Moin,
Nachdem ich mich mal etwas mit Hornresp auseinandergesetzt und einige Gehäuse nachsimuliert habe hatte ich lust mal was eigenes zu berechnen.
Meine Idee war / ist sowas hier :
http://s14.directupload.net/file/d/2870/3sptf65k_jpg.htm
Eigentlich dem Bauvorschlag "Das Tier" recht ähnlich, wobei ich dort die Portfläche der "Rück"kammer zu klein finde. Vom Prinzip her kommt es wohl auch dem Wbin mit ventilierter Rückkammer recht nahe...
Ich habe meine Idee mal im Seitenriss 1:1 gezeichnet um alle Flächen und Volumina, die es zur Simulation braucht, zu berechnen. Meine Hornresp-Simulation sieht dann so aus :
http://s14.directupload.net/file/d/2870/6coh5fya_jpg.htm
Der Frequenzgang oben rechts wäre ein einzelner im Vollraum, der in der Mitte links wären 4 zusammengestellt (wenn die Konstruktin funktioniert möchte ich gerne 4 bauen).
Beim Lautsprecher handelt es sich um den RCF LF21N451, den habe ich nunmal hier und würde den auch gern mal in was anderem als in Bassreflex hören / einen Vergleich machen.
Ich finde an dieser Konstruktion ganz interessant, dass die "Cone Excursion" wie bei einem Bandpass aussieht, aber das Konstrukt auch über 80 Hz eben noch vernünftig spielt (oder was spricht dagegen?). Außerdem ist der Wirkungsgrad im Schnitt 2-3 dB besser als in der -zugegebenermaßen etwas kleiner ausfallenden- Bassrelfexbox.
Was mich wundert ist der "Peak" bei 50 Hz, eigentlich sind so schmalbandige Peaks ja kein so gutes Zeichen, ist auch unter "group Delay" zu sehen. Klar, ist etwa das BR-Tuning der Rückkammer (das liegt in der Simulation so bei 43 Hz), aber in normaler 200l, 45 Hz BR kommt der nicht zur Geltung. Jemand eine Idee / Erklärung dafür? Wäre daran interessiert.
Meine Frage ist was ich eventuell beachten muss, ob meine Idee vielleicht sogar grober Unfug ist oder was in meinem "Vorab"-Plan nicht gut gemacht ist. Ich mache mir da z.B. Gedanken um die recht geringe Anfangsfläche des Hornes, das geht wiederrum beim Bastelhorn ja auch gut - oder doch nicht ? (Habe noch nie eins gebaut oder gehört)
Ok, also ich bin über jede Meinung und Anregung froh, vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen in die Richtung, die sich simulationstechnisch umsetzen lassen.
Als maximale Außenmaße habe ich mich eigentlich auf 70x70x80 (BxTxH) eingeschossen, so groß ist auch meine momentane simulierte Box oben.
Wenn es zum Bau der (verbesserten?) Idee kommen sollte, dann werde ich das hier natürlich posten.
LG - Hagen
Edit : wo ich überhaupt hin will : In BR (momentan 220l, 40 Hz) gefällt mir der Lautsprecher sehr gut. Ich wollte einfach mal gucken was so ein Stummel vor dem Lautsprecher kann, die Rückkammer ist ja wieder fast so wie meine momentane Box abgestimmt.