1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Extrem günstige 60W LED Scanner mit Rotating Gobos

• martinfricke
  • 16. Juni 2011 um 00:06
  • Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 18. Juli 2011 um 12:07

ich kenn noch nen shop (die haben ihren sitz hier in der nähe) die die scanner nächste woche rein bekommen, ich glaub shoplinks darf ich hier nicht einstellen oder? daher bei interesse pn an mich ;)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Juli 2011 um 12:39
    Zitat von "Mario.Kock"

und vorbei ist's mit der Garantie ... :wink:

Wenn ich das so lese wundere ich mich immer wieder. Scheinbar ist es wichtig das das Ding billig ist alles andere wie:

- Zuverlässigkeit
    - Sicherheit
    - Verfügbarkeit
    - Garantie/ schnelle Wartung

und nicht zuletzt die Brauchbarkeit sind unwichtig geworden.

Dieses Phänomen gibts in allen Bereichen, bei den Endstufen sind auch die Modelle am "interessantesten", die von irgendeinem "kleinen" aus China importiert wurden, angeblich sauviel Leistung für sehr wenig Geld können und schon sind die 30-60 Seiten im Forum voll....

Je länger man im Geschäft ist und je professioneller das Ganze wird, desto mehr interessiert dann doch Zuverlässigkeit, Sicherheit und Co... Der gestandene Beschaller legt ohne mit der Wimper zu Zucken auch mal ein/zwei Tausender mehr für Geräte hin - wenn er damit ein Mehr von oben genannten Qualitäten bekommt - denn ein Ausfall würde auf einer seiner VAs weit teurer zu stehen kommen als das bisschen Geld, das er beim Einkauf sparen kann.

Nichts desto trotz sind Diskussionen über die "billigen Chinaimporte" lohnenswert und spannend, so manche "Hintergrundinformation" offenbart sich, man lernt dazu, es entsteht Konkurrenz und nicht alles, was über derlei Kanäle in den deutschen Markt kommt, ist per se schlecht. Es gibt z.B. oft den Fall, dass hier schon längst bekannte Marken-Produkte eigentlich nur umgelabelte Massenware aus Fernost sind, es aber ein paar Jahre braucht, bis einer der Kistenschieber das gleiche Gerät auf einmal ohne groß Support auf den Markt schiebt (z.B. Controller, die man vor 10 Jahren für viel Geld bei DAP und Co kaufte - heute für weit unter 400 Euro VK von Hinz und Kunz...) - für einen Bruchteil des Geldes ... Die "Markenhersteller" haben in der Zeit was an der Kiste verdient, ziehen weiter zu neue Gefilden (oder gehen unter...) und die Budgetklasse freut sich. Klassischer Ablauf, der auch in anderen Branchen anzutreffen ist (LiPo Akkus - einst High-Tech, was nur sauteuer von Spezialisten zu bekommen war - heute Massenware, wo auch die Billigen durchaus den Prozess inzwischen im Griff haben und nicht jeder "Billigakku" sofort explodiert).

Hier passiert wieder was ähnliches, wie bei den QSA Amps "damals"... An sich waren die Dinger für das Geld nicht schlecht und es gaub eine Menge relativ baugleicher Geräte, die für weit mehr verkauft wurden und sogar teilweise weniger Power lieferten (soo baugleich waren sie dann doch nicht...). Da aber der damalige Importeur quasi keinerlei Service bieten konnte (es sah ganz so aus, als ob da einer einen Reibach machen wollte, indem er ein paar Amps hier (China) bestellt und dort (D) verkauft - dass man als "Inverkehrbringer" dann doch noch ein paar Pflichten hat... war ihm irgendwie entgangen..). Dann gabs noch ein zwei kleine Haken an der Endstufe.... und schon haben viiele Leute einen Bogen um das Ding gemacht..

Das annähernd gleiche Teil von Thomann verkauft sich aber nach wie vor ganz gut und hat einen ganz anderen Ruf als die QSA - obwohl weniger Leistung (das damals verglichene Modell, Thomann hat inzwischen auch schon X Mal gewechselt). Warum läuft das gut? Weil man mit Thomann jemanden an der Hand hat, der nächstes Jahr auch noch existiert, Garantie drauf gibt, für das Gerät gerade steht, usw..... (man könnte sich die Teile ja auch ansonsten selber importieren...).

Also, weitermachen, wer weiss, ob die günstigen Importscanner hier mit den Eurolite XY baugleich sind...

hornresp

• Mario.Kock
    • 18. Juli 2011 um 12:55

sabbelbacke: Im Prinzip haste ja Recht allerdings habe ich als DJ/Veranstalter/Materiallieferant/Verleiher auch Pflichten gegenüber der Sicherheit und meiner Meinung nach auch der Zuverlässigkeit. Es gab schon so manche Partys wo um 23.00 Uhr der Anruf kam ob noch Kapazitäten frei wären da die technik des DJ's versagt ....

Alles getreu dem Motto wer billig kauft kauft zweimal ... :lol:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Juli 2011 um 13:05
    Zitat von "Mario.Kock"

Alles getreu dem Motto wer billig kauft kauft zweimal ... :lol:

Sehe ich prinzipiell ja genau so. Genau so wie "you get what you pay for".

hornresp

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 18. Juli 2011 um 13:18
    Zitat

...Hab das Teil dann eben aufgebastelt und die überstehenden Kanten gerade gebogen dann war wieder alles normal.

und vorbei ist's mit der Garantie ...

Wenn ich das so lese wundere ich mich immer wieder. Scheinbar ist es wichtig das das Ding billig ist alles andere wie:

- Zuverlässigkeit
    - Sicherheit
    - Verfügbarkeit
    - Garantie/ schnelle Wartung

und nicht zuletzt die Brauchbarkeit sind unwichtig geworden.

Alles anzeigen

Es gibt Leute die Legen wert auf guten Service, Reperaturabteilungen etc. So das man das Gerät bei jedem kleinen Defekt einschicken kann und auch noch in den nächsten Jahren eine Garantie hat das das Gerät funktioniert.
    Genau das spiegelt sich dann vermutlich auch im Preis wieder.

Aber ich bin auch der Typ der ganz gerne selber repariert, da ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme absolviere hab ich da auch mal die Chance selber Fehler selber zu finden und zu beheben. Wegen einer Kleinigkeit das Gerät einzuschicken und darauf Wochen zu warten ist mir meistens zu Aufwändig da gehe ich lieber selber ran.

Ich hätte die Scanner sicherlich auch nicht sofort in so hoher Stückzahl gekauft, wenn ich vorher darüber nichts gelesen hätte. Aber als ich in dem Review las:
    "I am actually getting ready to hang 16 of them this Friday for a weekend event at our Venue... They have been running for well over 4 months now 16 hours / day and not a single issue"

Da dachte ich mir bei 16 Scannern und so langer Laufzeit und keinen Ausfällen kann die Zuverlässigkeit ja garnicht mal so schlecht sein.

Gut das bei einem Scanner eine Kante vom Lüftergitter übersteht kann mal passieren das ist für mich kein Grund zu sagen das die Qualität schlecht ist... Sicher sollte das nicht so sein aber sowas kann auch durch Transport entstehen.

Zur Sicherheit gibts auch nichts zu bemängeln der Schutzleiter ist mit einer selbstsicherenden Mutter Fachgerecht am Außengehäuse angebracht. Alle Haltebügel sind sehr fest montiert, sowie eine Safety-Öse vorhanden.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Juli 2011 um 13:47

Würde ich in Deiner Situation genau so machen, im PPA ist das auch eine absolut übliche "Haltung". Ab und zu mischen sich hier natürlich auch "Profis" ein (keine selbst ernannten, sondern die Leute, die mit Bon Jovi auf Tour gehen und bei denen Angebote ein paar Nullen mehr haben..) , die das dann doch anders gewichten, die kaufen aber von vorne rein so Geräte nicht - Die Zielgruppe ist da ja doch eine andere..

Zitat

Ich hätte die Scanner sicherlich auch nicht sofort in so hoher Stückzahl gekauft, wenn ich vorher darüber nichts gelesen hätte. Aber als ich in dem Review las:
    "I am actually getting ready to hang 16 of them this Friday for a weekend event at our Venue... They have been running for well over 4 months now 16 hours / day and not a single issue"

Hier sieht man wieder, welche Macht Internetforen inzwischen haben... Rein statistisch sagt das obige natürlich überhaupt gar nichts über die Qualität des Gerätes aus, allein diese eine Meldung hat dich aber veranlasst, die Geräte zu kaufen, andere ziehen hier mit (Achtung, genau lesen, was ich schreibe: Ich sage damit nicht, dass der Umkehrschluss gilt. Ich sage nicht, dass Gerät "tauge nix". Ich kenne es gar nicht.)

Nur, damit hier keiner denkt, ich sei der verkapte "ich kauf nur amtlich" Hoschi :) Ich habe selber ein ganzes Rudel besagter Class-D Billig-Amps.... Die meisten davon laufen auch seit Jahren ohne Probleme und tun Ihren Dienst (ich könnte demnach auch ein solches Statement wie obiges abgeben - gleichzeitig fallen mir aber eine Unmenge an Dingen ein, die dann doch einen Unterschied vom QSA Billigheimer zu einer Powersoft ausmachen..).

Ok, back to topic...

Wie ist denn die Optik in den Scannern? Reingeklebte Plastiklinsen? Oder Glas mit Fassung?

hornresp

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 18. Juli 2011 um 18:23
    Zitat

Wie ist denn die Optik in den Scannern? Reingeklebte Plastiklinsen? Oder Glas mit Fassung?

Kannst du auf der 1. Seite an den Bildern sehen. Sind Glaslinsen die in einer Halterung sind, geklebt ist da nichts.

Im Farbrad worden auch Dichroitische Farbfilter aus Glas verwendet.

Aber hier auch nochmal ein Direktlink für dich zum Bild:
    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/60WLEDScanner/2Innen.jpg

• rene classen
    • 22. Juli 2011 um 09:45

Wie sieht es aktuell bei den Leuten aus die die Scanner bestellt haben?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. Juli 2011 um 11:31
    Zitat von "René Claßen"

Wie sieht es aktuell bei den Leuten aus die die Scanner bestellt haben?

Warten...wurde vom Chef des Ladens um Geduld gebeten, alternativ könnte ich vom KAuf zurücktreten :lol:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Juli 2011 um 11:43

Ich habs auf die Schnelle nich gefunden, vergebt mir, dass ich evtl. was doppelt frage:

was sollen die Dinger noch mal kosten?

hornresp

• Marco Birchler
    • 22. Juli 2011 um 12:34

Wenn ich mich recht erinnere waren es im verlinkten Shop 177 EUR.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Juli 2011 um 12:48

hornresp

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. Juli 2011 um 12:52
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ich habs auf die Schnelle nich gefunden, vergebt mir, dass ich evtl. was doppelt frage:

was sollen die Dinger noch mal kosten?

Hier:
    Ich musste es auch nach der Bestellung aus dem Google´schen Cache rausziehen - zur Beweissicherung :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• rene classen
    • 28. Juli 2011 um 07:49

Bei mir ist die Sache jetzt beendet. Die Scanner habe ich leider nicht bekommen, aber mein Geld über den Paypal-Käuferschutz zurück.

Der Verkäufer hätte es eigentlich so einfach haben können, wenn er seine eigenen AGBs gelesen hätte und auch Vertragsrecht kennen würde. Das Angebot im Internet ist freibleibend, da es sich an eine unbekannte Anzahl an Interessenten richtet und ist somit die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes. Die Bestellung durch den Kunden ist das Angebot. Die verpflichtende automatische Bestellbestätigung ist keine Annahme. Die Annahme erfolgt durch die Lieferung der Ware bzw. durch eine weitere E-Mail der Auftragsannahme. Da der Laden den anderen Käufern wohl eine E-Mail übersandt hat, mit Lieferverzögerung usw. ist dies die Annahme des Vertrages, ansonsten hätte er da die Bestellung ablehnen müssen. Da er mir auch eine einzige persönliche E-Mail übersandt, in der erklärt worden war, dass die Scanner versandet worden wären, hatte er meinen Vertrag auch angenommen. Da er diesen nicht erfüllt hat, könnte ich ihn jetzt auf Schadenersatz verklagen für die Höhe der Mehrkosten, die ich hätte wenn ich die Scanner bei jemand anderen kaufen würde.

Was ich nur interessant finde, meine negative Shopbewertung wird auf der Internetseite nicht gezeigt. :lol:

• bassbandit
    Gast
    • 28. Juli 2011 um 11:42

Bei Envirel gibts die Teile auch.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 28. Juli 2011 um 12:50

Wo genau gibt es die dort habe gerade geschaut und wurde nicht fündig.

• bassbandit
    Gast
    • 28. Juli 2011 um 14:04

Sorry, war Empire :evil: ,

nicht Envirel.

• Lars_Eisbar
    • 28. Juli 2011 um 14:08

meinst du empire-electronics? die haben nur noch einen und der steht bei ebay drin. Meinten auch sie bekämen keine neuen mehr.

Suche: Voice Acoustic Subhorn-115 und TS-212

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Juli 2011 um 15:25
    Zitat von "bassbandit"

Bei Envirel gibts die Teile auch.

find ich nich, wo denn?

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. Juli 2011 um 15:27
    Zitat von "bassbandit"

Sorry, war Empire :evil: ,

nicht Envirel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement