1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Neue 18" Chassies

• sven heinze
  • 20. März 2011 um 20:38
  • ddt
    • 1. April 2011 um 18:57

hi,

nur mal so am rande:

der xb im dap-gehäuse schlägt sich nach der (teilweise mehrjährigen) erfahrung
    mancher forenuser schon ganz gut. man bedenke, es handelt sich hier um einen
    500,-€ pseudo-selbstbau bass (gitter ab, chassis tausschen, gitter wieder drauf,
    original-chassis ab in die bucht).

da stellt sich die frage, ob ich für das gleiche geld (wohlgemerkt bei neukauf
    der dap sm-18b kiste, bei gebraucht-kisten ist das nochmal mindestens 100
    öre billiger!) und für sowenig aufwand was finde, was genauso laut geht und
    ähnlich gut klingt. bisher habe ich da noch keine alternative gefunden. oder
    hat jemand nen vorschlag?

mich würde mal ein direktvergleich mit anderen bässen in dem preisbereich
    interessieren, wäre was für thomann-forentreffen:
    db arena sw 18
    achat 115 sub
    THE BOX PRO TP 118/800
    JBL JRX 118 S

und von wegen selbstbau: material & zeitaufwand sind mal nicht zu unterschätzen,
    auch wenn jemand gerne bastelt...

mfg

andreas

• henrikhensel
    • 1. April 2011 um 20:00

Also nutze diese Bandpässe selbst und würde die auch im Schadensfall, den ich noch nie hatte weder bei dieser noch bei einer anderen 4-a Kiste, jederzeit reparieren lassen.

Da nen anderes Chassies reinzusetzen halte ich für nicht sinnvoll.

Zitat von "2Fanatic"

Sage ja immer bei 4a sind ehr auf dauer (also nach 3-4 jahren) die Kisten das Problem aber dann haben sie ihren Kaufpreis längst eingespielt.

Kann da nur zustimmen die Chassies sind bei 4-a das Beste die Kiste wird im harten Leihbetrieb nach ein paar Jahren wohl einer Generalüberholung unterzogen werden müssen falls sie bis dahin noch nicht auseinandergefallen ist.

Leider gibt es bis jetzt noch keine Hüllen für diese Bässe aber verhandle gerade mit 4-a über eine Kleinserie. Alle anderen meiner 4-a Sachen sind schon immer mit Hüllen ausgestattet und daher sind die Gehäuse alle noch absolut ok nach 2-3 Jahren Verleih. Und ihr Geld haben die schon lange verdient.

Also ich würde die alle 8 machen lassen, außerdem war er ja auch zufrieden damit.

Ansonsten nehme ich zwei deiner Leerkisten gerne :D

du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 2. April 2011 um 00:19

Ich kann sagen warum ich für die sachen meinen namen hin halte weil ich es schlicht weg für falsch halte viel mehr geld für matetial auszugeben im party bereich. Das zeug tut einfach das was es soll. Ich bekomme da von 4a nix für noch nicht mal rabat und ich habe selbst noch nicht mal mehr viele 4a sachen. Das zeug hat auch jede menge schwächenn aber bedenkt man immer wieder den preis sind sie zu verschmerzen. Ich habe schon vieles gehört und gesehen und im niedrigen preissekment kommt da nicht viel mit. Wer mehr will und mehr geld hat nimmt nova und wer noch mehr will und noch etwas mehr geld hat nimmt audio zenith. Selbstbau halte ich nicht für so sinnvoll da sich das zeug nicht so gut vermieten und wieder verkaufen läst.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. April 2011 um 01:10

Wenn du es nicht weiss, heist noch lange nicht dass es nix anders gibt.
    Fame MT218B schlägt jeden 4A Sub! nur als Beispiel.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2011 um 08:48
    Zitat von "2Fanatic"

Selbstbau halte ich nicht für so sinnvoll da sich das zeug nicht so gut vermieten und wieder verkaufen läst.

Du weißt schon, dass DU hier im Selbstbau-Bereich bist ? :)

Is doch prima - wenn DU mit dem Material glücklich bist, passts doch alles. Du darfst andern nur nicht verübeln, wenn der Erfahrungshorizont etwas größer ist und man Dinge auch kritisch beleuchten kann/will. Dass es nichts vergleichbares gibt, ist natürlich ein Eindruck der Deiner mangelnden Erfahrung geschuldet ist. Das macht ja aber nix, es gibt zu (fast) allem Alternativen, auch TW-Audio, Meyersound, Nexo, Coda, usw... sind nicht Alleinherscher in ihrem Segment. Dass die billig Dinger Ihre Daseinsberechtigung haben, hatten wir schon auf Seite eins durch, das müssen wir jetzt nicht noch zum 10 Mal betonen :)

Macht mal ein Praktikum im Einkauf bei einem Importeur, dann wisst Ihr, wie die "Qualitätsmerkmale" zusammenkommen, wo das Zeugs herkommt, wie sich das, was man als Endkunde so wahr nimmt, wirklich verhält. Ihr werdet überrascht sein, wo man überall z.B. "made in Germany" oder "engineered in Germany" drauf schreiben darf/kann und ab wann man etwas "entwickelt" nennt... Und dann sprechen wir noch mal über Serienkonstanz, Langzeitverfügbarkeit usw.. .. und dann noch mal darüber, wie sinnig es ist bei solchen Produkten zu generalisieren :) (nämlich gar nicht, schon nächstes Jahr kann in 4A Kisten etwas gaaanz anderes drin stecken - diese Streuung ist bei Markenherstellern viiiel geringer).

Das hatten wir aber vorhin schon zu Genüge....

hornresp

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2011 um 10:23

Sorry, Reiner, der letzte, der sowas wie du mal versucht hat, quält jetzt die humanistische Oberstufe unter dem Namen Sysiphos ^^ Der eine Kollege möchte seine 8 Bässe reconen lassen, der nächste findet das nicht gut und der dritte rät zu einem invest von 2.000 Euro - was der Threadstarter mangels Masse nicht gut findet. Ein paar alte Säcke haben dazu noch konterrevoluzionäre Ideen aus den 70ern und 80ern, die kommen überhaupt nicht gut an hier. So what - es wird keine Lösung geben, die alle hier unterschreiben können oder wollen. Du und ich eingeschlossen. Du solltest deine Zeit also für sinnvollere Dinge verwenden, zum Beispiel für das Design eine Hochtonhorns ;o) Oder die Renovierung deines Daches... Oder einen Spatziergang in der Sonne... oder oder...

Und zum Schluss noch die ketzerische Frage, wessen Kunden in diesem Forum eigentlich Selbstbau wirklich ausschließen???

Schönes WE - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. April 2011 um 10:32

Wo Du Recht hast.... Die Steuer wartet (ich drück mich davor, wie man sieht..)

Ach, aber um die ketzerische Frage noch zu beantworten: Meine nicht, die kommen genau deswegen zu mir :)

hornresp

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2011 um 12:49

Nur weil ich mit dem 4A Sachen durchaus zufrieden bin was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht für Party anwendungen, Kann man wohl kaum darauf schließen das mein Erfahrungs Horizont nicht weit genug ist.

Ich bin keine 18 sondern 33 mache schon Musik seid dem ich 17 bin. Und das auch schon seid einigen Jahren Hauptberuflich. Und in den Jahren habe ich schon so einiges am günstigen und auch teureren Material besessen, Darunter billige Marken wie American DJ,Sirus und Fame, LD-Systems und 4A aber auch Marken wie HK, Cervin Vega, RCF, Dynacord, EV bis hin zu AD und jetzt vor allem Nova
    Gearbeitet habe ich schon mit viel mehr an Materail, was ich jetzt nicht alles aufzähle.

Und noch mal viele viele sachen sind wesendlich besser als 4A aber sie kosten auch wesendlich mehr und wenn der 4A Firmen Sitz nicht so nah bei mir bei währe, währen die sachen auch nicht halb so interessant für mich.
    Die Fame Sachen vom Store sind durchaus nicht schlecht was ich bis jetzt davon gehört habe war wirklich ok gerade die kleinen aktiv Systeme sind für das Geld super und ich kann mir durchazs vorstellen für kleine Verleih Sachen mir mal zwei davon anzuschaffen.
    Hatte z.B. auch mal 4 aktiv Systeme von 4A (Hifan 2000) die waren super für ihr Geld, nach jeweils 3-4 Jahren vom Holz her da nur MDF für meine zwecke nichts mehr.
    Habe sie aber alle für ca 40-50% vom Neupreis verkauft bekommen und damit echt Geld verdient.
    Die neue Stage Tone aktiv Serie von 4A ist wesentlich besser vom Holz her von der verarbeitung und auch vom Klang aber auch wesentlich teurer und somit für mich nicht so interessant oder besser gesagt einfach zu teuer für den Verleih an Jugendliche für Saufpartys. Da ist z.B. ein Fame Sound Pack 15 genau das richtige.

Aber auch die Eigenprodukte vom großen T sind glaube ich nicht schlecht, sehr preiswert und ihr Geld Wert, Problem die sind reichlich weit weg.
    Und ich kann nicht 10 mal von der 30 Tage Money Back möglichkeit gebrauch machen um mir die gesamte Produktpalette mal anzuhören.

So kann es sehr unterschiedliche Gründe haben warum man welches Material hat. Macht man sehr viele Live sachen oder hat sehr anspruchsvolle Kundschaft ist 4A sicherlich nicht das richtige.
    Aber macht man wie viele glaube ich hier im Party-Pa Forum ehr Scheunen und Garten und Schul- Partys für jüngere Leute
    ist das 4A Material durchaus das richtige wenn am ende, wenn man nur kleines Geld für so eine Party inkl. Licht nimmt noch was für einen selbst über bleiben soll.
    Da würde ich im Lichtbereich auch niemanden zu Martin oder Clay parky raten. Da kommt man dann mit den Hausmarken der großen versand Häuser auch weiter.

Und jedem der Spaß am basteln hat der soll auch ruhig selber was Bauen für den zählt dan auch ehr der Spaß an der arbeit und der zählt nicht die Stunden.

Das es sich bei dem einen Vergleich um die XB700 Hybrid Hörner gehandelt hat, habe ich nicht bedacht es kann durchaus sein das aus dem Konstrukt mehr raus kommt als aus den normalen BR Kisten mit dem Oberton Chassie. Aber das Hybrid Horn ist aber auch bestimmt noch mal etwas aufwendiger zu bauen. Braucht also mehr Zeit und mehr Material beim Bauen und kostet somit wieder mehr Geld.

So und das sollte zu dem Thema jetzt reichen und was der thread Starter jetzt macht ist ihm jetzt sowie auch schon vorher selbst überlassen genug anregungen hat er ja jetzt bekommen.

• burkhard sapandowski
    • 5. April 2011 um 17:08

Ich sprach,
    beim Preis vom unter dem Srich, also am Ende. Wiso vergleicht Ihr, beim Preis, immer nur die Boxen selber?
    Bei 8 Bassboxen zb. Fahrzeuggröße, Transporter mieten, mehr Verkabelung, wieviel Endstufen, wieviel mehr Strom und Verteiler.
    Meine 4 Bässe mit zwei doppel 12 Tops, passen in einem Pkwanhänger. Und für die Bässe reicht eine vernümftige Endstufe.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. April 2011 um 17:30
    Zitat

Wiso vergleicht Ihr, beim Preis, immer nur die Boxen selber?

Wenn Du aufmerksam liest, bemerkst Du oben auch Argumente Wie Packmaß und dergleichen..

Es ist unbestritten, dass man mit günstigem Innenleben und großen Kisten schnell zu mehr Pegel und Wumms kommen kann als mit kleinen, kompakten Speakern. Ein sehr großes Bandpasshorn mit einem 100 Euro Speaker bestückt macht viiiel Lärm.

hornresp

• burkhard sapandowski
    • 6. April 2011 um 08:47
    Zitat

Wiso vergleicht Ihr, beim Preis, immer nur die Boxen selber?

Ich berichtige mich, von Ihr auf einige.

Zitat

Wenn Du aufmerksam liest, bemerkst Du oben auch Argumente Wie Packmaß und dergleichen..

Genau das meinte ich. Größeres Packmaß, ständig größere Transportkosten. Bei 2 Boxen sicher nicht das Problem, aber es ging ja um 8 Boxen.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2011 um 11:44

Leute aber ihr müst nicht immer nur an die Große Party denken wo man 8 Bässe hinstellt, wo vieleicht 4 hochwertigere besser währen.
    Denn ich und glaube auch viele andere machen große Partys gar nicht so oft, aber man braucht viele kleinere Anlagen Gleichzeitig da man Anlagen verleiht oder selbst mehrer VA'S macht.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2011 um 12:07

Wäre doch nett, wenn dann der Kunde mit dem PKW zwei kompakte 18" BRs in den Kofferraum wuchten kann, statt einen Anhänger mieten zu müssen oder einen Kastenwagen, um die Trümmer abzuholen, oder ? :)

Man kanns drehen wie man will, alles hat seine Vor- und Nachteile. Der Stein des Anstoßes hier war für viele lediglich, dass hier versucht worden ist vermeintliche Billig-Importware eines bestimmten Importeurs zu "beschönigen" und schöner zu reden als es ist... Wer mit dem 08/15 Zeugs der diversen Asien-Importeure glücklich ist, solls doch sein, spricht nix dagegen - nur hab ich was dagegen, wenn dann um die Produkte eines Herstellers auf einmal die Aura von "hier bekommt man ausnahmsweise mehr fürs Geld als sonst, hier ists kein 08/15, sondern richtig entwickeltes, durchdachtes, hochwertiges"... gesponnen wird... Genauso mag ich es nicht, wenn ein Markenhersteller XY im Zuge eines Hypes pauschal über den grünen Klee gelobt wird, nur weil ein paar alte Hasen zufällig gute Kontakte zum Vertrieb haben und sich ne Scheibe von abschneiden können, wenn der Krams aufgrund solcher Berichte mehr verkauft wird.

hornresp

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2011 um 12:50

Hier hat keiner was über den Grünen Klee gelobt sondern hier passiert genau das gegenteil, immer wieder die gleichen Leute versuchen bestimmtes Material schlecht zu machen und das halte ich grundsätzlich für falsch. Und wieso überhaupt Trümer die Single BP um die es hier geht sind doch schon sehr kompakt und Leicht.
    Da bekommt man in einenm Kombi schon einige von rein.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2011 um 12:56

Ok, Abmessungen sind wirklich nicht soo groß, stimmt..
    590 x 480 x 590 mm

hornresp

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. April 2011 um 13:48
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ok, Abmessungen sind wirklich nicht soo groß, stimmt..
    590 x 480 x 590 mm

Na ja, soviel kleiner sind diese z. B. aber nicht als ein Thomas Sub. (626 x 586 x 656)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sven heinze
    • 22. April 2011 um 23:36

So melde mich noch einmal zurück , habe einen Sub mal mit dem LF18N401 bestückt , ganz in ordnung so , könnte ich das Portbrett
    verlängern um eventuell noch ein wenig mehr tiefgang zu bekommen , ohne den Speaker zu sehr zu beanspruchen , wenn nicht
    ist´s auch egal , werde mir dann später eh noch einmal andere Gehäuse bauen

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™