1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Planung Saalbeschallung

• s_thoenes
  • 22. September 2010 um 20:42
  • s_thoenes
    • 22. September 2010 um 20:42

Moin, moin,

ich soll für unsere örtliche Kirchengemeinde eine Festinstallation für einen Saal planen.
    Erstmal zum Saal an sich:
    Der Saal ist insgesamt 16 m lang, 8 m breit und 4 m hoch. Er kann durch eine Trennwand in einen 10 m langen Teil und einen 6 m langen teil getrennt werden. Boden ist PVC und sonst an den Wänden Rauhfaser.

Die besondere Herausforderung ist, dass die Anlage getrennt genutzt werden kann (großer und kleine Teil unterschiedliche Signale) oder eben auch bei geöffneter Wand alle LS von einer Quelle gespeist werden. Das ganze natürlich möglichst DAU-sicher, also es sollte keine Lösung sein, wo man dann Kabel umstecken muss o.ä.. :)
    Habe dafür in beiden Säälen eine XLR Dose in der Wand vorgesehen, wo ein Mischpult angeschlossen werden kann. Nur für die Umschaltung brauche ich noch einen Tipp.

Genutzt wird die Anlage für Sprachbeschallung, Tanzpartys, normale Partys (Diskopegel!) und Hintergrundberieselung.

Soweit bin ich mit meinen Überlegungen:
    4 x 10er Tops (Peavey PR 10 / Solton Sonic S10/2 o.ä.) in die Ecken des Saales welche von einer TSA 4-700 befeuert werden.
    Zusätzlich für größere veranstaltungen (Partys) 2 15''er Subs (CL115 aktiv) die bei Bedarf angeschlossen werden
    Dazu dann EQ und Limiter für Einstellungen (werden dann eingeschlossen).

Die größte Frage ist für mich im Moment noch, wie ich die getrennte oder nicht getrennte Nutzung verwirklichen kann.

Sagt doch mal was ihr so dazu denkt, auch zu den vorgeschlagenen Geräten / LS?

Hier eine Skizze vom Saal:
    http://root.sthoe.de/webseiten/speicher/skizze_saal.jpg

Gruß Stefan

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2010 um 21:20

2 Getrennte Stereo-Eingänge aus den Räumen
    Controller 4 in 8 Out. 3 Setups : Sprache ganzer Raum, Sprache Getrennt und Party
    2*TSA4-700 für die Tops und Monitoring falls irgendwann erforderlich, günstiges Eisenschwein (Proline) für die Subs.
    Auf jeder Seite bei 0, 6 und 11 Meter ein 8' Top, Delayed. Vorne 2 Große Subs im Monocluster die nur für Partys dazukommen.
    Ich bin eher Selbstbauaffin, daher auch mein Vorschlag:
    Günstig I Teuer
    Tops:
    LMT161 I MT101 von Jobst
    Subs:
    Was gebrauchtes ala
    LMB212 I BPH18 I MLT I MBH

• s_thoenes
    • 22. September 2010 um 21:27

Hi andi,
    kennst du einen Controller mit 4 in 8 out? Habe noch keinen gefunden. (max 3 in 6 out)
    Gruß Stefan

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2010 um 21:33

Spontan fallen mir ein:
    Xilica XP-4080
    DBX DRIVERACK 4800

Sollte es aber auch Günstiger geben

• s_thoenes
    • 24. September 2010 um 16:13

Hallo,
    über Selbstbau habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich muss erstmal klären, wie weit das möglich ist, da ich ja dann der Gemeinde keine wirkliche Rechnung o.ä. für die LS geben kann.
    Das mit den untersch. Controllersetups ist eine gute Idee. Aber ich denke mal, das wird für einige Nutzer noch zu kompliziert. Desweiteren will ich ungerne, dass freier Zugang zum Controller möglich ist und somit die Möglichkeit besteht, dass irgendwer meint in den Einstellungen rumspielen zu müssen.

Ich denke gerade über einen Schalter nach, mit dem man die versch. Möglichkeiten (Eingang Saal A auf LS Saal A - Eingang Saal B auf LS Saal B - Eingang Saal A auf LS Saal A und B) umschalten kann. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht?

Gruß Stefan

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2010 um 12:05

Das würde ich mit einem patchfeld lösen.
    Ist einfacher, preiswerter und dau sicherer wie irgendein Schalter.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. September 2010 um 12:54

Ich würde das alles nicht so kompliziert machen, und auch nicht so billiges Material verwenden.

Es gibt ganz einfache 1he Zonenmischpulte, ich glaube Beispielsweise von Rane.
    Diese haben wenige Eingänge, ein paar Schaltbare Ausgänge, 3-band Equalizer usw.
    Das ist recht einfach zu bedienen und ohne große Bastellei zu installieren.

Bei den Topteilen würde ich nicht sparen.
    Die Dinger bringen dir früher oder später nur Probleme wenn du Pech hast.
    Entweder gibt es nur Rückkopplungen weil das Abstrahlverhalten undefiniert ist, oder Sie geben bei den Partys Ihren Geist auf, billiges Material verzeiht noch weniger an Fehlbedienung.
    Weiterhin gibt es für solch billigen Teil oft nur einen mangelnden Ersatzteilsupport.
    Das heißt die Ausführende Firma steht dann ganz schön unter Druck wenn nach Jahren mal was an den Boxen ist....
    Lieber was von RCF und co. Da gibt es auch nach Jahren noch Ersatzteile.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• mario potratz
    • 1. Oktober 2010 um 08:11

Hallo,

ein wenig Erfahrung habe ich bei Kirchengemeinden (ca. 20 Jahre).
    Es muß sehr einfach sein von der Bedienung.

Probier aus ob du bei offener Wand die 2. Reihe Boxen brauchst.
    Ich habe es erlebt das es besser geklunken hat wenn ich sie weg lasse.
    Also evtl. einfach im kleinen Raum ein zusätzlich Anlage Installieren die du dann nur bei geschlossener Wand einschaltest, dann kannst du die Boxen hinbauen wo du möchtest.

Wenn du deine Idee umsetzen möchtest beachte bitte folgendes:
    Die Boxen für den kleinen Raum nicht an der Rückseite montieren, sondern als 2.Reihe im bereich der Trennwand. Kann sonst schnell zu Rückkopplungsproblemen führen.
    Delay ist bei der entfernung (10m) nicht zwingent notwendig.
    Und als 2. punkt die Zuhörer Konzentrieren sich dahin wo sie den Tonhören.

Die Trennung der Systeme würde ich über einen Umschalter realisieren.
    Es gibt von der Firma Monacor Audioumschalter
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=61&act=8&act_sub=21&L=0&typ=u&hkatid=158&ukatid=595&spr=DE&brand=MI&seiten_id=21&produktliste=61

Oder aber von Conrad
    http://www.conrad.de/ce/de/product/350715/SPEAKA-AC1-2-WEGE-AUDIO-UMSCHALTER/SHOP_AREA_37410&promotionareaSearchDetail=005

http://www.conrad.de/ce/de/product/350715/SPEAKA-AC1-2-WEGE-AUDIO-UMSCHALTER/SHOP_AREA_37410&promotionareaSearchDetail=005

Das ist das einfachste. Du schaltest die Eingänge einfach entsprechent Mischpult kleiner Raum auf Mischpult großer Raum.
    Die Subwoofer würde ich dauerhaft anschl. und die Endstufe ein- und ausschalten. Die ältere Generation wird die Endstufe auslassen die jungen einschalten.
    Es gibt keine rumliegenden Kabel und die Stecker leiden nicht.

Das ist der einfachste Weg. bei fragen kann ich dir gerne per PM meine Telefonnummer geben.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Mario Potratz (1. Oktober 2010 um 10:41)

• gezz-abba
    Gast
    • 1. Oktober 2010 um 09:11

Noch einfacher ohne das mischpultsignal auf ein anderes Pult zu routen: Der amp für den kleinen saal bekommt entweder das signal vom Mischpult grosser Saal oder vom mischpult kleiner Saal . Dafür reicht ein simpler 4fach umschalter in metallgehäuse für 2x symmetrische leitung mit ensprechenden XLR in und out. Eventuell einen Groundliftschalter mit einbauen. Das ist in einer stunde selbst gebaut. Fertig. Der amp darf anbleiben. Simpler geht es nicht. Boxen aufhängen wie oben schon empfohlen.

gruss,
    arnt

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2010 um 09:33
    Zitat von "Mario Potratz"

Es gibt von der Firma Monacor Audioumschalter (kann ich dr auch besorgen und zusenden, mit Rechnung)

Zugegebenermassen bin ich ein entsetzlich schlechter Hilfsmoderator.

Aber:
    Kann mal jemand diese Kaffeefahrt-mässigen Offerten löschen?

Entweder als PN versenden, oder sich darüber klar werden, das ein Verkaufsangebot in diesem Umfeld eher negativ vorbesetzt ist.
    Wer sich seine Kunden in einem Internet-Forum zusammenklauben muss, sollte sich Gedanken über die Ausrichtung seiner Geschäftsidee machen.

(Ausserdem gibt es wohl längst keine Wander-Disco zwischen Appenrade und Rosenheim mehr, die KEINE Kd.Nr. bei Monacor, thomann oder Adam Hall hat.)

• mario potratz
    • 1. Oktober 2010 um 10:46

Mechwerkandi

schon gelöscht, war von mir nur Nett gemeint gewesen.

Ich will hier niemandem auf die Füße treten.
    gruß Mario

• s_thoenes
    • 2. Oktober 2010 um 11:58

Hallo,
    danke für die vielen Antworten.
    Werde dann vermutlich die Boxen so aufhängen, wie ihr meint (also nicht in alle vier Ecken). Das mit dem Audio Umschalter ist eine gute Idee. Subwoofer dauerhaft stehen lassen wird schwierig, weil der Raum ja auch für andere Sachen genutzt wird und die Subs dann stören könnten.
    Gruß Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement