1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Sehstörung durch Bass

• FireFly3390
  • 15. März 2012 um 13:19
  • FireFly3390
    Reaktionen
    11
    • 15. März 2012 um 13:19

Hallo Gemeinde!

Vorab schonmal: Nein mir ist nicht langweilig und das nachfolgende Thema interessiert mich ernsthaft!

Mir ist letztens aufgefallen, dass es mir bei jedem Bass Impuls mit zunehmendem Schalldruck schwerer fält, scharf zu sehen.

1. Gedanke war: Das kann nicht nur mir aufgefallen sein.
    Ab ins Forum bzw zu Google. ->ähnlicher Beitrag im Hififorum *klick* , trifft aber nicht das, worauf ich hinaus will...

Anmerkung: Ich will hier auch keinen Schw***vergleich lostreten nach dem Motto "Wenn ich meine 100 Basshörner im 50m² Keller einfersche,
    kann man nichtmal mehr richtig atmen" etc sondern etwas den Hintergrund beleuchten soweit dies ohne tieferes medizinisches/anatomisches möglich ist.

2.Gedanke: Irgenwie logisch. Starke Druckschwankungen lassen den Glaskörper und was da sonst noch so dran ist mitschwingen.
    Durch die Sehnen und Muskeln ist das Auge ja auch im vergleich zu anderen Körperteilen recht schwigungsfreundlich "gelagert".

3.Gedanke: Kann sowas schädlich sein? Schmerzen hab ich dabei keine empfunden womit eine Überreizung von Nerven ja schonmal ausgeschlossen werden könnte !?
    (mehr eine Frage als eine Feststellung)

Nun zum Knackpunkt: Unabhängig von der Schädlichkeit des Ganzen frage ich mich, wie sowas auf großen Veranstaltungen hinsichtlich derer gehandhabt wird, die sich eben nicht entfernen (Techs etc) und genauso wenig leiser machen können.
    Spontan fallen mir hier noch die Begriffe Lärmschutz am Arbeitsplatz und Körperschall ein zu denen ich mich aufgrund mangelden Fachwissens aber nicht äußern möchte.
    Oder ist das ganze doch nur psychoakustisch begründet? Ich wünsche mir soviel Bass, dass alles wackelt und schon gehts los mit dem Unscharfsehen :wink:

Gruß, P

Was machen Bits am liebsten?

Bus fahren! :D

• hans geschwind
    • 15. März 2012 um 14:45

Das ? :D

http://www.youtube.com/watch?v=-ApYmh72jz8

Bisher noch nich selbst gehabt. Klingt aber irgendwo logisch. Vibriert der Boden, der Körper etc. wirkt es sich auf die Augen / Gleichgewichtssinn aus.

• tufkafs
    • 15. März 2012 um 15:15

Ich habe das auch schon festgestellt, allerdings bisher nur zuhause unter Bedingungen, die man sonst wohl nicht antrifft. D.h. direkt vor Subwoofern im (dafür zu kleinem) Zimmer.

Ist halt die Frage ob es wirklich die Augen sind, die "wackeln" oder vibrieren, bzw. irgendein Teil davon, oder einfach der ganze Körper bzw. Kopf.
    Wenn man selbstständig wild den Kopf schüttelt gleicht das Gehirn (und letztendlich die Augen) das ja in der Regel aus und man kann trotzdem auf einen Punkt scharf sehen. Wenn diese minimalen Bewegungen nun aber durch einen Bass erzeugt werden kann ich mir schon vorstellen, dass dieser Ausgleichsvorgang der Augen eben nicht mehr stattfindet.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2012 um 16:09
    Zitat von "FireFly3390"

Oder ist das ganze doch nur psychoakustisch begründet?

Vermutlich.
    Aus eigener Erfahrung kenne ich Lautsprechboxen, bei denen ich ebenfalls Sehstörungen kriege.
    Die müssen nicht mal an sein.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. März 2012 um 17:22

Bei manch Plastekübeln könnt ich auch Augenkrebs kriegen :lol:

Zum Thema:
    Da sich hier eher weniger Mediziner im Forum rumtreiben würde ich mal sagen: "Zu Sehstörungen und basslastigen Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" - oder vielleicht noch den freundlichen Pfleger hier im Forum :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• hans geschwind
    • 15. März 2012 um 19:34
    Zitat von "Mechwerkandi"

Vermutlich.
    Aus eigener Erfahrung kenne ich Lautsprechboxen, bei denen ich ebenfalls Sehstörungen kriege.
    Die müssen nicht mal an sein.

you made my day :D :D :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. März 2012 um 23:24

Sehstörung durch *was?*

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. März 2012 um 23:35
    Zitat von "treibsand"

Sehstörung durch *was?*

Shice, ist das (mir) übel :lol:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 15. März 2012 um 23:44

Wer bereits 2 Glaskörper (anstelle des ab Werk mitglieferten Original-Bauteils) im Kopf hat, trägt für gewöhnlich ne ne gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten. 8)
    Falls es jedoch um verschwommene Sicht (bei viel Bass) geht, lohnt doch zuweilen ein Blick in den Spiegel, glasige Augen erkennt man sofort :shock:

Betreff Sehstörung auch durch leise Lautsprecher (Beitrag v. Mechwerkandi)
    Ich frag mich ernsthaft wie die Betreiber der Seite es zulassen, daß Ra\/eland-Schrott bei denen auf der Seite landet.

• darkdevildeath
    • 16. März 2012 um 00:27

Also ich habe das auch schonmal gehabt was aber einmal in einem DB Drag Auto war was mit 8 x 15er in einem 1600 Liter Bandpass an knapp 40 kw geschafft wurde. Waren laut Messsystem zwischen 160 und 165 db wobei atmen schon kaum mehr möglich war und scharf sehen schon gar nicht mehr ;D (Öffnung des Bandpass ca. 50cm vom Kopf entfernt :twisted: )
    Wann anders habe ich es noch erlebt wo eine Parade so wie die Loveparade war und ich mit auf einem Truck war. Da wurde auf ca. 10 Meter Länge bis 2 Meter Höhe nur Subs drauf gepackt und dort musste man durch um auf den Truck zu gelangen. Dazwischen haben dann auch schon nett die Augen vibriert =)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2012 um 08:04

Das Thema kann man auch anders betrachten. Bass ist letztlich das selbe wie eine Vibration / Druckwelle. Dann kann man sich ohrenschonend auf eine Rüttleplatte stellen, um zu sehen, wie die Augen reagieren.

Ich "durfte" schon mehrere Explosionen aus kurzer Distanz miterleben (HG und Knallgas). Das war sicher deutlich lauter als jeder Subwoofer und ich hatte dabei nie eine Einschränkung meiner Sehfähigkeit.

Der Ton macht die Musik.

• ddt
    • 16. März 2012 um 11:35

hi,

kenne ich. hab mal gedacht, die lcd-anzeige vom ultradrive
    wär kaputt, dabei warens "interferenzen" der augenvibration
    durch den bass & der lcd-anzeigefrequenz

ein kurzer impuls macht da glaube ich nicht so viel aus wie
    tieffrequente töne.

spiel mal didgeridoo & versuche, dabei ne lcd-anzeige
    abzulesen oder ein fernsehbild anzuschauen, da wabert alles
    vor den augen rum :)

p.s.: bei neuen 200+ hz lcd fernsehern fällt das natürlich nicht
    mehr so auf wie mit den alten röhrengeräten

mfg

andreas

• ChristianMüller
    • 16. März 2012 um 23:31

Ich habe tatsächlich vor längerem ähnliche Erfahrungen gemacht. In einem kleinen Techno-Club mit 2 (nur!!) B1801 auf der Tanzfläche im Stack. Wenn ich direkt davor getanzt habe, habe ich tatsächlich manchmal das Gefühl gehabt, das Sehfeld würde zur Seite wegkippen. Klingt doof, ist aber so. Das aber auch nur selten und bei speziellen Liedern. Lustigerweise kann ich mich an eines Dieser Lieder erinnern, da es nen Remix von einem Bekannten von mir ist:

http://www.youtube.com/watch?v=SyKw_AQuWyE

Also keine extrem tiefen Bässe, aber vielleicht auch einfach ne Frequenz getroffen, die die Bässe besonders laut wiedergeben, oder die Augen/den Schädel besonders in Schwingung versetzen? Seit dem habe ich das nur noch einmal gehabt: Beim Soundcheck einer unserer Parties. Da haben wir aber auch 4 18er in ner Grillhütte ausgefahren. Das macht man ja normal auch nicht, wobei die B1801 sicher auch gut was zu tun hatten in dem Club. Da jedenfalls konnte ich den Effekt auch "beobachten".

• waland
    • 17. März 2012 um 13:05

Habe das auch schon selbst erlebt. Vor einigen Jahren als auf der TImewarp in Mannheim die Anlage getestet wurde BEVOR Gäste drin waren... heftig heftig

Andi

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 17. März 2012 um 17:05

wenn die Virbrationen den Gleichgewichtssinn kitzeln wirds rund, das ist so :grin:

krass ist's wenn man bei jedem harten Bass-Schlag reflexartig blinzelt :shock:

Gruß an alle und an Big Määääc

• Andy
    • 17. März 2012 um 17:17

Ich kenne das Phänomen aus meinem Auto. Wenn ich während dem Fahren richtung Maximalpegel gehe seh ich auch verschwommen und fange an im Takt zu blinzeln. Länger wie 2min. halt ich das aber nicht aus.

Grüße Andy

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2012 um 11:36
    Zitat von "Ändy"

Wenn ich während dem Fahren richtung Maximalpegel gehe seh ich auch verschwommen und fange an im Takt zu blinzeln.

So ein Auto hatte ich auch mal.
    Das liegt an der beginnenden Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. März 2012 um 11:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich weiss, was du meinst. Da muss man sehr gut aufpassen, dass man nicht in der Zeit soweit zurück reist, dass man zu jung ist für den eigenen Führerschein. :roll:

Der Ton macht die Musik.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 19. März 2012 um 13:01

Vielleicht so eine Art "Augen-Tinitus", obwohl ... da sieht man nur Pfeifen ... :idea:

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Andy
    • 19. März 2012 um 13:10
    Zitat von "Mechwerkandi"

Hattest du etwa auch nen 21er Kontinuumtransfunktionator?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement