1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

VA zu Groß Anlage zu Klein...

• SimonHuber
  • 7. Mai 2012 um 19:51
  • SimonHuber
    • 7. Mai 2012 um 19:51

Hallo Freunde
    Habe in 9 Wochen ein OpenAir zu machen. Musik dient hierbei nur nebenbei keine Enormen Discopegel gefordert soll aber schon Laut sein.

Ort: Größere Grünfläche 30 x 50 meter. Hier sollte die Musik zu hören sein. Es wird eine Dj Hänger geben vor dem die Leute Tanzen können. Werden meist nicht viele max 50 Personen.

Technik die Vorhanden ist:

2x Achat 115M
    2x EV Elx 112
    2x Achat 115 Sub
    2x Achat 112 Sub
    1x dbx Aktive Weiche

So da das Ganze zu klein ist muss ich mir schnellstens was einfallen lassen. Nur Was??

Möglichkeiten:

Noch 2 Achat 115 in beim Bamberger Kaufen und Hoffen das 4 stk an der Zahl reichen????
    Achat 115 und 112 Zusammen geht gar net punkt fällt weg.

Bassmonster Bauen keine ahnung vieleicht sowas http://www.freespeakerplans.com/mn-246.html in die mitte und links und rechts Achat 115
    Ob das jedoch geht weiß ich nicht daher frage an euch!!!

habt ihr hier ne Lösung.
    Endstufen wären kein Problem kann man käuflich Erwerben mir gehts in erster sache um die Subs.

Vieleicht weiß jemand was sinnvolles

Besten dank an euch.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. Mai 2012 um 20:00

Sinnvoll: Für eine Einzelveranstaltung - miete Dir ein LS-System, alternativ...miete ein System mit der Option, das zu testen und evtl. zu kaufen.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 7. Mai 2012 um 20:50

Wenn du uns sagen würdest aus welcher Region in Deutschland du kommst, dann würde sich bestimmt jemand finden, der deine Veranstaltung zufriedenstellend über die Bühne bringt.

Region Mannheim würde ich dir helfen können.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2012 um 20:53

Das Achat Zeug ist ja sicher schon recht verbreitet. Vielleicht könntest du zumieten?

Der Ton macht die Musik.

• SimonHuber
    • 7. Mai 2012 um 21:05

Erstmal danke für die angebotene Hilfe.
    Dazu Mieten oder ähnliches fällt flach, hier wird kein Geld verdient , ist ein Verein in dem ich bin.. ist also ehrenamtlich.
    Ich würde lieber erweitern weil ich des zeug eh immer wieder brauche und jetzt ein Zeitpunkt ist wo eine erweiterung sinn macht, da das Material auch gebraucht wird. Im Grunde reicht mir das Zeug was ich hab, aber ab und benötige ich vom Bass eine Prise mehr.

Alle unsere Örtlichen haben eigentlich nix mehr für Wald und Wiesen feste sondern nur noch Systeme und des macht hier keinen sinn.

Ich hoffe ich konnte meine Situation rüber bringen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2012 um 21:32

Dann hast du die Antwort ja vorweg genommen. Kauf mehr Bässe.

Alternativ das Ganze verkaufen und was potenteres kaufen.

Der Ton macht die Musik.

• Matthias Rommel
    • 7. Mai 2012 um 21:53

Eine Frage: Warum kaufst du dir 2 Bässe oder mehr für 800€ +X, wenn du sie eigentlich nicht brauchst und von dem Verein keine Gage bekommst?
    Wäre es nicht sinvoller mit denen zu reden und zu erklären, dass deine Anlage nicht reicht und das es am besten wäre für wenig Geld noch ein paar Bässe zu mieten?

Wenn nicht, kauf dir noch 2 Achat 115 Bässe. 4er Monostack vor die Bühne, Achat Tops links und rechts auf die Tanzfläche gerichtet. Dann hast du wenigstens vor dem Hänger Party-feeling :wink: Die 2 anderen Tops verteilst du noch auf dem Gelände, damit die anderen Gäste auch noch ein bischen Mucke haben und gut ist. Wie viele Pax werden denn insgesamt erwartet?

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2012 um 21:59

Ich weiss nicht mehr, wen ich hier zitiere: "Keine Kohle Keine Kultur" :grin:

Der Ton macht die Musik.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2012 um 22:09

Mich (;O)

Aber es heißt "Keine Kohle, keine Kunst"...

Kein Applaus für Scheiße!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Mai 2012 um 22:18

Ach ja, entschuldige! Knapp daneben ist auch vorbei, aber der Wille zählt :grin:

...aber der Spruch ist super!!

Der Ton macht die Musik.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Mai 2012 um 01:10
    Zitat

Ort: Größere Grünfläche 30 x 50 meter. Hier sollte die Musik zu hören sein. Es wird eine Dj Hänger geben vor dem die Leute Tanzen können. Werden meist nicht viele max 50 Personen.

Keine Angst: Die Musik ist sicher auch noch dort zu hören, wo sie keiner hören soll. :grin:

Zitat

Musik dient hierbei nur nebenbei keine Enormen Discopegel gefordert soll aber schon Laut sein.

Früher, als der T noch ein kleiner Dorfmusikalienhändler war, wurden derartige Veranstaltungen (50pax auf den Wiese vor dem Dorf) mit Dynacord FE15.3 oder ähnlichem Material beschallt.
    Warum soll also das Rudel halbedle Holzkisten nicht reichen?

Zitat

Vieleicht weiß jemand was sinnvolles

Aber klar: Hinstellen, laut machen und gut. Wenn das Budget nicht mehr hergibt, warum dann der Aufwand mit kaufen, mieten oder noch schnell basteln?
    Richtig sinnvolle Lösungen kosten Geld.
    Ansonsten gelten die bereits erwähnten 4K.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Mai 2012 um 03:01

Betreff Statement v. H&D:
    + 1

Dem ist nix hinzuzufügen, außer daß fast jedem ernsthaften PA-Dienstleister [der für FestZelte entsprechende Konzert-Anlagen stellt] der DJ-Lärm vom Theken/BAR-Bereich tierisch auf den Wecker geht!
    ... und dafür noch geld ausgeben ?? :roll: :wink:

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Mai 2012 um 18:35

Man könnt sich bei entsprechendem Know How überlegen die Satelletinsysteme jeweils Mono anzusteuern und sinnvoll zu positionieren. Dann bräuchte man nur lange Kabel und das Ergebnis wird auch nicht schlechter sein.

ciao
    sebastian

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2012 um 19:36

Hallo,

die Frage nach dem Wo ist immer noch offen ;)

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• SimonHuber
    • 14. Mai 2012 um 11:31

Wo: Nähe Nürnberg ca 30 Km davon entfernt.
    Hab etz mal mit einem Örtlichem Verleiher gesprochen, er würde mir 2x dB Technologies DVA S 20 dafür geben.
    Nur das das schon wieder fast ein Wenig viel 4KW nur im Bass.
    Ich hab mir jetzt 2 gebrauchte Turbosound TSE 215 besorgt mit 4 neuen PD 154 des sind 2000 Watt RMS aus Hörnern des Sollte für dies eigentlich reichen.
    Um 50 Leute OpenAir vor der Bühne zu versorgen, der Rest der Leute was sich auf dem Gelände Verteilt die wollen gar kein Bassgewitter..

Wer denkt was drüber?

• bernd siegritz
    • 14. Mai 2012 um 12:17

Tach.
    Wäre auch aus der näheren Umgebung.
    Hätte dir auch aushelfen können.
    Ich hätte die TSE nicht gekauft. Wäre mir zu unflexibel.

Gruß,
    BERND

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Mai 2012 um 16:21
    Zitat von "SimonHuber"

Wer denkt was drüber?

Ich denk was drüber:
    nämlich mir meinen Teil...

Wenn du 50 Leute outdoor nicht umbringen willst, reichen eigentlich 2 15"er völlig aus.
    2 Doppelfuffzehner wollen auch erstmal vernünftig geampt werden und das Schleppen is auch anstrengender. Ich find auch die Idee skurril, einfach beliebige Subs unter beliebige Tops zu packen - und vor allem: ohne das zu testen... Ein wenig mehr Systemgedanke könnte man schon erwarten. Im übrigen: die 4K Methode funktioniert! Wenn man was machen will, wo kein budget da ist, muss man halt das Material nehmen, was da ist. Sinnlos dazukaufen in der Hoffnung, dass man das später ja auch mal braucht, funktioniert nur seltenst. Zweckfrei wahllos zusammenwürfeln auch nicht. Mein Tip:
    Nimm, was du da hast und fertig!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• SimonHuber
    • 14. Mai 2012 um 18:22
    Zitat von "treibsand"

Ich denk was drüber:
    nämlich mir meinen Teil...

Wenn du 50 Leute outdoor nicht umbringen willst, reichen eigentlich 2 15"er völlig aus.
    2 Doppelfuffzehner wollen auch erstmal vernünftig geampt werden und das Schleppen is auch anstrengender. Ich find auch die Idee skurril, einfach beliebige Subs unter beliebige Tops zu packen - und vor allem: ohne das zu testen... Ein wenig mehr Systemgedanke könnte man schon erwarten. Im übrigen: die 4K Methode funktioniert! Wenn man was machen will, wo kein budget da ist, muss man halt das Material nehmen, was da ist. Sinnlos dazukaufen in der Hoffnung, dass man das später ja auch mal braucht, funktioniert nur seltenst. Zweckfrei wahllos zusammenwürfeln auch nicht. Mein Tip:
    Nimm, was du da hast und fertig!

Grundsätzlich Richtig, Gibts nichts zu meckern aber...
    Oftmals ist es doch eine Spielerei, Selbst die Größten in der Branche haben irgendwann mal in der Garage Angefangen rum zu probieren..
    Ich kann bei mir zuhause, ( Halle mit Großem vorplatz ) jede nur Erdenkliche Konfiguration Probieren.
    System Gedanke macht sinn das Stimmt voll und ganz.
    Ich kenne jemand der ist seit Jahren mit 2x 18 Singl BR und je 2 Basshörnern ( Schaut aus wie ein Martin 115 nur mit 4 Öffnung ) keinen plan was das sein soll, hat 2 Emi Kappa LF drin. Der macht des seit jahren nach Folgendem System. Basshörner hinlegen Mittig die Form der Öffnung Bildet schon fast einen halbkreis.. und Links und Rechts jeweils einen 18"Single Br. Der lässt einfach Laufen und Verschiebt die 18" einfach so weit nach hinten oder Vorne bis die 15 kappa Hörner und seine 18" Br gleich sind und er denk es passt, und er ist seit Jahren Glücklich. Warum also nicht?
    Und da das bei mir eh keine "wirkliche" Musik Veranstaltung ist Probier ich einfach rum bis ich meine es passt.
    und wie jeder weiß, scheiden sich die Geister gigantisch. Ich habe bis jetzt noch von keinem Lautsprecher in dem Forum gelesen, das jeder sagt "Jawoll so ist es" des ding ist geil.

Also von dem her muss Probier ich einfach fleißig weiter und wen doch mal ein Tipp kommt mach es doch so oder so bin ich auch dankbar :)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2012 um 21:16

Probieren finde ich grundsätzlich gut. Besser finde ich es, wenn man vor dem probieren eine Meinung hat und die dann überprüfen kann.
    Der Threadinhalt, bei einer gewünschten durchdachten Umsetzung als Ziel, wirkt jetzt irgendwie nicht so auf mich.

• SimonHuber
    • 16. Juni 2012 um 20:46

So freunde

Die Veranstaltung ist nun rum und ich will eigentlich nur mal nen kurzen bericht abgeben wie das ganze letzten endes abgelaufen ist.
    Es war ein OpenAir mit ca 1200 Besuchern, diese Jedoch auf einer Fläche von 300x60 Metern.
    Die Besucherzahl Klingt zwar sehr viel jedoch war die Musik nur als Untermalung , und für ca 250 - 400 Personen je nachdem wie viel gerade Lust hatten vor dem Dj Anhänger zu tanzen.

Hauptanlage für draußen war folgendes Equipment.

Subwoofer: 2x db technologies DVA S20
    Topteil: 2x Achat 115M Angetrieben von einer TSA 1400

Signalweg war ganz simple: Mischpult - DVA S20 - TSA 1400 - Achat 115M.
    Und das ganze lief sehr gut , Die Achat konnten mit den beiden S20 Bässen sehr gut Mithalten.

Im Barzelt stand folgendes System.
    Jeweils Links und Rechts im Zelt je 2x Achat 115sub und Als Top Ev ELX 112 angetrieben im Bass von einer TSA 2200 und Tops von einer TSA 1400.
    Im Barzelt waren ca 300 Personen was das System Problemlos schaffte. Wobei hier auch keine Extremen Pegel gefordert waren.

Sicher kann man hier noch einiges Besser machen, aber im Grunde war jeder sehr zufrieden, die 2 Anlagen waren 9 Stunden Problemlos in Betrieb.

So jetzt noch 2 Bilder.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™