1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Diskrepanz Abgabe- zu max. möglicher Aufnahmeleistung?!

• Wolfgang Rott
  • 18. Mai 2011 um 22:46
  • Wolfgang Rott
    • 18. Mai 2011 um 22:46

Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf eine Frage keine Antwort finde:

Wenn man derzeit die Werbung der Endstufenbauer anschaut, überbieten die sich teilweise schon im Budgetbereich mit Leistungsangaben, die vor 10 Jahren noch reinsten Edelteilen vorbehalten waren. Mir geht es jetzt aber gar nicht so sehr darum, wie doll da geschummelt wird, sondern mich beschäftigt die Frage, wie man aus einem Amp 2x3000W/4Ohm rauskriegen will, der an 230V~/16A angeschlossen ist? Selbst wenn wir mal vom idealen ohmschen Verbraucher ausgehen, ist bei einer Aufnahmeleistung von 3680W Schulz. Selbst bei 100% Wirkungsgrad wären das dann doch "nur" so umme 1.8kW pro Kanal....

- Sind also wohl nur rechnerische Angaben?
    - Oder ist im PA-Bereich im Rack eine höhere Absicherung der einzelnen Phasen üblich?

Ein, zwei Erklärungen dazu wären nett!

Gruß,

Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 18. Mai 2011 um 22:58

kurz zusammengefasst: Pufferleistung der Kondensatoren, Impulsleistung und Crest-Faktor dürften die zielführendsten Suchbegriffe sein.

Aber ja - bei einem 50Hz-Dauersinus bekommt man aus keinem Amp mehr als die Anschlussleistung der Stromversorgung raus...

(Es gibt aber auch Amps, die mit 32A angefahren werden... - sind aber die Ausnahme)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. Mai 2011 um 09:31

Das haben wir doch alles schon hundert mal durchgekaut.

Amps können nicht hexen.

- Die Ausgangs- Leistung wird elektronisch runter geregelt wenn kein Saft da ist
    - die Musik ist ein dynamischer Faktor, kein statischer
    - Amps wie meine ram dqx 7.0 saugen auch mehr als 16A
    - ...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tufkadib
    • 20. Mai 2011 um 10:06

So sehr es die PA-Gemeinde auch wurmen wird: die angegebenen Leistungen sind nur Impulsleistungen, abrufbar lediglich über einen kurzen Zeitraum, begrenzt durch das Fassungsvermögen der Netzteilkondensatoren und/oder Erwärmung der Leistungshalbleiter.

Bei älteren Verstärkern gibt das Datenblatt zumeist die Sinusdauerleistung an, entweder über 10min oder zeitlich unbegrenzt. Für viele Anwendungen (Ela-Anlagen für Alarmierungen, Antrieb von Rütteltischen,...) ist das zwingend notwendig, bei Kapellentechnik nicht unbedingt. Musik hat auch bei eingeengter Dynamik eine relativ niedrige durchschnittliche Leistung.

MfG
    DirkB (dessen Verstärker das was draufsteht, als Sinusleistung können)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 20. Mai 2011 um 11:05

Es wurde so gesehen alles wichtige gesagt.

Zitat

DirkB (dessen Verstärker das was draufsteht, als Sinusleistung können)

Meine Proline 3000 kann das auch ...

Aber vielleicht treiben ja irgendwann wieder meine V921 / V941 aus Geithain meine Lautsprecher an.

• tufkadib
    • 20. Mai 2011 um 12:01
    Zitat

Aber vielleicht treiben ja irgendwann wieder meine V921 / V941 aus Geithain meine Lautsprecher an.

Aha, Konkurrenz ... :wink: :grin:

MfG
    DirkB

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 20. Mai 2011 um 12:37
    Zitat von "DirkB"

Aha, Konkurrenz ... :wink: :grin:

MfG
    DirkB

Im RFT Forum bist du doch auch zu finden... ;)

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2011 um 15:48
    Zitat von "Wolfgang Rott"

Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf eine Frage keine Antwort finde:

...

Ein, zwei Erklärungen dazu wären nett!

Gruß,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
    willkommen im Forum,
    hier wird man schon einmal etwas spröde angegangen, gerade bei solchen Fragen. Es ist nicht ganz leicht einfach nur eine Frage zu stellen, ohne vorher 1 Jahr lang mitgelesen zu haben. Manchmal finde ich das auch weniger kollegial, zumal es immer wieder was zum lernen gibt.

Daher meine bitte, gebt auch den Newbees eine faire chance, und Newbee meine ich nicht überheblich.
    (es sei denn sie heißen "dahobbydj" oder so) :grin:

Gruß UweS.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Mai 2011 um 14:27

@Threadstarter
    Erst mal Hallo hier :)
    Deine Logik ist vollkommen in Ordnung so. Keine Endstufe könnte mehr Strom an die Lautsprecher liefern, als die Steckdose hergeben würde...

Wie oben schon geschrieben, würden wir ja in diesem (Deinem Rechenbeispiel) Fall davon ausgehen, dass wir reine Sinusleistung aus dem Amp ziehen - tun wir nicht, brauchen wir nicht (siehe oben - bei anderen Anwendungen sieht das anders aus).

Wir brauchen für Musik kurzfristig viel Power, dann wieder weniger - das Verhältnis davon wäre dann unter "crestfaktor" nachzuschlagen (Wikipedia..),. Grob: Je höher der ist, desto kleiner sind die Impulse im Vergleich zum Durschnittspegel. Crest 12 ist eine übliche Größe bei Verstärkermessungen.

So gibt es dann auch Verstärker, die in der Praxis mit über 10kW Leistung an einer Schuko werben und arbeiten (z.B. Hoellstern, Powersoft Digam, oder eben jeder andere Hersteller, der eine vernünftige Schaltnetzteilstufe mit CLASS-D im Angebot hat)... Auch die können logischerweise im extremfall (=sinus nonstop) nicht mehr als die Steckdose liefern. Wirkungsgrad solcher Amps ist entsprechend hoch... Class-D geht teilweise über 90%.

Kommt noch hinzu, dass man z.B. ein Mehrwegesetup AUF einem 4 Kanal Amp nutzt, dass der Energiebedarf von Bass und "dem Rest" doch meistens stark differiert..

Es ist also "in der Praxis" absolut möglich, ein "10kW Setup" mit einer Schuko zu betreiben - leider fehlt bei derlei Aussagen immer die Angabe darüber, was genau da wie gemacht wird - ob der Betreiber da nämlich eine Jazzkombo drüber laufen lässt oder den Verein der noise-kranken-industrial-experimentier evrstärkt, macht im Crest Faktor durchaus einen Unterschied :)

Hiflt Dir das?

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement