1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

interesse an neuem forumsprojekt line-array? gehäuse vorhand

• soundfreak77
  • 23. März 2012 um 13:41
  • soundfreak77
    • 23. März 2012 um 13:41

Moinsen leute,
    hat hier jemand interesse sich an einem neuen Projekt zu beteiligen? Es geht um 8 Stück array Module, doppel 8" und 1x1,7" Leergehäuse, inkl. Flugrahmen. Find es selber ein sehr interessantes Projekt, nur allein traue ich mich nicht ganz ran.
    Als mitteltöner hab ich den monacor SP-8/150pro in die nähere auswahl genommen, was haltet ihr von dem? Gibts was besseres in der preisklasse?
    Im HT ist das Horn dabei, nur der Treiber fehlt.
    Wer lust und interesse hat sich zu beteiligen, einfach melden.

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Sebastian Bock
    • 23. März 2012 um 15:45

Den Monacor TF0818 könnte man sich anschauen, hab ihn selbst aber noch nicht verbaut. Hat aber etwas mehr Hubvermögen als der 8/150er.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 23. März 2012 um 16:53
    Zitat von "Sebastian Bock"

Den Monacor TF0818 könnte man sich anschauen, hab ihn selbst aber noch nicht verbaut. Hat aber etwas mehr Hubvermögen als der 8/150er.

Irgendwie nicht, der SP-8/150pro hat 6mm.

• soundfreak77
    • 23. März 2012 um 17:20

Was würdet ihr im Hochtonbereich in dem Preissegment vorschlagen?
    MFG
    Florian

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2012 um 20:11

Ein paar Fragen hab ich auch - zum Beispiel, woher die Gehäuse kommen? Hast du da was ausgeweidet? Oder wo kommen die Kisten her? Was hat den Monacor-Treiber in die engere Wahl gebracht? Und dann natürlich: wofür willst du das Ergebnis einsetzen?

Kein Applaus für Scheiße!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. März 2012 um 20:52

Der Sp-8/150Pro ist eher ein für Bass optimierter Bassmitteltöner und ein "alter Bekannter", der steckt in so manchem kleinen Sub und wurde in der Selbstbauszene ja schon oft für kleine Subs vorgeschlagen. Für den Preis bei Kleinabnahme vom deutschen Vertrieb fast konkurrenzlos.
    Richtig gut Mittelton kann der aber nicht wirklich. Das kommt jetzt drauf an, wie Du den Rest gestalten willst, was für ein Horn Du verwenden magst, Trennfrequenzen usw... Klar muss man sich bei so einem Projekt darüber sein, dass man relativ sicher kein echtes Line Array hinbekommt, aber es gibt schlimmeres :)

Mach doch erst mal ein Pflichtenheft auf, was da am Ende bei rauskommen soll, wo die Kostengrenze ist, für welchen Einsatz, welche Anwendung, welche Bassergänzung, usw.. Gehts um Resteverwertung von Dingen, die Du da rumliegen hast? In wie weit ist das dann ein Forenprojekt, das kann dann ja so einfach erst mal keiner nachbauen... Oder gibts die Gehäuse irgendwo billig?

hornresp

• matthias falke
    • 23. März 2012 um 22:56

Zwar nicht ganz das was du planst, aber vielleicht hilfreich.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=78333&hilit=line+array

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2012 um 23:33
    Zitat

Wer lust und interesse hat sich zu beteiligen, einfach melden.

Interesse haben hier sicher mehrere, aber so wie das rüberkommt hast du bei dir irgendwas stehen und brauchst Hilfe bei der Bestückung. Das hat nichts mit einem Forenprojekt zu tun. Woher soll die "Masse" dann das Horn und das Gehäuse nehmen?

Nur ein paar Bretter zusammenschrauben, Treiber rein und fertig - so ists nicht. Der Hype Linearray hat extrem viele Systeme am Markt, die garnicht ansatzweise das tun, was sie sollen. Das hat mehrere gründe, einer ist jedoch der, dass die Arrays 1. zu kurz sind und 2. zu kleine schallabstrahlende Flächen vorhanden sind.

Ein 8" wird bei 8 Units nicht so wirklich so weit nach unten koppeln, dass man das Ergebnis anhören kann. Ich weiß, ihr werdet mich gleich online vermöbeln, aber hört doch selbst mal hin. Guter Sound ist das nicht, es kommt was raus - ja - aber gut? - Nein!

Wieso, wenn man sowas schon an geht, nicht gleich größer, 2x 12" / 2x 6" bzw. 8" / 3x 1" oder sowas in der Richtung. Davon 10 Units untereinander, korrekt gecurvt und delayed macht das Spaß. Alle Treiber horngeladen, dimensioniert auf die korrekte Directivity, das 12er Horn groß genug dass man die directivity möglichst weit nach unten beibehält - das ist ein guter Ansatz für so ein Projekt.

Treiber bei den 12ern einmal bei RCF, bei den 6ern B&C oder 18Sound, HT vielleicht Oberton, alle Hörner aus Holz selbstbasteln. Dass ein Waveguide eine kohärente Wellenfront liefert, da brauchts nicht unbedingt komplizierte Waveformer. Das geht ganz Simpel mit teils sogar geometrischen Hörnern und einem kleinen Phaseplug in der Mitte, welches jeder selbst mit der Stichsäge fertigen kann.

Natürlich gibts das Ding nicht um 300 Euro Materialpreis - das sollte klar sein. Vielleicht ein ULB Linearrayprojekt mit McGee Lautsprechern von Pollin - auch das KANN funktionieren.

Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg und werde auch laufend mitlesen. Mein Beitrag nur als Denkanstoß.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2012 um 08:45
    Zitat

Wieso, wenn man sowas schon an geht, nicht gleich größer, 2x 12" / 2x 6" bzw. 8" / 3x 1" oder sowas in der Richtung. Davon 10 Units untereinander

Irgendwie hab ich manchmal den Eindruck, hier geht ein wenig Realität verloren... Auch in Österreich ist ein 10er Array mit zwei Zwölfern pro modul - sagen wir mal - nicht mehr ganz partykonform...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2012 um 11:42

IMHO geht an so einem Projekt ohnehin der Anspruch irgendwie vorbei.
    Oder ist ein LA jetzt schon ein must-have auf jeder Studenten-Party?

Alleine die Anfertigung des notwendigen Fluggeschirres dürfte die Möglichkeiten der Beteiligten bei weitem überschreiten, als Kaufteil in Kleinserie gefertigt ebenfalls, dann aber die finanziellen...
    Ich habe allerdings den Eindruck, es geht mehr um die Verifizierung einer diffusen Idee, als denn um ein echtes open source.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2012 um 12:51

Echt jetzt?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. März 2012 um 12:52
    Zitat von "skyworker"

Echt jetzt?

Sach mal, hassu nix zu tun uffe Messe? Oder schon wiedä daheim?

:)

hornresp

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2012 um 13:44

Zwischen Halb und Ganz darf ich immer mal kurz raus aus meinm Käfig...

• soundfreak77
    • 27. März 2012 um 08:10

Hallo,
    Gehäuse sind vorhanden, es sind CVX doppel 8" array tops inkl. HT Horn, nur lautsprecher müssen noch rein. Bin aber mit mir selber noch am kämpfen ob ich sie selber aufbauen soll oder doch lieber günstig weiter verkaufen soll. Ist halt eine Kosten/nutzen frage.Das mit dem forumsprojekt war vllt. etwas falsch ausgedrückt.
    MFG
    Florian

P.s.: Danke an diejenigen die mir etwas weiter geholfen haben.

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. März 2012 um 09:15

Ok, das ist dann natürlich kein Forenprojekt, sondern die Frage, ob Dir jemand helfen kann zu entscheiden, was Du mit den Dingern machst :)
    Poste doch einfach mal ein paar Bilder und Abmessungen, dann sieht man etwas besser, womit man es zu tun hat, wie groß die Abstände sind, Volumina, Abstrahlung von Horn, etc...

hornresp

• watt xtra
    • 29. März 2012 um 11:29

Ich konnte dir evt helfen mit was rum probieren..

habe hier noch BMS liegen, 12 stuck 8N515 und auch BMS 451nND waveguide 12 stuck

sind nicht denn billige speaker.. aber gehen sehr gut! uach mit nur 6 8" pro seite konnen die bis zum 100hz runter!

bin neu hier

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement