1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Midas VeniceF und Alternativen

• KurtSchuster
  • 10. März 2012 um 16:25
  • KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 10. März 2012 um 16:25

Ahoi werte Gemeinde,

ich suche für ( mit ) einen(m) Kollegen ein Pult. Er ist ein ziemlich ausgeprägter Computerhasser. Weswegen ich hier den Text schreibe und nicht er.

Dementsprechend darf es auch keine Digitalkonsole sein. Da lässt er nicht mit sich reden. Und Gründe dafür gibts ja wirklich einige.
    Gewünscht ist hingegen ein Ausspielweg via FW. Da kommt er mit klar und hat diese Möglichkeiten schätzen gelernt.
    Nun wollte er zu einem Mackie Pult in der 1,5k€ Klasse greifen. Deswegen weil er die Dinger kennt ( Clubmischer ) und sie für gut hält.

Ich hingegen bin der Meinung das das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist und habe ihm ein VeniceF empfohlen.
    Bevor es nun ans Probe hören geht frage ich euch: Was gibt es für Alternativen zum VeniceF ?
    Ich habe ihm auch eine gebrauchte Konsole vorgeschlagen....da ist er nicht abgeneigt. Tendiert aber zu einer Neuen. ( Garantie und so )

Ich bitte um Vorschläge. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion Analog versus Digital.

Gruß,
    Kurt

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2012 um 19:21

Kannst du das Pflichtenheft über den Punkt Analogpult hinaus bitte erweitern/erörtern?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 11. März 2012 um 12:16

Hallo,

das Pult wird wohl hauptsächlich bei Clubevents und ähnlichem eingesetzt. Schon wegen der Bühnengrößen sind das selten mehr als 4 Musiker. Keine Chöre oder so was.

Also würde eigentlich schon ein 16 Kanal Pult mit 4 Auxwegen ausreichen. Halte ich aber für bisschen dünn wenn doch mal etwas Größeres ansteht. Daher eher 24 Ins und 6 Auxe. 4 Subgruppen langen sicher.

Auf der anderen Seite soll es aber auch ( incl. Case ) noch zur Not für eine Person zu tragen sein. Ist halt immer so ne Frage was man bereit ist an „sinnlosen“ Kanälen zu bezahlen und rumzuschleppen, wenn man sie nur paarmal im Jahr braucht.

Gute MicPreAmps sind wichtig, sowie 2 fach PEQ in den Mitten pro Kanal.
    Ein Monomaster wäre auch nett um z.B. mal nen Sub extra anzufahren. Aussteuerungsanzeigen in jedem Kanal findet er toll, da er nix umschalten muss und gleich sieht was geht. Überhaupt ist für ihn ein gutes Pult eines an dem jeder Knopf eine Funktion hat und möglichst wenig doppelt belegt ist. Übersichtlich, schnelles Eingreifen.

Gut verarbeitet soll es sein, keine wackligen Knöpfe oder unsauber laufende Fader. Wenn ein anerkannter Name auf dem Pult steht wäre das von Vorteil. Kann Diskussionen vermeiden.

Ich hoffe das hilft erstmal etwas weiter, denn mehr fällt mir von seinen Wünschen grad nicht ein. Es ist schon ne Last mit Leuten zu kommunizieren die sogar das mailen verweigern. :)
    Er ist übrigens aus der Musiker, nicht aus der Technikerecke. Schon erstaunlich wie wenig technisches Verständniss man braucht um nen guten Mix zu machen. Zumindest solange die Technik nicht rumzickt. :grin:

Gruß,
    Kurt

• Reinald Kirchner
    • 11. März 2012 um 12:48

Hallo Kurt,

ich habe letztens an einer ähnlichen Investionsentscheidung gestanden und das Transport/Handling Problem zu guter Letzt als den entscheidenden Faktor gewichtet. Das Midas Venice in 24 Kanal wiegt ohne Case schon 30 kg. Das 16 kanal in der rack-Version bringt auch schon knapp unter 20kg mit. Ganz ehrlich, wenn das noch gecased ist, mag ich solche Brocken NICHT mehr alleine in den Kombi wuchten (wenn ich alleine bin, das Standard-Transportmittel). Wenn man in der Top-Liga schaut und entsprechende Ausstattung will (100mm fader, 2x PEQ mids, viele Auxen), dann ist die Tiefe der Pulte schon unhandlich genug, sowohl bei Transport/Handling als unter Umständen im Venue vor Ort, da macht es auch gelegentlich einen Unterschied ob man auf Biertischbreite klarkommt oder doch 80cm Tiefe braucht.

Das trägt jetzt vielleicht nichts zur Marktanalyse bei, aber vielleicht zur Gewichtung der Faktoren :)

vg,
    Reinald

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 11. März 2012 um 14:21

Hey Reinald,

eigentlich bin ich ja kein Freund von " Handling vor Qualität". Aber die Realität lehrt einen Mores. :wink:

Ich hab vor ner Zeit mal ein Amprack mit 2x MA 1201 und 1 x 2401 incl. 2x 31 GEQ, Controller und Anschlussfeld zusammen gebastelt. Sah prima aus und war auch ne sinnvolle Konfig..
    Allein, das Ding war selbst für 2 Leute kaum noch zu handlen. Mal eben probeweise anheben und sagen " Passt schon", ist was anderes als das Ding real durch die Gegend zu wuchten. ( Treppen )

Gruß,
    Kurt

P.S. Sehr gut kann man derart schwere Racks ( mit Rollen ) allerdings nutzen um in abgeschrankte Bereiche zu gelangen zu denen man eigentlich keinen Zutritt ( mangels Karte für die Schranke ) hat.
    Also, ranfahren, Rack ausladen, um die Schranke herumrollen, über die bereichsinnere Schleife schieben und -Simsalabimm- geht die Schranke hoch. 8) Denn Leute sollen ja rauskommen können. Auf der Schleife rumhüpfen, auch mit mehreren Leuten, bringt übrigens nix. :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von KurtSchuster (12. März 2012 um 18:17)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2012 um 16:09

Allen & Heath WZ3.
    Wenn er eh nur 16 Kanäle braucht... Ist auch gecased alleine zu tragen und schlägt in Qualität und performance problemlos die anderen und ist "musikerfreundlich"!

• abc
    • 11. März 2012 um 23:17

Wenn Dir Audioqualität und wirklich toller Filter wichtig ist führt imho in der Klasse kein Weg am VeniceF vorbei.
    Wenn Du nur irgend ein Mischpult willst was man alleine in den Kombi bekommt, kannst Du auch ein Allen & Heath oder Mackie nehmen.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2012 um 07:49

sonst evtl. Crest XR 24 als hochwertigeres Analogpult evtl. GL 2400 von Allen & Heath

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2012 um 09:49
    Zitat

in der Klasse

- in welcher jetzt? Hab ich was überlesen? Irgendwo steht was von 1.500 Euro - da passt die F grad gar nicht rein, oder? Die anderen, genannten Probanden leider auch nicht...

Ob das Venice wirklich so alternativlos ist? Ich denke nicht! Ich hatte zum Beispiel kürzlich sehr viel Spaß mit einem GB4, hat keine digitale Schnittstelle, spielt aber ausgezeichnet, hat reichlich Headroom und saubere Filter, ist solide gebaut und übersichtlich (wenn es in dem besagten Club nict viel zu hoch eingebaut wäre - ich brauch dann immer einen Casedeckel unter den Füßen ;O). Erschwinglich ist es ausserdem noch.

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2012 um 10:22
    Zitat von "skyworker"

- in welcher jetzt? Hab ich was überlesen? Irgendwo steht was von 1.500 Euro - da passt die F grad gar nicht rein, oder? Die anderen, genannten Probanden leider auch nicht...

Ich hau dich gleich...!
    Der WZ³16:2 war schon mein voller Ernst. Er erfüllt fast alle genannten Voraussetzungen - zu den 16 MIC-Ins gibt's noch 2 Stereos. Selbst der monofader ist vorhanden und zwar wahlweise :!: auf Aux 6 oder parallel zur Summe. Selbst das Budget passt: für den Mixer, ein 2 Kanal Interface (Presonus Firebox?) und ein Case, wo alles reinpasst. Ist zwar Knapp, aber der zusätzliche Fuffi stört wohl nicht...
    Nungut, es können nicht alle Kanäle einzeln aufgezeichnet werden - aber wenn das maßgebliche Voraussetzung ist, passen die anderen Bedingungen nicht!

Spätestens bei 24 Kanälen FW-Recording und Computerverweigerung stimmt irgendwas nicht.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2012 um 10:29

Aua aua aua - hast ja recht!!!

• abc
    • 12. März 2012 um 14:24
    Zitat von "skyworker"

Ob das Venice wirklich so alternativlos ist? Ich denke nicht! Ich hatte zum Beispiel kürzlich sehr viel Spaß mit einem GB4, hat keine digitale Schnittstelle, spielt aber ausgezeichnet, hat reichlich Headroom und saubere Filter, ist solide gebaut und übersichtlich (wenn es in dem besagten Club nict viel zu hoch eingebaut wäre - ich brauch dann immer einen Casedeckel unter den Füßen ;O). Erschwinglich ist es ausserdem noch.

Alternativen gibt es sicherlich, mir gefällt das VeniceF allerdings am besten von den derzeit noch erhältlichen analogen Pulten im Bereich <5k€ die mir bekannt sind.
    Der Unterschied zum alten Venice ist schon enorm.
    Hatte letzten ein paar Shows auf einer MH4, das gefiel mir auch gut, wobei ich mich auf lila Pulten einfach mehr zuhause fühl.
    Auch die digitalen Pulte von Midas wären jederzeit meine erste Wahl wenn es um Shows geht (Industrie hat dann manchmal doch wiederum andere Prioritäten).

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2012 um 15:14
    Zitat

die digitalen Pulte von Midas wären jederzeit meine erste Wahl wenn es um Shows geht

- weil?

• abc
    • 12. März 2012 um 16:10
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

- weil?

Klanglich haben Sie mir bisher auf Anhieb am besten gefallen - wirklich gute MicPres die man auch in die Sättigung fahren kann, excellente Filter (auch die schaltbaren charakteristiken sind schön) und gute Dynamics (auch hier schaltbare Charakteristiken).
    Auch komme ich prima mit dem Workflow zurecht - trotz anfänglicher Bedenken aufgrund der relativ wenigen Fader, mit den Pop-Groups hat man immer alles im direkten Zugriff.
    Und eine "Area B" für die Money-Channels zu haben ist prima!
    Ich mag auch die Haptik der Pulte - das fühlt sich nicht so nach Spielzeug an wie manch anderen und man hat zb auch bei den Potis einen schönen Widerstand beim drehen
    Mir gefällt auch das Hypermac Protokoll ab der Pro6, damit lässt sich sehr leicht ein flexibles Netzwerk realisieren.
    In Kombination mit dem "großen" XL8 Splitter (DL431) hat man eine Stagebox mit wirklich unabhängigen Gains für FOH/Mon + einen aktiven analogen Splitter.

Die Bildschirme sind auch klasse - braucht man zum mischen/arbeiten nur bedingt (das ist mehr ein "Hörpult" anstatt ein "Sehpult"), ist aber trotzdem prima das man die auch unter schlechten Lichtverhältnissen noch lesen kann und sich auch via KVM Switch noch externe Quellen ins Arbeistumfeld auflegen kann.

Sicherlich ist das alles auch Geschmackssache - mir gefällt es wirklich sehr gut!

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 12. März 2012 um 19:46
    Zitat von &quot;treibsand&quot;

Ich hau dich gleich...!
    Der WZ³16:2 war schon mein voller Ernst.

Ehrlich gesagt dachte ich auch erst " Hmm, was das nun ? ". Aber beim genauen hinschauen sieht man das das ein Pult mit ner Menge Hits ist. Auf jeden Fall eine Überlegung wert. Gute Alternative. Danke für die Info.

Zitat von &quot;skyworker&quot;

in welcher ( Klasse ) jetzt? Hab ich was überlesen? Irgendwo steht was von 1.500 Euro - da passt die F grad gar nicht rein, oder?

Ein VeniceF16/24 liegt bei ca. 3,3/4,5k€, ohne Case. Das ist sicher mehr als für ein ähnliches MackiePult oder das A&H ( nur bezüglich der Funktionen ) anfällt. Aber in absoluten Zahlen, für ein Pult das man vielleicht 10 Jahre benutzen will, finde ich das keinen abgehobenen Betrag.
    Einmal ordentlich in anerkanntes Material investiert und man hat einige Jahre Ruhe im Karton. Ausnahmen gibt es natürlich immer. So seh ich das.

Spätestens bei 24 Kanälen FW-Recording und Computerverweigerung stimmt irgendwas nicht.

So wie ich das verstanden hab, habs nie selbst gemacht, ist das wohl ne ziemlich simple Sache. Einen 2ten, aufzuzeichnenden Mix kann man eh nicht erstellen. Will heißen der LiveMix wird einfach ausgespielt und auf Platte gebannt.
    Also FW Stöpsel rein. Hardware erkennen lassen. Jemand finden ders Aufzeichnen mag und das wars schon. Bearbeitung ist ne andere Sache.

Bei den nicht computeraffinen Leuten ( ich sags mal so ) ist es ja meißt selektiv. Einen PC hat er schon. Daddeln tut er auch. Aber z.B. SAC ist für ihn der totale Hirnriss den er vollkommen ablehnt.
    Bei der Komplexität ( DigitalCore, Buffer, RemoteGain, Host, Remote usw. ) kann man ja schon mal nen Knoten ins Gehirn bekommen.

Also, Oldschool mit einem Touch neue Welt.

Sodale, ich hoffe das langt jetzt erstmal an Erklärung in dem Sinne das hier irgendwas nicht stimmen würde.

Dank auch an die anderen Leuts die was vorgeschlagen haben.

Wir haben also:

1: Midas VeniceF16/24
    2: A&H WZ3
    3: A&H GL 2400
    4: Crest XR 24
    5: Soundcraft GB4

Werde mir alle Pulte im Netz anschauen. Dann Info weitergeben und dann mal hören was er meint.

Gruß,
    Kurt

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2012 um 23:55
    Zitat

Aber in absoluten Zahlen, für ein Pult das man vielleicht 10 Jahre benutzen will, finde ich das keinen abgehobenen Betrag.
    Einmal ordentlich in anerkanntes Material investiert und man hat einige Jahre Ruhe im Karton.
    Sowas rechnet sich IMHO erst ab über 30 Shows pro Jahr und dem sinnvollen Anspruch nach HighEnd!

So wie ich das verstanden hab, habs nie selbst gemacht, ist das wohl ne ziemlich simple Sache. Einen 2ten, aufzuzeichnenden Mix kann man eh nicht erstellen. Will heißen der LiveMix wird einfach ausgespielt und auf Platte gebannt.
    Also FW Stöpsel rein. Hardware erkennen lassen. Jemand finden ders Aufzeichnen mag und das wars schon. Bearbeitung ist ne andere Sache.

beim VeniceF schneidest du synchron alle Kanäle einzeln mit - du kannst also einen komplett anderen Mix in der Nachbearbeitung machen! Sowas macht für Recordingzwecke zwar Sinn - aber erst, wenn man sich beim Livemix schon deutlich Gedanken über Mikrofonie & Co. gemacht hat; also den Livemix zugunsten einer Aufnahme "einschränkt". Das mögliche Ergebnis ist sicherlich deutlich besser, als ein reiner Mischpultmitschnitt - aber der Vergleich zu einer x/y Raumaufnahmebmuss erst erbracht werden.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 13. März 2012 um 21:18

Sowas rechnet sich IMHO erst ab über 30 Shows pro Jahr und dem sinnvollen Anspruch nach HighEnd!

Keine Ahnung was du rechnest.
    Aber, angenommen man hat pro Jahr 30 Situationen bei denen man 30€ mit dem Pult verdient. Was ja nicht eben viel pro Ereigniss ist. So sind das trotzdem 900€. Auf 10 Jahre gerechnet würde sich also eine F16 dreimal selbst bezahlen.

beim VeniceF schneidest du synchron alle Kanäle einzeln mit - du kannst also einen komplett anderen Mix in der Nachbearbeitung machen!

Ich denke weniger ist auch nicht die Mühe wert.

aber erst, wenn man sich beim Livemix schon deutlich Gedanken über Mikrofonie & Co.

Selbst wenn nicht ist in der Nachberbeitung der einzelnen Kanäle doch noch ein Universum an Möglichkeiten vorhanden.
    Sollte ein LiveMitschnitt, gegenüber einer Studioproduktion, nicht gerade den unterscheidenden Touch des "Ungehobelten" des nicht Perfekten haben ?
    Nur Gedanken...

Was mich mehr beschäftigt als fiktive Mikrophonie sind die Möglichkeiten mit dem Pult eine komplette Sache zu machen. Will heißen FOH und Monitoring mit jeweiligen Dynamics, Effects zu realisieren.

Irritierend ist der Thread im PA_Forum dazu. Besonders diese Seite http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=80881&hilit=VeniceF&start=45

Ich zitiere einfach mal bißchen:

Zitat von &quot;niggles&quot;

Nur zwei ohne Umbau verwendbare Monitorwege von insgesamt 6 Auxen? Auf einem 32 Kanal-Pult? In welchem Zeitalter leben die...? Leute, die Achtziger sind vorbei...!

Was für ein Umbau ?

Zitat von &quot;gert&quot;

Die leben in dem Zeitalter wo man sich zum Monitormachen ein Monitorpult kauft. Und zum FOH machen ein FOH Pult. Und zum Konferenz machen oder den Übungsraum kauft man ein Venice F.

Ich will nicht leichtfertig sagen das sei falsch. Da sprechen scheints Leuts die wesentlich mehr Plan haben als ich. Aber wenn ich mir das Blockschaltbild des möglichen Routings anschaue ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Nix mit nur nur 2 Auxen die als Monikanäle nutzbar sind. Die als solche Gekennzeichneten haben nur noch zusätzliche Optionen.
    • They can be sourced pre-EQ.
    • They can be metered individually.
    • They can receive a contribution from the stereo returns.
    • They have individual talk buttons.

Dann die anderen Auxe.

The VeniceF has four aux sends per input channel, which can be used for effects sends,
    monitors or as extra assignable outputs from the console. Each aux has a control knob
    that gives continuous adjustment of the level sent from the input channel to the aux
    buses, in the range 4 (infinity/off) to +6dB.

Auxes are post-EQ and post-fader, but each of the four aux buses can be independently
    switched globally to pre-fader using the pre switch in the outputs section.
    • Post-fade aux sends are sourced after the channel insert, mute, EQ and channel
    fader. As a result, the actual level sent to the aux bus is proportional to the aux
    send control and the channel fader.
    • Pre-fade aux sends are sourced after the channel insert, mute and EQ, but before
    the channel fader. As a result, the actual level sent to the aux bus is proportional to
    the aux send control only.

Also ich sehe wirklich nicht wie da die Rede davon sein kann nur 2 der Auxe wären als Moniwege nutzbar. Alle 6 Auxe können als Moni pre/post Fader und post EQ genutzt werden.

Oder liege ich da komplett schief und hab was übersehen ?

Und da sind ja bis jetzt nur die Auxe für Moni betrachtet. Ne Menge mehr ist möglich um Sound auf Wedges zu bringen. Eine Frage ist auch ob ich Effects auf den Auxen brauch bei 4 Musikern. Dabei gehts wohl darum das eine oder andere externe Gerät einzusparen, oder ?

Irgendwie scheint die Konsole unbeliebt zu sein. Ich versteh nur nicht wirklich warum.
    Immerhin, die Audioqualitäten der Konsole sind unbestritten da sie keiner gehört hat. :grin:

Sodale, hab mir nun die Specs der VeniceF teilweise angetan. PDF`s sind echt das Letzte. :roll:

Die anderen Konsolen folgen.

Mit der Bitte um Feedback.

Gruß,
    Kurt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement