1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Brauche Hilfe bei doppel 15 zoll Topteil.

• DjRENE2txc
  • 23. Oktober 2010 um 01:01
  • DjRENE2txc
    • 23. Oktober 2010 um 01:01

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Chassi was die gleichen bzw. fast gleichen akustischen Eigenschaften wie der B&C 12PE32 hat.
    Meine damit dass die Stimmen halt mehr im Raum stehen, und die mitten richtig rüberkommen.
    Halt dieser typische in your Face Sound :)
    Könnt ihr mir da ein 15 Zoll Chassi empfehlen?

Es sollte aber wenn möglich nicht mehr als 400 Watt RMS an 8Ohm haben!
    Dachte da an den B&C 15PLB76 bin mir aber nicht sicher ob der wie ein B&C 12PE32 klingt?
    Und was ist vom B&C 15PE40 zu halten kommt der den B&C 12PE32 sehr nahe?

Und zwar soll das ganze ein doppel 15 zoll Topteil werden.
    Getrennt wird ca. bei 1,8 - 2Khz.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mit freundlichem Gruß

René Kohlschmidt

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2010 um 01:42

Gleich wird's wieder Gemecker geben, da die Trennung mindestens eine Oktave zu hoch ist, damit die Kiste halbwegs brauchbar wird ;)
    Aber mich interessiert jetzt erst mal, warum du keine Neodymchassis in Betracht ziehst, wer will so ne Kiste denn bitte schleppen, geschweige denn allein Aufstellen? ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• mike severloh
    • 23. Oktober 2010 um 10:51

Hi, was willst denn für nen Hochtöner nehmen ? Ich benutze selbst ebenfalls 15/2-Kombinationen, coax und normal, alles mit Hörnern, als reine basslose Topteile.

Mike Severloh.

• DjRENE2txc
    • 23. Oktober 2010 um 12:57

Also eigentlich sollen 4 DAP Audio Road Stack 215 Topteile umbestückt werden.
    Das Topteil geht richtig laut nur klingt es eher indireckt, deshalb möchte ich es umbestücken.
    Der 1 zoll hochtontreiber (44,5 mm schwingspule) soll erstmal bleiben, getrennt wird dann per Behringer DCX, wobei ich es aber mal probieren möchte mit der internen weiche. (Da wird glaube ich bei 1800Hz getrennt mit 18 db BW)
    Was da denn zu laut ist habe ich mir gedacht könnte man dann doch mit dem DCX absenken oder gibt das dann nur müll?

Ja ich weiß fertige box und irgend welche treiber einbauen ist immer ungünstig, aber einen versuch ist es wert!?

Die überlegung war ja auch schon mit dem B&C 12PE32 das Topteil zu bestücken bin mir da nur nicht sicher ob es dann die selbe lautstärke bringt wie jetzt. Vom klang her ist das genau das was ich suche! Hab den in 2 kleinen topteilen verbaut :)

Das Topteil muss keinen bass können, da es erst ab ca. 90 - 110 Hz mit 24 db angekoppelt wird, nur sollte es mindestens genau so laut sein wie jetzt.

Das Gewicht ist nicht so das problem da wir immer zu zweit das Topteil stacken. Es wiegt jetzt auch ca. 50 - 55 Kg, und wenn es dann nachher etwas mehr wird ist das nicht so schlimm.

• Sebastian Thiel
    • 23. Oktober 2010 um 18:11

hallo

einfach austauschen und die weiche so lassen wird nichts.
    aktiv ansteuern geht aber da ist das messen um ein taugliches setup zu erstellen nicht gerade einfacher, als das entwickeln einer passiven weiche.

ich würde an deiner stelle erstmal das vorhanden top messen lassen und schauen wo es noch potenzial gibt.

• DjRENE2txc
    • 24. Oktober 2010 um 03:40

Ich habe keinen der das Top messen könnte, ich glaub auch nicht dass ich da noch etwas rausholen kann.
    Hab mich da schon länger hingesetzt und verschiedene Setups mit dem Controller durch probiert.
    Aber das was ich haben möchte geht nicht mit den Chassis, da muss etwas anderes rein.

Und ich denke man sollte es da auf einen Versuch ankommen lassen.
    Vielleicht hat ja schon einer von euch mal die genannten Chassis ausprobiert und kann da etwas zu schreiben.

Wiegesagt suche etwas was diesen direkten klang ins Gesicht spielt, ist etwas blöd zu formulieren...

Infos über ne doppel bestückte 12 zoll box mit dem B&C 12PE32 wären auch schon ne Hilfe

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Oktober 2010 um 23:17

moin
    wenn du einen direkten sound von einem doppel15"/2" top haben willst, mußt du tief trennen. fakt1 ... ansonsten gern mal mit den pl40 von b&c probieren..die gehen ganz passabel dafür. imho kannst du den orginalen ht nicht nutzen...hier meine klare empfehlung richtung oberton oder bms (der coax mit 2"/1" liegt hier klar vorne ;) )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™