1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

flächendeckendes WLAN (LTE)

• christian meier
  • 26. August 2011 um 10:44
  • christian meier
    • 26. August 2011 um 10:44

bin bei der Funkmikro Suche bei ebay auf das Thema LTE gestoßen.
    Habe nun schon einies gegoogelt, aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht.

Kann jemand in kurzen Worten erklären welche Mikrofone noch nutzbar sind wenn LTE eingeführt wurde?

Wie zeigt sich die Störung durch LTE? Geht das Mic dann gar nicht mehr oder zur zeitweise?

ODer gibt es hier schon einen Thread dazu?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2011 um 12:51

Kurz und knapp - ja, es gibt jede Menge Threads dazu.

So siehts aus: ab 2016 ist das ISM-Band weiterhin kostenfrei nutzbar, allerdings gibt es da Platz für bestenfalls 4 oder fünf Strecken parallel.

Ansonsten gibt es ab 2016 den Bereich von 710 bis 790 MHz, der ist kostenpflichtig (einmalige Zuteilung plus jährliche Gebühr), aber reserviert für professionelle und semiprofessionelle Anwender. Kosten einmalig rund 130 Euro, danach jährlich etwa 20 Euro.

Alternativ dazu gibt es das Band von 1765 - 1805 Megahertz, das ist wieder gebührenfrei, die Zuteilung ist bis 2021 limitiert.

Die "Mittenlücke" ist auch ein Thema, ich halte das aber für gewagt, darauf zu spekulieren, weil man die Auswirkungen der LTE-Endgeräte noch nicht abschätzen kann.

Wo LTE ins Spiel kommt, funkt kein Mikro mehr. Es gibt keine Dropouts, das Ding funktioniert einfach nicht mehr. Aus. Da LTE mit großen Schritten ausgebaut wird, ist an eine professionelle Nutzung mit den "alten Frequenzen" nicht mehr zu denken.

Mehr Infos gibt es unter apwpt.org oder auch bei allen professionellen Anbietern (Audio Technica, Shure, Sennheiser, ...).

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. August 2011 um 12:53

Es gibt im PA-Forum einen entsprechenden Beitrag.
    Es geben dir aber auch alle Hersteller Auskunft über das Thema.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• christian meier
    • 27. August 2011 um 12:02

Also alles was zwischen 790 - 820 MHz sendet brauche ich mir nicht mehr zulegen?

Dachte ich kann mir nun mal ein günstiges Sennheiser Mikro für DJ Zwecke zulegen :(

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. August 2011 um 12:45

Kannst du durchaus tun. Es stellt sich die Frage nach der Anwendung.

Wenn es günstig ist und du mit dem Risiko von Dropouts oder Totalausfällen leben kannst und willst - kauf ein. 2016 ists dann Sondermüll - aber wenn es billig war, dürfte das kein all zu schlimmer Verlust sein.

Wenn du Geld damit verdienst - dann kauf nichts billiges, sondern etwas, das funktioniert.

SKY

• mgbiba
    • 27. August 2011 um 16:23

Wenn du mit günstig das Sennheiser Freeport Set meinst kannst du das auch noch nach 2015 benutzen. Das Mikrofon sendet im Bereich von 863-865 MHz, also im ISM Band.

schöne Grüße
    Marius

P.S. Es gibt von Sennheiser eine Broschüre zu Download:http://www.sennheiser.com/sennheiser/globals.nsf/resources/sennheiser_pocketguide_webversion.pdf/$file/sennheiser_pocketguide_webversion.pdf
    Dort ist sind die Frequenzverteilung und weitere Informationen nach Benutzergruppen übersichtlich aufgeschlüsselt.

• christian meier
    • 27. August 2011 um 18:46

Danke für den Link.

Ich wollte mir eigentlich ein Sennheiser EW 165 G1 kaufen.
    Aber wenn ich das richtig gegoogelt habe sendet es genau im LTE Bereich :(

• Jürgen Leppert
    • 30. August 2011 um 11:07

Ich hätte da mal ein par fragen an die leute die wirklich schon aktuell mit der problematik zu tun hatten
    -Gibt es eine deutschland karte wo der aktuelle lte netzausbau sichtbar ist
    -Was ist indoor oder wenn ich unter tage oder in einem tunnel bin
    -Wie weit muß ich von einem lte sender weg sein damit es trotzdem noch funktioniert
    -helfen richtantennen
    -in welches land können nach 2015 alte funken über ebay verkauft werden

• null ahnung
    Reaktionen
    10
    • 30. August 2011 um 13:00

Antworten zu diesem Thema leisten z.b alle grossen Mikrofon Hersteller.
    Interessanter Beitrag auch von Shure.
    http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen
    Es gibt eine Karte leider weiss ich nicht mehr wo ich die gesehen habe,auch hinkt die sehr nach da Sie nur gemeldete Standorte wieder gibt.

