Hallo,
ich benötige 32 meter verlegekabel für Speakon.
Also pro Kanal wäre das Kabel dann 16 meter lang.
Jetz will ich wissen ob pro Kanal 2x1,5 mm² reichen.
Auf jedem Kanal fließen maximal 225 Watt.
Dachte evtl. an dieses klick
Hallo,
ich benötige 32 meter verlegekabel für Speakon.
Also pro Kanal wäre das Kabel dann 16 meter lang.
Jetz will ich wissen ob pro Kanal 2x1,5 mm² reichen.
Auf jedem Kanal fließen maximal 225 Watt.
Dachte evtl. an dieses klick
http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm?/tools/t_kabel.htm
google ist auch dein Freund ![]()
Hallo,
Sicher reichen 1,5 Quadraht für diese Leistung, dennoch würde ich für diese Länge 4 Quadraht empfehlen, mindestens jedoch 2,5 Quadraht. Da Installationskabel, kannst du auch Batterieladekabel verwenden (Schwarz-Rot), aber auch hier gibts unterschiede.
Gruß
toadie
1,5mm^2 reicht locker aus. Lass dir von keinem Verkäufer einreden, dass du mehr brauchst. Das wäre Geldverschwendung!
Bei so geringer Leistung kannst du auch ruhigen Gewissens 0,75 nehmen!
Für Installationszwecke brauchst du auch kein Ultra mega tolles. Die großen Unterschiede findet man bei dem Mantel/ Isolierung um es einfach wickeln zu können.
naja,
leitungsverlust hin oder her, aber die massive reduktion des dämpfungsfaktors
(bei 20 m leitungen und 0.75 qmm bleiben von 200 noch gerade mal 9 an 8 ohm
bzw 5 an 4 ohm übrig) wär mir da zu arg. mindestens 2,5 qmm sollten es schon sein.
Ich rate einfach jedem mal den AB Vergleich zu machen. ICH kann den Unterschied 1,5 vs 2,5 nicht hören! Nichtmal bei 1kWSubs
Das real begrenzende Glied ist seltenst die Leitung selber( solange man es mit der Länge nicht übertreibt)
Das wirst du spätestens dann merken, wenn du einen Amp mit eh schon niedrigem Dämpfungsfaktor in Brücke an 4 Ohm am Limit der Stufe betreibst.
Dann wird es nämlich gerne deutlichst unpräziser.
Das lässt sich mit Impulssignalen extrem bemerken.
Nichtsdestotrotz geb ich dir Recht: bei ~200W und 15m Kabel wäre es haarspalterei, ob nun 4 oder 2,5mm² einzusetzen sind. 1,5 dürfte auch hier safe sein, erst recht, wenn es nicht um High-End anwendungen geht.
Ja, Armin.
Aber hast du mal berücksichtigt, dass es 75%Leistungsverlust braucht, damit an deinen Speakern 6dB weniger ankommen (also "halbe Lautstärke)?? Die elektrische Leistung geht quadratisch in die akustische ein...
Will sagen:
rein Leistungstechnisch verlieren wir auf der akustischen Seite bei den gegebenen ~ 15m Leitung etwa
5,2% bei 0,75mm²
3,9% bei 1,5mm²
3,15% bei 2,5mm²
2,45% bei 4mm²
Eine andere Überlegung wäre der Wirkungsgrad der Schallwandler - wenn wir also rein rechnerisch 25% elektrische Leistung verlieren, dann sollten wir den Wirkungsgrad der Schallwandler nicht unberücksichtigt lassen. Dieser liegt aber bekanntermaßen rund um 5% herum...
Plötzlich gewinnt der "Wahnsinn" der Verstärkerboliden ein Gesicht.
edith merkt an, im Gegensatz zu meiner obigen Betrachtung nur die Leistung zählt, während die Dämpfung vernachlässigt wird. Korrekterweise beachtet man natürlich beides!!!
ZitatAber hast du mal berücksichtigt,
Das ist mir genauso jucke wie dir. Dort, wo ich die 50m benötige, interessieren mich die Verluste nicht.
Dafür gibt es im Lager extra die 10m und 20m 2,5mm² LS-Kabel mit den bösen XLR-Steckern.
Kommt auf die verlegeart drauf an.
Ich würde ölflex nehmen.
Is günstig und für feste Verlegung.
2x2,5mm 2 und fertig
Es wundert mich das noch keiner die Frage nach der Impedanz der Lautsprecher gestellt hat.
Vielleicht sind es ja hochohmige Lautsprecher à la 16Ohm oder vielleicht sogar ELA Kirchenzeilen.
Da wären 1,5mm², meiner Meinung nach, mehr als genug.
Liebe Grüße,
Jan Zipper
Es wurde eine maximale Leistung angegeben. Ob diese durch 16ohm oder 4ohm durch muss, spielt keine Rolle
edit: ok,falsch ausgedrückt /unwahrheit verbreitet siehe unten!
bei 225W Maximalleistung(die ja in der Musik nicht wirklich erreicht wird) spielt es keine Rolle
Ela natürlich ausgeschlossen
Zitat von "bassfaceb"Es wurde eine maximale Leistung angegeben. Ob diese durch 16ohm oder 4ohm durch muss, spielt keine Rolle
Ela natürlich ausgeschlossen
:shock: :oops: :roll:
ok,falsch ausgedrückt /unwahrheit verbreitet
bei 225W Maximalleistung(die ja in der Musik nicht wirklich erreicht wird) spielt es keine Rolle
tschuldigung - habe es im vorherigen Post dazugeschrieben
Zitat von "beskhu3epnm"verlegekabel
bedeutet festinstallation, oder ?
stichwort halogenfrei ...
Zitat von "beskhu3epnm"Dachte evtl. an dieses klick
Bitte keine Shoplinks, außer es sind "Eigenmarken" der jeweiligen Shops (TSA Amps z.B.)
Bei Verlegung kannst Du auch gut auf günstige Alternativen zurückgreifen, da muss es nicht das super stabile gummierte Kabel sein. Wenn Dein Budget ultra knapp ist, nimm die billigste 1.5er Litze, die Du findest ![]()
Im Ernst.. Was genau willst Du machen? Ist das was "offizielles" oder die Kellerbar vom Kumpel?