1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

2.1 in der gehobeneren Liga

• bassfaceb
  • 28. Mai 2010 um 00:35
  • bassfaceb
    • 30. Mai 2010 um 19:31

bevor es in die falsche Richtung abdriftet:

es MUSS eine aktive variante werden. und es soll von vornerein aufeinander abgestimmt sein!
    Nexo mag schön und gut...und vor allem Laut sein, aber es ist einfach ein Rack mehr, was verkabelt werden will
    außerdem ist das herankommen ähnlich wie bei coda-> für Kleinkunden nur schwer realisierbar

AZ Neolite ist auch die falsche Richtung... obwohl ich mit dem Top auch schon für Sprachgeschichten geliebäugelt habe.

dieses 2.1 soll ausschließlich für klein-partys herhalten,
    zugemietet wird nicht...dann wird eher ne größere Sub und Topklasse aufgefahren
    vermietet wird die Kombo auch nicht
    viel Headroom brauche ich auch nicht
    auch einen EQ wird es dann nichtmehr geben!...es muss auch so klar klingen

Das einzige Einsatzgebiet wird die "Hochzeits-/Geburtstags-/Jubiläumsfeier" bis 100Pax

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 30. Mai 2010 um 20:16

Wenn du echtes nur Plug & Play willst, ohne viele Knöppe und Drehregler, dann bleibt dir nur Seeburg übrig.
    Schau dir unbedingt das Anschlusspanel des TS Mini Sub/dp an. XLR rein, Speakon raus für die Topteile, Strom dran, läuft. Sehr, sehr übersichtlich und garantiert nichts, was man überdrehen, verstellen kann. DSP mit Limiter und Schutzschaltung, leichtgewichtige Digitalendstufe... das ist das, was du suchst, denke ich.

Falls du mal von Kiel in den Süden fährst, kannst du gerne mal einen Zwischenstop bei mir machen und Probehören.

vg, Marco

• akusti
    • 30. Mai 2010 um 20:36

Für Hochzeiten etc. kommt für mich die Linea 2 von Fohhn in Frage. Sehr dezent und trotzdem deutlich und kraftvoll. Der Bass ist für einen 12" sehr leistungsfähig, die Säulen für 150 Leute ausreichend.

Ein klangliches Highlight war aber auch die RCF TT-08A mit der TTS-12A. Klein, leistungsfähig, sehr laut und speziell die Auflösung und der Stimmbereich super.

Die AZ Variante (TI8+TW12 oder das Neolite System NL 208+NLW 212) ist aber auf keinen Fall von der Hand zu weisen. Man hat zwar eine 4 Kanal Endstufe und nen Controller, der extra geschleppt werden muß, dafür wird mit einem 4 poligen Kabel pro Seite angesteuert, es muß kein Strom extra verlegt werden.

• Skorpi
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 21:03
    Zitat von "Akusti"

Ein klangliches Highlight war aber auch die RCF TT-08A mit der TTS-12A. Klein, leistungsfähig, sehr laut und speziell die Auflösung und der Stimmbereich super.

dem schließ ich mich an :grin:

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2010 um 22:11

Das perfekte Hochzeits Setup:

1x XS-20
    2x XT-22

Ich selber mache Hochzeiten gerne mit Fohhn LX-150, zusammen mit XS-20 und XSP-2 .. kommt gut an & super Klang. Einzige Nachteil ist, das die Linea recht weit tragen, was bei Hochzeiten zu dem Effekt kommen kann, das sich die hinteren Gäste im Saal bei normaler Lautstärke nicht unterhalten können.. Da wäre vieleicht die XT-22 interessant..

Unter XS-20 würde ich nicht gehen, da man doch da mehr Reserven hat, als kleiner Systeme.. und in der Powerversion hast du auch ein sehr druckvollen Bass!

• partyfever
    • 31. Mai 2010 um 10:19

Yep, nach den Infos vom TS würde ich auch die von René genannten Fohhns primär ins Auge fassen (zunächst ohne Linienstrahler, da viele Räume bei Geburtstagen und Hochzeiten auch nicht hoch genug dafür sind). Seeburg wäre dann meine 2. Option, und KME/RCF TT die Dritte.

• audionrg
    • 31. Mai 2010 um 14:40

Ich benutze ab und zu die KME anlage.
    VSS15 Sub mit VL8 Tops.
    Kann nur Gutes berichten. Gut find ich z.B. auch, dass ein Passwortschutz
    eingebaut ist.
    Ich selbst habe aber statt den VSS15 den Jobsti doppel12" Bass ;)

• akusti
    • 1. Juni 2010 um 00:26

tut mir leid, die VS von KME hat leider nichts zu suchen in der Runde. Mag sein dass sie Preis/Leistung ganz nett ist, bei genauem hinsehen und hinhören leider nur Mittelklasse. Die XT 22 funktioniert sicher gut, aber das die LX 100 weiter trägt, finde ich eher als Vorteil. Wenn die Sitzreihen so laut beschallt werden, das sich die Gäste nicht mehr unterhalten können ist es sicher auch auf der Tanzfläche zu laut. Dafür kriegen auch die hinteren endlich mit, was der DJ moderiert und nicht nur, das es moderiert... Aber das muß ja jeder selber wissen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2010 um 00:34

Ich persönlich bin mit der ACL super zufrieden. Die TSMini kommen häufig auch als In-/Near-/Sonstwas-Fill oder als kleinwedge zum Einsatz oder für etwas mehr Pegel/Aussehen/Style auch mit je einem 15"er aktiv geweicht.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• audionrg
    • 1. Juni 2010 um 08:55

Nicht ich sondern der Threatstarter hat die KME vorgeschlagen.
    Jedenfalls der ACL steht die KME in nichts nach...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Juni 2010 um 10:03

bassfaceb

Zitat

ist einach aufeinanderr abgestimmt und klingt ohne, dass ich mir den Ram einmessen muss!

Du meinst den Raum? Was hat das eine mit dem anderen zutun?
    Ob das System passiv, Vollaktiv oder semipassivvollaktiv mit ultra Settings blubb blubb ist, hat rein nix mit dem Raum zutun.

Setup für LMB-212 mit LMT-101 gibt's übrigens recht bald, da ich das neuerdings auch nutze.
    Zwar ist sowas schnell verkabelt und quasi auch Plug and Play (mit TSA und Kunststoffcase), aber für dein Vorhaben finde ich fertige, Aktive Systeme auch schicker,
    vor allem vom Handling. Nutze ja selbst nen Kleines, jedoch nur für unter 100 pax.
    Und relativ DAU-sicher ist sowas auf alle Fälle ;)

Wenn die Tops klanglich gut sein sollen, würde ich keine TS Mini nehmen, gefallen mir persönlich kein Stück, sehr spitz obenrum, zu sehr Mittenbetont und Grundtonschwach. (Linear sind die übrigens auch kein Stück *g* und klingen mMn. irgendwie hohl)
    Die passenden Bässe (TS Mini) habe ich noch net gehört, sollen aber gut sein, auch wenn die Power wollen.

Anm.:
    Ob eine LMT-101 nun klanglich unter oder über einer 10er RCF ART, ACL A4 usw. spielt, muss jeder selbst entscheiden, klangliche Geschmäcker sind wie immer verschiedenen und recht subjektiv.(Wobei man hier sogar schon vergleiche findet)
    Bestückungstechnisch tut sich da net sooo viel zur ACL

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (4. Juni 2010 um 16:41)

• bassfaceb
    • 1. Juni 2010 um 11:15

zu KME: ich habe bei der Liste zugegebenermaßen nachdem Preis gelistet. KME war einfach in der preislichen Liga der anderen Systeme. nach klanglichen Kriterien kann ich ja schwierig ordnen, da ich die Systeme (noch) nicht gehört habe(außer KS) ;)

Jobsti: ja, sollte Raum heißen. Naja...ich wusste nicht wie ich es umschreiben sollte. Raum ist nicht ganz korrekt
    ich meinte halt damit, dass ich in einen Ram reinkommen kann, den Krempel verbinde und ich mir nicht über klang gedanken machen muss. Dafür zahlt man dann natürlich auch...VIEL!

ich bin mir noch immer ein wenig uneinig.
    über KME und Seeburg sind die Meinungen ja ziemlich gespalten, was bei einem ~2500€ Stystem haltauch unschön ist

fohhn linea kommt zweifelsohne NICHT IN FRAGE, da selbst mit einem Sub ich schon über 6000 bin
    selbst die 4k€ für das anfangs angedachte System sind mir eigentlich schon zu viel

Das Geld muss halt auch wieder verdient werden...und ob ich den Kunden 80€ oder 130 für PA in Rechnung stelle...naja... das wären 50€ mehr, die ich mehr nehmen müsste um ein besseren Klang bei ner Party zu bieten zahlt keiner

villeicht wird es ja doch selbstbau

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Juni 2010 um 13:09

Linea Live II Basic kostet um die 5200 Euro, dafür noch in 5 Jahren aktuell.
    Schon jetzt steigen viele die ich kenn auf Säulen, da sehr wenig Klirr, seht gute Sprachverständlichkeit, sehr wenig Energie wird in die Decke geschossen.
    Wenn aber Kohlenmässig nicht realisierbar ist, dann würde das andere Zeug von Fohhn mehrmals empfohlen. Gibts auch gebraucht.

• unknown_artist
    • 1. Juni 2010 um 18:52
    Zitat von "Jobsti84"

ne TS Mini nehmen, gefallen mir persönlich kein Stück, sehr spitz obenrum, zu sehr Mittenbetont und Grundtonschwach. (Linear sind die übrigens auch kein Stück *g* und klingen mMn. irgendwie hohl)
    Die passenden Bässe (TS Mini) habe ich noch net gehört, sollen aber gut sein, auch wenn die Power wollen.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Bis 200 Hz läuft der Tieftöner ganz manierlich. Dann muss man halt trennen. In Sachen Linearität sah es bei einer selbst gemachten Messung auch erheblich besser aus als auf der Herstellermessung.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Juni 2010 um 19:28

Jo unter 200hz fehlt's mir einfach zu viel.
    Wenn man da flotte Subs drunter tut, geht das Super, aber mit den TS Mini Subs würde ich das net machen.

Klingt aber irgendwie anders als sich's misst (klingt als wär der Hochton lauter), war aber auch nur ne Quick'n Dirty-Messung.

Den hohlen Klang führe ich hierauf zurück:

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• tufkamar
    Gast
    • 1. Juni 2010 um 21:41

Aktives oder Passives TS-Mini?

Bein Aktiven System könnte ich die Beschreibung von Dir nicht mit meinen Klangeindrücken in Übereinstimmung bringen...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. Juni 2010 um 00:11

Oh sorry, hätte ich beischreiben sollen. Passiv.
    Dass die Aktiven besser gehen, sollte ja seit dem A6 Test bekannt sein ;)

Mit freundlichen Grüßen

• tufkadjc
    • 2. Juni 2010 um 00:42
    Zitat von "Jobsti84"

Anm.:
    Ob eine LMT-101 nun klanglich unter oder über einer 10er RCF ART, ACL A4 usw. spielt, muss jeder selbst entscheiden, klangliche Geschmäcker sind wie immer verschiedenen und recht subjektiv.(Wobei man hier sogar schon vergleiche findet)
    Bestückungstechnisch tut sich da net sooo viel.

Hy Jobsti,

wollte dich mal fragen, in wie fern die LMT-101 besser gegenüber der 10er RCF ART ist (falls überhaupt)? Du sagst ja, Bestückungstechnisch tut sich da nicht viel. Warum kostet dann eine ART 310 komplett nur ca. 345 €? Jetzt mal im Vergleich zur LMT-101.

Liebe Grüße

DJ Cure

http://www.janzen-audio.de

• raik.hennig
    • 4. Juni 2010 um 12:28

Moin, ich benutze Fohhn XS-30 + 2 x XT-2. Paßt in einen Kombi inc etwas Licht und DJ Desk. Durch die Rollen am Bass ideal für den Transport. Durch die 10" Tops wirkt es auch nicht zu wuchtig. Wenn es Größer sein soll habe ich den passiven 15" Bass dazu bzw habe ich noch die XT-3 Tops. Typischerweise reiche ich bis über 100 PAX mit den XT-2. Für Nur Tops habe ich noch eine Endstufe von Crown inc DSP (XTi2000). Damit kannst du sehr universell alles machen. Sei es ein Bühnenmonitoring oder auch mal ein delay im Zelt. Klappt alles. Trotzdem werde ich den 12" Bass noch in Betracht ziehen. Evtl auch XS-20 + XT-10. Dann hätte man etwas geiles bis 50 PAX und das ganze sind dann 30 kg. Und noch etwas zum Thema Fohhn. ich habe im Umkreis etliche die das Zeug benutzen, deshalb ist auch zustellen bei größeren Events kein Thema oder einfach auch mal einen Linienstrahler drauf. Alles kein Problem. Raik

• tufkadjc
    • 5. Juni 2010 um 12:43
    Zitat von "Jobsti84"

Anm.:
    Bestückungstechnisch tut sich da net sooo viel.

Habe von Jobsti diesbezüglich eine Mail bekommen, worin er äußerte (ich zitiere):

"Mit der ART 310 habe ich mich natürlich vertan, die liegt Bestückungstechnisch unter der LMT-101.
    Muss ich im Thema mal korrigieren."

Gruß

DJ Cure

http://www.janzen-audio.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™