Hallo hallo,
auf einmal habe ich ein merkwürdiges Brummen/Rauschen im Signalweg, dessen Ursprung ich mir beim besten Willen nicht erklären kann.
Je nach angeschlossenen Geräten ist das Störgeräusch mal da - mal nicht.
Allerdings lässt sich die Quelle nicht eindeutig identifizieren...
Kabel sind bereits durchgemessen, andere Stromkreise ausprobiert, daran sollte es nicht liegen.
Alle Geräte hängen an einem Stromkreis.
Vom Pult verwende ich einen Stereoklinke-XLR-Adapter pro Kanal, der bis jetzt auch fehlerfrei funktioniert hat.
Habe zwei Denon DN-S3000 an einem Denon DN-X300 Pult,
von dort aus geht es (über ein Patchpanel) in einen BSS FDS-336T Controller und in die Endstufe.
In dieser Konstellation Rauscht/Brummt es im linken Kanal.
- Vertausche ich den Signalweg vom Pult zum Panel, ändert sich nichts, immernoch links.
- Vertausche ich den Signalweg vom Panel zum Controller, wandert es nach rechts.
Mache ich das Pult aus oder nehme es komplett aus der Steckdose, hat der Controller ein irre hohes Eingangssignal in Stereo(!)
So hoch, dass die "Signal"-Lampe an der Endstufe leuchtet.
Wenn ich dann die Audioverbindung der Player trenne, ändert sich nichts - trenne ich diese aber vom Stromkreis (sprich: Stecker raus), ist das Signal weg.
Ein Player wieder rein, Eingangssignal am Controller, der andere dazu: hohes Eingangssignal... (Wenn Pult aus, sonst nur Rauschen aus den Lautsprechern).
Wenn ich den Controller überspringe und direkt in die Endstufe gehe, funktioniert es in der wie gewohnt einwandfrei.
Auch wenn ich das Endstufenrack gegen ein LD Dave austausche, ist der Fehler weg.
Wenn ich die Player ablasse, und in der Ursprungskonstellation einen anderen Zuspieler nehme, problemlos:
Pult austauschen funktioniert aber schon wieder nicht, bzw. hat keinen poitiven Effekt.
Noch spannender ist, dass wenn ich mit nem 2xMonolinke auf 2x Monoklinke in ein anderes Pult gehe und von dort in den Controller, dann funktioniert es auch - aahh!
Was mich wundert ist, dass die Player "irgendein" Störsignal induzieren - allerdings nur in Verbindung mit dem Controller.
Es nervt! ![]()
Über Lösungsvorschläge und Anregungen freue ich mich sehr.
Viele Grüße
Dennis