1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Crashkurs für Vi 4 bzw. Vi 6 Soundcraft

• tufkawila
  • 12. Juni 2012 um 22:29
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juni 2012 um 22:29

Ich muss leider mit entsetzen feststellen das ich in 2 Wochen einen Gig habe wo leider
    nicht der Rider meiner Band erfüllen werden kann, sprich statt ein Yamaha Tisch steht
    da nun ein VI Pult. Gibt es irgendjemand aus der Aachener oder Prümer Ecke der so ein
    Pult hat und der mir vielleicht einen Crashkurs geben könnte damit ich an dem Gigtag
    nicht dumm da stehe und nichts mehr läuft ??? :?

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 13. Juni 2012 um 16:42

Hallo!
    Installiere den Editor und du hast ein virtuelles Pult.
    Habe ich vor 2 Jahren auch so gemacht, und hat dann beim Gig auch prima funktioniert .
    Der Crashkurs ist zeitlich sicher begrenzt, und so kann mann das was auf anhieb nicht klappt ohne
    zeitliche Einschränkung vertiefen.
    Ich brauchte den Babysitter auch eigentlich nur zur Abstimmung was wo gepatcht und geroutet war.
    War dann auch für uns beide sehr entspannt. Außerdem ist das Pult recht easy zu handeln.
    Kannst dir ja auch auf dem Editir noch ein eigenes Files für die Show erstellen und vor Ort laden.
    Grüße nach Belgien
    Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• johannesdreßel
    • 13. Juni 2012 um 17:43

Kann dem nur beipflichten. Die Editorsoftware erklärt das Pult. Prinzipiell finde ich es eh sehr analog, was die Bedienung betrifft. Keine Angst, ran an Sarg und mitgeheult!

Der Babysitter sollte dann den Rest machen. Bei Speziellen Fragen, fragen!

Johannes

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2012 um 20:22

Danke für den Hinweis....
    Wenn ich jetzt nur FOH machen müsste, dann würde ich
    ohne grosse Sorge einfach blind die Sache angehen.
    Leider ist dieser Gig alles andere als einfach, es ist ein Festival,
    d.h. nicht viel Zeit und als Krönung ist kein Monitorpult da,
    also alles vom FOH aus.....ich liebe sowas :?
    Ich bin also technisch begrenzt und kann nicht egal was da schrauben
    oder ausprobieren, Mist................

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2012 um 22:03

Von welcher Größenordnung sprechen wir denn eigentlich?

Kein Applaus für Scheiße!

• johannesdreßel
    • 14. Juni 2012 um 00:06

Ist vielleicht, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, der Punkt erreicht an dem man den Gig besser abgibt? Viel wichtiger. Warum gibt es am FOH eine VI 4 bzw 6 und KEIN Monitorpult? Und dann noch Festival?

Zitat von "skyworker"

Zitat von "skyworker"

Würde mich dahingehend auch interessieren....

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 14. Juni 2012 um 08:53

Moin!
    Bist du mit deiner Band da, oder mußt du das ges. Festival mischen?
    Wenn mit Kapelle dann wie von mir beschrieben händeln.
    Wenn Festival komplett und ohne Babysitter .....
    Falls du alles patchen und konfigurieren verkabeln u.s.w. mußt ,ev noch Gastmischer kommen,
    solltest du dir das aber überlegen.
    Greetz Frank

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2012 um 15:13
    Zitat von "PAFrank"

Bist du mit deiner Band da, oder mußt du das ges. Festival mischen?

RTFOP!

Zitat von "willaudio"

Ich muss leider mit entsetzen feststellen das ich in 2 Wochen einen Gig habe wo leider
    nicht der Rider meiner Band erfüllen werden kann, sprich statt ein Yamaha Tisch steht
    da nun ein VI Pult.

Die Panik vor Digitalmixern unbekannter Herkunft braucht man heutzutage nicht mehr unbedingt zu haben. Ein Babysitter sollte dich schnell in ~30 Kanäle auf 6 Monitorwege eingewiesen haben - bei mehr als diesem sollte aber dringend ein Monitorpult stehen, um einen Festivalchangeover zeitnah hinzubekommen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 14. Juni 2012 um 16:00

@ Treibsand

Zitat von "willaudio"

Leider ist dieser Gig alles andere als einfach, es ist ein Festival,

Habe deswegen nochmal nachgefragt, weil mir das etwas unverständlich ist, wenn nur die
    eigene Band abgemischt werden muß.

back to topic
    Frank

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2012 um 16:53

Ich habe leider nicht viele Angaben bekommen, ich habe mit dem Festival direkt nichts zu tun.
    Wir sind halt nur Hauptact da, vor uns sind noch etliche andere Bands.
    Da wir leider kaum Zeit haben für Soundcheck muss alles ziemlich schnell gehen.
    Im Budget ist das Monitorpult nicht inbegriffen, anfangs wolllten bzw. sollten wir unsere
    Backline mitnehmen da wir selber ein Monitorpult haben und die Jungs ihr In Ear selber mischen.
    Ich habe an sich keine grossen Wünsche, es sollte nur ein Yamahatisch da stehen und ein Splitter
    das wir unser Monipult direkt anschliessen. Das wurde aber dann aus Kostengründen verweigert,
    wir sollen bitte über Monitore spielen. Nun gut, alles nicht tragisch, ich habe mir mein Setup
    zu Hause auf dem Stick abgespeichert, einen groben Monitormix schon gemacht das wir direkt loslegen
    können und nun erfahre ich das da ein Vi 4 oder Vi 6 da stehen wird :?
    Ich bin ja an sich nicht nachtragend, bin aber von Natur aus Perfektionist und wenn dann nichts
    läuft wie es anfangs geplant war, dann bin ich ein wenig sauer.
    Man kennt doch diese Situation, man hat schon Stress so, dann muss man noch den Monitormix machen,
    braucht locker 4 bis 5 Lieder um sich halbwegs in diesem Pult einzuarbeiten, wird aber nie das Ergebniss
    bekommen was man sonst auf sein Hauspult hat.
    Ich hasse solche Situation weil ich dann nicht das hinbekomme was ich gerne machen möchte,
    Effekte vergesse dann sowieso weil ich den Kopf nicht dazu habe und bin dann auch noch schlecht gelaunt.
    Das hat jetzt nichts mit Panik zu tun sondern einfach das ich meinen gewünschten Mix nicht perfekt
    hinbekomme, das macht mich dann krank. Die Leute merken es wahrscheinlich nicht aber für mich
    ist der Abend dann gelaufen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2012 um 17:01

Wenn man mit dem Anspruch an die Sache geht, dann bringt man seinen Arbeitsplatz mit - für FoH und Monitor. Dann braucht man vom Veranstalter noch eine Cat-Leitung und ist fertig...

Seit wann richtet man sich auf einem Festival eigentlich nicht nach dem Headliner? Hab ich was verpasst?

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2012 um 17:17

Wir sind nunmal keine Stars oder Sternchen, einfach nur ne semi-pro Band.
    Ich kann bei vielen Sachen ein Auge zudrücken, aber über manche Sachen
    ärgert man sich dann doch. Hier in der Gegend sehen die Leute das nicht so
    streng, einfach spielen und das Beste draus machen. Die Musiker können das nicht
    verstehen, diesen Spruch " unser Techniker macht das schon ", kommt sehr oft vor.
    Eigentlich sollte ich das etwas lockerer sehen, ich möchte das aber perfekt machen
    und daher informiere ich mich. Ich habe sogar schon überlegt ob man nicht im Editor
    einen Vormix am Laptop machen kann und ich einfach meine Session vor Ort lade ?
    Ich schätze mal das die PA Firma das nicht mitmachen wird, ich habe ja auch absolut keine
    Details von der Belegung der Monitore, einfach gar nichts......
    Ich werde einfach dorthin fahren und mal sehen was passiert, ich lasse mich überraschen....

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juni 2012 um 00:23

Wie gesagt - warum nimmst du die Tools, die du brauchst, nicht mit?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2012 um 09:49
    Zitat

Wie gesagt - warum nimmst du die Tools, die du brauchst, nicht mit?

Das erlebe ich auch sehr oft, jedoch bei kleinen Gruppen fehlt da halt oft das Budget dafür.
    Öfters aber haben die Bands einen kleinen Monitormixer selbst mit und die XLR Splits auch, die dann an der Stagebox eingeschliffen werden. So fällt das Monitoring vom FOH einmal weg. Dies wäre auch bei dem Thema hier denkbar und wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.

Ich verstehe nur nicht wieso ein Soundcraft VI einem Yamaha wegen Budget vorgezogen wird, wenn Yamaha im Verleih schon fast nichts kostet? Weiters: es lässt sich ja viel über die Technik diskutieren und auch viele Kompromisse schließen, aber beim FOH Pult sollte dann schon das verlangte da stehn ODER jemand, der sich mit dem anderen auskennt und dir die nötigen Griffe erklären kann.
    Das mit den Presets wäre mit ein driftiger Grund, warum ein Yamaha da sein muss (oder eben Jemand, der dir beim Setup fachkundig helfen kann).

Aber es ist immer das gleiche, die Bar, die Zelte, alles kostet einfach ein haufen Geld und bei der Technik wird in 10 Euro schritten gespart - und dann wundern dass es die ein oder andere Panne dann gibt.

Alternative wäre nicht aufzutreten, wenn das gewünschte Pult nicht steht (wenn das 1 Woche vor Event gesagt wird, da versprech ich dir, da steht das was du gerne hättest :grin: :grin: :grin: ). Ist war nicht die schöne Art, aber wirkungsvoll!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2012 um 10:05

Ich versteh den Palaver nicht. Der TS benoetigt ein Tool, welches vor Ort nicht vorhanden ist. Also gibt es genau drei Moeglichkeiten: mitbringen - wenn man selbst kein Geld dafuer hat, ist das schon mal absurd. Mit dem arbeiten, was da ist oder eben gar nicht auftreten. Letzteres definiert dann den Unterschied zwischen professionellem Arbeiten... und dem Rest. Welche Yamaha Konsole soll es denn ueberhaupt sein?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2012 um 12:54
    Zitat von "Mike J."

Alternative wäre nicht aufzutreten, wenn das gewünschte Pult nicht steht (wenn das 1 Woche vor Event gesagt wird, da versprech ich dir, da steht das was du gerne hättest :grin: :grin: :grin: ). Ist war nicht die schöne Art, aber wirkungsvoll!

Haa, nee. Klar.
    Es handelt sich um ein Festival, wo es keinen Monitormix gibt. Es gibt aber ein vernünftiges FoHPult. Das diskutier mal als Band in dieser Liga aus - ich persönlich würde da nicht so sicher sein, dass es dann das gewünschte Pult gibt und nicht eine Absage...
    ...und das erklär mal der Band!!!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2012 um 13:20

Ich muss ja gestehen, ich werde langsam richtig neugierig... Ob der TS nicht mal Roß und Reiter nennen möchte? Welche Band? Und welches Festival?

Was die Idee mit dem Fernbleiben angeht - der Veranstalter scheint nicht gewillt, dem "Headliner" im Vorfeld das geforderte Pult zur Verfügung zu stellen. Das lässt ein gutes Stück weit auf seine Präferenzen schließen. Wie wird dann wohl seine Reaktion sein, wenn der TS ihm das Angebot macht, nicht zu spielen?

Willkommen in der realen Welt! Den Rest erklärt die Signatur...

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2012 um 22:16

Ich finde das ja immer lustig wie solch eine Diskussion ausarten kann.....
    wir weichen komplett vom Thema ab, Fakt ist:
    Ich habe jetzt die Info's vom PA Verleih, es gibt aber ein Monitorplatz mitsamt
    Techniker, am FOH steht eine VI4, am Monitorplatz ein LS-9....
    Komische Kombination aber nunja, es ist nunmal so.....
    Wir reden hier von einem üblichen Noname Festival und sind nicht am Rock am Ring oder
    Konsorten. So ist das nunmal, immer wieder neue Überraschungen,lach.
    Ich bin aber jetzt froh das ein Monitormann da ist, d.h. ich kann mich voll auf meinen
    FOH Job konzentrieren, das macht die Sache doch leichter.

Gruss

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2012 um 23:18

Was für ein Stuss - ist hier irgendjemand, der Rock am Ring oder was auch immer erwartet hat? Ich glaube nein...

Schön für dich, dass ein Monitormann da ist, schön für dich, dass du dich jetzt auf deinen Job konzentrieren kannst.

Ich hab mir lediglich erlaubt, mich zu fragen, warum man so einen Aufriss wegen der Wunschkonsole macht und das Ding nicht einfach mitnimmt - wenn es doch so essentiell ist.

Viel Spaß und Erfolg bei dem Gig - wo und wann auch immer der nun sein mag...

• Christopher Pike
    • 20. Juni 2012 um 16:56

Echt Leute...bei auch kann man sich nur Wünschen dass man keinen von euch auf einer realen Baustelle trifft.
    Und wenn dann bleibt noch die Vage Hoffnung dass ihr im richtigen Leben keine solchen Großmäuler seit.
    Ein Glück nur dass mich und die meisten Forumsteilnehmer schonmal mindestens 80km Wasser trennen :roll:

Eure Lebensweisheiten interessieren den Themenersteller einen Scheissdreck.
    In dem ganzen Thema wurden keine 5 hilfreichen Beiträge geschrieben.
    Da soll sich einer von euch noch über Trolle beschweren!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™