Hi all
bei meinem amp habe ich die auswahl bei der frequenzweiche ob ich 50 oder 120hz will. welches ist die beste frequenz für die hkpr115 sub
danke
Hi all
bei meinem amp habe ich die auswahl bei der frequenzweiche ob ich 50 oder 120hz will. welches ist die beste frequenz für die hkpr115 sub
danke
Hi
Ich würde definitiv sagen 120 Hz da die Bässe nicht tief genug kommen um unter 50 Hz zu spielen.
Gruss Jörg
:o
Was ist denn das für ne Weiche, die nur 2 Einstell-Möglichkeiten hat?
Höre es dir doch einfach an. Einmal mit 120Hz und einmal mit 50Hz und nimm, was dir besser gefällt.
Den Unterschied wird man bestimmt hören!
Ich vermute mal, unter 50Hz kommt nicht mehr viel aus den Subs.
Im Allgemeinen würde man die wohl so bei um die 100Hz trennen, in deinem Fall also 120Hz nehmen...
Er schreibt doch der Amp hat ne Freq-weiche. Ich schätze mal, dass die 50Hz wohl eher als Low-Cut für Tops gedacht sind oder sowas. Schau nochmal am Amp nach
50Hz kann man ja kaum glauben. Ansonsten natürlich die 120Hz wählen.
Stimmt, sorry, irgendwie habe ich das BEI meinem Amp etwas überbewertet und daraus eine extra Weiche gemacht.... :oops:
Nichts für ungut.
Die Vermutung mit dem Lo-Cut liegt nahe, ja.
Also eine Low-Cut Funktion schließe gänzlich aus. Integrierte LowCut Filter liegen doch meistens bei 25Hz-3dB/Okt.
Da es hier für einen Subwoofer um einen Tiefpass-Filter geht, richtet es sich nach der Anwendung:
120Hz: - höherer Schalldruck, bei kleineren Topteilen,
50Hz : - weicher Klang, geringer Wirkungsgrad, nur bei größeren Topteilen
Für Veranstaltungen ist der 120Hz-Standard geeigneter.
Eine tiefere Trennfrequenz hat den Vorteil, dass man den Subwoofer gar nicht mehr orten kann. (wie zB. im Wohnzimmer)
die tiefere trennfrequenz hat den vorteil das man die bassbox eventuell visuell nicht mehr orten kann, weil sie überflüssig ist. unter 50hz machen einige bässe nämlich nüschd mehr. und tops die bis 50 hz runter spielen sind meist tops, die der topicstarter selbst nie im betrieb haben wird. also so was wie ein xn top aus der x-array serie von evoice.
:o 50Hz: weicher Klang...
naja, es wurde ja bereits festgestellt, dass es sich um einen LowCut handelt...ham übrigens einige Amps und is auch manchmal (wenn keine bessere Lösung vorhanden) sinnvoll um kleinere Systeme vor großen Hüben zu schützen (Top fullrange, kleine VA also 50Hz LowCut o.ä.)
Beschreib mal, was das fürn Amp ist, und wie dieser Schalter genau bezeichnet ist. Und wenn du auf der Stellung 50 Hz bist, ist der Sub wirklich nicht mehr zu Orten. Er kann also im Lager bleiben, muss nicht unbedingt an der VA sein. Das ist der Vorteil bei tiefen Trennfrequenzen.
Wenn das ein 50Hz Tiefpass in der Endstufe ist, dann ergibt sich AKUSTISCH mit einem PR115 vielleicht eine Trennfrequenz um 80Hz...... und ein ganz miserabler Wirkungsgrad...... und nach ein zwei Stunden ein defekter LS.... ![]()
120Hz ist die richtige Wahl, aber das Top braucht auch einen Hochpass bei 120Hz! Ich denke mal, dass die eingesetzten Tops nicht wirklich bis 50Hz runter könnten....