1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Chassi für HK Premium PR 115 Sub

• Maikel Mueller
  • 27. Juni 2011 um 16:33
  • Maikel Mueller
    • 27. Juni 2011 um 16:33

Hallo, habe noch 2 alten HK Audio PR 115 Subs hier rumliegen. Da die verbauten Emmincen Cappa 15LF nicht gerade viel Druck bringen, würde ich die gerne austauschen, gegen andere Chassis mit wesentlich mehr Dampf. Dürfen dann auch 600RMS haben... Würde dann die eingebaute Frequenzweiche ausbauen und eine passive Weiche verwenden. Da die Chassis ja bekanntlicherweise zum Gehäuse passen müssen, stellt sich jetzt die Frage. Welche kann man da nehmen?

Das Gehäuse hat ca. 60*60*60cm, was ca. 210 Liter ergibt - Kann mir da Jemand ein Chassi empfehlen?

Beim großen T stehen lange nich bei allen Chassis die Literzahlen dabei...

Vielen Dank im Voraus

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Juni 2011 um 21:26

Meines Wissens sind da keine KAPPA 15LF drin, sondern EMI OEMS. Mach mal kurz ein Bild vom kleinen Aufkleber am Magneten (evtl. gummi am Magneten abziehen vorher).

"Mehr Wumms" ist immer relativ, denn wenn der Speaker das gleiche Tuning unterstützen soll, kann er höchstens leichter oder leistungfähiger werden - ansonsten ändert man ja auch den Klangchrakter...

Was willst Du denn ausgeben pro Speaker?

hornresp

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Juni 2011 um 06:52

Dort ist ein Emmi Delta 15 als OEM verbaut.
    Klanglich im Bass eine Katastrophe...
    Da die Tuningfrequenz des Bassreflexports sehr hoch ist wird man die Ports verlängern müssen, wenn man vernünftige Lautsprecher hinein bauen möchte.
    Ich habe dies schoneinmal getan, aber nunja wirklich lohnen tut das nicht.
    Das MDF Gehäuse an sich taugt auch nichts...
    Ich würde die Kisten bei eBay entsorgen und etwas anderes kaufen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Juni 2011 um 09:39
    Zitat von "Thomas"

Dort ist ein Emmi Delta 15 als OEM verbaut.

100% Sicher? Delta 15? Oder Delta 15LF? Ich meine nicht, ich erinnere mich an einen reinen OEM Speaker (deswegen mal AUfklebe checken...)
    Wenns ein DELTA wäre, ists eben kein OEM :) Es gibt gerade bei HK Unmengen von Bestückungen von früher, die von Emi stammen, die zwar natürlich mit den "üblichen Zutaten" Gebacken werden, äußerlich also einem "von der Stange Model" ähneln, intern aber anders sind (Schwingspule länger, Sicke anders, usw... Baukastensystem)

hornresp

• Maikel Mueller
    • 28. Juni 2011 um 11:29

naja ich habe noch einen D&B Sub 15D. Dachte mir, den vielleicht zu verkaufen und die HK Kisten aufzuwerten. Aber ich glaube, dass ich die Dinger doch lieber bei Ebay reinsetze....Umrüsten ist wohl zu teuer - Wenn man bedenkt, dass ich so um die 200€ pro Chassi ausgeben müßte für was Vernünftiges...

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. Juni 2011 um 07:02

@Sabbel

Leider ist es wirklich die Delta 15 Krücke von Chassis. Das Pr 115 Top ist übrigens gleich Bestückt!
    Ein guter Bekannter hatte mal einige davon und ich habe mit einem Delta 15 gegen gemessen.
    Frequenzgang und Klangeindruck identisch...
    Ich bin mir also ziemlich sicher.
    Von gutem Sound ist allerdings sowohl der Bass als auch das Top meilenweit entfernt.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. Juni 2011 um 07:12

Und was is in den aktuellen Pr:o 15 drinnen?
    Das Top hast celestion, der Bass?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. Juni 2011 um 11:00

Aufkleber sagt Delta? (der kleine graue am Magnet)

hornresp

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. Juni 2011 um 11:31

... du glaubst doch wohl nicht, das HK den Delta Aufkleber auf den Magnet kleben lässt ...

Das macht doch kein einziger Hersteller.

Entweder werden Chassis direkt mit eigenem Label bestellt (ist dann schon ein OEM) oder die original Labels werden vor dem Einbau der Chassis entfernt.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. Juni 2011 um 12:05

Nochmal....

Ich rede nicht vom großen, runden Aufkleber hinten sondern vom kleinen grauen an der Seite. Und ja, auf jedem Speaker, der von Emi kommt, klebt ein solcher und jeder OEM-Speaker, der von Emi an wen auch immer geliefert wurde, ist dadurch eindeutig identifizierbar, Emi hat eine riesen Datenbank, wo diese Speaker erfasst sind - ich frage da seit Jahren rund einmal im Monat nach, welche TSP welcher OEM aus einer alten Yamaha, HK, blubb... sonstwas hat....

Natürlich baut Emi diese Speaker aus den Komponenten, die eh schon vorhanden sind, so sieht dann der eine OEM Speaker eben aus wie ein DELTA, weil der gleiche Magnet verbastelt wurde auf dem gleichen Korb... Dann wurde aber bei diesem OEM die Schwingspule anders gemacht (länger von mir aus) und die Zentrierspinne ist eine leicht andere - dann haben wir da einen anderen Speaker als den Delta, der sich anders verhält.... Nur sieht er eben so aus - im dümmsten Fall hat dann auch ein Vorbesitzer genau das nicht gewusst und womöglich wirklich DELTAs verbaut, schon denkt jeder.....

Konkretes Beispiel: Vor ein paar Jahren aus irgendwelchen HK-Bässen die Chassis raus geschraubt, sahen im ersten Moment aus wie Deltas, es ergab sich aber, dass dort die Recones des Kappa PRO LF-2 passen würden und die Bässe eher langhubig waren in der Auslegung - mit dem "normalen" Delta also so gar nix zu tun hatten...

Die wenigstens großen Hersteller bauen Chassis von der Stange ein - allein schon um zu verhindern, dass sich jeder Hinz und Kunz das Ding nachbauen kann... Bei einem Laden wir HK macht es NULL Unterschied, ob die Stange oder OEM kaufen, bei den Mengen ist das in der Produktion schlicht egal, ob jetzt 1000 Delta LF vom Band fallen oder 1000 [OEM HK 15 DeltaKorb irgendwas]...

Aaaallsoooooo: jetzt endlich mal Butter bei die Fische und dann den grauen Aufkleber angeschaut.

hornresp

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. Juni 2011 um 15:15

Die Subs sind steinalt und schon lange verkauft. Somit entfällt das Nachschauen.
    Da die Kisten original gekauft wurden kann man davon ausgehen, dass die Originalchassis verbaut waren.
    Bist Du beim Aufkleber sicher? Ich kenne das bei Emmi nur als von hinten auf die Membran lackierte Nummer.
    Wenn der Frequenzgang sich exakt gleich misst ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Delta 15 ist extrem hoch.
    Ob du mir das nun glaubst oder nicht ist mir erlich gesagt auch gleich.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. Juni 2011 um 15:46
    Zitat von "Thomas"

Die Subs sind steinalt und schon lange verkauft. Somit entfällt das Nachschauen.

Nicht Du sollst bei Deinen kisten nachschauen :) Der Threadstarter bei seinen :)

Zitat

Bist Du beim Aufkleber sicher? Ich kenne das bei Emmi nur als von hinten auf die Membran lackierte Nummer.

Ja, bin ich. Wie gesagt, ich mache das regelmäßig seit inzwischen ein paar Dekaden.

Zitat

Wenn der Frequenzgang sich exakt gleich misst ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Delta 15 ist extrem hoch.

Stimme ich zu. Ich habe auch nie gesagt, dass es nicht sein kann, dass kein Delta 15 verbaut wurde, sondern nur, dass die optisch vermeintliche Ähnlichkeit keine 100% Sicherheit auf den Rückschluss, es sei ein "von der Stange Delta" bietet... Und da alle Eminence Chassis, die ich jemals in HK oder Yamaha Kisten gesehen hatte, keine "von der Stange" waren, halte ich es für unwahrscheinlich.

Zitat

Ob du mir das nun glaubst oder nicht ist mir erlich gesagt auch gleich.

Nana, ist doch nicht persönlich gemeint.
    Mir gings darum: Wenn der Threadstarter da jetzt ein Emi Chassi aus der Kiste friemelt, denkt es sei ein Kappa 15 LF (erster Post), danach wird gesagt, es müsste ein Delta (nicht mal LF?) sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man hier von Fehlannahmen ausgeht eben... groß... Hätte man die Nummer am Magneten, könnte man zweifelsfrei feststellen, welche Parameter das Chassis wirklich hat (es könnte ja auch so alt sein, dass es zu der Zeit noch gar keinen DELTA gab..) um dann zu wissen, ob es auch ein "Passendes" war und welches man als passenden Ersatz oder Upgrad rein stecken könnte.

Wenn es keinen Aufklber gibt (abgefallen, nicht mehr lesbar, was weiss ich), kannst Du (Threadstarter) ja auch mal das Innenvolumen und die Portgeometrie ausmessen, damit kann man sich einer Aletrnativbestückung dann auch annähern.

hornresp

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Juni 2011 um 07:07

Alle vier Ports um ca. 9-10 cm verlängern und es klappt auch mitm Kappa 15 LF.
    Die Passivweiche muss allerdings raus, aber die funktioniert auch mit der original Bestückung nicht richtig.
    Ist also kein wirklicher Verlust.
    In meinen Augen lohnt das allerdings alles nicht.
    Ich würde die Subs bei eBay verkaufen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 30. Juni 2011 um 19:32
    Zitat von "Thomas"

...In meinen Augen lohnt das allerdings alles nicht.
    Ich würde die Subs bei eBay verkaufen.

Wenn der Themenstarter die Kisten im Forum verklopft, vertagt sich auch nur das Problem, ohne die Sache zu klären.
    Wenn er sie ver'eBay't, kommt in ~4 Wochen der nächste User und stellt die gleichen Fragen.
    Wollt Ihr jedes Quartal die Hälfte solcher Themen nochmal von vorne durchkauen ?? :wink:

Umbauen und fertig; sonst kommen die üblichen Fragen welche von 100 anderen Kisten man nehmen könnte ...
    Ich meint ich hätte ein paar 15er Emi-Chassis (LF) gesehen im Bietebrett vor kurzer Zeit.

• Thorsten Erpel
    • 30. Juni 2011 um 20:29

also wie schon erwähnt ist es nicht so sinnig da jetzt irgendein chassi reinzuklöppeln

aber man kann ja zumindest mal mit den gegebenen kistenmaßen die in frage kommenden chassis simulieren

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement