1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• henrikhensel
  • 3. Dezember 2010 um 22:34
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Februar 2011 um 10:57

Ich glaub, oben hab ichs schon geschrieben irgendwo...

Zitat

Leistung / Power RMS: 500 Watt
    Dauer-Musikleistung /
    Constant-music-power: 1000 Watt
    Frequenzgang /
    Frequency response: 45 Hz - 130 Hz
    Empfindlichkeit / SPL 1W/1m 103 dB
    Impedanz / Impedance: 8 Ohm
    Bestückung Bass / Woofer: 15 Zoll (381,00 mm)
    Anschlüsse / Connectors: 2 x SPKN
    Gehäuseform / Box-form: Würfel / Cube
    Stativflansch / Stand-flange: Gewinde / Thread
    Maße (H x B x T) /
    Dimensions (H x W x D): 585 x 470 x 580 mm
    Gewicht / Weight: 33,50 kg

Alles anzeigen

DAS ist garantiert kein echter Hornbass, sondern irgend ein Mischmahsc oder Resonatorkistchen, wo ein Brett irgendwo schief statt gerade sitzt oder ein Bandpass mit Stummelchen, whatever.... Allein schon die Abmessungen machen das mehr oder weniger klar (grob über den Daumen haben wir hier 130Liter netto....)

hornresp

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2011 um 13:35
    Zitat

Macht euch doch mal die Mühe und schaut doch einfach mal am Stand von 4-acoustic auf der nächsten Pro&light´n Sound in Frankfurt vorbei. Macht euch euer eigenes Bild.

- ganz neuer Aspekt: genau das habe ich im letzten Jahr gemacht. Ganz ordentlich, freundlich, solide aussehen und wirklich interessiert... ich bin noch nie so vor die Wand gelaufen. Ich gehe seit 20 Jahren auf diese Messe, ich bin kein Prospektsammler und ich halte mich für sehr offen und unvoreingenommen - aber was an dem Stand Sache war, hab ich noch nie erlebt. Es war übrigens an einem Fachbesuchertag - denn ich bin Fachbesucher. Und als solcher möchte ich auch wahrgenommen werden, wenn ich eine Fachmesse besuche.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Februar 2011 um 13:56

:)

Die wussten wahrscheinlich genau, wer Du bist :) Im Backoffice gabs ne schwarze Liste, wo wir alle drauf waren mit "Vorsicht" :) (Achtung, Scherz!)

hornresp

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2011 um 14:00

Mist - ich wollte noch einen Schnurrbart ankleben... das wars... und die Vokuhila-Perrücke...

• henrikhensel
    • 2. Februar 2011 um 18:05

:grin:

vielleicht habe die wirklich ne schwarze Liste? :grin:

Mal im Ernst geht nach Frankfurt und schaut euch dei sachen an sooooo schlecht wie ihr Ruf sind die gar nicht. Und die Herren von 4-a sind auch ganz nett.

Personell sind die in der tat sehr knapp bemessen denke deswegen antwortet keiner oder sehr spät auf e-mails. das ist echt ein Manko aber wenn für alles wichtige nur 2 Personen zuständig sind kann das auch mal eng werden. Aber wenig Personal drückt auch wieder Unkosten.
    Irgendwie muß ja auch was hängen bleiben.

preislich haben die ziemlich runtergefahren gibt jetzt keine Händlerpreise mehr jeder zahlt das gleiche. ist alles billiger geworden. Die stehen unter Druck die Stückzahlen im Verkauf sind wohl zu niedrig und leider haben die meisten Händler 4-a ziemlich fallen gelassen und verchecken lieber dap und/oder Omnitronic & Co was ich persönlich nicht verstehen kann!? :roll:

Denke es hacken einfach zuviele darauf herum und geben denen nicht wirklich eine Chance.
    Auch wenn die nicht in Deutschland fertigen ist es ein deutsches Unternehmen und sitzen hier in Deutschland und entwickeln auch ihre Sachen hier!

warum also negativ bezüglich?

unterstützt ihr lieber Niederländer oder andere undurchsichtige Firmen dei auch alles in Fernost bauen?

Kann jedem nur raten die sachen selbst zu testen.

was denn BCS-115Hb Hornbass angeht das Ding ist zu 99,8% baugleich mit nem HD15!!
    besitze selbst keinen aber habe ihn schon verkauft bzw eingesetzt. für das Geld geht das Teil super, druck gut und echt erstaunlich viel Tiefgang für die bauform. der reflex gefällt mir besser habe selbst 2 FCS-115B im Verleih selbes Chassies wie BCS-115B bzw HB aber MPX Gehäuse.

Bin sehr zufrieden damit wer mag kann gern mal vorbeischauen und sich selbst ein Bild von den sachen machen. :D

du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Februar 2011 um 18:21

Stellt sich dieser Thread weiterhin als Beweihräucherung für die genannte Firma dar,
    besonders durch die einseitioge Berichterstattung des Threadstarters, werde ich
    mir überlegen, hier zu schliessen da es stark nach Schleichwerbung riecht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 2. Februar 2011 um 19:46

Ich finde es schade, dass hier zu viele Leute mitdiskutieren die das Material noch nie in den Händen hatten.

Ich persönlich bin auch relativ zufrieden, ich denke in der Firma steckt Potenzial. Aber sowas kann man erst mit Bestimmtheit sagen, wenn in 5 oder 10 Jahren die Boxen immer noch klingen und die Griffe noch dransitzen...

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• henrikhensel
    • 2. Februar 2011 um 22:29

schließe mich meinem Vorredner an denke auch das da viel Potenzial vorhanden ist und die Leute es mehr untestützen sollten statt darauf herrumzureiten.

Und nein lieber djheini ich arbeite immernoch nicht für diese Firma und bekomme auch keine provision für meine netten aussagen hier!! :twisted:

gebe nur meine persönliche Meinung wieder und meine erfahrungen mit dem Material die ich mittlerweile seit ein paar Jahren damit sammeln durfte.

im gegensatz zu den meisten anderen hier kann ich wenigsten dazu was sagen da ich viel sachen von denen kenne, verkauft, eingesetzt und/oder selbst besitze.

hab auch kritikpukte zu dem Verein so ist das nicht.

Es ist nicht alles Gold was glänzt aber trotz allem arbeite ich gerne damit, schade das sich nicht mehr dazu hier äußern können oder wollen.

Ist mir leider schon öfter aufgefallen wenn man sich zu oft positiv zu 4-acoustic äußert hier in diesem forum bekommt man schleichwerbung angedichtet oder wird sonstwie angepampt und damit gedroht den thread zu schließen.

Was habt ihr gegen 4-acoustic? Über andere Firmen könnte man jetzt vermutlich seitenweise lobeshymnen schreiben und jeder würde mitmachen och wie toll doch dies oder jenes ist sollange es um was "amtliches" geht!

Finde ich nicht fair, gleiches recht für alle!

mich würde es allerdings freuen wenn sich ncoh ein paar stimmen zu dem thema äußeren würden die schon damit gearbeitet haben.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2011 um 23:29
    Zitat

und entwickeln auch ihre Sachen hier

- das möchte ich durchaus bezweifeln. Aber darin unterscheiden sie sich auch nicht maßgeblich von den "bösen Holländern" oder vergleichbaren Vertrieben.

Ich formuliers mal so: es gibt für jedes Produkt Kunden, genau so wie es für jedes Produkt Menschen gibt, die darüber herziehen. Der eine mag das, der andere was anderes. Das ist eine hochsubjektive Sache, die nichts mit objektiv belastbaren Argumenten zu tun hat. Ganz gleich, ob wir uns nun in der 10.000-Euro oder der 100-Euro-Region bewegen. Nun ist es zudem so, dass ein jeder sein eigenes Produkt als besonders positiv, wertvoll oder geeignet empfindet. Die von uns, die schon eine eigene Küche besitzen, können das sicher verstehen: die ersten, eigenen Bratkartoffeln waren so lecker - dabei waren sie verbrannt, versalzen und labberig. Aber es waren die ersten aus der eigenen Küche (forenbedingt kann das Gericht selbstverständlich durch ein gleichwertiges Kartoffelprodukt ersetzt werden). Wo will ich hin? Ganz einfach - der Vertrieb von 4A kocht mit Wasser - welches bei 100 Grad Celsius siedet. Damit unterscheidet er sich nicht von fast allen seinen Mitbewerbern in diesem Preissegment - denn auch deren Wasser siedet bei 100 Grad Celsius. Den Unterschied machen die User. Nicht die Produkte. Objektiv betrachtet kann man für den Verkaufspreis der Produkte auch nur eine bestimmte Qualität erwarten - und diese muss zum persönlichen Anspruch passen. Dieses Kriterium trifft nicht nur auf die Produkte von 4A zu – sondern eben auch auf viele andere aus diesem Segment. Man könnte – ketzerisch formuliert – die Marke 4A in diesem Thread durchaus beliebig durch sehr viele andere Marken ersetzen.

SKY

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Februar 2011 um 00:37
    Zitat

Man könnte – ketzerisch formuliert – die Marke 4A in diesem Thread durchaus beliebig durch sehr viele andere Marken ersetzen.

Das ist ein wichtiger Punkt - wenn jetzt hier ein paar das Gefühl haben, man würde unfair auf einer Firma rumhaken, obwohl man das Material gar nicht kennt - muss man entgegnen, dass jemand, der seit einigen Dekaden in dem Business unterwegs ist, das Material nicht kennen muss, um zu wissen dass es bei der Machart X und dem Preis Y eine gewisse Qualität nicht erreichen kann. Das trifft auf beliebige Firmen im Preissegment von 4A zu, es geht hier nicht darum 4A speziell schlecht zu machen.
    Alle, die glauben, dass 4A so der waaaahnsinns Geheimtipp wäre, sollten sich mal folgende Frage stellen:

Wenn das Material sooo gut ist für den Preis - wieso wird es dann nicht teurer verkauft?

Es ist vollkommen ok, dass es günstiges Material gibt. Wenn ich mit dem Nachwuchs hier Bastelstunde habe, verbauen wir auch Billigst-Chassis für 5 Euro das Stück und die Kids machen damit Disco und finden es super. Und wenn dann mit 18 der nächste Speaker gebaut wird, steckt ein 50 Euro Bass drin und es ist soooo viel besser als die erste Box. Und evtl. wird dann diese Box auch noch dem Papa mal für das Schützenfest geliehen, der tanzt dann auch gern den Fox zu dem was aus der Kiste kommt.

Kein Mensch hat hier behauptet, dass das 4A Material nicht dem Preis angemessen wäre - nur muss man sich im Gegenzug eben auch die Frage erlauben lassen, was man für das Geld erwarten kann - und jemand, der schon etwas länger dabei ist, weiss genau wo die Kosten hängen bleiben auf dem Weg vom chinesischen Band zum deutschen Endkunden. Da bleibt nicht mehr viel übrig - und wieso sollt jetzt das 10 Euro Chassis im 4A Böxli soooo viel besser sein als andere Billigchassis? Wenn die den Geheimtipp/trick haben, wie man für 1/10 des Geldes eine Box herstellt, die genau so gut wie eine Hochpreis Box ist - warum verkaufen sie es dann nicht entsprechend?

Aus alle dem kann man eben nur ableiten: Selber anhören und dann entscheiden, obs das tut, was man davon erwartet.... Erwartet man obejktivierbare Aussagen, muss man verifizierbare und immer gleich bleibende Messlaten zulassen, braucht Leute die ein Minimum an Erfahrung und "Hören" haben... Und... aber da drehen wir uns im Kreis, das stand oben alles schon ein paar Mal....

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Februar 2011 um 00:52
    Zitat von "henrikhensel"

schließe mich meinem Vorredner an denke auch das da viel Potenzial vorhanden ist und die Leute es mehr untestützen sollten statt darauf herrumzureiten.

Lies genau. Keiner reitet sinnlos auf etwas herum, es gibt für alles Argumente. Bring Gegenargumente.
    Welches Potential hat 4A im Vergleich zu den 1023347873 anderen China-Importeuren, die ausschliesslich über den Preis verkaufen?

Zitat

Und nein lieber djheini ich arbeite immernoch nicht für diese Firma und bekomme auch keine provision für meine netten aussagen hier!! :twisted:

:) Nun, du gibst Dir aber alle Mühe, eine dicke Lanze für diese Firma zu brechen. Frag doch mal nach, ob die Dir nicht umsonst Material geben. Das geht, das gibts, glaub mir..... :)

Zitat

im gegensatz zu den meisten anderen hier kann ich wenigsten dazu was sagen da ich viel sachen von denen kenne, verkauft, eingesetzt und/oder selbst besitze.

Njaa.... da musst Du schon genau lesen.. Wenn einer sagt: "das Zeugs ist doch mist, kauf lieber DAP"... Dann ist das wenig gehaltvoll und recht stumpf... Es werden ober aber eine Vielzahl an Argumenten geliefert, wie der Preis/das Marketing/Werbung/Messeauftritt des Produktes einen gewissen Rückschluss auf die Qualität erlauben, ohne das Gerät selber in der Hand gehabt zu haben. Da sind ein paar Leute dabei, die sich das erlauben dürfen, dafür haben sie genug Ahnung. Damit sagt ja keiner gleichzeitig, dass nicht Zielgruppe X mit dem Material ne nette Party feiern kann.

Zitat

Es ist nicht alles Gold was glänzt aber trotz allem arbeite ich gerne damit, schade das sich nicht mehr dazu hier äußern können oder wollen.

Was genau interessiert Dich denn? Eine genaue/konkrete Frage habe ich bis jetzt nicht gelesen, du findest bisher nur schade, dass ausser Dir das Material sonst nicht soo viele loben. Warum eigentlich? Wenn es Dir gut gefällt - ist doch prima. Wenn die Juings von 4A ne menge davon verkaufen - auch prima, dann gibts anscheinend noch ein paar, die es mögen... Nur scheinen die nicht hier zu sein. Dieses Forum ist aber auch nicht repräsentativ... Über so manchen welt-Hersteller liest man hier nur im Schaltjahr am 29. Februar was - trotzdem setzen die zig-tausende Speaker seit Jahrzenten ab...

Zitat

Ist mir leider schon öfter aufgefallen wenn man sich zu oft positiv zu 4-acoustic äußert hier in diesem forum bekommt man schleichwerbung angedichtet oder wird sonstwie angepampt und damit gedroht den thread zu schließen.

Da verdrehst Du jetzt aber was... Wenn Du eine konkrete Frage zu dem Produkt hättest... siehe oben.. Aber einfach nur "ich finds super, warum ihr denn nicht"... welchen Erkenntnisgewinn hat jetzt wer genau davon noch mal=?

Zitat

Was habt ihr gegen 4-acoustic?

Nix. Wenn Du genau lesen würdest, sagt hier eigentlich keiner, dass er persönlich die Firma nicht mag

Zitat

Über andere Firmen könnte man jetzt vermutlich seitenweise lobeshymnen schreiben und jeder würde mitmachen och wie toll doch dies oder jenes ist sollange es um was "amtliches" geht!

:) Es gibt ihn, den Foren hype, ja.. Aber der ist auch immer nur von kurzer Dauer... Oberton ist auch nicht mehr so toll, wie es mal war, heute kauft auch nicht jeder ne LDPA 1000, das Allheilmittel RCF wurde von 18Sound abgelöst und TW-Audio muss sich mittlerweile auch vorwerfen lassen, warum der rundumglücklichbass B30 jetzt doch ne Subbaserweiterung braucht, das LA in den Lowmids irgendwie doch zu dünne daherkommt.....

Aber um mal in der Preisklasse von 4A zu bleiben - such doch einfach mal nach DAP, Omnittronic, Monacor, usw.... Du wirst nicht ausnahmslos nur Lobeshymnen finden. Da behauptest Du was, was so einfach nicht vorzufinden ist.

Zitat

Finde ich nicht fair, gleiches recht für alle!

Genau. Find ich auch. Wenn man bei anderen Firmen feststellt, dass preisgünstiges Material nicht über ein gewisses Qualitätsniveau raus kommen kann - dann auch bei 4A. Nur fair. Wo ist jetzt Dein Problem damit?

Zitat

mich würde es allerdings freuen wenn sich ncoh ein paar stimmen zu dem thema äußeren würden die schon damit gearbeitet haben.

Ja, why not. Wenns gehaltvoll, differenziert und fair ist, immer zu.

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2011 um 08:16
    Zitat von "skyworker"

Ganz einfach - der Vertrieb von 4A kocht mit Wasser - welches bei 100 Grad Celsius siedet. Damit unterscheidet er sich nicht von fast allen seinen Mitbewerbern in diesem Preissegment - denn auch deren Wasser siedet bei 100 Grad Celsius.

Das stimmt nicht so ganz. Wasser kocht bei 100° - aber nur auf Meereshöhe.
    Und da gibt es eben welche, die würden ihre Firma/Hersteller/Lieferanten gerne etwas weiter oben ansiedeln... :wink:

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 3. Februar 2011 um 11:37

Möglicherweise macht die Preispoltik von 4A auch ihr eigenes Geschäft kaputt.

Malboro hat vor Jahren einmal stark die Preise gesenkt. Fazit: Die Kunden waren verschreckt und Malboro ist aus den Top 10 der meinst verkauften Marken geflogen!
    (Wahre Geschichte: nachzulese in "Grundzüge des Marketing" von Kottler)

Nebenbei:
    4A entwickelt in DE, Importiert lediglich Chassis.
    Und wisst ihr aus welchem Land (Werk) eure Chassis ursprünglich kommen? Ich tippe auf 90% Fernost.

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• jogi
    • 3. Februar 2011 um 11:56
    Zitat von "Daniel_Heide"

4A entwickelt in DE

Es mag schon sein, daß sie irgendetwas entwickeln, aber sicher nicht die Beschallungsanlagen, die sie verkaufen.
    Alle Sachen, die ich von 4-acoustic gesehen habe, waren entwickelt und Made in China.

Zitat von "Daniel_Heide"

Und wisst ihr aus welchem Land (Werk) eure Chassis ursprünglich kommen? Ich tippe auf 90% Fernost.

Meine aktuellen Lautsprecher kommen mit Ausnahme einiger Celestion (0818 und 1425) aus Italien und Rumänien.
    Ein paar ältere Chassis auch aus England und USA.
    Das macht unter 10% Fernost.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• henrikhensel
    • 3. Februar 2011 um 14:27
    Zitat von "jogi"

Es mag schon sein, daß sie irgendetwas entwickeln, aber sicher nicht die Beschallungsanlagen, die sie verkaufen.
    Alle Sachen, die ich von 4-acoustic gesehen habe, waren entwickelt und Made in China.

Was sonst? Auf allen Kartons ihrer Lautsprecher die ich je bekommen hab, und das waren einige , stand ausnahmslos drauf: engineered in Germany made in China!
    Bei bedarf stelle ich gerne Bilder ein.

Zitat von "Daniel_Heide"

Möglicherweise macht die Preispoltik von 4A auch ihr eigenes Geschäft kaputt.

Da stimme ich dir zu denke sind schon zu billig. waren ja auch teurer noch vor 4 Wochen.
    Zu niedriger Preis macht immer unsicher würde mir auch bei den aktuellen Preisen Gedanken machen ob das was taugt wenn ich die Sachen nicht kennen würde.

Zitat von "Sabbelbacke"

:) Nun, du gibst Dir aber alle Mühe, eine dicke Lanze für diese Firma zu brechen. Frag doch mal nach, ob die Dir nicht umsonst Material geben. Das geht, das gibts, glaub mir..... :)

Mag sein das ich die Produkte mag bekomme aber leider trotzdem keine geschenkt :(
    Kaufe die wie jeder andere auch unterstütze halt gerne deutsche Firmen die sich Mühe geben vernünftige Produkte zu verkaufen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2011 um 14:43

Mhhh - der Karton mag ganz sicher in Deutschland designed worden sein, das Logo auf den Geräten auch [*]. Jetzt aber mal ehrlich (ich hab gerade im Schnelldurchgang deren Seite überflogen): die Endstufen gibt es so von 20 anderen Vertrieben, die Controller dito und auch bei den Aktivlautsprechern habe ich ein gewisses Deja-vue. Das ist auch nicht verwerflich - sogar die Großen produzieren mittlerweile (oder schon lang) in Asien. So what? Und der ein oder andere kauft dort auch zu - auch daran ist nichts verwerflich. Hand aufs Herz - wer soll den die Ingenieursstunden in Deutschland bezahlen, wenn er die fertigen Produkte für so einen Preis raushaut? Von den gesamten Entwicklungskosten mit Prototyping, Konformitätsgeraffel und so weiter mal ganz abgesehen? Solche stückzahlen macht keiner!

Aufwachen - SKY

PS: Ich lass mich gerne eines Besseren belehren... aber nicht mit einem Bild vom Karton!

[*] Ein guter Bekannter ist grafiker und arbeitet bei einem Unternehmen, welches LED-Lampen für den Haushalt vertreibt. Er designed die Verpackung, der Inhalt kommt via Rotterdam aus Asien und auf der Packung im Laden steht "Made in Germany" ...

• studi
    • 3. Februar 2011 um 16:13

Dann noch ein Kommentar zu "Engineered in Germanski": Der Entwickler eines anderen großen Händlers hat mal beschrieben, wie es laufen kann: Entwickler aus D fährt nach China, sucht dort aus Katalogen einen/mehrere Treiber bzw. Komponenten für Treiber zusammen und designed das Gehäuse/Weiche. Gehäuse-Prototypen werden sofort vor Ort per CNC erstellt und zusammengeklammert, vermessen, geändert etc. bis es passt. Finale Versionen gehen dann evt. nach DE, um andere Ohren das erstellte vermessen/beurteilen zu lassen. Das war dann "Engineering in Germanski", auch wenn der Händler nicht explizit damit wirbt. Immerhin weiß man, was man kriegt - oder glaubt es zu wissen.
    Zurück auf 4A: Zu einem bestimmten Preis gehört eine bestimmte Qualität, mal ist das Verhältnis besser, mal schlechter. Aber wie manche sich einen zurecht spinnen, ist schon heftig. Unter einem bestimmten Preis ist es nicht möglich, annehmbare Qualität zu bauen (auch wenn die Erwartungen an die Qualität unterschiedlich sind). Den Rest regelt der Markt.

• henrikhensel
    • 3. Februar 2011 um 22:03

Können wir jetzt zu den praktischen Erfahrung mit dem Material bitte zurückkommen?

Wer hat/hatte was? Und wer hat was für Erfahrungen im Einsatz damit gehabt?

Das die nicht zu 100% alles hier selbst kontruieren ist mir auch klar.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2011 um 09:34
    Zitat von "henrikhensel"

Was sonst? Auf allen Kartons ihrer Lautsprecher die ich je bekommen hab, und das waren einige , stand ausnahmslos drauf: engineered in Germany made in China!

Gibt doch nicht mehr dazu zu sagen. Du hast den Keller voller 4-Acoustic. Jeder liest gerne, wie toll sein eigenes Material ist, denn es ist schon recht doof, wenn man nur Schrott hat. Also versucht man (sehr verzweifelt) die Aktien seines Materials zu pushen, koste es was es wolle.

Mir kommt das Thema hier vor, wie ein quängelndes Kleinkind, das nicht akzeptieren will, dass es nun keinen Lolli gibt (Lolli wäre hier analog zu einer Lobeshymne auf 4A).

Zum Thema China-Material: es gab mal einen deutschen Hersteller, der versucht hatte, seine Gehäuse in China produzieren zu lassen. Er gab das Vorhaben auf, da die Gehäuse nicht unseren Qualitätsvorstellungen entsprachen. Das Holz ist weicher und weniger widerstandsfähig als dasjenige, das sonst verbaut wird.

Qualität hat ihren Preis. Es ist auch nicht verwunderlich, dass man bei 4A kaum auf Mails antwortet - das würde ja Zeit (=Geld) kosten. Bei billigherstellern kann man sich den Service nicht leisten, denn gerade die Leistungen im Tertiärsektor sind die teuersten.

Schaut man sich die billigschienen vom grossen T und dem grossen M an, gibt es auffallend viele schlechte Manuals zu den Produkten, oft auch nur in Englisch. Irgendwo fehlt das gesparte Geld immer.

Der Ton macht die Musik.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. Februar 2011 um 10:24
    Zitat

Das stimmt nicht so ganz. Wasser kocht bei 100° - aber nur auf Meereshöhe.

Das stimmt aber so auch nicht 100% :)

Zitat

4A entwickelt in DE, Importiert lediglich Chassis.

Bei den Preisen ist die Fertigung der Gehäuse garantiert nicht in Deutschland. Ich kenne einige, die im großen Stile derlei Kisten "an den Start" bringen und sie dann an die üblichen Importeure verhökern - von denen sind selbst die dicksten Fische nicht in der Lage zu dem Preis in Europa eine Holzkiste zusammenzutackern.
    Zu Chassis: Du magst bei 90% der Produkte in der Unterhaltungsindustrie Recht haben - gerade bei LS-Chassis im gehobenen PA-Bereich gibt es aber eine auffallende Dominanz US-amerikanischer und Europäischer Produkte, die auch dort hergestellt werden.

Zitat

Bei bedarf stelle ich gerne Bilder ein.

Made / Engineering in Germany: "Entwicklung" ist kein geschützter Begriff. Wie oben schon ein paar Mal skiziert, reicht es, sich aus dem Baukastensystem der Chinesen was auszusuchen, noch ne Spule zu ändern und schon hat man "Engineering" betrieben... Jeder, der zu Hause mit dem FW-Rechner und Teilen von conrad selber eine Kombi strickt, könnte sich auf den Karton schreiben, dass da "Engineering" statt gefunden hat... Der hinweis ist also für die Tonne. Und "Made in Germany" darf man schon drauf schreiben, wenn der Frontschaum hier vom Studenten festegklebt wurde und die komplette Kiste ansonsten aus China kommt.

Und bevor es wieder los geht: Ja, viele Firmen machen das so, nicht nur 4A...

Zitat

Kaufe die wie jeder andere auch unterstütze halt gerne deutsche Firmen die sich Mühe geben vernünftige Produkte zu verkaufen.

Ähm..... Ich kenne die Jungs nicht persönlich, vielleicht sind die total nett, müssen dreissig Kinder durchfüttern und sind Philanthropen, dass jede Waldorfschule dagegen wie eine Strafanstallt wirkt....
    Aber garantiert trifft bei den Preisen eines nicht zu: Dass mit dem Verkauf, der Herstellung, der Entwicklung, und so weiter hier in Deutschland durch 4A nennenswert Arbeitsplätze generiert werden. Hättest Du jetzt Fööhhn gesagt oder Hoellstern oder sonst eine deutsche Firma, wo wirklich hier in Deutschland die Gehäuse gefertigt werden, in Deutschland Menschen die Kisten zusammenbauen, die Enwticklungsabteilung im Nebenbei des Hauptgebäudes in der Bismarkstrasse sitzt, die meisten Komponenten irgendwo aus Europa kommen.. Dann ok... Aber bei einem Importeur, der in D maximal noch eine Serviceabteilung auf den übliche "Kistenschieberlogistikmanschaft" draufsetzt und ansonsten beim Chinesen aus dem Katalog bestellt, ab 50 Stück das eigene Logo drauf gemacht bekommt... .. hm.....
    Unterstütz doch lieber dann z.B. AudioZenit, Kohlmeyer, was weiss ich... Oh, da gibts keinen Bass für 150 euro? Diese fiesen Firmen, diese Halsabschneider :)

Zitat

Qualität hat ihren Preis. Es ist auch nicht verwunderlich, dass man bei 4A kaum auf Mails antwortet - das würde ja Zeit (=Geld) kosten. Bei billigherstellern kann man sich den Service nicht leisten, denn gerade die Leistungen im Tertiärsektor sind die teuersten.

Schaut man sich die billigschienen vom grossen T und dem grossen M an, gibt es auffallend viele schlechte Manuals zu den Produkten, oft auch nur in Englisch. Irgendwo fehlt das gesparte Geld immer.

Exakt.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™