Wir nutzen zur Zeit 2 Stinger12 an einer 2x300 Watt Enstufe von Thomann für unsere 4-Köpfchen Band als reine Gesangsanlage. Ist alles viel Geschleppe und Verkabelungsaufwand und die Endstufe macht auch nicht immer was sie soll ;-/
Da ein neues Mischpult im Gespräch ist und immer mehr auf diese Säulen setzen hier die Frage an Euch ob die MAUI28 für eine "sanfte" Coverrockband eine Möglichkeit darstellt sich zu Gehör zu bringen. Mit Konserve war ich beeindruckt was da bei einer Säule rauskommt.
Einsatz wäre in Kneipen, BGH und Stadtfeste bis 100 Leute. Die alten Sachen sollen dann zum Monitor werden
LD Systems Maui 28 LDWAVE28
-
-
Zitat
Ich denke das sollte mit je einem Maui Set pro seite schon ganz gut gehen bis 100 Pers. so lange nur der Gesang darüber laufen soll, da gerade für Sprache die Säulen Boxen ideal sind. Will man aber auch Gittarre, Bass, Keybord und Schlagzeug daüber laufen lassen sollte es pro seite schon ein Doppel Set sein. darauf hin kann man ja dann erweitern. Oder noch mal eine Ganze Ecke Besser sofort in richtung Nova I-Nova Systeme gehen. Für beides und auch noch für einige andere Marken aus dem Licht und Ton Bereich mache ich ihnen Gerne mal Angebote die unter den Preisen der Üblichen Online Stores liegen sollten
Obiges wurde mir via pers. Nachricht mitgeteilt. Ich möchte das gern mit Allen hier diskutieren daher dieses Zitat ohne Angabe des Absenders. Ich hoffe lieber Absender das ist Ok für Dich. Es leuchtet mir auch nicht alles so ein. Zb.: Doppelsystem pro Seite oder eben I-Nova
-
Lass dir mal vom großen Unbekannten erklären, wie das mit dem Doppel-Set gehen soll? Ich bin jetzt schon gespannt!
Über Dinge, die jemand sagt, dessen Namen man nicht nennen darf oder soll, würde ich nicht diskutieren. Warum anonym? Ich tippe mal darauf, dass es da Befindlichkeiten ob seiner Aussage zu den Angebotspreisen geben dürfte...
Zwei Zwölfer und ein Amp sind wirklich enormes Geschleppe für vier Personen. Das wird mit einem neuen (Säulen) System sicher besser... ich bin mir ganz sicher... absolut... kann ja nur...
SKY
-
Unabhängig davon, wer da jetzt was geschrieben hat: Seht Euch den jeweiligen SPL max der Systeme an - das MAUI kann nur bis 115 dB/1m, das große iNova 380 irgendwas zwischen 125 und 130 dB/1m. Ausserdem sind die iNovas nochmal durch einen passiven Bass erweiterbar und bekommen dadurch noch etwas mehr Wums.
D.h. praktisch, dass bei dem MAUI Schluss ist, wenn man mit dem Gesang in den Lautstärkebereich eines Naturdrumsets kommt. Die angesprochene dazete Coverrockband mag noch gehen, aber das dürfte dann auch das Maximum sein. Für das iNova ist das kein Problem, und wahrscheinlich bekommt man (spätestens mit der Erweiterung durch einen passiven Bass) auch noch eine Bassdrum mächtig daruber angeschoben.
Ob man jetzt 2 Boxen a 12/2 und eine Endstufe schleppt oder das MAUI 28, ist relativ egal - das MAUI wiegt etwas 36 kg pro Seite (29 kg der Bass, nochmal ca. 7 kg die Säule) - die beiden Stinger sind sicher nicht schwerer.
Falls es Euch ums Gewicht geht, seht Euch mal die db technologies Opera 602D (12 Zöller im Bass) oder die 605D (15er im Bass) an - 12 respektive 13 kg pro Seite, eine Menge Pegel und jede Menge Wums. Der Preis ist auch auf dem Level des MAUI 28.
Viele Grüße
Jo -
Bezüglich Inova wußte ich nicht das es da was neues gibt. Kenne da nur das IN88 oder so System und das kann nicht wirklich mehr an Druck und hat noch dazu die kürzere Säule womit das eher einem normalen System entsprechen dürfte. Viel länger sind die Töpse beim 360/380 aber auch nicht, wohl aber das Gesamtsystem leistungsfähiger. Mit den 1m60 beim Maui bin ich da schon eher bei den längen einer Bose und die hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Tatsache mit wenig Lautsärke vorn dennoch hinten Gehör zu finden ist imho beeindruckender als der reine Schallduck. Ich möchte halt einfach gern wissen ob das hier schon jemand mit einer Band getestet real hat
-
Zitat
die Tatsache mit wenig Lautsärke vorn dennoch hinten Gehör zu finden
- an der Stelle wird es extrem marketingphysikalisch...
-
In der aktuellen "tools4music" ist Teil 1 des Testberichts über das Maui-Teil drin.
Bis jetzt scheint das Systems für akustisch anspruchsvolle Locations gut zu spielen, wobei die "Tonsäule" hilfreich ist, solange da keine Tiefbass- und Pegelwunder erwartet werden (wie denn auch, es mangelt dazu an Membranfläche und Output) aber als Gesangsanlage mit Abrundung nach unten - why not!?
Gruß, Jürgen
-
Zitat
Ist alles viel Geschleppe und Verkabelungsaufwand und die Endstufe macht auch nicht immer was sie soll ;-/
Warum nicht 2 Aktiv Kisten z.B. RCF, JBL, QSC Kxx o.ä. die haben die Endstufe (+Controller) on Board sind z.T. leicht z.B. QSC K10 14,5 kg und sehen z.T. noch dezent aus. Da brauchste lediglich 2 Kabel (NF & Strom pro Seite) und schon gehts los. Noch einfacher mit 1 Kabel pro Seite z.B. (Sommer Monolith) dann ist das auch für Dummys aufbaubar :grin:
Von irgentwelchen Klangsäulen als PA halte ich persönlich gar nix

-
-
Zitat von "4Art"
Aha.
Super Beitrag :roll:
Bitte mal im Ernst was kann man für rund 880,- EUR (Brutto) hier wohl erwarten ? Ein Beschallungswerkzeug für 100 Personen ? Wohl eher kaum ...
ZitatLaut LD Systems stecken im Subwoofer fünf Endstufen. Eine versorgt den Tieftonbereich und je zwei sind für die Satelliten zuständig. Daher auch die Bezeichnung 4.1. Eine weitere Besonderheit ist die gestaffelte Wiedergabe der Mitten und Höhen. Eine elektronische Regelung sorgt dafür, dass der Frequenzbereich in den Säulen von unten nach oben zunimmt und schließlich im Hochtonhorn, am höchsten Punkt der Maui 28, endet Quelle http://www.testberichte.de
also ein Klassisches 5 Wege System, nix Line-Array :grin:
-
Der super Beitrag bezog sich auf diesen super Beitrag:
ZitatVon irgentwelchen Klangsäulen als PA halte ich persönlich gar nix
Das hier
Zitatalso ein Klassisches 5 Wege System, nix Line-Array
zeugt übrigens auch nicht unbedingt von tiefschürfender Sachkenntnis... das MAUI macht nichts anderes, als je nach Frequenz mehr oder weniger von den kleinen Lautsprechern in der Säule zu nutzen, um für tiefe Frequenzen mehr Membranfläche zu haben. Wenn man das auf die Kriterien für einen Linienstrahler bezieht (und nichts anderes ist so ein neumodisches Line Array), dann stimmt das weiterhin (Stichwort: nötige Zeilenlänge in Abhängigkeit von der Frequenz) - unter dem Stichwort "frequency shading" oder anderen Fantasiegebilden machen das auch andere Anbieter von Arrays...
Anyway - SKY
-
Zitat
Der super Beitrag bezog sich auf diesen super Beitrag:
Zitat:
Von irgentwelchen Klangsäulen als PA halte ich persönlich gar nixhab ich nicht so erkannt
Zitatzeugt übrigens auch nicht unbedingt von tiefschürfender Sachkenntnis... das MAUI macht nichts anderes, als je nach Frequenz mehr oder weniger von den kleinen Lautsprechern in der Säule zu nutzen, um für tiefe Frequenzen mehr Membranfläche zu haben.
nö das ist so nicht ganz korrekt ... Es werden jeweils genau 4 Lautsprecher für 1 Frequenzbereich genutzt ich sag mal MidLow, Mid, MidHigh, High der 5 Weg ist der Sub da ist nix mit je nach Frequenz mehr oder weniger ...
-
Zitat
nö das ist so nicht ganz korrekt ... Es werden jeweils genau 4 Lautsprecher für 1 Frequenzbereich genutzt ich sag mal MidLow, Mid, MidHigh, High der 5 Weg ist der Sub da ist nix mit je nach Frequenz mehr oder weniger ...
- sagt wer?
-
Ich verstehe das so das für die Tiefmitten alle 16 arbeiten für die Mitten 8 und für die Hochmitten 4. Kann auch 12 auf 8 sein das wird ja leider nicht genau genannt. Deshalb sollte ein gewisser Abstand eingehalten werden denn wenn du zu Nah davor sitzt hörst du eventuell nicht mehr die hohen Töne
-
Hohe Töne haben welche Wellenlänge?
-
Das weiß ich auch nicht genau da macht ja auch der Hersteller keine Angabe drüber.
-
Der Hersteller der Töne macht keine Angaben über deren Wellenlänge? Das ist ja skandalös!
Kracky - bitte nicht mit Tatsachen verwirren! (;o)
SKY
-
Ok, dann halt direkt, wenn du nicht gerade hinter dem System stehst oder mit dem Kopf auf oder im Bass liegst halte ich es für fast ausgeschlossen das du so nah am System bist das du die Höhen nicht mehr hören kannst.
Die Wellenlänge ist Frequenz abhängig und wird hin zu den hohen Tönen immer kurzer so das der Hörabstand ganz sicher vernachlässigbar ist solange du im Bereich der direkten Abstrahlung bleibst.
-
Zitat von "Felix Junghans"
Das weiß ich auch nicht genau da macht ja auch der Hersteller keine Angabe drüber.
Da verschluckt man sich glatt am Kaffee :lol: -
Zitat von "Jürgen Klingel"
Da verschluckt man sich glatt am Kaffee :lol:Ich habe das sicher ein wenig unfachgerecht ausgedrückt. Aber sind wir hier nicht auch im Party Bereich der Spezialisten ???
-