1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Merkwürdiges Brummen - Fehlerquelle nicht identifizierbar

• spl
  • 7. Juli 2011 um 11:42
  • spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2011 um 11:42

Hallo hallo,

auf einmal habe ich ein merkwürdiges Brummen/Rauschen im Signalweg, dessen Ursprung ich mir beim besten Willen nicht erklären kann.
    Je nach angeschlossenen Geräten ist das Störgeräusch mal da - mal nicht.
    Allerdings lässt sich die Quelle nicht eindeutig identifizieren...
    Kabel sind bereits durchgemessen, andere Stromkreise ausprobiert, daran sollte es nicht liegen.
    Alle Geräte hängen an einem Stromkreis.
    Vom Pult verwende ich einen Stereoklinke-XLR-Adapter pro Kanal, der bis jetzt auch fehlerfrei funktioniert hat.

Habe zwei Denon DN-S3000 an einem Denon DN-X300 Pult,
    von dort aus geht es (über ein Patchpanel) in einen BSS FDS-336T Controller und in die Endstufe.
    In dieser Konstellation Rauscht/Brummt es im linken Kanal.
    - Vertausche ich den Signalweg vom Pult zum Panel, ändert sich nichts, immernoch links.
    - Vertausche ich den Signalweg vom Panel zum Controller, wandert es nach rechts.
    Mache ich das Pult aus oder nehme es komplett aus der Steckdose, hat der Controller ein irre hohes Eingangssignal in Stereo(!)
    So hoch, dass die "Signal"-Lampe an der Endstufe leuchtet.
    Wenn ich dann die Audioverbindung der Player trenne, ändert sich nichts - trenne ich diese aber vom Stromkreis (sprich: Stecker raus), ist das Signal weg.
    Ein Player wieder rein, Eingangssignal am Controller, der andere dazu: hohes Eingangssignal... (Wenn Pult aus, sonst nur Rauschen aus den Lautsprechern).

Wenn ich den Controller überspringe und direkt in die Endstufe gehe, funktioniert es in der wie gewohnt einwandfrei.
    Auch wenn ich das Endstufenrack gegen ein LD Dave austausche, ist der Fehler weg.

Wenn ich die Player ablasse, und in der Ursprungskonstellation einen anderen Zuspieler nehme, problemlos:
    Pult austauschen funktioniert aber schon wieder nicht, bzw. hat keinen poitiven Effekt.

Noch spannender ist, dass wenn ich mit nem 2xMonolinke auf 2x Monoklinke in ein anderes Pult gehe und von dort in den Controller, dann funktioniert es auch - aahh!

Was mich wundert ist, dass die Player "irgendein" Störsignal induzieren - allerdings nur in Verbindung mit dem Controller.
    Es nervt! :(

Über Lösungsvorschläge und Anregungen freue ich mich sehr.

Viele Grüße
    Dennis

Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

• Dirk Prokein
    • 7. Juli 2011 um 12:38

hallo Dennis!

Also deine Anschlüsse sind so:

2x Denon DN-S 3000 über Chinch am Mixer an PGM 1+2
    Hast du sie dort an Line 2+4 oder Phono1/Line1 und Phono2/Line3 angeschlossen?
    Wenn an Phono/Line dann schauen ob die 2 kleinen Wahlschieber in der richtigen
    Position "Line" stehen.

So vom Denon DN-X300 Mixer /Master Out (Balance) aus hast du 2xStereoklinke/XLR-Adapter an das Patchpaneel(Marke?)an 2x XLR -In angeschlossen.
    Erstens immer Mono-Klinke pro Kanal verwenden,und nie Balance-Ausgang mit Unbalance Eingängen ohne DI-Box verwenden,da könnte der Fehler schon liegen.
    Kann das Brummen verursachen.

Versuche mal das Patchpanel wegzulassen,wofür hast du es überhaupt zwischen Mixer und Controller,nur wegen den Klinke oder XLR-Anschlüssen?

Tip:
    1)Schaue nach den Kleinen Wahlschaltern hinten am Mischpult das die beide auf Line stehen
    2)Patchpanel weglassen,und vom Mixer direkt in den Controller,pro Kanal per
    2x fertigen MonoklinkeKein Stereoklinke auf XLR-Stecker Kabel
    3) Mit XLR von Controller in die Endstufen
    4)Einstellungen im Controller nachschauen,eventuell stimmt da was nicht
    5)Vom Controllern-Einstellungen habe ich leider noch keine Ahnung,da kann ich leider nicht helfen.

6)Hoffe wir haben das Problem damit beseitigt

mfg,Dirk Prokein :wink:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. Juli 2011 um 12:44

@
    - Vertausche ich den Signalweg vom Pult zum Panel, ändert sich nichts, immernoch links.
    - Vertausche ich den Signalweg vom Panel zum Controller, wandert es nach rechts.

Sofern die Kabel geprüft wurden, einfach mal das Panel genau angucken, was ist das?
    Etwas profesionelles? - Oder diese DAP Billig China Panels mit schlechten Übergangswiderständen?

Wenn der Schirm deiner Kabel auch mit auf dem Gehäusestecker sitzt, hast du über das Panel eventuell Masseverschiebungen da auch hier das D-Norm Gehäuse leitend ist und mit den Panel verbunden ist, welches wiederrum über Rackschienen mit dem PE anderer Gehäuse verbunden ist, die wiederrum manchmal den PE versauen.

Ich lese auch was von Mono und Klinke....
    Ich würde da mal auf eine symmetrische Kabelführung wechseln und dann bei Problemen einen Übertrager zwischensetzen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2011 um 12:57

Hallo Dirk, danke für deine schnelle Antwort.

>2x Denon DN-S 3000 über Chinch am Mixer an PGM 1+2<
    So ist es, hängt jeweils auf dem Line-Kanal

>So vom Denon DN-X300 Mixer /Master Out (Balance) aus hast du 2xStereoklinke/XLR-Adapter an das Patchpanel(Marke?)an 2x XLR -In angeschlossen.<
    Ist auch korrekt. Panel ist Marke-Eigenbau mit ausschließlich Neutrik-Steckern.

>Erstens immer Mono-Klinke pro Kanal verwenden,und nie Balance-Ausgang mit Unbalance Eingängen ohne DI-Box verwenden,da könnte der Fehler schon liegen.<
    Warum geht es denn, wenn ich das Dave anschließe?
    Bzw. warum geht es, wenn die CD-Player weder am Stromkreis noch per Chinch mit dem Pult verbunden sind?

Wenn ich den Adapter aufmache und intern Ring vom XLR trenne und mit der Spitze brücke, habe ich meinen Monoklinke-Adapter (hab grad keinen passenden da um es auszuprobieren)?

Das werde ich gleich mal probieren, danke für den Tip!

Das könnte passen, den wenn ich Mono aus dem Denon rein ins Mackie und von dort aus in den Controller gehe, funktioniert es.
    Es funktioniert nicht, wenn ich das Pult wechsel und mit dem Stereo-Adapter in den Controller gehe.

Ein Weglassen des Panels macht sich übrigens nicht bemerkbar.

Werde mich mal an den Lötkolben werfen und dann berichten.

Viele Grüße

• Dirk Prokein
    • 7. Juli 2011 um 13:37

Hallo Dennis!
    Mit den Kabeln ümlöten,da kenne ich mich nicht mit aus,kaufe immer fertige.
    Müsste aber daran dann wohl liegen,wenn du sagst es klappt mit dem Mackie dazwischen.

Selbst habe ich mein Eso Pro auch über 2x XLR Stecker auf Monoklinke zur Frequenzweiche/Crossover und von dort per 4x MonoKlinken auf Monoklinken in die Endstufen.

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2011 um 14:12

Sodale, fertig - aber ohne Erfolg...
    Habe mehrere Möglichkeiten beim Verlöten ausprobiert, habe aber keine Verbesserungen erzielen können.
    Das hohe Eingangssignal im Controller, wenn das Pult aus ist, ist immernoch da :(

• Dirk Prokein
    • 7. Juli 2011 um 16:12

hallo dennis!
    mhhh,bin auch am überlegen wo es noch dran liegen könnte?

1)Gain zu Hoch am Pult(Eingänge/Master) oder im Eingang/Ausgang des Controller eingestellt?
    2) Was gibt das Pult am Ausgang ab,was sollte am Eingang des Controllers vorliegen?
    3)CD Player mal von links nach rechts wechseln/bzw.an den anderen Line-Eingängen anschliessen,eventuell ist eine Chinch-oder Klinkenbuchse defekt oder hat Wackelkontakt?
    4)Fader verstaubt und am Knacken/Brummen?
    5)Ev.Defekt am Controller
    6)Patchpanel nicht richtig verlötet,kalte Lötstelle oder gebrochene Lötstelle,etc.

Am Plausibelsten war mir das es die Kabelverbindung war,aber daran liegt es wohl dann anscheinend nicht.

Schliesse mal die CD Player nur an den anderen Mackie-Mixer (ohne Denon),und schaue ob es dann einwandfrei funktioniert.

wir werden es schon finden :wink:

mfg,Dirk Prokein

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2011 um 16:39

>1)Gain zu Hoch am Pult(Eingänge/Master) oder im Eingang/Ausgang des Controller eingestellt?<
    Tritt unabhänig von Gain oder sonstigen Lautstärkereglern auf - es geht ja erst richtig los, wenns aus ist :)

>2) Was gibt das Pult am Ausgang ab,was sollte am Eingang des Controllers vorliegen?<
    Pult ist so eingestellt, dass alles im grünen Bereich abläuft.
    Auch hier: Pult sollte nichts abgeben, wenn es aus ist.
    Wenn ich vom Denon ins Mackie gehe (mit Monoklinke) wird -kein- Eingangssignal angezeigt.

>3)CD Player mal von links nach rechts wechseln/bzw.an den anderen Line-Eingängen anschliessen,eventuell ist eine Chinch-oder Klinkenbuchse defekt oder hat Wackelkontakt?<
    Wie beschrieben tritt das Brummen sogar auf, wenn die Player aus sind.
    Es ist erst komplett weg, wenn -beide- aus der Steckdose sind und die Chinch-Verbindung gekappt ist.
    Habe es schon mit einem anderen Pult und den Playern probiert - selbes Problem.

>4)Fader verstaubt und am Knacken/Brummen?<
    Nö, alles sauber. Sonst würde es ja mit dem Mackie dazwischen auch brummen.

>5)Ev.Defekt am Controller<
    Sollte eigentlich nicht. Ausschließen kann ich es leider nicht. Aaaaaber wenn da was defekt sein sollte, müsste es ja immer, also auch mit dem Mackie-Pult auftreten.

>6)Patchpanel nicht richtig verlötet,kalte Lötstelle oder gebrochene Lötstelle<
    Tritt auch auf, wenn ich das Panel umgehe - und auch hier: dann müsste es ja mit dem Mackie auch brummen.

:D Danke für die Tipps, auch wenn ich keine 2min gebraucht habe, um ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Bin mir sicher, dass wir das Problem finden, bin schon gespannt wo was es ist.
    Habe das Gegühl ich bin ein Magnet für solche Sachen. Bei mir geht nichts einfach kaputt, sondern es ist immer irgendwas, was vollkommen Banane ist.

• Dirk Prokein
    • 7. Juli 2011 um 16:57
    Zitat

Wie beschrieben tritt das Brummen sogar auf, wenn die Player aus sind.
    Es ist erst komplett weg, wenn -beide- aus der Steckdose sind und die Chinch-Verbindung gekappt ist.
    Habe es schon mit einem anderen Pult und den Playern probiert - selbes Problem.

