1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Videos vom Gig

• Sebastian Jäger
  • 4. November 2010 um 10:05
  • Sebastian Jäger
    • 4. November 2010 um 10:05

Hallo zusammen,

hier ein kleines Video vom letzten Gig meiner Band.
    PA war 2x MT-181 mit 2x PS-Bass
    Monitoring komplett MT-181
    geampt über 2x Ram Audio S4004 und TSA 4-700
    Mischpult Yamaha 01v96 aufgenommen per Adat und Presonus Firestudio mit Logic
    Kamera EOS 5D

Part I http://www.youtube.com/watch?v=yobqv2ijDRk
    Part II http://www.youtube.com/watch?v=8isX1_cn8r0

Gruß

Sebastian

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2010 um 10:27

Wow, die crowd geht ja ab wie eine Rakete... schade, ich finds gut gemacht und dann so ein Publikum...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Sebastian Jäger
    • 4. November 2010 um 10:32

tja leider nicht das ausgeschlafenste Publikum, wir sind da auch anderes gewohnt :)

• Bernd Masu
    • 4. November 2010 um 11:32
    Zitat von "Sebastian Jäger"

tja leider nicht das ausgeschlafenste Publikum, wir sind da auch anderes gewohnt :)

Stimmt !
    Zuerst dachte ich, es liegt an den Tischen und Bänken = "zu bequem" und "abgelenkt" ?
    Aber mir scheint, daß dieses Publikum erst bei "Bierzelt"-Mucke munter wird ? (= weit unter dem Niveau dieser Band)

Ich kannte früher eine urige Jazz- und Country-Kneipe, tlw. mit Life-Bands + Bewirtung = essen + trinken.
    Trotzdem zog das Publikum an den div. verteilten Tischen mit.
    Aber wenn Mucke von CD -> keine Bands (und nur Getränke) - war der Schuppen fast leer.
    Bei ca. 18.000 D-Mark Schulden gab der Pächter auf. :(

Tipp: Spielt mal in einer Kneipe in Irland. Da genügt ggf. ein einziger Sänger mit Gitarre - und der ganze Laden tobt vor Begeisterung.
    So hat Chris de Burgh angefangen, und spielte auch später so, - es gibt noch alte Videos davon.

Gruß + danke an Sebastian.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2010 um 18:50

Hallo,

schön gemacht, guter Sound, die Präsentation und Animation auf der Bühne könnte etwas mehr Dynamik vertragen... :)
    Musikalisch schön, bis auf eine Ausnahme...

Nicht sauer sein und bitte auch nicht persönlich nehmen, aber macht da ein Trio draus und die Sache ist rund.

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• matthias falke
    • 5. November 2010 um 20:51
    Zitat von "skyworker"

schade, ich finds gut gemacht und dann so ein Publikum...

Stellenweise ist das nicht zu verstehen, vor eine Weile waren diese Jungs bei uns,
    http://babyuniversal.blog.meinestadt.de/dieband/
    Ca. 50 Leutchen anwesend.
    Und dann bei einem falsch singenden nur mit viel Hall zu ertragenen möchtegern Schlagerfuzzist die Bude voll. :shock:

• Bernd Masu
    • 6. November 2010 um 06:06
    Zitat von "Matthias Falke"

Und dann bei einem falsch singenden nur mit viel Hall zu ertragenen möchtegern Schlagerfuzzist die Bude voll. :shock:

Kürzlich bei einer kleinen VA in der Kneipe erlebt.
    Die DJane spielte m.o.w. gute Popmusik - "querbeet". Am Ende hörte ich ein paar weibl. Gäste, die gerne auch noch ...... Discofox gehabt hätten *grusel*
    Neue Deutsche Welle - Volksmusik Welle - Apres Skihütten Welle - und jetzt die Discofox Welle ? - :( (Kotz-Smiley)
    Es gibt bereits Dissen, die sich total auf Discofox u.ä. eingestellt haben. (Discofox - daß wäre bei mir bereits ein Scheidungsgrund :grin: )

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2010 um 16:45

...tschuldigung, wenn ich etwas gähne...

Das ist musikalisch total OK - aber es fehlt das Feuer!
    Schmeisst die Barhocker von der Bühne, steckt die Blondine in das kleine, schwarze und hört auf Bruce "ich brouche mehr Drama, Baby" Darnell.
    Abgesehen davon, dass ich eh lieber am Tresen stehe und biertrinke: Livemusik muss Gefühle rüberbringen - dafür braucht es eine "Rampensau" auf der Bühne, und Animation (bitte nicht die Art der Bierzeltanimation von obigem Schlagerfuzzi). Vielleicht noch mal eine zweite und/oder dritte Lichtstimmung.

Aber als "Hintergrundbeschallung"/Dinnermucke/"Loungearea-Liveact ist es super - nur eigentlich zu schade.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Bernd Masu
    • 17. November 2010 um 18:49
    Zitat von "treibsand"

Das ist musikalisch total OK - aber es fehlt das Feuer!
    Livemusik muss Gefühle rüberbringen - dafür braucht es eine "Rampensau" auf der Bühne, und Animation....

Es kann sich Jeder selber fragen: Wie würde ich mich verhalten, wenn ich bei dieser Band + VA dabei gewesen wäre ?

Es gibt auch "stille Stars" ohne viel Action auf der Bühne. Die wirken aber dafür musikalisch anders ?

Mein Vorschlag: Die Gruppe "Nouvelle Vague" - (s. bei Youtubes, etc,)
    Die treten manchmal auch klein und "simpel" auf - aber vielleicht gibts von Denen was zu lernen ? :wink:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nouvelle_Vague_%28Band%29

Zitat von "treibsand"

Aber als "Hintergrundbeschallung"/Dinnermucke/"Loungearea-Liveact ist es super - nur eigentlich zu schade.

Dafür erwarten die Leute eher Konserve statt Live-Band ? :roll:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Dezember 2010 um 18:44
    Zitat von "Matthias Falke"

Und dann bei einem falsch singenden nur mit viel Hall zu ertragenen

Hall ist nicht dazu da den Gesang darin zu ertränken! Richtig eingesetzt hört man ihn gar nicht. Er ist ein geniales Gestaltungsmittel im Dinge im Mix zu positionieren. Wenn man den Sinn der Parameter mal verstanden hat. Der Leider wissen die wenigsten über über ihre Gerät etwas.

Auch wie man mit Kompressor und anderen Kram so umgeht. Was nicht alles unsinnige schon erlebt habe. Richtig eingestellt sind das wunderbare Kollegen.

Soll heißen Hall falsch eingesetzt kommt am Ende nur noch Müll raus. Ergebnis es wird schlimmer. Wenn da jemand nicht singen kann dann positioniere ich ihn nicht vorne im Mix. Da gehört der Background auch nicht hin. Mit Hall machst du genau den Fehler wenn du den Hi Cut nicht benutzt dann wandert die Stimme nach vorne. Denn was klar Klingt ist für unser Gehirn nun mal vorne. Stimmen dann die Zeiten nicht erzeugt man damit Brei.

Ich find die Band ganz ok Der Sound ist doch ok da lässt sich auch Live richtig was daraus machen.

• hias.h
    • 22. Dezember 2010 um 22:24
    Zitat

Stimmen dann die Zeiten nicht erzeugt man damit Brei.

In dem die Stimme wieder untergeht, obwohl sie irgendwie "da ist".

Wenn Sänger ihre Töne nicht so stabil halten können, kann man das mit Hall etwas kaschieren. Viel besser wird es nicht klingen, aber wenn der/die SängerIn auch noch ein großes Ego hat, ist es besser wenn im nachhinein gesagt wird: "Der Toni hat etwas zuviel Hall beigemischt" als " Du hast nicht sauber gesungen"

Wenn es mehrere SängerInnen sind, die allerdings vom Timing her nicht 100% beisammen sind, kann man das mit Hall auch etwas überdecken.
    Einen tollen Gesamtsound wird man so auch nicht bekommen, aber Fehler Einzelner sind nicht mehr so deutlich.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Dezember 2010 um 23:19

Hias beschreibt hier sehr schön den sogenannten "Gnadenhall"

Zitat

Wenn Sänger ihre Töne nicht so stabil halten können

- sind es keine Sänger!

Zitat

Wenn es mehrere SängerInnen sind, die allerdings vom Timing her nicht 100% beisammen sind

- sind sie alle fehl am Platz!

Aber das nur am Rande - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• matthias falke
    • 23. Dezember 2010 um 00:07
    Zitat von "marcoboy"

Ich find die Band ganz ok Der Sound ist doch ok da lässt sich auch Live richtig was daraus machen.

Also meine Aussage bezog sich nicht auf babyuniversal. Die Band ist Spitze. Und Gott sei Dank habe ich bei dem besagten Schlager, oder eher Volksmusik Barden bloß die Technik gestellt, und nicht mischen müssen. Das hat dessen Papa übernommen. War bloß immer lustig wenn der Papa bei der Moderation vergessen hat den Hall rauszunehmen, und der Spruch kann, kannst Du mal die Alpen ausschalten.
    Es ist eigentlich unfassbar, der Typ hat neulich wieder 750 Karten verkauft.

• Elevat0r
    • 20. Januar 2011 um 19:41

Da sonst keiner mehr seinen Senf abgibt zu dem Thread, was ich schade finde, möchte ich die Sache doch gleich mal ein wenig ankurbeln... :)

http://www.youtube.com/watch?v=zfSII0QaOpg

Gefahrenes Setup:

FoH: 4x Funktion One Resolution 4 + 8x PSE Single-15er an MC2 Amps
    Konsole: Allen&Heath I-Live T80
    Monitoring: Seeburg TSM 10 an Crown IT-4000
    Eingesetzte Mikrofone: Sennheiser eW G2 mit 865er Köpfen für die Tenore und Baritone und e845er für die Bässe
    Ganz einfache Stereosumme

Ich habe zwar noch Einzelspuren, da mir der Mix aber so "live" schon gefallen hat habe ich nichts daran ändern wollen, nur die Audience-Spuren noch dazu gefahren...

Hört es euch halt mal an. ;)

Ach so, sorry für die besch.... Bildqualität, die Videoaufnahme ist nicht von mir. ^^

Und bevor jemand nachfragt: Ja, es wurde bei diesem Lied ein "besonderer" FX bei den 2 Bässen eingesetzt, dieser war allerdings nur für dieses Lied und nicht für die gesamte Show... Wer ihn errät bekommt keinen Preis aber kann sich rühmen, sich zumindest in den internen Effekten der I-Live auszukennen. ;)

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Elevat0r (30. Januar 2011 um 10:46)

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 20. Januar 2011 um 20:07

Ich find geil ;)
    Nur Wozu braucht man da einen Derartigen haufen Subwoover?

• Elevat0r
    • 20. Januar 2011 um 20:14

...und wenn es nur für eben besagten Effekt bei "Engel" war, das hat live doch ganz beachtlich geschoben auf einmal. ;)

Nein, war einfach eine Sache der Verfügbarkeit und des Headrooms in ALLEN bei diesem Konzert auch nur denkbaren Situationen. Wir hatten den Platz, wir hatten die Bässe, also warum nicht hinbauen? Zudem haben wir damit auch eine schön gleichmäßiges Abstrahlverhalten erzielen können.
    Die ganze Sache war für die PA absoluter Kindergeburtstag, mein Master-Fader lag nie über -20 db, aber es war einfach mal wieder toll mit einer PA mit mehr als genügend Headroom ganz stressfrei arbeiten zu können.

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• HippeliPA
    Profi
    • 20. Januar 2011 um 20:51
    Zitat von "Andi Groß"

Nur Wozu braucht man da einen Derartigen haufen Subwoover?

8 Subwoofer ist ein Minimumsetup um ein halbwegs vernünftiges LowEnd mit diesen kurzen Hörnern zu bekommen. Ausserdem wie schon geschrieben.. So hat man mit 4m einen Großteil der Bühnenbreite mit Subwoofern. Hat den Vorteil, das die Leute in der ersten Reihe nicht das volle Gebläse bekommen, da die nur von 1-2 Bässen bestrahlt werden. Weiter hinten bekommt man dagegen alle 8. Prizip Line-Array, nur halt liegend.

no virtual - no line - no EQs

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™