drehen, daß sie sich entspannt. Oder vor der Klebung an der Spule die entspannte Position messen und beim Kleben kontrollieren.

Ich habe bisher nur mit fertigverklebten Kits reconed, und? Nun... gelaufen sind alle, und die Nullage war besser als vorher, denn die LS-Chassis waren durch DC-Displacement völlig aus dem Spalt geleiert. Ich habe glücklicherweise nie wieder was von den Chassis gehört.

Viele Grüße, Bernd

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2010 um 02:07

Wir hatten ja neulich auch mal überlegt, was sich anbietet mit den Chassis. Wenn Du den Selbstversuch wagst, sag Bescheid,. Wir werden uns auch den Kappa Pro 15LF widmen, dann machen wir ne Sammelbestellung bei den Recone Kits.
    Wo ich grad dabei bin... Der Schuhmacher meines Vertrauens hat seinen Laden aufgegeben und der nette Mensch im "minute Man" ist unwillig mir seinen Kleber zu verkaufen.. Er drückt mir zwar kleinMengen in die Hand, aber um "ins Lager legen" ist das nix.Habt ihr einen regulär erhältlichen, aktuellen Geheimtipp, der bezahlbar ist? (nein, keine Tube für einen Speaker, ich kaufe Warnex auch nicht in 1kg Gebinden :) )

hornresp

• Seibel
    • 20. Mai 2010 um 08:43

Ja ich sag mir bescheit wenn du die Kids kaufen willst ich würd schonmal 3 abnehmen. Mich interessiert es einfach ob ich Sie wieder zum laufen bekommen kann.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Mai 2010 um 09:33

Schumacherklebstoffe gibts hier:

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug…schusterbedarf/

oder hier:

http://www.heimundwerken.de/epages/1546420…ster/Klebstoffe

Ich weiß natürlich nicht, ob da was für dich dabei ist.

(Und jetzt dürft ihr mit mir schimpfen wegen der Shoplinks. :wink: )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2010 um 10:56
    Zitat von "Seibel"

Ja ich sag mir bescheit wenn du die Kids kaufen willst

Aus dem Menschenhandelgeschäft bin ich eigentlich raus :)
    Ok, wir laber per ICQ weiter...

DJheini
    Besten Dank, ich wühl mal dort.

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™