1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Subwoofer ?

• Xone*
  • 19. Juni 2010 um 19:46
  • Xone*
    • 19. Juni 2010 um 19:46

Hallo, da mir meine ARLS zu groß und zu sperrig sind suche ich nun neue Subs. Vorhanden ist eine LDPA 1600X , die Tops wären LMT-121. Die Subs müssten zu den Tops passen und natürlich zu der Endstufe. Es kommt nur selbstbau in Frage .
    Gebraucht werden die Subs auf Geburtstagen, Hochzeiten und und und also verschiedene Musikarten
    15" ? Aber bloß welche ?

Ich verkaufe

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2010 um 20:31

Warum nicht bei Jobstaudio bleiben und LMB-15 bauen?!?
    Die haben ca. 15-20% weniger Volumen und sind zu den Tops passend, ausserdem bei 6 Stck/Seite nur knapp ausserhalb der Endstufenspezifikation.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• severin pütz
    • 19. Juni 2010 um 20:36

Kompakt, leistungsstark : PS-Bass mit dem 18Sound 15LW1401
    Leicht : LMB-115 mit Eminence Kappa 3015LF
    Kompakt, leistungsstark: Achenbach 15
    Guter Tiefgang, laut: LMB-115 mit RCF L15P200-AK
    Klein, leicht, auf die Fresse : LMB-212

• veritas33
    • 19. Juni 2010 um 22:01

Um mal von Selbstbau/Jobsti (nichts gegen ihn, aber es sollen hier ja möglichst viele Alternativen aufgezeigt werden) wegzukommen: Audio Zenit NLW 212. Ähnlich zu Jobstis Doppel 12"er aber vertragen etwas mehr Leistung und sollten doch noch ne Ecke wertiger sein. Können halt nur bis 50Hz runter und gehen nicht ganz so laut wie "echte" 18"er (damit vergleiche ich sie gern) aber sind SUPER leicht (eine Hand? kein Problem!), lassen sich sehr gut transportieren und mit zwei Stücks lassen sich 100 Leute Discotechnisch versorgen.

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Xone*
    • 19. Juni 2010 um 22:34

Leider kommt nur Selbstbau in Frage, da mein Buget nicht so groß is und 1K Euro für eine Box ein wenig teuer sind. Aber um mich 100% entscheiden zu können muss ich wohl mal irgendwo was test hören. Größe ist schon wichtig , da mein Anhänger auch nur begrenzten Platz bietet ^^ Und mit 2 ARLS ist der schon fast voll.

Wieso denn 2x 2-12" und nicht 2 mal 15" ?
    Ich denke mal 12" merkt man eher im Bauch als nen 15" .

Ich verkaufe

• bassfaceb
    • 19. Juni 2010 um 23:01

da is wieder das thema downsizing

2x12" is schon ne feine Sache, da mit den Jobst Dingern schon viel Luft bewegt werden kann.
    Problem an den doppel 12"ern von Jobsti ist dass
    -man NIEMALS auf eine Stackinghöhe kommt.
    -es fehlt untenrum ein wenig Fundament(für Black also völlig ungeeignet- für Hochzeiten/Geburtstage sicher aber egal)
    -die Dinger kosten ein schweine Geld.... da muss man 450-500€ pro Sub rechnen(mit allem was dazugehört)

+der Truckspace hingegen ist unschlagbar für den output
    +Amping gestaltet sich günstig da 4 Ohm...dein Amp würde da recht gut passen...solange du nur 2 Stück antreiben willst...dann is bei der LD Ende

ich denke es wäre noch schön zu wissen, wie viele Pax du maximal mit deinem Equip dannach machen möchtest(ab wann schwenkst du auf zugemietete Subs um?)
    interressant wäre auch zumietbarkeit in deiner Nähe...gibt es weitere Anhänger von Selbstbau in der Umgebung?

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• tufkamar
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 23:13
    Zitat von "bassfaceb"

Problem an den doppel 12"ern von Jobsti ist dass
    -man NIEMALS auf eine Stackinghöhe kommt.

1. für jemanden, der exakt 2 ARLS ersetzen will nicht relevant.
    2. 2 Stück übereinander macht einen Höhe von ca. 1.5m - Top oben drauf und ich bin bei ca. 2m für Hochton - kleines Podest (oder Blindcase) reicht also locker aus für Stackinghöhe

Zitat von "bassfaceb"

-es fehlt untenrum ein wenig Fundament(für Black also völlig ungeeignet- für Hochzeiten/Geburtstage sicher aber egal)

Auch hier wiederum: es sollen 2 ARLS ersetzt werden...

Zitat von "bassfaceb"

-die Dinger kosten ein schweine Geld.... da muss man 450-500€ pro Sub rechnen(mit allem was dazugehört)

Oh ja, ein Schweinegeld...

was kostet denn ein ARLS komplett mit allem im Selbstbau?

• bassfaceb
    • 19. Juni 2010 um 23:22

senkrecht hinstellen wird definitiv zu kippelig (36 cm Standfläche zu 2,5m Höhe...)

arls kostet ca die Hälfte von dem lmb212

die Frage ist ob man einfach den vorhandenen Kappa lf in ein kompaktes BR Konstrukt steckt und ggf 2 Kisten dazubaut um größere VAs zu bestreiten

aber dafür müsste man wissen wieviele Pax das Vorhaben sind.

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Xone*
    • 19. Juni 2010 um 23:30

Selbstbau hier in der Gegend sieht eher mager aus. Also bis 60 tanzende Pax muss es schon reichen vllt auch etwas mehr. Ich such was das den ARLS erstezt , wie schon geagt kleiner ist und mehr an Leistung hat sollte sich auch besser anhören und tiefer gehen.

Wohne im PLZ-Gebiet 31552 vllt kennt ihr ja wenn.

Ich verkaufe

• tufkamar
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 23:39
    Zitat von "bassfaceb"

senkrecht hinstellen wird definitiv zu kippelig (36 cm Standfläche zu 2,5m Höhe...)

kommt drauf an. Bei pot. Publikumskontakt natürlich "nur so" ein NoGo - aber Ratschengurte und eine Säule wirken da Wunder...
    - und alternativ kann man die Ding auch legen und dann per Distanzstange...

Zitat von "bassfaceb"

die Frage ist ob man einfach den vorhandenen Kappa lf in ein kompaktes BR Konstrukt steckt und ggf 2 Kisten dazubaut um größere VAs zu bestreiten

Es soll kompakter als ein ARLS werden - und mit für den Kappa LF ist der Arls schon mit die kompakteste Kiste, die es gibt (AFAIK) - mit dem Chassis wird's also schwer.

Mit anderem Chassis ist da aber sicher was machbar - sogar im 18er-Bereich. Preis ist dann aber auch wieder "wo anders"...

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 20. Juni 2010 um 11:42

Der Thomas hat einen seeeeeeehr kompakten 15er mal entwickelt, der auch recht leistungsfähig ist. Ich weiß aber grad nicht ob er die Pläne raus gibt, ist dann aber auf jeden Fall schon etwas hochwertiges. Wahrscheinlich dann aber auch schon zu teuer....

• fever fever
    • 20. Juni 2010 um 12:24

welches budget?
    welche musik?
    eher disco oder live oder draussen?

die arls sind ja riesig da findet sich 99% eine alternative aber den selben sound haben wollen und kleiner klingt nach ein patentrezept das viele gerne hätten wird wohl aber nichts draus das wär zu einfach

bei 60pax reichen doch locker 2 reflexkisten mit potenten treiber wenns budget erlaubt auch 4

aber erstmal die fragen genau beanworten doch könne hier einige vorschläge machen wobei das mit dem budget am interessantestens wird.

gruss Andre´

Einmal editiert, zuletzt von fever fever (20. Juni 2010 um 17:11)

• severin pütz
    • 20. Juni 2010 um 13:43

Er soll kompakter sein aber auch genau so Tief gehen, da bleibt nicht viel über, außer der RCF L15P200-AK im LMB.
    Oder halt LMB-118, is ja kaum größer als der 15ner, diesen mit dem RCF L18N401 bestücken, dann dürfte was gehen.

• Xone*
    • 20. Juni 2010 um 16:52

Im Biete brett sind gerade 2 LMB-115 ....

bin am überlegen.

Ich verkaufe

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 20. Juni 2010 um 18:22

Den RCF L15 P200-AK hab ich in der 4 Ohm Variante in einem LMB-115 ähnlichem Konstrukt verbaut, er geht darin echt gut, mit LBT-1121 als Top. Das Format gestaltet sich noch als gut handlich...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Heini
    • 20. Juni 2010 um 23:46

L15P200AK ist uralter kram.. warum nicht was modernes nehmen?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2010 um 09:44

...weil's funktioniert?!?!?!
    Wozu was "moderneres" nehmen?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Stefan Rechenbauer
    • 21. Juni 2010 um 09:50

Hab ich das richtig verstanden - es soll Ersatz fuer 2 Stueck ARLS mit Kappa 15LF her, welcher:
    - ein kleineres Transportvolumen hat;
    - mehr akustische Leistung abgeben kann;
    - eine tiefere untere Grenzfrequenz aufweist,
    - 'besser klingt' (nach meiner Lesart also keine uebermaessig langen Ports, extrem kleine Ports oder Systeme hoeherer Ordnung), und
    - pro Box deutlich weniger als 1000 Eur kostet.

Die freien Variablen sind die Treiber (bis 18" moeglich), die Treiberanzahl und der Gehaeuseentwurf. Zur Verfuegung steht die Endstufe LDPA 1600X. Ein Blick in Richard Small's Formel ueber den Wirkungsgrad von Systemen 4. Ordnung zeigt, dass die ersten 3 Anforderungen erfuellt werden koennen, wenn die Anzahl und / oder der Freifeldwirkungsgrad der Treiber erhoeht wird.

Die genannten Vorschlaege sind alle kleiner. Aber was ist mit den beiden anderen Anforderungen?

Gruss: Stefan

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 21. Juni 2010 um 09:58

Hier würde ich den 18NLW9600 in den Raum werfen, der von der LD1600 in Brücke angetrieben wird. Entweder in BR 120L 45Hz oder CB, beides ist lauter und klingt besser bzw. wesentlich präziser als ein ARLS. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Ports bei BR ausreichend groß dimensioniert sind, denn der 18 Sound kann nur bei ausreichend großen Ports seinen Hubvorteil ausspielen. Es nützt nix wenn die Ports bei 5mm Hub nurnoch klirren und röcheln.

• david69
    • 21. Juni 2010 um 17:07

Wenn nur der Preis nicht so utopisch wär... Mich würd ein Vergleich gegen 2 "normale" Subs, also 2 Standard 15er oder 18er interessieren. Rein von den Daten her sollte er 2 ersetzen können.

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™