1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Der obligatorische Thread

• hias.h
  • 30. Mai 2010 um 00:08
  • tufkadib
    • 2. Juni 2010 um 10:56

Das ist kein Grund, sich ebenso auf ein niedriges Niveau herabzubegeben.

MfG
    DirkB

• Christopher Pike
    • 2. Juni 2010 um 16:20
    Zitat von "DirkB"

Also soll es dabei bleiben, daß Banalitäten in möglichst schlechtem Englisch vorgetragen werden[...], statt sich wirklich auch um den Text ein ganz klein wenig Gedanken zu machen?

Das gute am Englischen ist dass man es oftmals nicht richtig versteht, ohne den Text daneben liegen zu haben :grin:

Stell dir vor Lena wäre auf die Bühne getreten und hätte die Sinngemäße Übersetzung von Satellite zum besten gegeben.
    Spontan würde ich sagen 50% der Zuschauer die der deutschen Sprach mächtig sind hätten sich an den Kopf gefasst.
    Nur um kurz darauf den Kanal zu wechseln. Die anderen 50% hätten wohl ´nen Lachkrampf bekommen.

Nur gewonnen hätten wir mit der Lachnummer nicht.

Deine Gesellschaftskritik in allen Ehren, aber die breite Masse spricht man mit etwas Tiefgründigem nie an.
    Und das wird sich nicht ändern nur weil du es gerne so hättest :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2010 um 16:35

Lustig hier ^^

Ich werfe mal fernab der Diskussion um das pubertierenden Gör noch einen ganz anderen, sprachlichen Aspekt ins Rennen: Warum haben wir denn eigentlich so ein gigantisches Problem mit deutschen Texten? Warum ist uns das so peinlich? Schon mal auf "geile Mucke aus England oder Amerika" gehört - und den Text begriffen. Ok, solche Sachen wie "Take me tonight" gibts da nicht, schließlich versteht man seine Muttersprache, aber mal im Ernst: Popmusik aus den USA oder England ist kein Stück kerniger als das, was hierzulande solchen Größen wie Marrianne Rosenberg, Howard Carpendale oder vergleichbaren Schlagermusikern über die Lippen kommt. Unsereins schämt sich dafür und distanziert sich vom Schlager, im Mutterland ist das völlig akzeptiert - heißt nur "Country und / oder Western" und ist der umsatzstärkste Musikmarkt in den USA zum Beispiel. Was hierzulande übrigens für Schlager und Volksmusik analog gilt. Schon komisch, oder? Frankreich und Italien machen da übrigens auch keine Ausnahme. Selbst international anerkannte Acts wie die Altherrentruppe Scorpions entblöden sich nicht, vom allerseichtesten zu trällern - nur das finden alle geil. Stichwörter gefällig: Higher - Fire oder Light - Bright... Wo ist da der Unterschied zu Sonne - Wonne? Da "dringt die Liebe zwar nicht aus allen Poren" (Zitat Helene Fischer), dafür läuft Herr Meine durch den Gorki-Park bis zur Mosqua - die tatsächlich gar nicht durch den Gorki-Park fließt - und keiner schreit gequält auf.

Nur mal so am Rande ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkadib
    • 2. Juni 2010 um 17:13

Ich schäme mich nicht für deutsche Schlager / volkstümliche Musik mitsamt all der darin verpackten Trivialitäten.
    Mich ärgert es aber, daß man nicht den Mut hat, in seiner Landessprache zu singen; gleichgültig ob der Text primitiv ist oder nicht: die überwiegende Mehrzahl der potentiellen Zuhörer hätte es ohnehin nicht verstanden.
    Einige Vortragende hatten den Mut und evtl. auch ein wenig Nationalstolz, sich dem übermächtigen Englisch zu entziehen. Denen gehört meine Hochachtung.

MfG
    DirkB

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2010 um 17:18

@ Dirk - ich wollte dich damit auch nicht angehen, ich meinte das ehr etwas allgemeiner. Leute wie Heinz Rudolf Kunze oder Reinhard Mey sind leider viel zu dünn gesäht, die können wenigstens mit der deutschen Sprache Umgehen.

@ Christopher: nein, auch ein Podest mit Backline etc. pro Band würde nicht ausreichen.

Best

SKY

• Christopher Pike
    • 2. Juni 2010 um 18:29
    Zitat von "skyworker"

@ Christopher: nein, auch ein Podest mit Backline etc. pro Band würde nicht ausreichen.

Wir wechseln simple Kulissen(teile) auch in unter 1 Minute, wenn´s sein muss.
    Das wären dann z.B. Podeste, aber allzu oft nacheinander auch nicht :wink:
    Vor allem muss es die Location hergeben, sprich nur ein paar Meter zurück,
    und dann zur Seite weg, damit das andere von hinten gleich nachgeschoben werden kann.
    Bei so 20 Mann, also 10 pro Podest, haut das dann hin.

Ist halt etwas störanfällig...da stellt man dann lieber über 500 Heads hin :roll:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2010 um 21:12

Lieber Christopher - Kulissenteile sind das eine, eine Backline etwas anderes. Glaub mir mal - es klappt nicht. Die schnellsten Setchanges bisher habe ich beim Live Earth in Hamburg erlebt - die Stagecrew dort war superfix, aber 3 Minuten sind indiskutabel. Solltest du das besser können - bewirb dich für 2011 ^^

SKY

• Eliminator
    • 2. Juni 2010 um 22:24
    Zitat

Was mich persönlich gewundert hat, dass der moldavische Lady Gaga Abklatsch so schlecht abgeschnitten hat, ich fand das eigentlich ganz interessant! Und der Saxophonist erinnerte mich an die Atzen

Mich hat das an die "Studio Line"-Werbung aus den Achtzigern erinnert.

Ein Musikstück muß nicht immer dadurch bestechen, daß der Interpret einwandfrei den Ton trifft und akzentfrei singt. Diese beiden Eigenschaften machen es zu Einheitsbrei.

Ich finde Lenas Art zu singen und auch das Album sehr innovativ. Bei Björk beschwert sich ja auch niemand. Ich entdecke zwischen den beiden Mädels schon Parallelen.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Christopher Pike
    • 2. Juni 2010 um 22:26
    Zitat von "skyworker"

Lieber Christopher - Kulissenteile sind das eine, eine Backline etwas anderes. Glaub mir mal - es klappt nicht.

Ich habe keine Möglichkeit es auszuprobieren, das ist das Problem.

Auf unseren Kulissen haben wir zwar auch Technik, aber nicht wirklich viel.
    Ich kann mir lediglich vorstellen, dass es in 1 Minute gehen kann.
    Dazu muss halt alles fertig verkabelt, mikrofoniert und sonstwie fertig auf den Podesten stehen.
    Wir schaffen es wie gesagt ein Podest gegen ein anderes zu tauschen, in 1 Minute.
    An sich sollte es also nicht schwer sein, das auch mit ´nem bereits bestückten Podest zu schaffen.
    Das anstecken von Strom und Ton sollte auch nicht das Problem sein.
    Ton kann man mitlerweile über 1 Cat 5 Kabel laufen lassen, Strom geht auch über einen Stecker.
    Auf Digitalpulten ließen sich die Einstellungen auch ohne weiteres für die Sets abspeichern.
    Daher gehe ich davon aus, dass es zu schaffen ist.
    Allerdings artet das bei 30 Teilnehmern in eine Materialschlacht aus, und das amtlich.
    Auch bedarf es ordentlicher Vorarbeit, und Befestigung, sonst fällt da schnell was um.

Ob dabei irgendwelche unvorhersehbaren Probleme auftreten, müsste man ausprobieren.
    Und genau da fängt mein Problem an...denn das hat sich bis jetzt noch nicht ergeben.
    Bis jetzt :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2010 um 22:33

Christoper, ich hab weiter oben auch schon mal was dazu geschrieben - dem Risiko setzt sich keiner aus, digital macht in so einem Setting sogar noch mehr Probleme als analog. Und glaub mir mal - am Materialaufwand liegt das bei 25 Millionen Etat sicher nicht ^^. Die Logistik beim Live Earth war wie gesagt vorbildlich - aber bei einem Contest kommt es drauf an, dass alle vergleichbare Bedingungen haben. Klinisch rein bitte... und da fängt der Ärger an.

@ Eliminator: Parallelen??? Sag bitte, dass du das nicht so meinst ^^

• Eliminator
    • 2. Juni 2010 um 22:39

Sie bestechen beide durch einen eigenartigen Gesangsstil. Daß Björk natürlich eine ganz andere Hausnummer ist, will ich nicht verschweigen.

FOH = Holz vor der Hütte!

