1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Passive Frequenzweiche für 2- oder 3-Wege Top

• sascha.daniels
  • 11. April 2012 um 16:31
  • sascha.daniels
    Verifiziert
    • 11. April 2012 um 16:31

Hallo zusammen,

und zwar habe ich zwei Selbstbau-Fullrange-Boxen, bei denen ich leider der Frequenzweiche nicht so ganz traue...

Vorab die Komponenten/Abmessung:
    - Hochtöner: Monacor Ringradiator (Modell leider noch nicht nachgesehen); inkl Soffitten-Sicherung
    - Mitteltöner 8" Eminence Beta 8A
    - Tieftöner 15" Eminence (glaube 15-300)
    - Frequenzweiche Monacor DN-10BC

-Abmessung ca. 70*60*30cm (werde die Box noch einmal genau abmessen)

Daten zur Weiche aus dem Internet:

Zitat

3-Wege-Weiche für 8 Ohm. Hochwertige Bauteile mit Folien-Kondensatoren im Hochpass.

Technische Daten:

Allgemein: 3-Wege
    Ausgangsimpedanz: 8 Ohm
    Trennfrequenz: 800/4500Hz
    Flankensteilheit/Okt.: 12dB
    Max. Eingangsleistung: 100W

Als Bässe dienen 2 ARLS

Nun meine Frage(n):
    Ist die Weiche passend für die Boxen (meine Befürchtung ist, dass die Leistung viel zu gering ist) und wenn nicht, gibt es eine passende Weiche für die Boxen?

Falls die generelle Zusammenstellung von Boxen, Gehäuse und Weiche nicht passt:
    Hätte jemand einen Vorschlag, die Komponenten in ein neues Gehäuse mit anderer Weiche zu setzen? Eventuell auch nur 2-Wege?

Vielen Dank =)

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. April 2012 um 19:14

Hallo Sascha,

auch wenn es dir nicht gefallen wird muss ich die leider enttäuschen.
    Eine Fertigfrequenzweiche funktioniert NIE vernünftig.
    Für jede Lautsprecherkombination muss eine individuelle Frequenzweiche entworfen werden um einen linearen Frequenzgang sicherzustellen.
    Dabei sind einige Dinge zu beachten.
    Nichtlineare Lautsprecher, Lautstärkenunterschiede zwischen den Komponenten, Verschiedene Impedanzverläufe, Laufzeitunterschiede durch Tiefenversatz des Hochtöner usw usw usw.
    Um eine Frequenzweiche entwickeln zu können braucht es neben Erfahrung auch ein Messsystem um den Frequenzverlauf aufzeichnen zu können.
    Eine Weichenentwicklung ist zudem arbeit und es wird sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit niemand finden, der für lau eine Weiche entwickeln möchte.
    Eine passendere Weiche wird wahrscheinlich niemand in der Schublade haben wodurch das ganze Projekt mehr oder minder zum Scheitern verurteilt ist.

• sascha.daniels
    Verifiziert
    • 11. April 2012 um 19:26

Danke für die Antwort :) !

Genau deshalb (dass besonders diese Weiche gerade gar nicht passen kann) kamen bei mir Zweifel auf ... Die Höhen sind verhältnismäßig einfach zu "laut" ...

Mit den Gedanken, eine passende Weiche für genau diese Lautsprecher zu finden, habe ich mich sowieso schon abgefunden,
    was ich vielmehr suche ist ein eventuell bereits gebaut wordenes Top mit dem Eiminence-15"er ... Einen anderen Hochtöner kann ich ja je nachdem (ob es sich überhaupt lohnt) verwenden.

Naja, falls nicht noch zufällig jemand eine super Idee hat, werde ich sie verkaufen und ordentliche Tops kaufen (ala JBl oä. Falls jemand zufällig noch Tops von JBL hat (JRX115) gerne anbieten).

Gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. April 2012 um 18:13

Da kann ich Thomas nur Recht geben. In maNCHEN Fällen kann man mit simplen Weichen zufäöllig leben, wenn die Komponenten gut zusammen passen, aber in Deinem Fall kommts grad nich soo hin (letztlich ist das aber natürlich subjektiv - wenn Du findest, das klingt gut, dann passts ja..).

- Der Bass müsste etwas lauter sein als der Mittelton - Bass zu drosseln ist immer ne blöde Idee :)
    - die Trennung nach oben ist zu hoch für mein Empfinden.
    - Impedanzlinearisiereung findet sowieso nich statt...

ist der Hochton zufällig der HT 95/8 PA (oder 4 in silber?)

Die Chassis an sich sind aber ok, damit kann man ne Menge anfangen.

Hochton und Beta könnte man mit etwas Try&error zwischen 3 und 4 kHz verhereitane, sollte auch simpel passiv gehen - wenn Du experimentieren magst und in ein paar Bauteile investieren - da gehts.

Der Bass wird aber lauter sein als der Rest. Wenn Du aber einfach etwas tiefer trennst, könnte das den Bafflestep ausgleichen und ein bischen mehr Grundton ....

Alternativ:
    Nimm einen Bauvorschlag, wo der Kappa 15 unten drin steckt und bau den auf. Verkauf den Rest um Geld zu bekommen :)

Oder:

Beta 8: damit kann man das kleine 8" Top aufbauen, das arne winter vor langem mal hier vorgestellt hat. Geht auch nich übel, das kleine Ding.

Oder:

simple 3 Wege Weiche besorgen, billig Miitelton und hochtonamp dazukaufen und aktiv trennen - sollte bei der Bestrückung durchaus halbwegs hinkommen (es gibt genug "entwickelte" Bauvroschläge, die schlimmer sind) oder eben gleich einen Controller, damit dann richtig biegen.

Oder alle Einzelteile abstossen, sollte alles noch einen gewissen Wert haben und fürs Geld was anderes kaufen. Für zwei ARLS drunter brauchts nicht wirklich ein 15er Top..

hornresp

• sascha.daniels
    Verifiziert
    • 12. April 2012 um 22:40

Am liebsten wäre mir auch ein Bauplan für Tops, für die ich die 15"er verwenden könnte, aber leider finde ich keinen :/

Falls jemand zufällig noch einen Bauplan für solche Tops hat, wäre ich dankbar =) Allerdings steht auch dann wieder die Frage bezüglich der Weiche offen ...

Naja, am einfachsten wird es sein, die Boxen (so leid es mri auch tut) zu verkaufen ...

Danke
    Gruß

• Matze_Müller
    • 13. April 2012 um 12:50

Dein Eminence 15-300 ist der Kappa 15.

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-151/lmt-151.htm

Da gibts aber Probleme mit der Weichenbeschaffung. Aber ich frage mich eh, warum du über die ARLS 15" Tops packst? Da würden sich 12" oder 10" ehr anbieten, die sind kleiner, machen bessere Mitten... Außerdem gibts für 12" und 10" Tops genug Pläne und Weichen :wink:

Gruß

• sascha.daniels
    Verifiziert
    • 13. April 2012 um 13:05

Über die Größe neuer Tops habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht (allerdings wären mir 15'" Tops schon lieber, falls ich iwann noch zusätzliche Bässe hinzubauen möchte). Wenn weder meine 15"- noch 8"- Lautsprecher eine ausreichende Basis für halbwegs gute Tops gewesen wäre, hätte ich halt mit den Lautsprechern die Tops gebaut. Wenn allerdings sowieso keine guten Bauvorschläge existieren, werde ich sie so, wie sie zur Zeit sind, verkaufen. Was für Boxen ich mir dann kaufe, weiß ich noch nicht.

Gruß

• severin pütz
    • 23. Mai 2012 um 22:22

servus sascha, ich hab mir diese woche aus übrigen und billig ersteigerten Treibern ne 3 Wege Party Kiste gebaut, rein zum Spass an der Bastelei.
    Habe dazu diese FQW verwendet ( ebay für 14€) , bin soweit echt zufrieden, sicher darf man nicht zu viel erwarten, aber als "Notlösung" sicher zu gebrauchen und man kann ja immer noch mim Controller bissl nachhelfen.
    http://www.atld.de/product_info.php?products_id=13712
    Deine jetzige FQW ist ja nur für Hifisachen zu gebrauchen, 100Watt Eingangsleistung ist viel zu wenig.
    Bei der oben verlinkten FQW müsste dein 15ner nicht soweit raufspielen, den Beta kann man ja gut bis 3500hz einsetzen,
    die Kombi Beta 8 + APT 80 is ja bekannt.
    Ich würde den Ringradiator verkaufen und dafür eben den APT 80/150 verbauen.
    Bei dem Gehäuse würde ich dem 15ner ne getrennte Kammer verpassen, kurz durchsimulieren und nen BR-Rohr rein, aber nicht zu tief tunen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2012 um 22:32

bedenkt IMMER, dass ein halbwegs passables Ergebnis bei einer Standard-Weiche rein dem Zufall entspringt - ein anderer Bass mit einem anderen Impedanzverlauf oder einer weniger bedämpften Membran kann komplett anders mit so einer Weiche klingen - sie ist nicht auf den jeweiligen Speaker angepasst, die eine Kombi kann ganz passabel werden, die nächste die total Katastrophe...

hornresp

• severin pütz
    • 23. Mai 2012 um 22:47

Das stimmt Reiner, deswegen ja absolute Notlösung und wenns gar net passt oder man das Risiko nicht eingehen will , das Zeug verkaufen und was erprobtes bauen bzw. kaufen
    Bei mir hats gefunzt, erstaunlicherweise gut sogar, aber die Zusammenstellung is "kurios" :wink:
    1x Monacor SP 12/200 / BR 55hz tuning ca. 70l
    2x Celestion BL 10 16Ohm / 40l CB
    1x Monacor MHD-120
    1x oben verlinkte FQW
    gekostet hat alles zusammen : knapp 100€ (dank ebay)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement