1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage zu t.c. M-One

• slv
  • 1. September 2003 um 17:40
  • slv
    Verifiziert
    • 1. September 2003 um 17:40

Hallo

Habe eine Frage an M-One-Benutzer: mit welchem Routing arbeitet Ihr? Die meisten internen Effekte sind ja im «Serial»-Mode, d.h., Engine 1 und 2 hintereinander... . Stellt Ihr das um? Oder schaltet die nicht benutzte Engine auf Bypass?

Ich habe bis anhin nur mit der Methode Mono-In, Stereo-Out (also eben Serial) gearbeitet und dann halt, wenn's mir zuviel wurde, die eine Engine ausgeschaltet – nicht zuletzt, weil ich einfach noch nie richtig Zeit hatte, mich mit der Kiste zu befassen.

Benutzt überhaupt jemand den M-One als 2 getrennte Engines? Wäre ja dann Mono...? Oder geht das erst in der höheren t.c.-Liga ab M2000 etc. richtig gut?

Für Tipps und Ratschläge bin dankbar... .

Gruss
    slv

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 1. September 2003 um 18:21

RTMF! :D
    Es gibt auch eine Kurzanleitung, wenigstens die sollte man sich mal ansehen, da werden die Routingmöglichkeiten und parameter erklärt

Die ersten Presets sind meist mit "Dual Send/Return" angelegt, das nutze ich auch meistens.

Dann hast du 2 getrennte Effect-Engines mit Mono-Eingang und Stereo-Ausgang. Die beiden Stereoausgänge der Engines werden auf eine Stereosumme zusammengemischt. Mit dem Regler "Effect Balance" kannst du den Effektanteil der beiden Engines auf die Summe regeln.

Bypassen mußt du da nix, einfach nur den Aux Send zudrehen.

Und Trotzdem: Lies dir das Manual durch, sonst kannst du das Teil nur zur Hälfte bedienen.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2003 um 19:33

FXe programmieren sind Hausaufgaben. Diese sind beim M1 besonders einfach. Also die Schule hört niemals auf ( sagen manche Philosophen )
    und die Hausaufgaben auch nicht. "Keine Zeit" hat der junge Mensch meist nicht sondern keine Lust. Um es etwas lustiger zu machen hilft eine Test CD z.B. die Zubehör CD vom MPX 550 oder die Promo-CD von t.c.

Schönen Gruß von einem alten Sack !

• slv
    Verifiziert
    • 1. September 2003 um 20:15

Hi

Danke für Eure Antworten.

Tobias
    Die Kurzanleitung kenne ich natürlich (und auch das Manual)... . Mir gings mehr um "Praxisanwendung" resp. nimmt es mich einfach wunder, ob Ihr die Defaults (inkl. dem Routing) nutzt oder da rumhandwerkt.

Zitat von "Tobias"

Dann hast du 2 getrennte Effect-Engines mit Mono-Eingang und Stereo-Ausgang. Die beiden Stereoausgänge der Engines werden auf eine Stereosumme zusammengemischt. Mit dem Regler "Effect Balance" kannst du den Effektanteil der beiden Engines auf die Summe regeln.

Mhhm, dann muss ich mir wohl eine andere "Arbeitstechnik" zulegen; bin mir gewohnt, die Returns auf Fader zu legen und viel mit denen zu steuern / zu reagieren... . Wenn ich nun (bei Nutzung der beiden Engines getrennt) dies über den Balanceregler steuern soll, braucht das wohl vorallem mal Disziplin von mir :D.

guma
    Deine Aussage betr. "Keine Zeit - keine Lust" stimmt! Einerseits wohl halt so gewohnheitsmässig eine Aussage (so "raus-rutsch-mässig"...), andererseits halt wirklich so > ist mein Hobby und soll so bleiben. Und da mir obengenanntes Kurzmanual neulich wieder in die Hände viel, kam eben die "Lust", es doch mal noch zu lernen... .

Zitat von "guma"

Schönen Gruß von einem alten Sack !

Da bist Du aber etwas hart mit Dir, oder... ;-).

Gruss
    slv

• tthorsten
    • 1. September 2003 um 21:17

kann mann

das Mone dann auch völlig getrennt betrieben

z.b links stimme und rechts hall für snare.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 1. September 2003 um 22:25

ähh, ist das eine frage oder Aussage??

Beide Effektblöcke können auch komplett getrennt gefahren werden, mono rein - mono raus.

Nennt sich IMHO Dual Mono oder so ähnlich.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Sohnemann
    • 1. September 2003 um 23:34

jo, wir nutzen beides mono !
    2 verschiedene auxwege udn dann auf einen Stereo return wieder rein udn in die summe mit.....(wenn mich jetzad net alles täuscht)

ich finde das M-One is mit n bissel rumprobieren recht leicht zu verstehen !

mfg
    Sohnemann

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 2. September 2003 um 08:57

Man kann ja auch stufenlos zwischen den beiden Engines überblenden. Ich verwende des M-One oft als Gesangshall, wobei die erste Engine auf 1,2 und die zwei auf 2,2 Sekunden eingestellt sind, so kann man je nach Song die passenden Halllänge einfach mit dem Balanceregler einstellen.

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• bassmanjan
    • 3. September 2003 um 10:42

ww kuhle sache - da hätte ich depp aber auch schon drauf kommen können. :oops: :oops: :oops:
    werd ich einführen, dann kann ich auch fetzen 8) :lol: 8)

• 303king
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2003 um 11:18

hä? :o
    wieso dann nicht gleich ins menü gehen, die seite mit "reverb-time" stehen lassen und am grossen rad die hallzeit einstellen...?
    ist doch so viel praktischer und flexibler...

• noiseshaper
    • 3. September 2003 um 11:27

hab ganz gerne nen hall auf einer und tap delay auf der anderen engine, dann auf dual mono oder dual send/ret, je nachdem ob noch mono-kanäle übrig sind... hab aber dual mono fast lieber, weil ich dann alle fx nebeneinander am pult hab und nicht ständig die balance am Mone schrauben muss... fast wie zwei getrennte kisten :)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 3. September 2003 um 20:27

"wieso dann nicht gleich ins menü gehen, die seite mit "reverb-time" stehen lassen und am grossen rad die hallzeit einstellen...? "

Ist ein Schritt mehr und man muß halt auf's Display schauen, damit man z.B. aus "Versehen" nicht 4 anstatt 2 Sekunden einstellt. Beim Balance Regler muss erst gar nicht hinsehen. Ich find's so praktischer, muss halt jeder selbst wissen...

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™