Halloo Selbstbaugemeinde!
Ich plane mal meine 1. Prototypen. Da ich nicht vorhabe immer wieder in den Baumarkt zu fahren fürs Holz hab ich nun ein paar Fragen...
Holzart: Welches nimmt man da? MDF ist zwar billig, aber auch schlecht zu verarbeiten, gerade wenn man schrauben möchte. MPX gibt es hier ab 6mm bis hoch zu 18mm (oder nochmehr je nach Nachfrage). Da es nur "kleine" Tops werden sollen wollte ich so 10mm oder 12mm anpeilen. Gibt es im Markt kostet aber fast soviel wie das 15mm Multiplex... ![]()
Schrauben und Kleben? Ich dachte ich nutze wie immer meinen Montagekleber oder halt Leim (der trägt nicht auf). Beides ist sehr gut und hält dicht. Der Montagekleber braucht aber je nach Temperatur länger als der Ponal Express.
Welchen Nutzt ihr?
Schrauben wollte ich primär nur um die Klebung anfangs zu stützen. SOllte man da spezielle Schrauben nehmen? Ich hab so Schwarze "gipskarton"Schrauben mit ziemlich groben Gang (schnellbauschrauben?)... Die fand ich sogar in MDF brauchbar... Oder doch andere? Schraubzwingen in der Größe hab ich nicht, also muss ich schrauben...
Verschiedene Volumina: Um mal evtl 2-3Liter dazuzuzaubern oder nicht wie sollte man das machen? Ich dachte an eine Rückwand die verschiebbar ist oder sollte man einen Block nehmen (Tetrapack) und so Volumen klauen? Also erst Groß bauen und dann verkleinern... Andersrum wirds ja schwer :grin:
Anordnung auf der Schallwand: Das Thema hab ich bezug des Ports ja schonmal angeschnitten... Ich denke da wird es eine Wechselfront geben die Dicht auf Leisten aufliegt... Oder hat da jemand noch eine Idee?
Wie führt ihr das Kabel raus? Gleich nen Speakon einbauen? Dank Oberfräse schnell gemacht, aber es macht doch immer dreck und Kabel reicht doch, oder? Klar...
Griffe und Stativhülse braucht so ein Prototyp ja nicht... Notfalls schraub ich diese Externen Griffe dran, damit ich den noch transportieren kann :lol:
Habt ihr evtl noch Bilder von euren Prototypen? Das würde mich mal interressieren... Ich hab nur noch das eine Bild von FABIAN im Kopf...Das mit dem Verbrennen des Prototypen... ![]()
Danke und trotz des Mistwetters ein Schönes Wochenende...
Gruß aus Heidelberg
Daniel