1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Abi-Ball beschallen

• merbe
  • 29. Januar 2011 um 13:28
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Januar 2011 um 18:09

@ campfire: ohne Core bist du direkt am Geschehen, näher gehts eigentlich nicht, oder? Warum also mehr laufen müssen? Ob eine Lehrter-Amateur-Band (hoffentlich keine Amateur-Lehrer-Band) auf Ansagen aus dem Talkback reagiert? Ehr nicht, oder? Also Abhöre ans Pult und von der Bühne mischen. Oder demKopfhörer glauben ^^

Ich halte den Job für unter den Bedingungen für nicht machbar. Zumindest für nicht erfolgreich machbar. Im Gegenteil - das gibt später nur Ärger mit der Perle und den Kollegen ("Aber du hast doch gesaagt, ...")

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Januar 2011 um 18:12
    Zitat von "Benjamin Merk"

Aber stimmt shcon! hab zwar nicht vor die ganze Zeit am FOH zu verbringen da ich ja immerhin auch noch als Gast dort bin, aber während den Bands werd ich zumidnest nach dem rechten schauen.

Hm...das schmink Dir mal lieber gleich ab - weil es nicht funktioniert. Es braucht jemand am Pult, der unfähige Mikrofonbenutzer einpegelt etc. gerade bei dem ganzen Vortrags- und Laberkram ist Dein Einsatz gefordert, wenn die Band spielt ist die Situation auch wieder anders als beim Soundcheck. Vergiss nicht: DU bist derjenige, der das Zeug angekarrt hat, und auf DICH kommen die Leute zu, wenn sie was wollen, insofern ist die "Gast"-Rolle sicher nicht die überwiegend Passive, es sei denn, Dir ist komplett wurscht, was da aus den Speakern quillt. Aber dann könntest Du es ja auch - wie schon gesagt - lassen!

JM2C, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Andreas Mohrhard
    • 30. Januar 2011 um 19:16
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hm...das schmink Dir mal lieber gleich ab - weil es nicht funktioniert. Es braucht jemand am Pult, der unfähige Mikrofonbenutzer einpegelt etc. gerade bei dem ganzen Vortrags- und Laberkram ist Dein Einsatz gefordert, wenn die Band spielt ist die Situation auch wieder anders als beim Soundcheck. Vergiss nicht: DU bist derjenige, der das Zeug angekarrt hat, und auf DICH kommen die Leute zu, wenn sie was wollen, insofern ist die "Gast"-Rolle sicher nicht die überwiegend Passive, es sei denn, Dir ist komplett wurscht, was da aus den Speakern quillt. Aber dann könntest Du es ja auch - wie schon gesagt - lassen!

JM2C, Jürgen :wink:

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, genau die gleiche Erfahrung bei uns auch gemacht. Selbst die Leute die nur in der Abiball AG tätig waren und die Verantwortung übernommen haben sind kaum zum Ausüben der "Gastrolle" gekommen. Wenn du wirklich Gast sein willst, such dir jemanden der das für dich regelt. Dann hast du vielleicht auch nen schönen Abend mit deiner Freundin bei ihrem Abiball. Ich war letztes Jahr in genau der gleichen Situation nur das wir ein wenig größeres Setup hatten (TheaterGruppe, Tanzgruppe, Big Band, Umbauten, Präsentation mit Beamer, etliches an bewegtem Licht). Wir waren zwar zu zweit und ein Kollege ist auch noch bisschen zur Hand gegangen aber es war trotzdem reine Rennerei.

gruss,
    andreas (der momentan auch für dieses Jahr schon in den Planungen für den Abiball ist)

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 30. Januar 2011 um 19:37

ohne Multicore mehr rennerei, weil ich mal annehme das die gewünschten Pegel so gering sind, dass in erster Linie Gesang verstärkt werden muss. Meine Erfahrung ist, dass hier bei unerfahrenen Bands ständig nachgeregelt werden muss, damit hier der Gesang zum Rest passt.....

Kopfhörer helfen hier nur bedingt weiter.....

Aber ich habe auch schon so sachen von der Bühne gemischt, geht natürlich auch, aber ohne immerwieder mal ins Publikum laufen geht es einfach nicht meiner Meinung nach....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2011 um 19:46
    Zitat von "Campfire"

Aber ich habe auch schon so sachen von der Bühne gemischt, geht natürlich auch, aber ohne immerwieder mal ins Publikum laufen geht es einfach nicht meiner Meinung nach....

Der Punkt ist doch aber unabhängig vom Core :!:
    Wenn du total unerfahren in Anlagenaufstellungen bist, hilft dir das MuCo nur 20% weiter. Ein Pult an der falschen Stelle ist und bleibt untoll. und leider geht es bei - ich nenne es mal "Gala-Veranstaltungen - nicht immer um den optimalen FoH.

Mal ganz ehrlich: wenn diese VA einen "antlichen" Charakter bekommen sollte, dann braucht es wertige Bands, vernünftige Technik und eine gute Planuung - wenn nicht sogar eine Regie.
    Das alles dürfte aber ein Abiball nirgends auf der Welt benötigen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hias.h
    • 30. Januar 2011 um 19:55

Für genau solche Aktionen hab ich ein kleines 40m 6/4 muco und ein passendes Pültchen.
    Draussen im Saal zu stehen ist vor allem bei Reden wichtig.

Erstmal die Mikrofonierung auf das wesentliche reduzieren, die Band ist doch eh immer zu laut bei solchen Anlässen.
    Mit guten Musikern lassen sich auch mit minimalem Aufwand gute Resultate erziehlen, dann kann man auch gerne das Pult auf die Bühne stellen, wenn über den Monitor (ja, manchmal reicht auch einer) eh nur die Stimme kommt (genauso wie über die "Pa")

Erste Regel: Hinhören! Was ist denn wirklich zu leise? Viel zu oft werden Instrumente verstärkt, einfach weil ein Mikro davor hängt. Ob es wirklich lauter werden sollte als es eh schon ist ist die alles entscheidende Frage.
    Zu allererst also nur für den Gesang aufbauen, und dann Schritt für Schritt ergänzen was fehlt. Meist Bassdrum, je nach Backline-Lautstärke Keyboard,
    keine Angst vor extremen EQ-Einstellungen. Wenn das Keyboard über seinen Amp von der Bühne nur matscht, steht dessen lowshelf halt auf -10dB.

Und dann nach folgender Grundregel: Wenn die Musik nicht klingt-> schieb die Stimmen drüber!
    Sprachverständlichkeit ist das wichtigste! Wenn der Sound nicht rockt, weil du keinen Einfluss auf den Bühnenmatsch hast, sorge dafür, dass man die Sänger versteht. So lassen sich die meisten Nichtmusiker-Gehirne überlisten. Und plötzlich wird die Musik nicht mehr als Musik wahrgenommen, sondern als Programmbeitrag, was sie ja irgendwie auch ist.

Doof ist nur, dass deine Freundin mit drin hängt (wobei, nach dem Abiball sieht sie ihre Klassenkameraden ja nicht soooo oft wieder....)
    Bei manchen Schülertruppen hilft sonst nur ein dickes Fell. Z.B bei denen, die nicht zum Soundcheck erscheinen, 5min vorm Auftritt die Bühne stürmen und unaufhaltsam Mikros und Monitore durch die Gegend zerren. Du denkst farbige Markierungen helfen? Falsch! XLR-Stecker können die meisten lösen, ein Mikro ist schnell ausgetauscht, wenn die Farbe nicht gefällt.
    Ein Gentleman genießt und schweigt, wenn die vorher noch über den miesen Sound motzende Chaostruppe plötzlich verdattert dreinschaut, weil man mithilfe der Cuesheets vom Nachmittags-Soundcheck die nächste Band richtig zum rocken bringt......

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2011 um 12:19

mal wieder srry für die späte Antwort, hatte aber gradne Klausur und war daher die letzten beiden Tage unabkömmlich am lernen^^

Der Vergleich mit den Beatles stimmt zwar schon aber trotz allem wurde auch der gute alte Ringo irgendwie abgenommen und verstärkt :wink: In meinem Fall würde noch nicht einmal das Schlagzeug abgenommen werden! Und das bei ~400 PAX! also ich glaube das haut nich hin ohne.

Der 266XL kostet bei dem Verleih n 10er aufn Tag. k.A. ob das jetzt so viel ist?!

Also nochmals ich mag den Auftrag machen weil ich die Erfahrung sammeln mag! Wenns da nich so gut klingt is es nich so tragisch! Kümmert die euphorische Omi von der Jessica(welche grad auf der Bühne steht und singt) nicht wirklich obs jetzt 1A klingt. Bei nem Konzert seh ich das ganze wieder n bisschen anders da die Gäste kommen um die Musik zu genießen. Wenns da nich klingt ist der Toni der Depp weil er die bescheidene Raumakustik und die mies klingende Band nich in den Griff bekommen hat. Zur Not schnapp ich mir wirklich noch n Kumpel zum Helfen übern Abend. Mit kostenlosem Essen und Drinken bekomm ich da bestimmt jemand aus meinem Freundeskreis überzeugt :grin:

Mit dem Core oder Kompressor-Problem schau ich nochmal ob ich den nicht doch noch iwie rausholen kann. Vlt leg ich mir bis dahin selbst n Kompressor zu. Sowas brauch man ja doch hin und wieder mal ^^

hias.h: danke für die Tipps! Werd ich mir wirklich zu herzen nehmen und versuchen. Vor allem die Stimmen drüber schieben falls ichs nicht recht auf die Reihe bekomme^^Von dem ich jetzt aber mal nicht ausgehe. Hab ja auch schon n paar Bands abgemischt, aber halt ncoh nie vor so vielen Leuten. Gibts auch Toni-Lampenfieber? O.o

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2011 um 12:48

Fragen über Fragen....
    - wo bekommt man 10 Euro für ein 266 XL pro Tag? Da will ich sofort hin! Das ist annähernd der Neupreis...
    - glaubst du wirklich, Oma Hedwig stört sich nicht daran, wenn ihre Enkelin an ihrem großen Tag scheiße klingt?
    - was tust du, wenn Oma Hedwig mit ihrer Gehhilfe drohend erhoben vor die steht - weil "sie müssen das doch können, junger Mann!!!"
    - wo liegt der Unterschied, ob man für 40 oder für 400 Leute mischt?
    - bist du dir sicher, was Ringo Starr angeht? Schau dir mal alte Aufnahmen an ^^ Das klappte auch für 4000
    - meinst du, der Tonmann ist wirklich nur der Depp, wenn die Leute Geld bezahlen?
    - wie kommst du auf diese Idee? Ich geb dir einen Tip: der Tonmann ist imme rder Depp!

Mein Schlusssatz:

Zitat

Wenns da nich so gut klingt is es nich so tragisch!

ist der große Irrtum. Meiner Meinung nach.

Viel Erfolg - SKY

PS: sind doch alles Abiturienten hier: Schreibt man Schlusssatz wirklich mit drei "s"?

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2011 um 22:04

Mittlerweile ja.
    Vor der Rechtschreibreform "Schlußsatz".
    Früher "Schiffahrt", heute "Schifffahrt".

Gruß(ss), Mark

• erik
    • 1. Februar 2011 um 22:09

ich kann mich noch grau erinnern, dass "ß" nur nach kurzem Vokal zu "ss" wird, dein "Gruss" gibts also nicht^^
    (Es sei denn man wendet die neueste Rechtschreibereform an: Machs wie dus willst)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2011 um 23:06
    Zitat von "Erik"

ich kann mich noch grau erinnern, dass "ß" nur nach kurzem Vokal zu "ss" wird, dein "Gruss" gibts also nicht^^
    (Es sei denn man wendet die neueste Rechtschreibereform an: Machs wie dus willst)

Ich symphatisiere prinzipiell mit Schweizern...

Gruss, Mark

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. Februar 2011 um 00:11
    Zitat von "Mark Halbedel"

Ich symphatisiere prinzipiell mit Schweizern...

Gruss, Mark

Soso, die "grüssen" also :?: :grin:

Zu dem nach Rechtschreibreform richtigen Schlusssatz: Meistens schreibe ich solche Schätzchen, der Verständlichkeit wegen, mit einem "-", also beispielsweise "Schluss-Satz"

Ach so, zum Thema...Ihr wisst ja, "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!"

Kleine Übung: WESSEN Tod?

Gruß, Jürgen :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2011 um 10:56
    Zitat von "Benjamin Merk"

Der Vergleich mit den Beatles stimmt zwar schon aber trotz allem wurde auch der gute alte Ringo irgendwie abgenommen und verstärkt :wink: In meinem Fall würde noch nicht einmal das Schlagzeug abgenommen werden! Und das bei ~400 PAX! also ich glaube das haut nich hin ohne.

Naja, 195 im Shea *click* waren mehr als 400pax (und mehr als 4.000 oder 40.000...) und genau EIN Schlagzeugmikrofon (+1 Drumvocals).
    Eine grosse Parallele zu deinem Abi-Ball: auch damals wollte eigentlich keiner die Musik hören. Hier ist es viel wichtiger, dass du die Emotionen der Veranstaltung aufnimmst und verstärkst!

Professionell mischen heisst nicht nur, alle Quellen adequat zu verstärken, sondern Ruhe ausstrahlen, allen das Gefühl geben, dass es (gut) läuft. Das ist eher ein Vertreterjob, als Handwerk - es muss nur gut verkauft werden.
    Sobald du mit irgendwelchen Geräten punkten willst, die du nicht zu 80% blind beherrscht, brauchst du es eigentlich nicht versuchen.
    Der einzige Weg, nicht als Depp dazustehen ist, sich nicht wie einer zu verhalten.
    Dazu braucht es Selbstvertrauen (hast du, weil du dir den Job zutraust - hast du aber auch nicht, weil du hier nachfragst), jahrelange Erfahrung (kannst du noch nicht haben), ein dementsprechendes Auftreten und Gelassenheit.
    Mein Tipp: such dir einen alten Sack, der dir Händchen hält und lerne von ihm!

Zitat von "Jürgen Klingel"

Kleine Übung: WESSEN Tod?

Ist es
    a) dem Genitiv ihm seiner?
    b) des Genitives Tod?
    c) der Genitiv ist schon tot?
    d) Alter! Du bist Tod?
    e) Alter, du bist tot?
    g) irgedein Anglizismus?
    f) total falsch?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. Februar 2011 um 17:29
    Zitat von "treibsand"

Ist es
    a) dem Genitiv ihm seiner?
    b) des Genitives Tod?
    c) der Genitiv ist schon tot?
    d) Alter! Du bist Tod?
    e) Alter, du bist tot?
    g) irgedein Anglizismus?
    f) total falsch?

Alles anzeigen

*Trommelwirbel* - bitte eine Antwort einloggen :grin: !

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2011 um 18:07

42

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2011 um 19:47
    Zitat von "Andi Groß"

42

Hoecker, sie sind raus!

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2011 um 12:12

wirds hier nun zum Grammtik-Rodeo?^^

Zitat

Fragen über Fragen....
    - wo bekommt man 10 Euro für ein 266 XL pro Tag? Da will ich sofort hin! Das ist annähernd der Neupreis...session in Waldorf
    - glaubst du wirklich, Oma Hedwig stört sich nicht daran, wenn ihre Enkelin an ihrem großen Tag scheiße klingt?naja ich hab das eher so gemeint dass hier nicht die Abnahmequalitäten erwartet werden wie auf nem Konzert bei dem die Leute gezielt kommen um ne Band zu hören/sehen
    - was tust du, wenn Oma Hedwig mit ihrer Gehhilfe drohend erhoben vor die steht - weil "sie müssen das doch können, junger Mann!!!"hmm ich sag "machs doch grad selber" und renne heulend aus der halle? ne ähm ich sehs halt wie gesagt immernoch als möglichkeit erfahrungen zusammeln weil bei größeren KOnzerten hat man seltenst die Chance mal selber ranzugehen und zu probieren. Und vor allem wenn du da dann scheisse baust wirst du eher mit Heugabeln udn Fackeln vertrieben als auf nem Abi-Ball (wobei ich das Oma Hedwig vlt auch zutrauen würde O.o
    - wo liegt der Unterschied, ob man für 40 oder für 400 Leute mischt?da man bei den kleinen Räumen schon z.bsp das Schlagzeug nich zwingend abnehmen muss da es auch so laut genug is. Und i.d.R klingts bei nem kleinen Dorfkneipen-Konzert nich so gut da die halbe Band zusätzlich noch so laut ist dass man se zusätzlich zur PA noch hört
    - bist du dir sicher, was Ringo Starr angeht? Schau dir mal alte Aufnahmen an ^^ Das klappte auch für 4000das is echt hart^^ hätte ich ncih gedacht dass es auch so gehen kann! AAAAAber sie nehmen die Drums zumindest ab :D
    - meinst du, der Tonmann ist wirklich nur der Depp, wenn die Leute Geld bezahlen?ne denke ich nicht aber ich denke dass man hier eher nich so schnell gesteinigt wird wie auf nem Konzert da die Leute sich einfach ncih so viel Gedanken drüber machen obs jetzt ausgewogen klingt
    - wie kommst du auf diese Idee? Ich geb dir einen Tip: der Tonmann ist imme rder Depp!

Alles anzeigen
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2011 um 12:51

Ich gebs auf...

Session also???

Naja...

SKY

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2011 um 14:04

hey ich bin normalerweise echt nich so beratungsresitent aber ich will den Auftrag wie gesagt unbedingt machen^^ Also bitte nicht die Hoffnung an mir verlieren :grin:

Jup mit 9,52€/Tag steht er bei denen in der Mietpresiliste. Also sollte der wo anders günstiger zuzumieten sein?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2011 um 14:10

Dass du den Job unbedingt machen willst, ist schon angekommen... Dass du dir so keine Freund bereitest, hoffentlich auch?

Hier in der Gegend bekommt man einen 166er für 10 Euro, einen Dynamxx oder Kultube mit etwas Verhandlungsgeschick auch - und das sind Kompressoren! Der 266XL ist Kram. Das Teil kostet im Laden keine 150 Euro mehr, nur soviel dazu ^^.

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™