Hallo Gemeinde!
Vorab schonmal: Nein mir ist nicht langweilig und das nachfolgende Thema interessiert mich ernsthaft!
Mir ist letztens aufgefallen, dass es mir bei jedem Bass Impuls mit zunehmendem Schalldruck schwerer fält, scharf zu sehen.
1. Gedanke war: Das kann nicht nur mir aufgefallen sein.
Ab ins Forum bzw zu Google. ->ähnlicher Beitrag im Hififorum *klick* , trifft aber nicht das, worauf ich hinaus will...
Anmerkung: Ich will hier auch keinen Schw***vergleich lostreten nach dem Motto "Wenn ich meine 100 Basshörner im 50m² Keller einfersche,
kann man nichtmal mehr richtig atmen" etc sondern etwas den Hintergrund beleuchten soweit dies ohne tieferes medizinisches/anatomisches möglich ist.
2.Gedanke: Irgenwie logisch. Starke Druckschwankungen lassen den Glaskörper und was da sonst noch so dran ist mitschwingen.
Durch die Sehnen und Muskeln ist das Auge ja auch im vergleich zu anderen Körperteilen recht schwigungsfreundlich "gelagert".
3.Gedanke: Kann sowas schädlich sein? Schmerzen hab ich dabei keine empfunden womit eine Überreizung von Nerven ja schonmal ausgeschlossen werden könnte !?
(mehr eine Frage als eine Feststellung)
Nun zum Knackpunkt: Unabhängig von der Schädlichkeit des Ganzen frage ich mich, wie sowas auf großen Veranstaltungen hinsichtlich derer gehandhabt wird, die sich eben nicht entfernen (Techs etc) und genauso wenig leiser machen können.
Spontan fallen mir hier noch die Begriffe Lärmschutz am Arbeitsplatz und Körperschall ein zu denen ich mich aufgrund mangelden Fachwissens aber nicht äußern möchte.
Oder ist das ganze doch nur psychoakustisch begründet? Ich wünsche mir soviel Bass, dass alles wackelt und schon gehts los mit dem Unscharfsehen :wink:
Gruß, P