• mgbiba
    • 30. August 2011 um 15:14

Hier ist eine Karte: http://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit…keit-testen.php
    Ich gebe allerdings keine Garantie auf Vollständigkeit.

schöne Grüße
    Marius

• Jürgen Leppert
    • 30. August 2011 um 17:36

Wieso werde ich das gefühl nicht los das uns von den mikrofonherstellern kein reiner wein eingeschenkt wird. Ist ja auch ein riesen geschäft :o
    Laut telekom wird lte auch nur für gebiete mit schlechter versorgung leistungsstark angeboten.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. August 2011 um 20:38

Erst mal zum reinen Wein und der Mär vom Ausbau der schlecht versorgten Gebiete: Natürlich hat jeder Hersteller oder Importeur erst mal das Ziel, den Warenbestand abzuverkaufen. Gleichzeitig winkt aber der neue Umsatz mit den neune Frequenzen. Da die beteiligten Parteien keine Philantropen, sondern Geschäftsleute sind, prallen da Interessenskonflikte aufeinander. Manch Einer macht das transparenter, Andere widerum nicht. Soviel zum Wein. Zu den schlecht versorgten Regionen nur so viel: das Geld wird in den Ballungszentren verdient, LTE im Tal der Ahnungslosen kostet hingegen mehr, als es abwirft... noch Fragen?

-Was ist indoor oder wenn ich unter tage oder in einem tunnel bin
    Klappts auch nicht mehr und ist mit den aktuellen, allgemein zugeteilten Frequenzen auch ab 2016 praktisch illegal

-Wie weit muß ich von einem lte sender weg sein damit es trotzdem noch funktioniert
    Dafür gibt es keine verbindliche Antwort. Es kommt auf die Sendeleistung an, die Geographie, irgendwann auch auf die Endgeräte - die ja mit dem Mast kommunizieren

-helfen richtantennen
    Nein

-in welches land können nach 2015 alte funken über ebay verkauft werden
    Frag das in vier Jahren noch mal nach - bis dahin kann sich noch viel ändern...

SKY

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. August 2011 um 21:30
    Zitat von "Jürgen Leppert"

Wieso werde ich das gefühl nicht los das uns von den mikrofonherstellern kein reiner wein eingeschenkt wird.

Scheinbar nicht nur von denen nicht (Bericht über Inbetriebnahme eines Sendemastes in meiner Nähe):

http://www.soester-anzeiger.de/nachrichten/kr…en-1383480.html

Zitat von "Ein Zeitungsbericht"

„Für LTE wird eine Frequenz genutzt, die bisher für die analoge Radio- und Fernsehübertragung genutzt wurde“, erklärt Unternehmenssprecher George-Stephen McKinney.

Schön wärs. Das die übernomenen Frequenzen zu einem großen Teil ein anderes Klientel betreffen, wird scheinbar bewusst
    der Öffentlichkeit vorenthalten. Das es sich mal um Fernsehfrequenzen gehandelt hat, ist wohl etwas länger her. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2011 um 11:35
    Zitat

Ein Zeitungsbericht hat geschrieben:
    „Für LTE wird eine Frequenz genutzt, die bisher für die analoge Radio- und Fernsehübertragung genutzt wurde“, erklärt Unternehmenssprecher George-Stephen McKinney.

Die Aussage ist so schon richtig! Unser bisheriger Frequenzbereich wurde ursprünglich vom TV genutzt und durch den Abbau der terrestrischen Übertragung sukzessive frei. Tatsächlich ist der Bereich aber ganz grundsätzlich nur allgemein zur Zweitnutzung freigegeben. Das heißt und hieß, wir durften es nutzen, so lange wir niemanden damit gestört haben.

Die breite Masse interessiert sich aber auch tatsächlich nicht für ein paar Funkmikros...

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement