1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Kabelkisten - was hernehmen und wo bekommen?

• Wolfpack
  • 3. September 2003 um 22:46
  • Wolfpack
    • 3. September 2003 um 22:46

Abend zusammen!

Ich hab mich grad gefragt, was man am Besten zum Transport von Kabeln hernimmt.

Die meisten schwören nach wie vor auf die Backwaren-Kisten aus Plastik (60x40x15 cm).

Ich wollte mir jetzt auch solche Teile besorgen aber gleichzeitig keinen Bäcker ausrauben.
    Fazit: Stundenlang durchs Netz geirrt und nix Brauchbares gefunden, eBay war auch nicht wirklich erfolgreich - 500 Stück auf einem Haufen für 500 Euro brauch ich dann doch nicht!

Wer kennt eine andere legale Quelle? Wer hat ne Alternative?

Ich finde die Bäcker-Teile praktisch weil sie recht flach und stapelbar sind und man nicht ewig drin rumwühlen muss.

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• KlangTerrorist
    • 3. September 2003 um 23:01

Frag doch einfach mal in einer Bäckerei nach...

• noiseshaper
    • 4. September 2003 um 00:20

da gibt es leute, die aus multiplex und aluprofilen recht brauchbare pack-cases bauen... und die haben sooo viele, dass sie die auch verkaufen.... kostn paar euronen, hält aber :wink:

• KlangTerrorist
    • 4. September 2003 um 07:24

Nur mit Alu Profilen kann man die Kisten leider nicht so gut Stapeln.
    Naja obwohl ev. wenn man Stapelbare Metallecken nimmt.
    Habe im mom auch nur so billige Kabel Cases.
    Aber das langt ja auch, da ich nicht Kilometerweise Kabel habe.

• PA-Peter
    Profi
    • 4. September 2003 um 09:56

Ähm, ein taugliches Packcase im Standart-Maß (z.B. 90x60x60 oder 120x60x60 oder nur 60x60x60) hat immer Rollen!
    Warum stapeln?
    Wenn das mal voll mit Kabeln ist, hebts eh niemand mehr hoch!!!

Wie die Kabel ins Lager gehören habe ich hier geschrieben...
    ...und auch Bildchen abgelegt!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tufkamx
    • 4. September 2003 um 10:38

pass mal auf, du gehst du casebauer deines vertraeuns sagst dem genau was du brauchst dun der baut dir das innerhalb von 3tagen zusammen, du legst geld hin und hast es, so baeckerkisten sehen arg nach hobbykistenschlepper aus

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• PA-Peter
    Profi
    • 4. September 2003 um 10:44
    Zitat von "MisterX"

(...)so baeckerkisten sehen arg nach hobbykistenschlepper aus

Meine Rede...
    ...aber vielleicht will er das ja? :o

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• .Jens
    • 4. September 2003 um 11:12

...aufgrund der www-Adresse würde ich zu 99% auf DJ tippen :D und da hat man ja i.d.R. keine Kilometer bzw. Tonnen an Kabeln.
    Für sowas sind diese Bäckerkisten absolut OK. Genauso für Bands, die ihre KleinPA mitbringen oder einfach ihre Backlinekabel dadrin verstauen.

Wir haben unsere übrigens von einer Großküche, soweit ich weiß (unser Sänger schleppt ab und zu eine an). Die mustern gelegentlich mal welche aus (die müssen dann übrigens nicht defekt sein, nur u.U. nicht mehr für Lebensmittel geeignet...).

Jens

• Wolfpack
    • 4. September 2003 um 11:29

:D:D:D:D:D

@ MisterX & PA-Peter:

Jop, ich bin ein Hobby-Kistenschlepper. Anders kann man mich wohl nicht bezeichnen. Hätte ich vielleicht sagen sollen. Ich dachte, dass sieht man mir an der Nasenspitze an! :wink:

Klar, ich könnte mir Cases bauen lassen, aber das wäre erstens die Geldfrage (nicht so schlimm) und zweitens die Platzfrage (The most important für mich), nachdem ich kein Lager besitze und wie der Klangterrorist mein Zimmer mit überdimensionierten Lautsprechern und Cases verbarrikadiere.

Na ja, ich werd jetzt mal zu den Bäckereien schauen, hab da aber nicht soviel Hoffnung, denn die werden sicher keine Kisten hergeben, die extra für sie mit Logo bedruckt wurden. Na ja, gucken wir mal... Wenn der Lieferant morgens um 5 kommt und ich steh mit dem "Pipe auf Fresse"-Adapter da, dann würde ich sicher welche bekommen... :D Aber das hat keinen Style!

Wenn noch irgendwer eine Webadresse oder einen Privatkontakt auftun kann, sage ich Danke!

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. September 2003 um 19:49

ihr werdet lachen bin neulich beim einkaufen durch zufall auf plastikkisten schön hoch stabelbar für 50cent das stück gestoßen :D steht zwar EDEKA drauf aber wem störts. 100 kisten waren gleich meine :D:) :o

na zum einlagern von Kabeln ideal, Lakas hab ich in Gitterboxpaletten :P

• thoweiss
    • 8. September 2003 um 12:26

Hallo..

Zarges Alu kisten! Ham 1. Deckel, 2. Schloß und kann man Stapeln!!

( Und die Optik ist auh nicht zu verachten)

Gruss Thorsten

PS: Die gehen auch gut als sitzbank!

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. September 2003 um 13:23

Oder: Ein großes Mailing machen. Dann gibts von der Post nämlich diese schicken gelben Kisten. Na ja, und wann die wieder zurück kommen kriegt doch eh keiner mit ... (Könnte jetzt petzen, wer das alles macht - tue ich aber nicht :D )

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 8. September 2003 um 14:57

ui, da wäre ich aber vorsichtig!
    Die Post hat jetzt selbst bemerkt, das ihre Behälter 2 sehr beliebt sind. Alle Mitarbeiter sind angewiesen, nach geklauten Kisten Ausschau zu halten.
    Und dann gibts für den Mitarbeiter eine Provision und für den Dieb eine Anzeige.... (lt. Aussage "meines" Postlers)

Die Kisten kosten angeblich 30€/Stk und werden in einigen Filialen nur noch gegen Pfand ausgegeben.

Ich würde mir andere Kabelkisten besorgen, das könnte sonst auch kräftig nach hinten losgehen....

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. September 2003 um 15:45

Nicht dass ich mißverstanden werde - ich wollte hier auf keinen Fall zum Diebstahl anregen!

Denke ein Gang in den nächsten Supermarkt und 5,- € in eine original Curver-Box investiert sind die beste Lösung. (Da bekommt der Begriff "Hobbykistenschlepper" eine völlig neue Bedeutung! :D )

BTW: Gibt's die Provision auch für Nicht-Postler... ? :roll:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 8. September 2003 um 17:29

Obstkisten!

JEtzt bitte nicht lachen, aber diese in der Regel blauen Palstikisten mit 60x40 Grundmaß und ca. 25-30cm Höhe sind eigentlich miner MEinung nach das beste. Sie sind stapelbar, sie sind auch einzeln zur Not mal au ne Bühne zu tragen, sie sind robust (nicht zu verwechseln mit Curver oder gar Noname aus dem Baumarkt) usw...

Das beste ist aber, das die Teile nur ca. 4 Euro kosten und das allerbeste, dass es sich um 4 Euro Pfand handelt.

Ich habe folglich einen Stapel von unsrem örtlichen Großbauern "erworben" (also gegen Pfandzahlung). Sollte die irgendwann Risse haben oder nicht mehr benötigt werden kann ich sie problemlos zurückgeben (gegen Pfanderstattung!).

Das sie von der Breite her PAckmaß haben lassen sie sich auch gut im LKW mitladen. Zur Not passen sie immer mal irgendwo zwischen oder lassen sich noch vergleichsweise problemlos oben draufstellen.

Bei einem Rudel Obstkisten ist auch ein Rollbrett nicht unpraktisch.

Wir stellen sie beim Ausladen immer auf die Movinglight- oder Scannercases.

Fazit:
    Obstkisten sehen sicher nicht so gut aus wie Cases, praktischer sind sie aber meiner Meinung nach allemal.
    Billiger sowieso, da sie aufgrund der Pfanderstattung im Prinzip NIX kosten!

Grüße,
    Volker

• moser7
    • 8. September 2003 um 17:41

Wir haben einfach die Standart Thomann Truhen gekauft.
    Haben entgegen unserer alten Monster Zarges Box brauchbare Griffe.
    Sind ca. 1,2mtr x 0,4mtr.
    Mit Gummifüssen zum Stapeln. Strom und LS schön getrennt.
    Deckel zu und gut.
    Taugt besser als die Zarges zum Sitzen.
    Kostet ca. 110EUR / Stck. und sieht professionell aus.

Mfg.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 8. September 2003 um 18:30

ich mag die zarges boxen. ansonsten tuns auch die körbe aus der metro.
    für größere und pro jobs, die hier nicht gefragt sind, natürlich nur ordentliche cases, die ordentlich in truck/sprinter passen.

• KlangTerrorist
    • 23. November 2003 um 03:15

mal so ne blöde frage nebenbei:
    ich habe nun einiges an kabeltrommeln und so rumstehen denke aber soviele trommeln lose mitzugeben ist irgendwie scheisse und in nem case mitgeben ist auch nicht soo das optimale was würdet ihr da vorschlagen??
    sind xlr signalkabel 10m und 30m muco wollte ich keine anschaffen da es ja nur 4 wege zu den amps sind wenn der controller im siderack ist.
    wenn man nur 10m benötigt muss man nichts groß mitnehmen.
    da geb ich grad 2 trommeln mit je 3 10er kabeln gebündelt mit und wenn nen 4ter oder 5ter weg benötigt dann kommen halt noch 1 oder 2 kabel pro seite dazu. fertig. ist kein größeres problem
    bei 30m sieht das schon ganz anders aus.
    wenn man 3 wege braucht sinds schon insgesamt 6trommeln bei 4 wegen 8 trommeln usw.
    wenn man dann mehr als 30m braucht muss man halt dementsprechend mit 10er trommeln oder normalen 10er kabeln verlängern.
    denke wenn die leute unbedingt den controller beim siderack haben wollen selber schuld. sonst ganz normal 1 kabel pro seite und controller aufm amprack stehen.
    ist halt doch schon einiges.
    wie würdet ihr das handhaben??
    großes case(innenmaß: 50x100x60) und alle trommeln und kabel darein??

• Spaceguy
    • 27. November 2003 um 13:59
    Zitat von "KlangTerrorist"

mal so ne blöde frage nebenbei:
    denke wenn die leute unbedingt den controller beim siderack haben wollen selber schuld.

Hallo,

in nem anderen Thread bist aber du derjenige, welcher unbedingt den Controller im Siderack braucht!?.....komisch!? :-?

back to Topic:

also die Thomanncases finde ich immer noch besser als Plastikkisten. Die sind schön stabil und haben nen Deckel, oder wollt ihr vom Gig auch noch den Müll mit nach hause nehmen, der beim Einladen zufällig mit in die Kiste gelogen ist.

Wir haben selbst noch zwei von den Cases (wobei dort nur noch Molton drin ist). Unsere Kabel kommen in schöne Packcases 1,20 lang.

CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• Pille666
    • 27. November 2003 um 19:40

also wir haben kabelcases in der größe 60x60x120 und 60x60x80. alle mit rollen! aber die werden nicht nur für kabel verwendet sonder auch für stahl usw.. aber wenn mal jemand nur zwei boxen und nen amp und halöt ein paar spekon kabel und xlr dann geben wir auch nur so ne plastik kiste mit weil man hat ja nicht ewig viele von den cases und die plastk dienger sind halt gut für den transport muss man halt nich alles einzelnt tragen muss!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement