1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

JBL 4716a Nachbau mit Suberweiterung

• merzmarcus
  • 1. Juni 2011 um 09:23
  • bernd siegritz
    • 9. Juni 2011 um 00:06

Tach.
    Warum nicht einen PA Treiber, der einen niedrigen Fs hat, und dazu noch SPL? :grin:

PS: Anstatt nen CarHifi-Treiber zu nehmen kannste gleich nen PA Treiber untenrum boosten.
    Kommte wahrscheinlich immernoch auf nen besseren "SPL".

Gruß,
    BERND

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 9. Juni 2011 um 00:11
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Tach.
    Warum nicht einen PA Treiber, der einen niedrigen Fs hat, und dazu noch SPL? :grin:

PS: Anstatt nen CarHifi-Treiber zu nehmen kannste gleich nen PA Treiber untenrum boosten.
    Kommte wahrscheinlich immernoch auf nen besseren "SPL".

Gruß,
    BERND

Dann ist das Attribut "kompakt" aber fehl am Platz.

• bernd siegritz
    • 9. Juni 2011 um 00:13

Tach.
    Jop, da haben sie recht. ;)

Wenn ich allerdings doppelt so viele CarHifi-Bässe brauche, ist kompakt auch wieder relativ.
    Wenn man die Gesamtmenge rechnet...

Aber wie gesagt, für billigen Subbass...
    Hab sogar schon Gehäuse gezeichnet, für 2x AW3000.

Gruß,
    BERND

• merzmarcus
    • 9. Juni 2011 um 09:39

Der 3000 ist ok,macht aber nicht genug hub. Der aktuelle 124 ist meines erachtens besser. Aber wie gesagt,ich wuerd jetzt gerne mal zulegen. Hatte fuer die erdbebensimulation einen phaselinear 15“ versuchsweise in 80liter cb gesetzt...wow. Das war beachtlich.zwPei davon und man hat dampf. Vorausgesetzt man moechte mit gegebenet emdstufe moeglichst tief kommen bei gewuenschtem pegel um 120db und kompakt
    wuerdet ihr also eher zum pa bass greifen?

• mike severloh
    • 10. Juni 2011 um 22:00

Hi folks,

schaut Euch einfach nochmal die Daten des AXX1515 an, ich kann dieses Chassis uneingeschränkt für sowas tiefes empfehlen. Mehrfach getestet.

Mike Severloh.

• merzmarcus
    • 11. Juni 2011 um 11:32

Wahrscheinlich nur noch gebraucht,der groesste neue ist grad mal ein 12“.
    MIKE: hast du den 1515 auch fuer kleinere beschallungen benutzt?
    Koennte man solch einen bass fuer meine zwecke einsetzten?wieviele leute hast du mit welcher musik beschallt? Es geht mir nicht speziell um den 1515,sondern um erfahrungen mit car-baessen...

• mike severloh
    • 13. Juni 2011 um 00:31

Hi,

der AXX1515 spielte bei mir drum fill, da ich keine Trommeln sondern nur Elektronik für kick verwende also samples abspiele. Das heisst er musste meine kicks laut und tief bringen und gleichzeitig den Tiefbass des jeweiligen Bassisten, je nach Besetzung, im Proberaum. Metal.
    Zuweilen mit Marvin Schröpfer an den drums, also dann meinen Bass laut genug um mit seiner 22" Basstrommel mitzuhalten. Meist an einem 250 W bis kurz vor der roten Ampel. Ging gut.

Der Proberaum war ein Raum-im-Raum aus Doppelspanplatte sandwich mit Steinwolle drin, inner Montagehalle, also nur der Betonboden schallhart.
    So gesehen war es eine Kleinbeschallung, hihi. 300 W Dauerlast und +-9mm Hub machten sich bezahlt: das Chassis war schon im Katalog vergleichsweise billig für ein doppelzentriertes. Ach ja, als Doppelbandpass ( BP6 ), ging dadurch lauter als Reflex.

Doku unter
    http://www.musiker-board.de/pa-selbstbau-b…r-bandpass.html

(Musste einem BMS 15n840 weichen, das ist natürlich kein Vergleich)

Bei Deinem geplanten Topteil würde ich den AXX1515 in Bassreflex nehmen, mit ausreichend Volumen, HobbyHifi hat nen Plan veröffentlicht. Die Weiche muss steil trennen und infra wegsaugen.

Mike.

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von Mike Severloh (17. Juni 2011 um 13:16)

• merzmarcus
    • 13. Juni 2011 um 22:11

MIKE: Ich will dich nicht nerven. aber jetzt wirds rrrichtig spannend- was meinst du mit" Kein Vergleich"? Hat der BMS denn das gleiche Vermögen, Bass zu reproduzieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass er mit seinem höheren Wirkungsgrad im Metallbereich mehr schiebt, wie siehts denn mit tiefen- naja, du weißt schon- tiiiiiefen Frequenzen aus? Für mich entscheidend ist weniger der obere Bassbereich. danke im voraus.

• mike severloh
    • 14. Juni 2011 um 19:02

Mi Marcus,

tust Du nicht, völlig ok.

Bei einem P.A.-ler macht der AXX1515 keinen Stich wie auch AXX1212 und die Folgemodelle in 12" (AWM124 ?) nicht, da 300 W rms eben nicht viel sind, und mit totlimitieren des Programmes bekommt man Langhuber auch kaputt, klar. Je nach Konstrukt kommt das Teil aber knapp über dieser Leistung ohnehin ans Hublimit, dann war es so gesehen die richtige Wahl.

Der AXX1515 ist m. E. das erschwinglichste Tiefbass-Chassis für kleine P.A.s . Der jetzt stattdessen eingesetzte BMS 15n840 V1 ist das obere Ende, von daher schon nicht wirklich vergleichbar, bei ca. 300 Eur NP, und damit klingt mein BP615 bisher am Besten. Mehr sollte das nicht aussagen.

Wenn Du tief preisgünstig willst ist der AXX1515 in der entsprechenden Menge richtig, inner potenten Box. Ich gab ihm BP6 (220 l), br ab ca. 100 l ist ebenfalls erprobt. Mit dem Hub kann er tief, durch 4 Ohm Nennimpedanz kann das günstig werden. Mit sorgfältig gewähltem Hochpass und auf das Programmmaterial eingestelltem Limiter kann das lange gut gehen, trotz des günstigen Materials. Zuviel Hub ist tödlich.

(Bei zu starker Kompression werden aber eher die max. Belastung erreicht, das wars dann, das wurde schon hinreichend abgehandelt, eine Benutzung der SuFu sagt mehr als tausend zusätzliche Artikel.)

Bei der Menge Boxen verschätzt man sich leicht, da das Ohr so tierisch unempfindlich ist bei Bässen, je tiefer je mehr, bis knapp an den von Dir avisierten Bereich.

Also ist der Weg einfach, herauszufinden wie gross die Lokation ist, bei der Du 120 dB@30Hz willst, um das Konstrukt und die Anzahl Chassis festzulegen. Dann Weiche Dran, HP-Filter an fetter Endstufe und los. Möglicherweise wird bei Tests schon klar dass weniger auch reicht, dann relativiert sich das. Aber n x 90 Eur sind nicht viel im Vergleich zu n x 300.

Ich mag Programm mit viel Tiefbass. Deshalb wünsch ich Dir viel Erfolg.

Mike Severloh.

• merzmarcus
    • 16. Juni 2011 um 15:13

"Beflügel" von deinen Worten werd ich wohl tatsächlich nach dem AXX suchen, :D ,da -sind wir mal ehrlich- so schnell der Durchbruch nicht kommen wird, dass ich 500 Mann beschalle....Und spätestens wenns soweit ist, gibts die nächste Meldung.
    Tschö

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Juni 2011 um 12:47

Der AXX1515 ist schon lange nicht mehr im Programm, gebraucht findet man ab und zu noch welche, im Forum hier war auch neulich noch einer...
    BMS sind seeeeehr teuer geworden...

Eine Alternative für solche Vorhaben wäre noch ein LAB15, der auch in der lage ist, mehr Hub als der "normale" PA Bass zu machen und bezahlbarer ist als die BMS Treiber - lehnt sich von der Konzeption ähnlich wie die AXX/AWM Treiber auch in Richtung Car-Hifi.

hornresp

• merzmarcus
    • 19. Juni 2011 um 17:58

Gut, bassmäßig kann man das Thema wohl als abgeschlossen sehn( Danke nochmal @ Mike).
    Nun brauch ich allerdings noch eine Bezugsquelle für die Treiber- Horn- Geschichte. Der SMC65ND ist ein 1,4" Treiber mit 4- Loch Befestigung. Das Horn hat nur 3 Löcher. Watt nu?!

PS: nicht,dass es von Belang wäre, aber es gibt da einen Track von Shizuo: Sweat...Bitte nicht denken, ich sei ein Freak..( naja) aber das würde ich gerne mal mit 120 dB hören- egal, was dabei/danach mit meiner Anlage passiert :grin: :grin: :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement