1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Chassiwahl bei HB 1505??

• depner
  • 14. November 2010 um 09:31
  • depner
    • 14. November 2010 um 09:31

Moin Moin!

Also ich erkläre mein Anliegen eben einmal,
    Anlage bestadt aus 4xARLS und 12"/1" darüber, dann sollte das ganze ein wenig
    knackiger werden, auf die HB 1505 gestoßen, gebaut, Kappa lf rein, angehört.

Dann kam das große staunen, oder auch eben nicht! Erster Versuch, getrennt bei 140hz wo fast nur dröhnen
    vorhanden war, einfach nur unschön, dann bei 80hz was sich aber auch nicht wirklich nach Horn angehört hat,
    sondern ziemlich genauso wie die ARLS vorher, kein bisschen knackig nur dumpfes gebrummel.

Also bisschen im Forum gestöbert, und siehe da viele Vorschläge gefunden was man sonst so in das Horn schrauben
    könnte, nun bin ich mir allerdings nicht sicher welchen ich nehmen soll/ am besten zu meinem Vorhaben passt, da ich
    mich mit TSP und den anderen Auswahlkriterien leider nicht so auskenne und setzte da nun voll auf euch;)

Das System soll wir folgt aussehen, 4er Stack der Hörner an T.amp 2400 gesteuert über T.racks + Top drüber, jeweils pro Seite. Wäre natürlich schön wenn die Chassis auch noch mitmachen würden bei einem 8er Stack wenn es Aufstellungstechnisch nicht anders geht?! Tops werden später aufgerüstet, die nächsten 4 Hörner sind zu zugesägt und warten im Moment auf Leim und Schrauben. Musik wird so ziemlich alles drüber laufen, jedoch vorwiegend Rock und Techno(Trance,Electro, seltenst Hardstyle).

Also was ich so an Vorschlägen gefunden habe:

PD 1550
    B&C PL40
    Oberton xb 600
    Oberton b450
    RCF P200K

Preislich sollte sich das am besten im Bereich so bis max 250 bis 300 Euronen Pro Chassi abspielen.
    Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Danke schonmal im Voraus!

• audio-pip
    • 14. November 2010 um 12:47

Hallo,

Lowcut gesetzt, und wenn bei welcher Frequenz?
    :arrow: Endstufenleistung ist für meinen geschmack zu "dünn".

Ich werfe mal noch den GBS 2615 in den Raum, weil du Preislich 2 bekommst wo du sonst nur einen zahlst und weil er das kann was du suchst.

Sebastian

• depner
    • 15. November 2010 um 05:43

Lowcut wird Standardmäßig bei ca 40hz sein, wegen der Endstufe die soll auch umgerüstet aud die Proline 3000 vom großem T werden jedoch erst wenn die Bässe alle fertig sind.

Von GBS habe ich noch nicht wirklich viel gehört, der Preis wär ja echt klasse wenn er das selbe leistet wie die anderen,
    hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem GBS gesammelt?

mfg

• Stefan Rechenbauer
    • 15. November 2010 um 06:55

Hi depner,

der Baerenanteil Deines Problems ist weder dem Treiber noch dem Horn zuzuschreiben, sondern der falschen Abstimmung der Filter im Uebergangsbereich von Tops zu Subs. Ich vermute, Du hast an einem Controller die Trennfrequenz und eine der ueblichen Filtercharakteristiken eingestellt und dann losgehoert, ohne Dich mit dem genauen Amplitudenverlauf der beiden Systeme nach der Filterung, den Laufzeitunterschieden, oder der Phasenanpassung beschaeftigt zu haben.

Ganz einfach gesprochen: der schmalbandige Betrieb des Horns von 40..140Hz sorgt fuer eine lange Verzoegerung der Schallwiedergabe des Horns. Wird diese im Vergleich zum Top nicht genau ausgeglichen, werden die Signalanteile < 140Hz dramatisch zu spaet wiedergegeben. Der zeitliche Bezug zwischen den Signalanteilen stimmt dann nicht mehr; man nimmt den "Kick" deutlich war, kann aber das verzoegerte "Gebrummel" nicht mehr dem "Kick" zuordnen.

Lies mal auf z.B. TomyN's SatLive-Heimatseite ueber Phasenalignement / phase alignment nach. Die Abstimmung ist relativ einfach - man berechnet zuerst den theoretischen Phasenverlauf der idealen Filter mit z.B. LEAP oder jeder anderen Filtersoftware, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, wie sich die idealen Filter einschliesslich des Hochpasses des Horns verhalten, und um wieviel Sekunden die Tops mindestens verzoegert werden muessen. Dann muss die Uebertragungsfunktion von Sub und Top gemessen, und mithilfe des Controllers an die ideale Filterkurve angeglichen werden. Abschliessend dann die Messung des Laufzeit- und Phasenausgleichs fuer die korrekte Addition der Signalanteile.

Gruss: Stefan

• FF
    Reaktionen
    105
    • 15. November 2010 um 12:10

Ich denke, dass auch der Frequenzgang Probleme machen wird: das Horn dürfte im Verhältnis zum Tiefbass über ca. 80Hz nochmal ein paar dB zulegen, wenn das nicht per EQ ausgeglichen wird, sind die Oberbässe stark betont und es kann dröhnend klingen. Das Horn ähnelt dem Bastelhorn, wenn ich mich jetzt nicht vertue gerade, und bei 2 Stück (?) pro Seite ist der Tiefbass dort auch noch nicht voll da. Mit dem richtigen Setting und passenden Chassis sollten die Subs aber Spaß machen.

Gruß FF

• fever fever
    • 15. November 2010 um 12:51
    Zitat von &quot;FF&quot;

Das Horn ähnelt dem Bastelhorn, wenn ich mich jetzt nicht vertue gerade

Gruß FF

anders herum wird ne schuh draus das bastelhorn ähnelt dem HB1505 ist vom dem auch abgeleitet worden glaube das bastelhorn ist nur ne stücke kürzer, hat nicht gerade viel mit entwickeln zu tun. :grin:

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2010 um 13:49

Das Bastelhorn war eine Kaffeepausenskizze wie man ein Horn in einen 60³ Würfel packen kann, die erstaunlicher Weise große bekanntheit erlangt hat.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 15. November 2010 um 17:44
    Zitat von &quot;Andre Klier&quot;

anders herum wird ne schuh draus das bastelhorn ähnelt dem HB1505...

Die Reihenfolge des Entstehens war für mich jetzt weniger von Belang, mir ging es nur um die technische Ähnlichkeit.

Gruß FF

• audio-pip
    • 15. November 2010 um 22:10
    Zitat von &quot;depner&quot;

hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem GBS gesammelt?

Ja schon, nur die meisten Erfahungen die es hier gibt sind schon ganz schön alt, dem entsprechend schlecht. Hat aber nix mehr mit den aktuellen Chassis zu tun. ABER es sind und bleiben Budget Chassis. Jedoch finde ich die für den aktuellen Preis durchaus gut. Auch wenn sämtliche verfügbare TSP murks sind, da hilft nur Messmuster holen, einschwingen lassen und die TSP selbst messen.

Aber wie gesagt: wers nicht mag, muss ja nicht, ne´.

Sebastian

• depner
    • 16. November 2010 um 20:32

Hallo Leute,

Also^^

Das delay habe ich bereits eingestellt, vlt habe ich auch irgendwo einen Fehler gemacht, werde ich mir am Wochende nochmals genau ansehen. Das mit dem eingestellt und loseghört kommt dem schon relativ nahe, ich habe schon eins zwei S
    Stunden rumexperimentiert jedoch ohne wirklichen Erfolg.
    Das mit dem Phasen usw messen könnte sich noch als schwierig herausstellen,
    ich habe zwar ein passendes Messmic(das Orhinger) und auch ne Soundkarte mit phantomspeisung usw, Software gibts ja auch kostenlos, doch weder ist das system messmic und soundkarte kalibriert nocht habe ich wirklich Ahnung davon wie man richtig misst.
    Mit der Aufstellung von 2 Pro Seite ist auch nicht geplant, pro Seite sollen nachher 4x15" stehen, ganz in ferner Zukunft mal 8 aber das spielt soweit erstmal keine Rolle außer das die Speaker die nun ausgewählt werden das abkönnen vom Strahlungswiederstand.

Habt ihr sonst keine Meinung welches der genannten Chassis am besten passen könnte? würde sonst rein nach Bauchgefühl kaufen, was mir ehrlichgesagt nicht so sehr gefällt!!!

Mfg
    Christian

• HKL
    • 17. November 2010 um 00:03
    Zitat von &quot;depner&quot;

Moin Moin!
    Dann kam das große staunen, oder auch eben nicht! Erster Versuch, getrennt bei 140hz wo fast nur dröhnen
    vorhanden war, einfach nur unschön, dann bei 80hz was sich aber auch nicht wirklich nach Horn angehört hat,
    sondern ziemlich genauso wie die ARLS vorher, kein bisschen knackig nur dumpfes gebrummel.

Du hast ein einziges Horn? Richtig
    Bedenke das daß Horn von 40 bis 140 Hz ca. 15 dB gwinnt.
    D.H. du mußt ordentlich am EQ kurbeln!
    Der Kappa ist ein seht durchschnittlicher ordentlicher Lautsprecher.
    Wenn du 8 stck. Bauen willst, dann den B&C PL40.
    Dann alle auf einen Haufen und du brauchst nicht mehr soviel kurbeln.
    Grüße Holger

• matthias falke
    • 17. November 2010 um 14:03
    Zitat von &quot;HKL&quot;

Wenn du 8 stck. Bauen willst, dann den B&C PL40.

Oder den 15S430 von BMS. Der geht im ähnlichem Visatonhorn perfekt.
    http://www.adamhall.com/de/BMS_15S430_…00_W_8_Ohm.html

• Stefan Rechenbauer
    • 18. November 2010 um 12:15

Hi Christian, mit neuen Treibern geht das Problem nicht weg. Du kommst um eine bessere Abstimmung nicht umhin. Hier mal ein paar Vorschlaege, wie du das Problem mit Hausmitteln in den Griff kriegen kannst:

- Ganz wichtig ist, was FF und HKL sagen - im 4er Stack hat das HB1505 einen ansteigenden Frequenzgang - den musst du am Controller mit einem -6dB Kuhschwanzfilter ausgleichen. Am einfachsten ist es, den Frequenzgang eines 4er Stacks mit Hornresp abzuschaetzen und die Absenkung daraus zu errechnen.
    - Je breitbandiger die Hoerner eingesetzt werden, desto unkritischer ist die Phasen- und Laufzeitanpassung. Also eher zu einer hoeheren als tieferen Grenzfrequenz tendieren. So ein Horn kann locker bis 200Hz, vorausgesetzt der ansteigende Frequenzgang ist ausgeglichen.
    - Mit einer Filtersoftware die minimal erforderliche Verzoegerung ausrechnen und den geometrischen Laufzeitunterschied addieren. Dann kriegst du ein gutes Gefuehl, wieviel die Verzoegerung betragen muss. Die Feinabstimmung findet man dann im Rahmen von ein ca. +/- 1ms auch per Gehoer - aber nur wenn die Frequenzgaenge passen.
    - Fuer Messungen im Tieftonbereich brauchst du keine kalibrierte Kette. Software wie ARTA oder SatLive Nutzt eine 2-Kanalmessung womit sich die Fehler der Soundkarte kompensieren lassen. Unter 1 kHz ist der Frequenzgang des ECM8000 nahezu makellos (schlicht bedingt durch die Groesse der Kapsel).

Eine Beschallungsanlage ist immer nur so gut wie die Abstimmung.

