... wer Beiträge von mir kennt, sollte mitbekommen haben, daß Wirtschaftlichkeit für mich ein wesentlicher Faktor ist. Darum entwickel ich auch Basshybride, obwohl mir die Funktionsweise und damit verbundene Problematik (Resonator) durchaus klar ist.
Nur: erzielbarer Wirkungsgrad, Abmessungen, Performance und Kosten bilden einen guten Kompromiss
Wer schon einmal mit Kirchen (-gemeinden) zu tun hatte, bekommt irgendwann mit, daß man nicht mal eben teure Lösungen anbieten kann. Es kommt dann nämlich ein Elektriker und bietet irgendwelche (Alu-) Blechkisten (wie das in Kirchen nun ja seit ...zig Jahren so üblich ist) an - zu das zu einem extrem geringeren Preis (... und man ist mit seinem Angebot "draußen").
Die Kunst bei der LS-Entwicklung ist nicht immer, das maximal Mögliche zu realisieren (auch wenn es sicher "spannender" ist ...), sondern für die Praxis eine realistische (preiswerte - nicht billige !) Lösung anzubieten.
Ich werden jedenfalls für eine Kirchen- und Turnhallenkiste keine Controllerarie veranstalten, nur damit sich z.B. dann die Leser beim Test in einer Fachzeitschriften wegen irgendwelcher Messdiagramme einen runterh...
Außerdem: Ich bezweifle stark, daß solche Highend-Konstrukte (mit Digitalcontroller und "haste-nicht-gesehen" ...) hinterher in einer Kirche wirklich unter Praxisbedingungen dann der absolute Knaller sind (... dafür hab ich nun wirklich schon genug solcher Installationen gesehen und gehört).
Viele Grüsse sendet