• tufkadib
    • 3. Juni 2010 um 10:48
    Zitat von "skyworker"

Leute wie Heinz Rudolf Kunze oder Reinhard Mey sind leider viel zu dünn gesäht, die können wenigstens mit der deutschen Sprache Umgehen.

Könnte man das nicht im Forum ganz oben festmachen? :D

MfG
    DirkB

• Christopher Pike
    • 25. Dezember 2011 um 15:57
    Zitat von "skyworker"

Lieber Christopher - Kulissenteile sind das eine, eine Backline etwas anderes. Glaub mir mal - es klappt nicht.

Zitat von "skyworker"

Christoper, ich hab weiter oben auch schon mal was dazu geschrieben - dem Risiko setzt sich keiner aus, digital macht in so einem Setting sogar noch mehr Probleme als analog.

Nachdem du dich ja für besonders wissend hältst, wie erklärst du dir folgendes?
    Über die tatsächliche Ausführung ist nun, einige Zeit später, ja alles bekannt.

Schlussendlich standen dort Digitalpulte - PM5D in größerer Menge.
    Verbindung Bühne - FOH lief mittels Yamaha Digital Standard über CAT 5 Kabel.
    Backline war keine (fuktionierende) Vorhanden weil Halb-Playback.
    Nur "Kulissenteile", defintiv keine Backline. Monitoring und Gesang Kabellos.

Umbauaufwand schlussendlich faktisch nur auf Kulissenteile beschränkt.
    Sogar noch einfach als von mir zu Anfang angenommen.
    Schön wenn die Praktisch Ausführung sogar noch einfach ist als die Idee von mir.
    Wie bereits in anderem Thema gesagt - ihr deutschen macht alles so kompliziert.

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2011 um 17:50
    Zitat von "Christopher Pike"

Wow! Sehe ich das richtig, dass Du für die Antwort etwa 1,5 Jahre gebraucht hast?

BTW: Wer ist/sind "ihr deutschen"?

Beste Grüße

Jochen

• Christopher Pike
    • 29. Dezember 2011 um 18:04

Sind bei den Deutschen nennenswerte Unterschiede feststellbar?
    Ich kenne nur den "kompliziert-deutschen".

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Dezember 2011 um 19:05

Was soll dieses verallgemeinernde "Ihr deutschen..." usw. - WER maßt sich überhaupt an, so ein Urteil zu fällen? Entschuldigung, ich fühle mich (als "Eingeborener" in diesem Land) etwas angegriffen.
    Vielleicht lassen wir die Polemik mal weg und gehen zurück zum Thema, oder lassen die Thread-Leichen wo sie sind?

Viele Grüße,
    Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• SimonFB
    • 29. Dezember 2011 um 19:32

Ist vom Star-Trek-Raumschiff aus leicht gesagt...

Am Anfang war das Licht

• Christopher Pike
    • 29. Dezember 2011 um 20:06

Nenn es "deutsche Gründlichkeit" wenn dir das sympathischer ist - ich nenne es eine Tendenz, alles kompliziert zu machen.
    Aus wirtschaftlichen Gründen mussten wir 7 Monate in Deutschland arbeiten und wohnen, wegen "einigen" Produktionen.
    Seitdem kenne ich dieses Volk weitaus besser als ich will - aber immerhin gibt es mancherorts ordentliches Bier... :grin:

Seht dieses Thema - ihr sagt "wir sind nicht kompliziert" - wir diskutieren 2 Seiten lang - es passiert nichts.
    Hätte stattdessen einer gedacht "kann sein - aber der Mensch ist ein Idiot" - wären keine 2 Seiten sinnlos gefüllt worden.
    Typisch Deutsch. Mit Gedanken an den Weltfrieden war das mein letzter Beitrag zum Thema deutsche in diesem Forum :grin:

Ja...von meinem Raumschiff aus sieht das alles recht übersichtlich aus... :grin:

• tufkadib
    • 30. Dezember 2011 um 15:27
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Was soll dieses verallgemeinernde "Ihr deutschen..." usw. - WER maßt sich überhaupt an, so ein Urteil zu fällen? Entschuldigung, ich fühle mich (als "Eingeborener" in diesem Land) etwas angegriffen.
    Vielleicht lassen wir die Polemik mal weg und gehen zurück zum Thema, oder lassen die Thread-Leichen wo sie sind?

Vielleicht wollte man einfach ein wenig stochern. Vielleicht frißt auch der Neid, wer weiß...

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™