Erdung/GND irgentwo nicht richtig?
    Mal eine andere Steckdose ausprobieren,die kompletten Chinchkabel auswechseln
    Eventuell hat ein CD Player ne Macke ,was ich aber ehr nicht glaube
    Mal über Chinchausgang am Pult verbinden

mfg,Dirk Prokein :cry:

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2011 um 23:50

Licht am Ende des Tunnels :D

Es fiel auf, dass in der Ausgangskonstellation (CD-Player - Mischpult - Controller) Kriechströme unterwegs sind.
    Ist alles an, nur das Pult aus, und man fasst an das Chinch-Kabel, das auf dem Player kommt, dann britzelt es ein bisschen.
    Das lässt sich unterbinden, indem man das Pult erdet! (?)
    Da man Erde, wie ich mir eben angelesen habe, nicht an der Mehrfachdose besorgt:
    Kabel mit ner Schraube zwischen Rackschine und Patchpanel geschraubt - anderes Ende an eine Gehäuseschraube des Pults - tataaaah - sauberes Signal (sauberst, keinerlei Störgeräusche)!

Ich bekomme es also trotz einwandfreiem Stereoklinke-XLR-Adapter nicht hin, die Erde vom Endstufenrack zum Mischpult zu bekommen - sehe ich das richtig?

Ein Fehler im Netzteil des Pults lag irgendwie nah, aber wenn ich das Pult austausche, lässt sich das Brummen genau so unterbinden.

Komisch, dass es mit einem anderen Doppel-CD-Player auch ohne diese drastische Maßnahme funktioniert hat.

Lösungsvorschläge?! Das Ziel ist in greifbarer Nähe :wink:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 8. Juli 2011 um 00:41

Hm...mir scheint, da kommt irgendwoher Spannung auf die Signalmasse, die da absolut nichts verloren hat. Da wo es "britzelt" ist jedenfalls was faul!
    Wenn Du den CD-Player über nen Trenntransformator (okay, sowas hat nicht jeder) anschließt, ist der Fehler womöglich weg? Hat der CD-Player Schuko-Anschluss?

Gruß, Jürgen :)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juli 2011 um 10:46

Guten Morgen,

CD-Player und Pult sind über Eurostecker am Netz.
    Endsufe und Controller haben Schuko.

Britzeln tut es bei -beiden- CD-Playern :?
    Gestern den DN-S3000 durch nen 5000er ersetzt - und es britzel weiter.

Einen Trenntravo habe ich nicht...

Mehrfachsteckdose etc. sind bereits ausgetauscht worden.

• Dirk Prokein
    • 8. Juli 2011 um 11:44

hallo Dennis!
    Mhh,also liegt es wohl an der Erdung?
    Brummschleife eventuell?

Tips:

Hast du ein GND/Erde Schalter an der Endstufe?
    Mal nachschauen ob er in der richtigen Position steht.

Netz-Stecker der CD-Player,Pult,etc. in der Steckdose mal andersrum einstecken,
    bringt manchmal auch was.

Chinch-Kabel mit Erdung kaufen und dann schliesse den Erdungskabel an der Erdungschraube des Pults für die Turntables an,dann müsste es normalerweise auch weg sein.

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juli 2011 um 12:16

Endstufe hat kein Groundlift...
    Das Störgeräusch tritt schon im Controller auf, auch wenn die Endstufe aus ist.

Netzstecker umdrehen bringt leider nichts.

Wenn ich mit dem "Erdungskabel", was am Endstufenrack festgeschraubt ist,
    irgendwo erde (einen der Player oder das Pult), ist das hohe Eingangssingal im Controller weg.
    Habe eben nochmal das Pult getauscht - bei nem anderen hilft erden auch.
    Mit dem Erdungskabel am Pult oder an einem der Player ist egal was ich treibe: kein Störgeräuscht...

Ungeerdet reicht es, einen der Player mit Chinch im Pult(aus) und mit dem Netzstecker in der Dose stecken zu haben.
    Wenn Pult und Player aus sind, ist das Brummen sogar noch stärker als wenn ich den Player anhabe (egal welcher der beiden). Ziele ich den Netzstecker vom Player, ist das Brummen weg.

Wenn ich nur Player und Pult mit Erdungskabel verbinde, hat das keine Auswirkungen auf das Signal.

An eine Brummschleife glaube ich nicht, eher Ausgleichströme (woher, wohin, wieso?) - Signal ist nicht nur in den niedrigen Frequenzen zu finden, sondern auch klar im Hochton!

Viele Grüße :)

• Dirk Prokein
    • 8. Juli 2011 um 12:49

Hallo Dennis!
    Also hast du jetzt mit der Erdung das Problem gelöst?
    Hast du eigentlich den Faderstart auch angeschlossen?

Vorsicht vor Stromspannung
    Eventuell die Netzverbindung (war das RJ45?Stecker ) vom Pult defekt?

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juli 2011 um 13:29

Mit diesem gefriemelten Erdungskabel ist das Problem weg.
    Faderstart war angeschlossen, habe dessen Einfluss schon ausprobiert - spielt keine Rolle ob dran oder ab.
    Verhält sich wie das Chinchkabel.

Am Pult ist ein RJ45-Stecker, dem traue ich durchaus Probleme zu (wirkt optisch stark fehleranfällig, subjektiv).
    Habe eben was spannendes ausprobiert:
    - DN-X300 mit Eurostecker macht Probleme
    - kleine Yamahapult mit Eurostecker macht Probleme
    - Mackie Onyx Pult mit Schukostecker (nicht über XLR sondern diesmal schon den Adapter reingemacht) - kein Störgeräusch.

Daraus folgere ich, dass immer dann, wenn ich mit einem geerdeten Pult (und damit geerdeten Playern) in den Controller gehe, passiert nichts.
    Sobald das Pult oder die Player keine Erdung haben, brummts - komisch.
    Normalerweise müssten sich doch die Zuspieler über die XLR-Kabel erden, da kein direkter Erdungsanschluss.
    Untereinander (Pult-Player) geht es ja, da Chinch.

Irgendwo fehlt die Erde - im Endstufenrack wage ich es zu bezweifeln, da alle Geräte mit Schuko am Netz hängen...
    Im Case mit den Cd-Playern und dem Pult ist primär keine Erde vorhanden, da nur Eurostecker (bekloppt eigentlich...).
    Die Geräte im Case versuchen sich zu Erden - ist das direkt nicht möglich, geht es übers XLR-Kabel am Controller - und der brummt und rauscht dann (???)
    Erde ich die Zuspieler auf eine andere Art und Weise (Pult mit Erde) oder eben über eine externes Kabel, ist der Signalweg wieder frei und es rauscht nicht mehr. :?:
    Kommt das hin?

• Dirk Prokein
    • 8. Juli 2011 um 15:08

Hallo Dennis!
    Hast du nur die 2x Denon DN S-3000 am Mixer hängen oder noch andere Zuspieler?
    Falls du noch was an Zuspieler(Tape,Minidisc,CD-Player,etc.) mit Schuko hast einfach mal am Denon-Pult mitdranhängen,das wird ja dann geerdet,müsste ja dann das Brummen auch weg sein.

mfg,Dirk

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juli 2011 um 20:23

Danke für den Tipp, leider aber nicht vorhanden - nur Eurostecker...
    Sind nur die beiden Denon Player und das Pult vorhanden, eingebaut in ein gemeinsames Case.

Eine Maßnahme wäre wirklich, dass ich ein extra Kabel zum Erden vom Endstufenrack ins Case lege, aber...
    ...wie blöd ist das denn?! Hab ich noch nie irgendwo gesehen (und damit will ich mich auch nicht sehen lassen) :wink:

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Ursache klar einzugrenzen und zu beseitigen.
    "Normalerweise" sind die Geräte doch so ausgelegt, dass soetwas nicht passieren kann.
    Kann doch nicht sein, dass auf einmal in der kompletten DJ-Konsole die Erde fehlt...

Jetzt noch eine Expertenfrage: Gibt es ein passendes Netzteil mit Schuko-Anschluss?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2011 um 01:40
    Zitat von &quot;Dennis Will&quot;

Danke für den Tipp, leider aber nicht vorhanden - nur Eurostecker...
    Sind nur die beiden Denon Player und das Pult vorhanden, eingebaut in ein gemeinsames Case.

Eine Maßnahme wäre wirklich, dass ich ein extra Kabel zum Erden vom Endstufenrack ins Case lege, aber...
    ...wie blöd ist das denn?! Hab ich noch nie irgendwo gesehen (und damit will ich mich auch nicht sehen lassen) :wink:

Tsts, ich sagte doch, Du darfst das mit der Erdungsleitung keinem erzählen.... :) Jetzt haste den Salat :) "Erde holt man sich nicht an der Schuko".....

