Hallo zusammen!
Da mich die Live-Abnahme für Konzerte schon seit Jahren interessiert wollte ich demnächst meinen derzeitigen Verleih mit dem passenden KOnzert-Bedarf bereichern.
Jetzt wollte ich mal hier nachfragen was ich denn alles benötige (vorerst wirklich nur das nötigste da mein Studentengeldbeutel echt nich sonderlich pralle ist zur Zeit
)
Ich hab jetzt mal an den mir bekannten Standard-Konzertbedarf gedacht, was meiner Erfahrung n Schlagzeug, 2 Gitarren, n Bassist, 2 Sänger und vlt noch n Keyboard ist.
Die Instrumente möchte ich nicht kaufen/vermieten, sondern nur das Abnahme-Eguipment.
Nach einem "Beschallungskurs" den ich vor na Weile mal gemacht habe, bräuchte ich glaub ich folgendes:
-Mischpult: Mir wurde zu einem Pult mit min. 16Kanälen + mind. 2 Monitor-Outs geraten. Ist das so korrekt? Oder zuviel/zuwenig für nen Standard-Gig?
Ich hatte schonmal auf dem Kurs mit einem Yamaha MG 16/x gearbeitet und fande das eig. recht gut und einfach, aber der Kursleiter meinte dass es für einen richtigen Gig n bisschen schwach ausgestattet ist.
Multicore: Hier wohl dann passend zum Mischpult oder?
Monitor: dafür würde ich recht gerne meine beiden db-Tec. Basic 200 Tops nehmen! Oder sind 2 Monitore def. zu wenig?
Side-rack: darauf würde ich eignetlich vorerst gerne verzichten bis das Geld wieder lockerer sitzt. Oder gibts Effekte ohne die ein Auftritt zum no-go wird?
Mikrofone:
Gesang: Hab ich mir vor na Weile schonmal ein Shure SM58 Funkmikro gekauft. Da noch ein zweites Sm58? oder lieber was anderes um ein bisschen Auswahl zu haben?
Gitarre: Hierfür kenn ich iwie nur das Shure SM57. Gibts da auch alternativen die evtl. sogar günstiger für Gitarre sind?
Schlagzeug: Das sollte wohl der größte Brocken werden... Oder kann mir hierfür für normale Gigs bis vlt max. 200 Pax auch n Mik. Set alá T.Bone DC 1200/1500 nehmen?
Bei dne Sets sind ja meistens keine Mics. für Overhead-Abnahme dabei oder? Oder ist das nicht so arg erforderlich? Bei diesem Kurs wurde mir zu 7 Mics pro Schlagzeug geraten.
Keyboard/Bass: hierfür hab ich ne 4-Kanal DI-Box von Behringer. Dürfte ja für sowas gut reichen oder?
Dazu kommen überall noch Stative dazu. Dafür hab ich auch schon n paar. Mit Kabel bin ich auch bestens ausgestattet solangs nicht über Standard XLR und Klinke-Kabel hinaus geht^^
Achja ich hab auch noch ein JTS TM-929 Mikrofon rumliegen. Kann man mit dem was anfangen? bzw. kennt das jemand?
Hab ich noch was wichtiges vergessen? Ich hoffe mal nicht^^
Puhh ich hoffe dass das jetzt nicht soviele fragen sind damit mir keiner Antwortet...
Wäre echt lieb wenn ihr mir bei der Auswahl unter die Arme greifen könntet ![]()
Achja da man hier immer nach nem Budget fragt: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich! :Y Ich möchte mir wa anständiges zulegen und auf keinen Fall Schund alá den Pa-Bereichsfavouriten Hollywood, Skytec usw. kaufen.
Ich werde warscheinlich auch zu einem großen Teil zu gebraucht-Teilen greifen außer bei dem Mischpult bin ich auch gerne für Angebote und Empfehlungen von den Händlern unter euch offen ![]()