• audio-pip
    • 18. November 2010 um 13:46

Nicht das ich lange Weile hätte aber das macht dein Kappa in dem Horn:

Die Schalldruckadiition in den Simus ist nicht richtig, es soll nur zur Veranschaulichung dienen was mit dem F-Gang bei addition der Schallquellen passiert.

grau 1 Kappa im halben HB1505, schwarz 4 HB1505 quasi 8 Kappas
    das Selbe nochmal mit dem BMS:

grau 1 BMS im Halben HB1505, schwarz 4 HB1505 quasi 8 BMS

Ich würde sagen das Horn ist nichts für den Kappa, nach weiteren Simus finde ich das Horn generell nicht so dolle.

Zitat von &quot;Stefan Rechenbauer&quot;

Eine Beschallungsanlage ist immer nur so gut wie die Abstimmung.

Da hast du recht, jedoch würde ich hier sagen: die Anlage ist nur so gut wie sein schwächstes Glied, in dem Fall der Kappa LF
    Der Kappa ist gänzlich Hornungeeignet. .oO(schade um das Holz)

Sebastian

• fever fever
    • 18. November 2010 um 13:54
    Zitat von &quot;audio-pip&quot;

.....Der Kappa ist gänzlich Hornungeeignet. .oO(schade um das Holz)

warum schade ums holz sicherlich der kappa ist nicht das ding, aber die gehäuse sind ja da also richtigen treiber finden und ab gehts :grin:

gruss Andre´

• audio-pip
    • 18. November 2010 um 16:04
    Zitat von &quot;Andre Klier&quot;

warum schade ums holz

Zitat von &quot;audio-pip&quot;

nach weiteren Simus finde ich das Horn generell nicht so dolle

• mike severloh
    • 19. November 2010 um 19:59

Servus Jungs, simulier mal jemand den Beyma 15G450/n darin, sollte in kurzen bis mittleren Basshörnern gut tun, gibt mehrere Erfolgsberichte dazu (sind zur Zeit 2 für billig in eBay, NP 295 €).

Mike Severloh.

• Stefan Rechenbauer
    • 22. November 2010 um 02:52

Instinktiv haette ich gesagt, bei Audio-Pip's Simulation stimmt etwas mit der effektiven Laenge des Wellenleiters nicht, da der Wirkungsgrad unterhalb 90Hz fuer ein einzelnes Horn dieser Groesse sehr bescheiden ist. Allerdings findet sich auf Google Images fuer "Selenium HB 1505" ein Katalogauszug mit einer Messung eines Einzelhornes inklusive Skizze, welche der Simulation sehr aehnlich sieht. Ich wuerde gern mal nachrechnen, habe aber keine hinreichend genaue Zeichnung der Hornkontur. Vielleicht kann mir jemand aushelfen...

@ depner: Du hast eine PN.

• Hörnli
    • 22. November 2010 um 03:23

http://www.2sound.de/musiker-forum/kiss-basshorn-t12228.html

Wie man das simuliert ist immer noch nicht klar, denn je nach Frequenz ist der Hornbereich vor dem Treiber Teil des Viertelwellenresonators oder Vorkammer.

Viele Grüße, Bernd

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Stefan Rechenbauer
    • 22. November 2010 um 08:44

Tja, damals waren ja keine elektrischen Impedanzmessungen zustandegekommen mit denen man die Simulation haette vergleichen koennen. Fest steht aber, dass die Resonatorlaenge bis in den spitzen Winkel gilt. In Hornresponse wuerde ich den Mittelpunkt des Treibers an der Grenze zwischen 1. und 2. Segment ankoppeln. Die Querschnittsflaeche des Horns wuerde ich an der Mittelsenkrechten der Hauptgerade berechnen. Mit der Vorkammer wuerde ich mit minimalem Volumen die Treiberflaeche an die Hornquerschnittsflaeche anpassen (das ist der wacklige Teil der Annahmen).

@ Hoernli: hast du ein Kiss rumstehen? Saubere Parametermessungen eines geeigneten 15" im Lager hast du ja bestimmt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement