Hallo Party PA
hab mal ne Frage zu den Laufzeitverschiebungen. Wie gross ist die Laufzeitverschiebung wenn ich 2 doppel 18er in der Mitte der Bühe aufeinander staple und die Tops an der Traverse fliege.
Bässe wären DAP LT 218 B
Tops X15
Hallo Party PA
hab mal ne Frage zu den Laufzeitverschiebungen. Wie gross ist die Laufzeitverschiebung wenn ich 2 doppel 18er in der Mitte der Bühe aufeinander staple und die Tops an der Traverse fliege.
Bässe wären DAP LT 218 B
Tops X15
Laufzeitverschiebung zwischen was? Zwischen den beiden Bässen? Zwischen den Bässen und den Tops?
Wenn letzteres, dann fehlen noch ein paar Angaben und mit selbigen kannst du das mit v = s / t selbst ausrechnen.
Je nach Abstand Bässe/Tops und Deiner Positition auf dem Platz / im Raum eine andere - Geometrie, Klasse 5 ("Das Dreieck").
da gibt es grad eine schöne story dazu im pa forum...schau mal nach der mär von der phase ![]()
...warum stapelt man die Bässe mitten auf der Bühne?
Oder meinst du mittig vor der Bühne? Muss man Angst haben, dass du zu wenig KnoffHoff hast, um überhaupt Boxen an Traversen zu hängen? Was erhoffst du dir von der Laufzeitverschiebung?
fragen über Fragen...
Männer - zurück zur Frage, dem Mann muss geholfen werden:
ZitatWie gross ist die Laufzeitverschiebung
- ganz klare Sache, so ungefähr zwischen in etwa und kurz vor beinah. Wenn die Tops upside down hängen, addierst du einfach pi/4 zur Summe (aber nur an Werktagen mit gerade Zahl, sonst 4/pi). Phasendrehung nicht vergessen!
Ja meinte Bässe mittig vor die Bühne, was braucht ihr noch für Angaben
Zitatwas braucht ihr noch für Angaben
Sinnvolle!!!
was sind für euch sinvolle
Scherz beiseite: Bau das PA auf, dreh bei den Subs die Polarität am Controller und schieb per Delay die Tops so lange vor und zurück, bis ein hörbares Loch in dem Frequenzbereich entsteht, in dem die Bässe grad aufhören und die Tops anfangen. Dann die 180-Grad Drehung wieder ausschalten und je nach Geschmack eventuell den Übertragungsbereich der Tops noch etwas nach unten korrigieren (wenn diese weit oben oder weit von den Subs entfernt stehen). Mehr ist Unfug.
Zitat von "skyworker"Scherz beiseite: Bau das PA auf, dreh bei den Subs die Polarität am Controller und schieb per Delay die Tops so lange vor und zurück, bis ein hörbares Loch in dem Frequenzbereich entsteht, in dem die Bässe grad aufhören und die Tops anfangen. Dann die 180-Grad Drehung wieder ausschalten und je nach Geschmack eventuell den Übertragungsbereich der Tops noch etwas nach unten korrigieren (wenn diese weit oben oder weit von den Subs entfernt stehen). Mehr ist Unfug.
... und das macht er dann für jeden den 200 Plätze im Publikum, stellt fest, daß es an 100 davon so ok ist und an 100 anderen dafür mal so richtig kacke. Ach ja - und umgekehrt auch. Dann lässt er den zun Test den Laufzeitfaktor einfach weg - und stellt fest daß es so auch irgendwo gut und irgendwo schlecht ist - und im Endeffekt ist's ja auch eh egal, denn nach 30min ist eh jeder Gast so blau, daß es keiner mehr bemerkt... ![]()
Bis wieder einer weint...
Marce, hast du schlecht geschlafen? Hab ich dich geärgert? Wolltest du auch mal was sagen? Oder wo hängts gerade???
Wie war doch gleich deine Methode? Box aufs Stativ rotzen und Bier trinken gehen? Oder machst das nur mit Lampen so?
Jetzt atmen alle mal schön locker durch die Hose und wir fangen mal von Vorne an... natürlich klingt es an jedem Punkt des Raumes anders - aber das Ziel darf ja sein, den Kompromiss möglichst klein ausfallen zu lassen. Dass das mit zwei Tops und zwei Bässen schwer wird, leuchtet natürlich auch ein. Aber - rein subjektiv - bekomme ich mit der Methode in drei Minuten ein auf der Tanzfläche zumindest taugliches Ergebnis - ohne Disto, Rechner und Formel. Für den angepeilten Einsatz und das zu erwartende Niveau also absolut ausreichend. Fertig.
Zitat von "skyworker"Männer - zurück zur Frage, dem Mann muss geholfen werden:
:roll:
Zitat von "skyworker"Wie war doch gleich deine Methode? Box aufs Stativ rotzen und Bier trinken gehen?
Was ist denn nun an dieser Methode schlecht? OK, Boxen auf stativ rotzen lassen wäre besser, aber solange Bier da ist, beschweren wir uns ja nicht.
hm, ich bitte doch nochmals um Beachtung des
am Ende meines Postings.
Und nein, mir ist weder ine Laus über die Leber gelaufen noch sonst ein Getier an Stellen gelangt, wo es nichts verloren hat.
Aber - ja - gerade auch Du als ewiger Nachfrage und Infragesteller - solltest wissen (und weißt es vermutlich auch) - daß man sich auch zu Tode messen kann und daß die Chance, daß sowas geschieht, wenn man die grundlegenden Zusammenhänge nicht kennt , sehr groß ist. Da wird gemessen, gehört, gedreht - nur um dann festzustellen, daß es ander gerade befindlichen Hörposition nun "perfekt" ist - um dann einen Schritt zur Seite zu gehen, große Augen zu bekommen und dann dort das ganze Spiel nochmals zu veranstalten - mit der großen Frage im Gesicht, was denn nun kaputt ist, weil gerade war der Sound doch noch voll ok.
Und ja - ich gebe zu, ich stelle auch gerne mal 2 Bässe in den Center, 2 Tops auf Stative links und rechts davon, lade das Standard-Controllerpreset so vorhanden oder schalte einfach nur die Systempassivweiche ein (die mir die Möglichkeit, Delays auf einzelne Wege zu setzen eh nicht bietet), laufe 2x durch den Raum, schiebe noch 3, 4 Frequenzen am EQ (meist runter) und bin glücklich und zufrieden. Weil es klingt. Ja, wahrscheinlich überall ein wenig anders und vermutlich nur an einem einzigen Punkt im Raum perfekt. Aber bei 2 Subs, 2 Tops - also mal ehrlich...
... und dann nutze ich die übrige Zeit durchaus gerne, um nicht gerade ein Bier zu trinken (No Alc auf dem Job und erst recht nicht davor), aber doch gerne mal mit dem VA oder dem Cateringpersonal einen entspannten Kaffee oder ähnliches.
Ach ja - und bevor einer weint: Wenn wir über etwas komplexere Systeme als 2 Tops, 2 Subs reden bin ich natürlich gerne bereit, entsprechend Zeit und Aufwand in passendes Controlling und Setup der PA zu investieren.
Schallgeschindigkeit = 330m/s
Beispielrechnung: Tops 5m weiter weg vom Durchschnittshörerplatz als die Bässe
-> 5m durch 330m/s = grob gedübelt 15ms Laufzeitdfferenz. Laufzeitverschiebung gibt es nur, wenn du in ne andere Zeitzone latschst....
Also mal 15ms einstellen und den Rest per Ohr abstimmen.
Zitatwenn du in ne andere Zeitzone latschst....
Greenwich time? Sommerzeit? Was denn jetzt?
Bei welche Temperatur???
Selbst wenn alles passt, wird nur für einen Punkt passen.
Und nur für einen Luftdruckwert und auch nur für eine Luftzusammensetzung. Sobald jemand zu schwitzen anfängt muss NATÜRLICH die Delayzeit verringert werden. Das macht ja sogar meine Oma mit ihrem Volksempfänger so...
/Ironie off
Es gibt eben nur eine Delayzeit pro Kanal. Wer's anders haben will hängt eine Mono-Schallzeile in die Mitte und freut sich bei null Raumeffekt über tolle Phasenreinheit.
/verdammt, Ironieknopf klemmt
Ich wüßte in den ganzen Jahren keinen einzigen Zuhörer, der sich über vorhandenen oder fehlenden "Raumeffekt" beschwert hätte.
MfG
DirkB