1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Prototypenbau Typ "Quick and Dirty": Fragen dazu...

• Daniel Muntau
  • 16. Oktober 2010 um 15:18
  • Daniel Muntau
    • 16. Oktober 2010 um 15:18

Halloo Selbstbaugemeinde!

Ich plane mal meine 1. Prototypen. Da ich nicht vorhabe immer wieder in den Baumarkt zu fahren fürs Holz hab ich nun ein paar Fragen...

Holzart: Welches nimmt man da? MDF ist zwar billig, aber auch schlecht zu verarbeiten, gerade wenn man schrauben möchte. MPX gibt es hier ab 6mm bis hoch zu 18mm (oder nochmehr je nach Nachfrage). Da es nur "kleine" Tops werden sollen wollte ich so 10mm oder 12mm anpeilen. Gibt es im Markt kostet aber fast soviel wie das 15mm Multiplex... :(

Schrauben und Kleben? Ich dachte ich nutze wie immer meinen Montagekleber oder halt Leim (der trägt nicht auf). Beides ist sehr gut und hält dicht. Der Montagekleber braucht aber je nach Temperatur länger als der Ponal Express.
    Welchen Nutzt ihr?
    Schrauben wollte ich primär nur um die Klebung anfangs zu stützen. SOllte man da spezielle Schrauben nehmen? Ich hab so Schwarze "gipskarton"Schrauben mit ziemlich groben Gang (schnellbauschrauben?)... Die fand ich sogar in MDF brauchbar... Oder doch andere? Schraubzwingen in der Größe hab ich nicht, also muss ich schrauben...

Verschiedene Volumina: Um mal evtl 2-3Liter dazuzuzaubern oder nicht wie sollte man das machen? Ich dachte an eine Rückwand die verschiebbar ist oder sollte man einen Block nehmen (Tetrapack) und so Volumen klauen? Also erst Groß bauen und dann verkleinern... Andersrum wirds ja schwer :grin:

Anordnung auf der Schallwand: Das Thema hab ich bezug des Ports ja schonmal angeschnitten... Ich denke da wird es eine Wechselfront geben die Dicht auf Leisten aufliegt... Oder hat da jemand noch eine Idee?

Wie führt ihr das Kabel raus? Gleich nen Speakon einbauen? Dank Oberfräse schnell gemacht, aber es macht doch immer dreck und Kabel reicht doch, oder? Klar...

Griffe und Stativhülse braucht so ein Prototyp ja nicht... Notfalls schraub ich diese Externen Griffe dran, damit ich den noch transportieren kann :lol:

Habt ihr evtl noch Bilder von euren Prototypen? Das würde mich mal interressieren... Ich hab nur noch das eine Bild von FABIAN im Kopf...Das mit dem Verbrennen des Prototypen... :)

Danke und trotz des Mistwetters ein Schönes Wochenende...
    Gruß aus Heidelberg
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• bernd siegritz
    • 16. Oktober 2010 um 15:27

Tach,
    ich baue meine Prototypen aus Spanplatte. Die ist in einer Schreinerei Abfallprodukt.
    Meist nehme ich 16mm Material. Verleimt wird mit Weißleim, oder PU-Leim.

BILDER (heute fertig gestell) :

PS: Ich habe Speakons dran gemacht, ist doch kein Aufwand.

MFG;
    BERND

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2010 um 15:29

Quick und Dirty klingt einmal geil.

Geh einfach mit folgender Überlegung an das ganze: Du baust einen Prototypen, was muss der können? Genau, Schall abstrahlen mit den Eigenschaften, mit denen er geplant wurde, nicht mehr und nicht weniger.

Wir bauen nahezu alle Prototypen aus ganz normalen Spanplatten, Leim und Schrauben dass das ganze auch hält. Kabel hinten durch ein Loch aus, eventuell dieses mit Kitt zumachen dass es nicht blast. Holzdicke egal, sofern nicht zu dünn, dass das Gehäuse dann Membran spielt.

Wichtig ist, dass 1. die Gehäuseform der dem Plan entspricht und die Volumina bzw frontseitige Überstände. Ein Trapezförmig geplanter Sub sollte auch der Prototyp Trapezförmig sein, da sich sonnst somanche Oberwelle anders verhält als im geplanten Gehäuse.

Bei uns haben sich früher diese Spanbodenplatten um rund 6 Euro mit 1,8m² ausm Baumarkt durchgesetzt. Durch die Säge geschoben ein recht schönes und günstiges Holz. Sofern du keine größere Kreissäge hast wirds nix nutzen jedesmal zum Baumarkt zu gehen.

Wechselfronten, für was? Ein Prototyp macht doch erst Sinn, wenn die Simulation und alles andere zu 99% zufriedenstellend sind. Will man dann noch Fronten ändern, kann die Simu nicht 99% befriedigend sein ;-). Wenns aber unbedingt sein soll, bei Adam Hall gibts so selbstklebendes Dichtband um ein paar Euros, mit dem kriegst alles Dicht und kannst auch wieder auseinanderbauen und wiede rzusammen....

Das schaut dann so aus:

• bernd siegritz
    • 16. Oktober 2010 um 15:32

Tach,
    ich glaube deine Bilder funktionieren nicht.
    Auch das in der Signatur.

MFG;
    BERND

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Oktober 2010 um 00:07

Doch, seine Bilder gehen 1A.

Ich baue protos auch immer aus Holz was "so rum fliegt", ansonsten einfach das genommen was im Baumarkt am günstigsten ist.
    Ich meine, es gibt ja 2 Arten von Protos, welche um grob zu sehen wie was läuft und die Protos, welche wie die finalen Kisten werden sollen.

Ansonsten nehme ich auch immer Span oder besser OSB Platten um die 15-16mm rum.
    Eigentlich wird auch immer ein neuer proto gebaut, wenn man wirklich vor hat, zB. die Front zu wechseln, schraubt man diese mit Dichtband dazwischen auf, hier tun#s aber auch einfache Spax.

Ich nutze auch normalen Holzleim und 3x30er Spax für alles.

Manchmal kommt auch Restwarnex drauf ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Oktober 2010 um 12:27
    Zitat von "Daniel Muntau"

Holzart: Welches nimmt man da? MDF ist zwar billig, aber auch schlecht zu verarbeiten, gerade wenn man schrauben möchte.

Schlecht zu verarbeiten? Naja :)
    Bedenke, dass die Resonanzeigenschaften des Gehäuses bei vielen Boxen essentiell zum Klang beitragen. Wenn man z.B. eine Box auf Gewicht optimiert, ist die Wahl des Holzes und der Verstrebungen essentiell für den Klang hinterher - da kann man den Proto nicht einfach aus was anderem aufbauen....
    Ansonsten ist für quick&dirty in Bereichen, wo das Gehäuse hinterher eh relativ resonanzarm wird Presspann, OSB oder auch MDF eine gute Variante... Presspann gibts in vielen größeren Läden auch umsonst, da es z.B. als Unterlage auf Paletten genutzt wird, frag einfach mal im Möbelhaus, beim Einrichtungshaus usw... Auch Schreiner haben das zuweilen "übrig". Wandschränke in stabil vom Sperrmüll gehen teilweise auch (wenns nich zu dünn ist und man mit der Beschichtung umzugeghen weiss).

Zitat

Schrauben und Kleben? Ich dachte ich nutze wie immer meinen Montagekleber oder halt Leim (der trägt nicht auf). Beides ist sehr gut und hält dicht. Der Montagekleber braucht aber je nach Temperatur länger als der Ponal Express.
    Welchen Nutzt ihr?

Für nen Proto reicht "normaler" Holzleim super aus. Wenn Deine ArbeitsUmgebung relativ warm und trocken ist, geht da schon mit normalem Leim was, Express ist natürlich angenehmer. D3 oder D4 muss es dann nicht unbedingt sein für den Proto :)

Zitat

Schrauben wollte ich primär nur um die Klebung anfangs zu stützen. SOllte man da spezielle Schrauben nehmen? Ich hab so Schwarze "gipskarton"Schrauben mit ziemlich groben Gang (schnellbauschrauben?)... Die fand ich sogar in MDF brauchbar... Oder doch andere? Schraubzwingen in der Größe hab ich nicht, also muss ich schrauben...

Nur für den Proto ist das echt fast wurschd - hauptsache das Holz splittert an relevanten Stellen nicht auf, die Schraube hält und die Kiste ist dicht... Wenn ALDI wieder was im Angebot hat, kauf ich da ab und zu für so Krimskrams einfach ein paar Kilo :)

Zitat

Verschiedene Volumina: Um mal evtl 2-3Liter dazuzuzaubern oder nicht wie sollte man das machen? Ich dachte an eine Rückwand die verschiebbar ist oder sollte man einen Block nehmen (Tetrapack) und so Volumen klauen? Also erst Groß bauen und dann verkleinern... Andersrum wirds ja schwer :grin:

AUf jeden Fall sollte es dicht sein und nicht komprimierbar (im weitesten Sinne).... Tetrapack Milch eignet sich erstaunlich gut - oder Backsteine (volumenbestimmung mit Wassereimer) - wenn die ncih rumrappeln (je nach Box muss man dann fixieren). Aus Reststücken Holz haben wir da ne Menge "Klötze", die man einfach mal "kurz fixieren" kann mit einer Schraube.. Verschiebbare Wände sind in der Regel ziemlich aufwändig und/oder nicht dicht.

Zitat

Anordnung auf der Schallwand: Das Thema hab ich bezug des Ports ja schonmal angeschnitten... Ich denke da wird es eine Wechselfront geben die Dicht auf Leisten aufliegt... Oder hat da jemand noch eine Idee?

Das ist ja fast eine Wissenschaft für sich, wo man den Port, in welcher Art, wie groß, wir die Chassis anordnen, welche Versenkung dafür, Kantenbrechung, Bafflestep, usw.... Also für grundsätzliche Versuche ist eine Wechselfront sicher zu empfehlen - nimm da dickes Holz, dichtband und verschrauibs gut,. Wenn man wirklich viiiiiell wechselt, machen wir auch mal Gewinde rein (eine 22mm MDF FrontPlatte eines 12er Tops wird durch 6-8 Schrauben ausreichend gut gehalten und dicht gemacht, wenn plan gearbeitet wurde und das Dinchtband was taucht).

Zitat

Wie führt ihr das Kabel raus? Gleich nen Speakon einbauen? Dank Oberfräse schnell gemacht, aber es macht doch immer dreck und Kabel reicht doch, oder? Klar...

Meist Billigspeakon rein, weil die zur Verfügung stehenden Kabel meist auch mit Speakon schon versehen sind. Ansonsten spricht überhaupt nix gegen Kabel rausführen..

Zitat

Griffe und Stativhülse braucht so ein Prototyp ja nicht... Notfalls schraub ich diese Externen Griffe dran, damit ich den noch transportieren kann :lol:

[/quote]
    Kann im Einzellfall aber ganz schön was am Volumen ändern bzw. Resonanzen und Co beeinflussen... Nimmt man das Ernst, muss auch das berücksichtigt werden. Also wenigstens Überschlagsmässig ausrechnen / probieren, ob solche "Kleinkgkeiten" nicht doch 30% des Volumens ausmachen.... Flansche wollen verstärkt sein - dürfen nicht im Weg stehen - Terminals wollen eingelassen seinm, Grifmulden brauchen Kästen dahinter - alles Volumina...

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Oktober 2010 um 18:21

Ich lasse beim Proto immer die Leitungen aus dem BR Port hängen oder bohr nen kleines Loch bei CB, was ich dann wieder dicht mache.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Daniel Muntau
    • 21. Oktober 2010 um 11:47

Hi

Danke schonmal für die Beiträge und bilder!

Da ich noch bis nächste Woche auf 2 Kongressen bin hab ich nebenbei ein wenig Zeit genauer zu planen! Ich denke es wird nicht gerade die OSB oder Wandschrankversion.
    Da ich nicht über eine Tischkreissäge oder irgendwas für gerade schnitte verfüge muss ich auf den Baumarkt vertrauen. Diesmal weiß ich aber das ich gleich dort nachmessen muss! Manchmal sind die Brettchen halt 1-2mm größer gewesen...
    Das merkt man ansonsten erst zuhause beim Ineinanderleimen :x

Ich werd nochmal genauer Planen und auch schauen welches Holz hier im Umkreis verfügbar ist!
    MDF teilweise nur in 16 und 19mm und Multiplex nur in 18mm. Dünner (heißt dann anders) eher selten!
    Scheinbar legen die sich nichtmehr etliche Platten aufs Lager :(

MDF mag ich nicht, da schnell die Kanten brechen und es Staub wie die Sau beim Sägen/nachschleifen...

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Oktober 2010 um 13:14
    Zitat

MDF mag ich nicht, da schnell die Kanten brechen

Is beim Proto doch völlig bumms. Hauptsache ist dicht (falls gewünscht).

Mit freundlichen Grüßen

• Daniel Muntau
    • 21. Oktober 2010 um 19:01

Hi
    Da haste ja recht! Bis auf die kontrollierte Undichtigkeit wird es dicht... Bin ein Freund von "FingerdurchdieKantenziehen"...
    Hab mir mal so ein abziehwerkzeug geholt (so ein runder Spachtel), aber der Finger ist wesendlich schneller, kontrollierter und am Ende auch leichter zu reinigen :lol:

Ich denke ich probier es einfach mal wieder in MDF! Vielleicht finde ich ja sogar schwarzes ;)

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Oktober 2010 um 08:57

Schwarzes MDF, Kantenbröselei..

[ ] Du weißt, was ein Prototyp und sein Zweck ist ????

hornresp

FF
    Reaktionen
    105
    • 22. Oktober 2010 um 11:14
    Zitat von "Sabbelbacke"

Schwarzes MDF, Kantenbröselei..
    [ ] Du weißt, was ein Prototyp und sein Zweck ist ????

Ja klar:
    - möglichst billig ein Gehäuse zusammennageln
    - hoffen, dass wider jede Erwartung die BR-Abstimmung und alles andere auf Anhieb passt
    - dann das billige Kistchen mit teuer Warnex einpampen
    - danach fragen, wie man nachträglich Chassisausfräsungen machen kann, war vorher ja nicht wichtig, da Prototyp
    - Gitter muss natürlich auch noch dran, überstehende Kanten gibt es aber nicht - war ja ein Prototyp. Hat da keiner eine gute Lösung?
    - vieleicht hat jetzt noch jemand schnell einen Tipp, wie man eine einfache Weiche entwirft, muss nicht so genau sein, nur ungefähr passen
    - Anzeige im Bietebrett starten: Komponenten zu verkaufen inkl. hochwertigem Gehäuse wie vom Schreiner

:grin:

@ Daniel Muntau: nimms´s mir nicht krumm...
    Gruß FF

• Daniel Muntau
    • 22. Oktober 2010 um 11:18

Hehe...

Ja, aber das heißt ja nicht, das er danach verbrannt werden muss :grin:

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2010 um 01:21

Also an Protos sollten schon die geplanten Überstände mit dran ;)

So ne Kiste nennt sich proto, da man dort eh in 90% der Fälle noch paar mal dran rum sägen und pfuschen muss,
    somit das billigste Material genommen und grob pi*Daumen zuasammengeschustert.

Passt dann alles recht gut, dann macht man nen Proto der 1:1 ausschaut wie die finale Box werden sollte,
    diesen kann man ggf. auch schon so bauen, dass man diese evtl. sogar finalisieren kann als fertige Box.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement