1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Pa Anlage erweitern

• mutschli
  • 7. Juni 2012 um 12:41
  • mutschli
    • 7. Juni 2012 um 12:41

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe auch noch praktisch keine Erfahrung im Pa-Bereich. Hab mir aber letztens eine gebrauchte Anlage gekauft, da wir sie im Verein für kleinere Anlässe brauchen. Also bis jetzt habe ich folgendes:

-4x Lautsprecher von Bell, weiss leider nicht welches Modell es ist und hab auch keine technischen Angaben. Vielleicht kennt sie ja jemand von euch? Haben 15" Tieftöner verbaut.
    -Verstärker Inkel MA-610
    -Mischpult Inkel MX-1100
    -4 XLR Kabel
    -2 Boxenständer
    -1 Studio Rack

Also hätte jetzt ein paar Fragen. Meint ihr dass die Anlage reicht um ca. 100-150 Leute zu beschallen? Um welches Modell handelt es sich bei den LS? Ist ein zweiter Amp nötig, (evt. Peavey CS 400 oder eine zweite Inkel)? Wo muss ich das Erdungskabel des Mischpults anschliessen? Der Vorbesitzer der Anlage meinte noch, dass ich eine FI-Sicherung zwischen der Anlage und dem Stromanschluss einbauen sollte. Was meint ihr? Die Anlage stand in einem Proberaum, wurde soviel ich weiss etwa 1 mal die Woche gebraucht.

Bild vom Mischpult, das Erdungskabel ist am Mischpult angeschlossen, aber hängt einfach in der Luft

Hier noch die Bilder von den LS:

Und hier noch die Anschlüsse vom Amp für die LS:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2012 um 13:32

Hi, und erst mal willkommen im Forum.

Dieser GND Anschluss am Mischpult ist wohl weniger zur Erdung des Geräts gedacht sondern viel mehr als Masseanschluss für den Plattenspieler (Phono). 100 PAX könnten schon brauchbar gehen wenn diese Lautsprecher noch vernünftig funktionieren, diese sind aber schon sehr, sehr alt den Bell baut schon sehr lange keine Holzkisten mehr, sieht dann auch schlecht mit Ersatzteilen aus. Wie du an der viereckigen Kennzeichnung neben dem Kabel siehst ist dein Gerät Schutzklasse II das bedeutet das Gehäuse ist extra Isoliert, darum hat dieses Gerät auch keinen Schutzleiteranschluss.

Anleitung zum Verstärker

Das Gerät kann also 280W an 4 Ohm das ist nicht übertrieben viel aber für die alten Lautsprecher ausreichend. Leider musst du damit gut aufpassen das du die Endstufe nicht überforderst den schneller als dir lieb ist kannst du damit deine Lautsprecher auch zerstören.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mutschli
    • 7. Juni 2012 um 13:38

Ich weiss schon, dass alles ziemlich alt ist. Der Verkäufer meinte etwa 20 Jahre, war dafür auch ziemlich günstig. Meinst du, es würde Sinn machen, einen 2. Amp mit einer vergleichbaren Leistung zu kaufen, damit die Anlage lauter geht oder würde das nicht viel bringen?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. Juni 2012 um 14:28

Hallo und willkommen hier,
    ich könnte mir schon vorstellen, dass die Boxen durchaus ein paar Watt mehr handeln könnten. Etwas "Headroom" hilft auch deren Leben bei höheren Pegeln zu verlängern, vorausgesetzt jemand mit dem "Ohr" für den Grenzbereich sitzt am Mischpult. Lieber liefert ein überdimensionierter Verstärker mal etwas mehr Leistung, wie wenn der schwachbrüstige schon Rechtecksignale (Gleichspannung --> Speaker-Spulen grillend) liefert und die Pappen (bzw. meistens früher die Hochtöner) schädigt.

Die Erdungsleitung würde ich weglassen, wird für Plattenspieler interessant, sofern einer angeschlossen wird. Die Geräte sind schutzisoliert, da brauchts keine zusätzlich Erde - schadet sogar eher, man schafft sich sonst womöglich Quellen für Brummen und Störgeräusche, wo es sonst keine gab...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2012 um 16:47
    Zitat von "mutschli"

Ich weiss schon, dass alles ziemlich alt ist. Der Verkäufer meinte etwa 20 Jahre, war dafür auch ziemlich günstig. Meinst du, es würde Sinn machen, einen 2. Amp mit einer vergleichbaren Leistung zu kaufen, damit die Anlage lauter geht oder würde das nicht viel bringen?

Alte Weisheit, um 3 db mehr an Lautstärke zu erzielen müsstest du die Verstärkerleistung verdoppeln. Entscheidend für die maximale Lautstärke ist eher der Lautsprecher und sein Innenleben selbst. Bedeutet zum einen möglichst hoher Sensitivity, möglichst belastbare Komponenten und wenig Klirr auch im Grenzlastbereich. Genau diese drei Dinge traue ich deinen Lautsprechern nicht zu, nicht nur wegen dem Alter sondern auch weil die Bauteile aus dieser Zeit weit nicht das ab können was moderne Lautsprecher inzwischen verkraften und Bell mit Fostex nicht gerade die Hochqualitätsmarke verbaut hat damals. Von deinen Lautsprechern weiß ich nur das es die alte CX Serie ist und man findet da die im Netz CX200 und die CX400, die ist aber 3 Wege. Bist du dir sicher das die Lautsprecher einen 15" Woofer haben, wäre dann ein richtig großes Horn über den Speaker. Ich glaube eher wir haben es mit der CX200 (12"/0,75-1") zu tun, die verträgt 150W an 8 Ohm und da sind 280 Watt an 4 Ohm für zwei nicht verkehrt. Mit zweiter Endstufe bekommst du dann statt die 140 Watt aufgeteilt auf zwei Lautsprecher eben diese 175 Watt an 8 Ohm auf den einzelnen Lautsprecher, 35 Watt wirst du kaum merken und auch bei einer weitere Endstufe für das zweite Paar würde ich nicht über die 200W/8Ohm raus gehen natürlich mit Limiter.Fakt ist, es wird nicht wirklich lauter werden und alles was du tun würdest um mehr aus diesen Lautsprechern zu bekommen ist von den Kosten/Nutzen nicht effektiv und würde wohl das Leben der Lautsprecher eher gefährden.
    Du kannst ja mal schauen ob du bei einem Lautsprecher des Terminal besser lesen kannst, es wäre möglich das es auch eine CX300 mit 250W gibt die dann 15" sein könnte und da könntest du dann wirklich durch den Ersatz der Endstufe ein klein wenig mehr erreichen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mutschli
    • 7. Juni 2012 um 18:32

Auf den Terminals steht nichts bezüglich Modell, Ohm oder Watt. Es müssten eigentlich 15 Zöller sein. Die Lautsprecher sind 44cm breit. Das Horn ist 31x22cm gross.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2012 um 20:39

Ok, von Durchlass am Hornhals her könnte das dann sogar 2 Zöller sein und das darunter ein 15" Woofer, was ja schon mal nicht schlecht wäre, dann ist das ganze bestimmt auch mit 250-300 Watt belastbar, hier wäre z.B. um günstig zu bleiben der TSA 4-700 interessant, ich dachte so eine Endstufe wollte jemand die Tage sogar im Biete Brett verkaufen. Die Inkel würde ich abgeben weil sie dann eh zu klein ist und wie gesagt die Gefahr mit sich bringt die Lautsprecher bei Überlastung zu beschädigen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mutschli
    • 8. Juni 2012 um 17:40

Das Problem ist, dass ich aus der Schweiz komme. Ist für mich also nicht so praktisch, in Deutschland was zu kaufen. Könnte ich nicht auch die Inkel behalten und eine zweite Endstufe mit einer vergleichbaren Leistung kaufen? Denn 280W an 4 Ohm wären ja nicht so schlecht oder sollte der Verstärker 250-300Watt an 8 Ohm haben?

Hab mal noch das Horn ausgebaut und ein Foto vom Treiber gemacht.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2012 um 21:45

Bei den Abmaßen ist fraglich, was da verbaut ist. Wenn man den Hochtöner so anschaut und auch den Tieftöner, da hat keine große Spule platz, die auch Wärme abgeben kann. Ein kleiner PA Amp wäre ein Fehler, vielleicht irgendwie Limiten dann wirds sicher gehn. Bei dem Hifi Amp merkt man den Clip halt erst wenn man ihn hört.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Juni 2012 um 21:50

Wie du ja selbst in der von mir bereitgestellten Anleitung lesen kannst kann die Inkel 175w/8Ohm und eben diese 280W/4Ohm was sich dann ja zwei Lautsprecher so zu sagen aufteilen also 140W je. Wenn die Lautsprecher jetzt die sind die wir annehmen liegen die bei ca. 250W/8Ohm so das die Endstufe schon unterdimensioniert ist, egal wie. Daher ja die Idee mit Amp der eben auf 4 Kanälen eben diese 250W/8Ohm bringt oder auch klein wenig mehr, also so 300W/8Ohm.

also bei 7-8cm Magnet Durchmesser bin ich ziemlich sicher es ist ein 1" Treiber. Wenn du aber schon am messen bist kannst du ja auch Bilder vom Horn selbst und dem Woofer mit Maßstab machen. evtl. steht auch auf den Treibern und Woofern was aus dem man evtl. Daten herleiten kann das wäre dann auch interessant.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2012 um 05:35

http://www.bell-audio.de unter > Downloads gibt es noch ältere, gescannte Dateien bis 1985 wie hier

http://www.bell-audio.de/PAamps.pdf

Sonst einfach mal den Inhaber fragen, Herrn Mayer, sehr netter, kompetenter Mann

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• mutschli
    • 15. September 2012 um 16:05

So melde mich jetzt mal wieder, da ich inzwischen eine Endstufe hab. Handelt sich um eine Chevin A 750 Research. Hab jetzt allerdings ein neues Problem. Die Kabel die ich bis jetzt benutzt hab waren XLR/XLR, nun brauch ich aber ein XLR/Speakon. Kann ich mir jetzt einfach 4 Speakon Stecker bestellen und die an die Kabel machen oder muss ich ein Adapterkabel kaufen? Bei den jetztigen Kabeln sind die Stecker auch angeschraubt. Welche Adapter müsste ich kaufen um einen Laptop oder ein Handy an das Mischpult anzuschliessen? Ein 3,5mm/3,5mm Kabel hab ich bereits. Reicht es wenn ich jetzt einfach einen Adapter von 3,5mm/6,35mm kaufe?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2012 um 18:09

Wir reden immernoch vom selben alten Mischpult das oben abgebildet ist? Dort ist ein Line Eingang mit Cinch Steckern, genau da setzt du an und besorgst dir nen Cinch auf 3,5mm Stereo klinke Adapter. Mit den Lautsprecherkabel kannst du es genau so machen wie du gesagt hast, einfach den XLR durch nen Spekon ersetzen aber bitte nicht verpolen.
    Kurze Frage, nicht böse gemeint, bis du dir sicher dir liegt das mit der Tontechnik?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dymit
    • 16. September 2012 um 02:32

Schau mal beim grossen T auf der Website, die haben fuer Adapter bzw. Kabel
    einen relativ guten Assistenten, nennt sich "Cableguy".

Aber auch vor einem Loetkolben muss man keine Angst haben :D
    Speakon geht sogar ohne zu Loeten.

• Reini
    • 16. September 2012 um 09:43
    Zitat von "Kracky"

Wir reden immernoch vom selben alten Mischpult das oben abgebildet ist? Dort ist ein Line Eingang mit Cinch Steckern, genau da setzt du an und besorgst dir nen Cinch auf 3,5mm Stereo klinke Adapter. Mit den Lautsprecherkabel kannst du es genau so machen wie du gesagt hast, einfach den XLR durch nen Spekon ersetzen aber bitte nicht verpolen.
    Kurze Frage, nicht böse gemeint, bis du dir sicher dir liegt das mit der Tontechnik?

mutschli
    ...mach Dir morgen ein paar Foto's wie ich die XLR zu Speacon gelöst habe

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tufkadib
    • 16. September 2012 um 10:52
    Zitat von "Kracky"

Das frag' ich mich auch gerade. Sofort soll aber ein größerer Verstärker her, damit es lauter geht. :roll:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=72060

MfG
    DirkB

• mutschli
    • 23. September 2012 um 00:09

Ob mir das mit der Tontechnik liegt kann ich noch nicht recht sagen. Hab mir jetzt jedenfalls mal die 4 Speakon Stecker bestellt. Hab jetzt allerdings bemerkt, dass es vermutlich besser wäre, vom Verstärker zuerst auf das Anschlusspanel zu gehen, für den Fall das alles in ein Flightcase verbaut wird. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es reicht, wenn ich einfach einen Speakon Stecker pro Ausgang des Verstärkers nehme (Anschlüsse wären auf jeder Seite 2 vorhanden) und den dann mit dem Kabel des Anschlusspanels verbinde ( ein Foto der Verkabelung der Anschlussblende könnt ihr im ersten Post sehen).

• mutschli
    • 29. September 2012 um 23:23

Die Stecker sind inzwischen angekommen und montiert. Bin mir aber nicht ganz sicher mit der Polung. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das Kabel von Pin 2 des XLR Steckers auf den 1+ des Speakon Steckers und das von Pin 1 des XLR Steckers auf den 1- des Speakon schrauben. Stimmt das so? Dann könnte ich das ganze morgen mal testen und ins Flightcase verfrachten.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. September 2012 um 11:32

Ja, üblicherweise ist Pin 1 vom XLR = Masse (sowohl für Signale, wie auch für Lautsprecherkabel) also stimmt das so, wie Du es schreibst.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• mutschli
    • 25. Dezember 2012 um 16:59

Die Anlage läuft jetzt eigentlich ziemlich so wie sie sollte. Hab lediglich noch ein kleines Problem mit dem Amp. Die LS sind mit 200W an 8 Ohm belastbar. Der Amp liefert 425Watt an 4 Ohm pro Kanal. Würdet ihr noch einen Limiter oder Compressor einbauen? Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich deren Funktion richtig verstanden habe. Der Limiter begrenzt alles Signale auf einen bestimmten Threshold und der Compressor kürzt die Signale überhalb dieses Thresholds mit einem bestimmten Faktor, also ist der Limiter eigentlich ein Compressor mit einem Faktor 1/unendlich richtig? Die LS haben ja 400W an 4 Ohm, wenn man 2 Stück pro Kanal betreibt und die Endstufe 425 Watt an 4 Ohm pro Kanal. Was ich jetzt noch nicht ganz begriffen habe ist, ob überhaupt eine Überlastung des Amps oder der LS möglich ist, da die Leistung und die Belastbarkeit ja ziemlich ähnlich sind. Vorallem aber weiss ich nicht ob es Sinn macht einen Limiter zu verbauen oder nicht. Was meint ihr?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™