Im Ernst, ob Du jetzt z.B. auf der XLR Verbindung zum Controller die Abschirmung auf Masse ziehen würdest und damit den Erdschluss hin zum Pult erreichst - oder... grins.... weißt schon

(Damit keine Missverständnisse aufkommen, das sind alles nur Symptombehelfe, der Fehler an sich wäre zu suchen und zu beseitigen...)

Zitat

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Ursache klar einzugrenzen und zu beseitigen.
    "Normalerweise" sind die Geräte doch so ausgelegt, dass soetwas nicht passieren kann.
    Kann doch nicht sein, dass auf einmal in der kompletten DJ-Konsole die Erde fehlt...

Ja, da standen wir ja beide etwas ratlos vor den Kisten, in der Kürze der Zeit war da nix an größerer Investigation zu machen. Nur so viel: Das DJ-Pult hatte so gesehen ja noch NIE eine richtige Erdung, da Du ja lediglich eine Mehrfachsteckdose im Pult hast, von da aus KEIN einziger Schukostecker abgeht, alle drei Geräte haben keinen. Kann es sein, dass Du evtl. mal "früher" in der Kette Klinke(Mixer)-XLR(controller) die Gehäusemasse beider Geräte "aus versehen" auf den Schirm des XLR-Kabels gelegt hattest? Das wäre ja dann der gleiche Effekt wie das provisorische Erdungskabel - und das hilft ja eindeutig.

Zitat

Jetzt noch eine Expertenfrage: Gibt es ein passendes Netzteil mit Schuko-Anschluss?

Grins... Du könntest natürlich einfach eines dran machen (gleich gibts Haue...) (Achtung, das hilft an sich natürlich erst mal nix per se... Bett ruft..)

hornresp

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Juli 2011 um 12:30

Hm...die CD-Player haben Metallgehäuse und Eurozuleitung? Höchstwahrscheinlich ist damit das Gehäuse der Geräte mit Cinch-Masse verbunden! Die Gehäuse wiederum werden über die Rackschiene miteinander verbunden - im Prinzip ein "Potentialausgleich", der aber nicht erdbezogen ist (also keine Verbindung zum Schutzleiter des Stromnetzes hat)
    Du hast geschrieben: Wenn kein CD-Player am Stromnetz hängt, gibt es auch keinen Stress. Dann kann es eigentlich nur sein, dass die internen, netzseitigen Entstörmaßnahmen im CD-Player (wahrscheinlich Y-Kondensatoren) einen minimalen Potentialunterschied auf der Gehäuse(Cinch)-Masse hervorrufen, der sich über die Abschirmung der Cinchleitung Richtung geerdeten Teilen ausgleicht, dieser Strom induziert in den asymmetrischen Cinchleitungen eine Spannung, die dann "brummt, oder britzelt".
    Wird jetzt die die Masse des CD-Player-Racks "hart", also mit ordentlichem Querschnitt auf kurzem Weg mit der geerdeten Masse des Pults verbunden, können diese Ströme auf einem Weg mit niedrigerem Widerstand abfließen und suchen sich nicht den Weg über die Cinchleitung (an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass es mir schon lange ein Dorn im Auge ist, dass es überhaupt noch standardmäßíg asymmetrische Anschlüsse an PA-Equipment gibt, eine symmetrische Leitung würde den Brumm glatt kalt lassen)

Also: Du kannst versuchen alle Geräte über die Rackschiene zu erden (was ja scheinbar funktioniert), oder alle Massen in der Luft hängen zu lassen, zum Beispiel über die Montage mit "HumFree"-Schrauben (geht nicht, das Pult hat Schukoanschluss, die Endstufe auch - okay da wäre evtl. nen Groundlift möglich) Verdächtig ist auch die RJ-45 Geschichte, was hängt da dran, kann da irgendwie noch Fremd-Masse mit reingeschleppt werden?

Alle Mühen können ad absurdum geführt werden, wenn sich irgendwo eine XLR-Strippe findet, wo der Schirm unglücklich eingelötet wurde...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement