1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Forumstag bei AD Systems

• urmelii
  • 10. September 2003 um 22:53
  • cyberlight
    • 11. September 2003 um 20:33

Naja, wenn alle eine Meinung haben, muss ich die wohl auch haben.

Da hat AD einen riesen Aufwand getrieben, um uns hervorragend mit Musik zu befeuern und auch die Verpflegung war super.
    (Nochmal herzlichen Dank an die schöne "Köchin"/Chefin des Kartoffelsalates :) )
    Auch das "tote Tier" war sehr gut!
    Toller workshop mit vielen interessanten details und Seitenhieben auf die Konkurrenz.

Ich war der Kollege mit den x-max-Teilen. Das wohl preisgünstigste System der Halle in der Klasse und hat sich trotzdem gut geschlagen.
    Das Probehören der Bässe war sehr merkwürdig.
    An dem Controller und amping kanns nicht alleine gelegen haben, wir haben nachher komplett anderes system drangehängt und klang immernoch merkwürdig. Kann ich mir auch nicht erklären. Die Teile sind jedenfalls noch nicht eingespielt!
    Das Top gefiel mir bei mir auf meinem Saal auch wesentlich besser.
    Dass die brav klingt, soll auch so sein, deshalb hab ich die ja.
    Untershied zur Mufu: Treiber, Horn, Weiche, Gehäuse, Abstimmung, also eigentlich keine Gemeinsamkeiten, um das mal klarzustellen.
    Nur der Basstreiber ist der Gleiche.

Ansonsten war die Bude ruckzuck voll mit Fremdmaterial. "Macht mal Platz!"

Von AD gab es wirklich kein System, was nicht gut war.
    Besonders die 8" und 10" mit dem kleinen Bass drunter stach sehr hervor.(positiv)
    MA15 natürlich sehr gut.
    Das geflogene System hatte mir etwas zuviel Höhen.

Der Mufu-Bass ging gut, aber tthorsten hat dem auch ganz schön die Sicke strammgezogen (wörtlich!)
    Mufu-Top war etwas sehr spitz. Passiv am Besten.
    ESX klang grausig in der Halle.

BMS leider nicht beurteilbar, weil dauernd wer davorstand.

Funktion One : Gut, teuer, laut, sehr gewöhnungsbedürftiges design.

K&F bei mir voll durchgefallen.

GAE als wedge unschlagbar, sonst eher nicht so toll.

PS15: Gar nicht so schlecht, wie immer behauptet wird.

Fazit: MA15 ist die beste! :)
    Dann lasst doch mal Fotos rüberwachsen. Von der MA15 gibts auch Innenaufnahmen :wink:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• sachsensound
    Verifiziert
    • 11. September 2003 um 22:50

Habe mal schnell noch die Überschrift geändert....

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. September 2003 um 23:20

Gute Idee Mike.... :)

• Jip
    • 11. September 2003 um 23:47

Also von meiner Seite auch noch mal ein großes Lob an die Leute von AD-Systems, war wirklich klasse. Leckeres Essen, nettes Team, völlig lockerer Ablauf des Tages und vom Vortrag konnte ich auch noch was lernen.

Gut gefallen hat mir natürlich auch das Funktion One System, das gefiel mir aber auch schon vorher richtig gut. Allerdings in diesem Vergleich fand ich das Toptteil AD24 noch etwas klarer und sauberer vom Klang als die Funktion One Res 4. Dafür kamen die AD24 Bässe nicht so rüber,lag vielleicht auch an der fehlenden Bodenkopplung.

Was mir auch gut gefiel war die AD8. Schöner sauberer Klang und von der Abstrahlung her muß ich sagen, daß ich im ersten Moment gar nicht ausmachen konnte, welches Top nun spielte - Klasse.

Beeindruckt hat mich auch der Mufu Bass. Da kann man nur sagen: Raumfüllender Bassklang, kenne ich vom Cerwin Vega Sub her. Der eine 18" er hat fast Bass wie vier 18"er gemacht,...

Zu den Fotos: ich habe einige gemacht. Wenn hier Jemand einen Bericht oder eine Fotoseite ins Web stellt, der möchte sich bitte einmal bei mir melden, dann schicke ich die Bilder zu. Ich denke mal es macht keinen sinn, wenn jeder seine Bilder woanders veröffentlicht.

Es war auch schön mal einige Gesichter zu den Nicknamen zu sehen, ansonsten schließe ich mich den Anderen an.

Gruß Jip.

Gruß Jens

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2003 um 00:23

Aloha!
    Dann also auch mein Fazit:
    In erster Linie fand ich schön mal einige Kollegen wiederzusehen.
    Grüße an dieser stelle besonders leibe Grüße an den Mike. Bei dem habe ich mich - so glaube ich - nicht verabschiedet! Wie unhöflich!

Zu den Systemen:
    Aus meiner sicht hat das Funktion One allen anderen Systemen ganz klar die Show gestohlen.
    Ich hatte ja schon die Ehre von F1 zum Massive Attac Konzert ins Kölner Palladium eingeladen zu werden. So hab ich dann im vorhinein den Mund doch recht voll genommen was die Performance und das Handling angeht.
    Ich hatte aber auch ganz klar recht. In punkto Sound erste Sahne.
    Bass einfach klasse. Höhen richtig gut. Wem es nicht zu genug Hochen wahren sollt nicht vergessen, dass dieses System flat gefahren wurde - also ohne jeden EQ Eingriff (Übrigens ganz im Gegensatz zum AD - vielleicht hat ja außer mir noch jm. auf den BSS EQ geschielt).
    Händling, also Rigging & Stacking ist derzeit nicht zu Toppen - schlichtweg das derzeit beste am Markt.

Das große AD war nicht ganz mein Fall. Sehr enttäuschend im Bass - und das lag nicht nur an der fehlenden Bodenkopplung.
    Das System ist insgesamt auch einfach zu teuer (hatte ja d&B/ K&F Niveau). Besonders der Werterhalt bzw. Wiederverkaufswert rechtfertigt das nicht.

Das kleine AD Zeugs war wirklich fein.

PS 15 klingt einfach unnatürlich - nicht mein Fall. War sie aber noch nie!

GAE: Guter Wedge. Würde ich gerne mal mit arbeiten, da mich interessiert wie laut er denn wird bzw. wie koppelfest er ist.

Kling & Freitag: Beste 15" Box. Klingt neutral und ist in alle Richtungen offen. Klarer im Klang als die GAE.

MuFu: Noch mal am Preset arbeiten.

Der Rest: Nicht erwähnenswert - sorry

Dank an dieser Stelle noch mal an Sven & AD.

Gruß Oliver

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. September 2003 um 01:45

Tja noch mal vielen Dank an AD .

Also fangen wir mal mit dem AD Zeug an :lol: also AD8 AD10 klanglich wirklich gut rein passiv AD12 auch nicht schlecht aber der 2" treiber macht sich bemerkbar :-? Wirklich geil ist die lösung mit dem Ampmodul SPM-2400 was 1x1200W an 4 ohm und 2x600W an 4 Ohm zur verfügung stellt und sich in AD24B und in den AD-B115 bass einfach reinschrauben läst :P

die anlage 2xAD10 + 2x AD-B115 + 1x SPM-2400 klang schon geil. voll aktiv und das nur mit einer 24db weiche ohne EQ ! schon nich schlecht.

Wir haben dann mal zum schluss 2 AD-B115 gegen eine AD10/12 gestellt.

Also bei der AD10 war der Sound super aber die 12er hatte noch einen 15" gebrauchen können .

Garnich hat mir das MA15 zugesagt , wir mir in den mitten zu zurückhaltend. Beim Monitortest das gleiche.

AD24 nich schlecht, durch das fliegen muste man bis zur Wand hinten gehen dann war der Sound schön fett :wink: hätte ja gerne noch ein paar AD24B auf den Bodengestellt und das mal gern gehört.

Nu zu den anderen zeug :o Na MUFU passiv war schon der richtige weg. aktiv muss noch am Setup geschraubt werden. Der Bass war auch nich schlecht. allerdings war der Hub bedenklich groß :o da sollte man die tiefe Abstimmung noch mal überdenken. PS15 klang wie immer s.... :roll: BMS topteil war zu laut obenrum es war ein nerviger sound so das ich die flucht ergriff :oops: Coda Audio auch nich so der bringer .

Montitor ganz klar der GAE der geht voll in die Fresse 8) war mir aber klar das der das rennen macht :wink:

X-Max Doppel15 Sub mit dem Top war nix da fing dauert bei großen Pegel was an zu schwingen ? Das Bass war wirklich schlecht .

So nu zu dem bunten Lustigen zeug :D Funktion-One RS4 wirklich geil vom Stacking vom Sound echt gut. Leider war das in der Halle etwas blöd weil das Top einen recht ungewöhnlichen engen Abstrahlwinkel hatt. Klar grobeschallungssystem 8) . Nachteil teuer , für das Geld bekommt man schon was schickes von Meyersound u. ist galatauglich :D

Ein wirklich gelungender Tag :D

• tthorsten
    • 12. September 2003 um 12:42

Dann zieh ich da auch mal nen fazit.

AD organisation bewirtung gut aber das ist ja standart .

AD vortrag klasse der ein oder andere mehr und tiefschürfender hätte mir gefallen war aber so vom eindruck her das die leute das nicht wolltne bzw satt waren mit info

Hören der systeme hätte man evtl etwas organisierter machen sollen.

Testlieder ist immer geschmacks abhängig. die AD auswahl war aber in bekanntem und immer wieder gespieleten ramhmen.

Mit allen boxen im testfeld denke ich kann mann nen guten job abliefern.

Die Halle beshcallungstechnisch ne katastrophe

ESX so wie AD 218 hatte es scher das ist echtn ne halle für doppel 15er.
    oder nur tops die fullrange tauglich sind

aslo KF 750 oder Evo so als beispiel.

AD 24 ich hätte es gestäckt. oder das top nach untne oder in die mitte gehängt.
    Gleiches hochotn horn wie in der MA 15 und nen leicht bzw sehr kurz horn geladnen 12" mhh ich hätte mir gewünscht dass die Kiste dann kompakter sit 30% kleiner und weniger tief bzw als Käse ekcen design.
    so sieht das nach gross PA Rocknroll uas.

Hätte das gerne gegen K2 gehört was ja auch nciht da war.

AD Aktiveinschub mal gucken ob mann den für das MUFU projekt bekommen kann .

PS15 MK 1 Vx MK2 klingt anderst MK2 ist deutlich besser als MK 1
    MK3 soll noch besser sien bzw auch in linker und rechter version kommen. müsste mann aber bei camco nach fragen.
    trotzedem ist es ne referenz .

KF 1515 gute box wobei hier die allgemeine meinug war sie ist gut und ien paar hat sie gar nicht gefallen.

AD MA 15 fandich gut dachte sie spielt tiefer div details gefallen mir andere nicht. der FOH MON schalter den finde ich total überflüssig klingt mir dann zu mumpfig . ist nen feature , dass bestimmt seine fans findet.

GAE Wedge klingt so wie ich das kenne sehr auf dei fresse seltsamerweise hat euch das beim HK tag aus der TX 15 nicht gefallen.
    mhh dem ROcki wäre das bestimmt entgegen gekommen.

TX 24 und TX 15 wollte ich ja mit bringen hat leider aus kapazitäts gründne nicht gepasst das mein auto voll war.

XMAX
    boxen wenn die 15er noch nicht lange gelaufen waren kann ich das mit dem etwas harten sound nach vollziehen. meine habe ich 12h mit 20hz sinus freeair gequält dann kommt der 15er gut.
    das Top klingt o.k aber es geht anderst aus dem material
    Controller setting mit UD war seltsam hab das dann so ähnlich getrennt wie ich das bein der MUFU mache und das klang dann besser auch als wir das amping und controlleing dann komplett getauscht haben
    allerdings leichtes nach dröhnen
    tipp da auf zu wneig verstrebung im gehäuse und zu wenig dämmmaterial und zu weinig portfläche bzw stehnde wellen im gehäuse.
    Was noch setsam war tortz gleicher ansteuerung aus dem Pult musste ich den INPut meines Rane controllers um 10 DB ab senken um einigermassen gelich laut zu kommen
    wobei vom amping das ähnlich war von der leistung
    nun ja komisch eben. muss an dem Behringer controller gelegen haben. zuerst.

MUFU Projekt.
    ich sehe diese Fourmstage und vorführungen bei Forums Teilnehmer als Input in welche richtung sich die box entwickeln soll.
    nicht wirklich als mufu show mir reicht es wenn sie gut vorne im feld mitspielen kann und das war bis lang immer der fall allen kann mann es ncht recht machen.

wobei es doch recht kontroverse meinungen gibt
    die vielen versionen kommen eher aus der Historie in PA Peters bestand und bau wut.

Klanglich
    also eher Gala so engelchen und Wedge dann teufelchen
    das geht nciht wirklich es sei denn mann gönnt sich den luxus von zwei komplett andern weichen im TOp zum umschalten. plus aktivversions möglichkeit.

die einen wollen ne KF 1515 die andern ne TX 15 bzw so was GAE mässiges
    und Bässe wie aus nemm doppel 15er soll natürlich auch noch aus der box kommen

wobei das neue Design zum glück fast allen gefällt.

Werde also noch etwas daran arbeiten.

Finde die MUFU passiv lösung auch ganz gut evtl geht es ja nco besser.
    ich denke aktiv interssiert nur 20% der leute.
    hier würde ich drum bitten die abstimmung noch mal zu frequentieren

MUFU Bass.

das war ja der einzige Bass wo ihr wirklich das chassis beobachten konntet . und SPL ist gleich SD mal HUB mal Watt.
    +- 9mm kann das chassis .

MUFU bass settings gefahren wurde der sub ca. 4db lauter als das top.
    es wird bei 45 hz ca 3db mit 0,4 angehoben
    also recht moderat.

MUFU top alleine wird bei ca. 50-55hz je nach gehäuse um 3db angehoben also auch moderart.
    die 14khz tsts kelle kann jeder selber rein drehen wie er will - ich finde das nervig aber der Treiber kann das ein DE 700 oder 610 der in der prieslage liegen würde schenkt sich da nix. eine DE 900 ist leider viel zu teuer für nen Wedge. der kostet das doppelte.

ansonsten wir so um die 95-105 hz getrennt bei 2 wege aktiv.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (12. September 2003 um 19:07)

• Sven M
    Profi
    • 12. September 2003 um 14:49

Hallo, dann will ich mich hier auch mal für den gelungenen Nachmittag bei AD bedanken.
    Sehr interessante Vorträge (besonders der Line Array VT war sehr gut), leckeres essen (einer der wichtigsten Faktoren des Tages!) und nette Tests und Gespräche.
    zu den Tests wurde ja schon alles gesagt, ein richtig schlechtes Produkt war (gottseidank) nicht dabei.
    Bei der Ad24 hätte man vielleicht noch einen Bass auf den Boden stellen sollen, so wie es in einer echten Anwendung sicher auch gemacht würde.
    Allerdings muss ich sagen das der EQ für das System Bypass geschaltet war.
    So, euch noch ein schaffensreiches wochenende, ich muss wieder los.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• tthorsten
    • 12. September 2003 um 17:44

Ach ja ich hab das Funtion One unterschlagen

bis auf das total beschissene design brr die farbe scheint es ja gut zu tun

der bass gefällt mir nicht das macht nur töck

das RES4 top scheint gut zu funktionieren das kleine finde ich ne nischen lösung so wie das DAnce stack auch

RES 5 sit nen spezialist wobei ich mal hier behaupte das phaset im 1" berich wie sau war auf jden fall auf der messe so.
    das rauschen der amps hat deutlich moduliert.

die Doppel 8"1" horn gleadenen geschickhte sit bestimmt die perfekte sprach box.

der rest ist eher zum ds programm auf zu füllen.

ist etwas radikal aber so seh ich das.

in den seltensten fällen brauch ich was zum auffüllen zwischen RES 4 und nemm Wedge. in der üblichen 15"1,5" klasse.

ein RES 2 sehe ich da nicht wirklich .
    sei es da als sidefill oder als drum fill oder als standalone box.
    da es fast identisch bestückt sit und wohl auch fast gelich tuer sein wird.

RES 4 ohne flug gedöns wäre noch was

wo bei ich für ein F1 RES 4 wenn ich recht weiss zwei EVOS bekomme .
    und da ist auch das Flugzeug integriert.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 12. September 2003 um 21:44

Hallo!

Auch ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei den Organisatoren, insbesondere bei den Verantwortlichen von AD bedanken. Dank aber natürlich auch an PA-Peter!
    Es wurde schon etwas Aufwand für diesen Tag getrieben, hing in der Industriehalle doch ein Rigg mit Molton um einen Soundtest doch überhaupt zu ermöglichen.
    "Hut ab" aber auch für die Zulassung des F1 Vertriebes zu dem Test. Das F1 System wurde ja nicht einfach von irgendeinem User angeschleppt, sondern direkt vom Vertrieb und damit vermutlich optimal abgestimmt. Dass es nicht gerade schlecht abschneiden wird war sicher auch für die Branchenkenner von AD abzusehen.

Für mich persönlich war das F1 ein interessantes System. Der Sound war sehr gut (auch wenn ich der Meinung bin, das das MHT-System doch sehr nach Horn (Trichter) klang). Was mir an den F1 Systemen negativ aufgefallen ist ist das Design. Wenn ich schon der Ansicht bin, dass jegliche Frontgitter und bespannung sich schlecht uf den Sound auswirken, muß ich mein System nicht Violett/silber gestalten. Gut, violett ist jetzt meiner Erinnerung nach die Hausfarbe von Totalton, aber selbst wenn man sich diese Stellen schwarz vorstellt sind noch silberne Höner eingebaut. Naja. Wenn machbar sollte man zumindest ne schwarze Version optional anbieten.

Das geflogene AD erinnerte mich sehr an unseren gewohnten schönen d&b Sound (wenn man mal den mangelnden Bass außer Acht läßt). Die Auflösung der Höhen und Mitten war sehr schön. Was mir fehlte war ein Bass auf dem Boden. Dadurch dass es nur geflogen wurde, lagen zwischen dem AD und dem F1 doch Welten.
    Ich schließe mich Stefan an, dass ich auch gerne mal das AD mit F1 Bass gehört hätte.

Die Mufu-Box hat mich enttäuscht. Da ich erst um 16.00 uhr vor Ort sein konnte, habe ich den Monitortest nicht mitbekommen und kann nur darüber berichten wie sie sich im weitern Test (auch mit ESX Bass (nebenbei: was findet tthorsten da so toll dran ? )) verhalten hat.
    Naja. Auch hier kann ich nur auf Stefan verweisen.
    Eine ultimative MuFu-Box spielt für mich übrigens auch passiv super und benötigt keinen aufwendigen Digitalcontroller. Aber das ist ein anderes Thema.

Hinsichtlich des Grillens muß ich doch auch noch ergänzend zu den anderen Postings das Brot loben. Ich war begeistert. Der Krautsalat erinnerte mich zwar an unseren Kempener Salatexperten (für Interessierte: http://www.bauerfunken.de), aber das soll nicht abwertend gemeint sein. solide Grillqualität ! Mit Tischdecken dekorierte Bütecs waren passend zum Event ;)

Nochmal zum Ad-System:
    Für jemanden der ein gut klingendes System sucht und selten an Rider gebunden ist, könnte es sicher eine interessante alternative sein. Optisch und klanglich war es sehr ansprechend.
    Leider habe ich keine Ahnung wie es sich preislich im Vergleich mit etablierten guten Systemen verhält. Wenn es natürlich auch in der d&b etc... Liga spielt, macht es natürlich schon nicht mehr soviel Sinn, da aufgrund geringer Marktakzeptanz (von AD) der Wiederkaufswert und das Dryhire-Geschäft fraglich sein dürften. Aber das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Zu empfehlen ist eine nähere Betrachtung bei anstehendem Boxenkauf (ohne vorhandenen Materialpark eines anderen Herstellers) aber in jedem Fall.

Was mir fehlte war das Neocraft. Ich hätte es gerne mal gehört.
    Sicher ist es ein Groß-PA System, aber was sprach dagegen es dazuzuhängen ? Das F1 ist auch nicht für den Partykeller. Und ein Vergleich mit den Bässen des Neocraft wäre mal interessant gewesen.

Sollte Interesse bestehen, könnte ich übrigens mal versuchen im Sommer eine Tennishalle für einen größeren Boxenvergleichstest größerer Systeme zu bekommen. Sofern eine betimmte Veranstaltung dort stattfindet, wird diese 2400qm Halle mit Spanplatten ausgelegt und böte so einen idealen Platz für einen Vergleichstest, zumal Stoff (allerdings kein Molton) an Decke und Wänden ist. Die Halle ist 40 Meter breit und 60 Meter lang. Directivity-Hörtest könnte man daher auch mal machen. Zum Flugtest würde ich mich auch bereiterklären ein Groundsupportsystem zur Verfügung zu stellen. Wenn Stefan und Guido von Rockline mitziehen hätten wir schon zwei und könnte alle Systeme mal eben aufhängen.
    Das ganze macht aber nur Sinn wenn sich ein paar Hersteller finden. Ein improvisierter Test wie bei Wurstwerner zum Jahresanfang ist zwar lustig und kommunikativ, aber die Ergebnisse sind doch eher fraglich. Wenn die Vertriebe (vielleicht auch Fachzeitschriften wie PP, PS usw... ) involviert werden, ist zumindest gewährleistet, dass das vorhandene Material auch im Sinne des Herstellers spielt. Das PS15-Phänomen sollte mal ausgeschlossen werden ;-). Es sollen ja auch nicht gleich ganze Berge von Lautsprechern in die Halle gekarrt erden. Man hätte eben mal die Möglichkeit ne Groß-Pa indoor auf 60m Entfernung zu hören.
    Bei Übermotivation könnte man die Sache auch ein paar Tage ausdehnen. Ich denke ne kleine Kostenumlage (10 Euro o.ä. ) wäre es auch jedem Teilnehmer wert. Leider habe ich allerdings überhaupt keine Zeit mich um die Organisation und Koordination zu kümmern (außer Halle und Strom). Sofern Interesse besteht also Freiwillige vor. ;)

Da die Halle groß genug ist, könnte man auch noch einen Movinglightvergleichstest machen, aber dann hat das ganze schon irgendwie Messecharakter... ;)

Viele Grüße an alle und bis zum nächsten Treffen,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

• logi
    • 13. September 2003 um 12:28

Jetzt ich.
    Ich fand den Tag sehr angenehm und entspannt, da doch recht viele sachkundige Kollegen da waren. Ein sehr großes Lob an AD, gut strukturiert, interessante Vorträge und klasse Idee mit dem Grillen, vielen Dank dafür!
    Danke auch an PA-Peter, endlich konnte ich der Telefonstimme ein Gesicht zuordnen :wink:

Zu den Systemen:
    AD hat mir insgesamt gut gefallen, vor allem der 15/2 mit drehbarem Horn, klasse Idee.

Die passive MuFu von Thorsten hat mir persönlich recht gut gefallen, vermißt hatte ich etwas den Höhenbereich. Auf jeden Fall durchsetzungsstark. Wirklich gut im Monitorbereich einzusetzen.

Für mich der Sieger im Bodenbereich war GAE, durchsetzungsstark, kein Gemölme in den unteren Mitten und Bässen, angemessene Höhen. Allerdings ist das auch eine reine Monitorbox, andere waren Multis und somit auch für anderes gut einsetzbar.

Die PS15 gefiel mir nicht, zu belegt, allerdings mochte ich die noch nie (ist ja immer Geschmackssache).

Die K&F fand ich recht neutral, in allen Disziplinen nicht spitze, aber in allen gut verwendbar.

Das AD 24? System hat mir recht gut gefallen, etwas wenig Bass, aber den Präsenz- und Höhenbereich fand ich sehr fein auflösend. Allerdings waren hier 4 Bassboxen und 2 Mid-Highboxen im Spiel.

Dasselbe bei der Funktion One: Bei 2 Doppel 18" im Horn und 2 horngeladene Tops sollte da schon ordentlich was rauskommen. Für mich also nicht vergleichbar da doch "etwas" mehr Material zugegen war. Die Höhen hätten etwas lauter gedurft, aber wie immer: Geschmacksfrage. Und die Optik fand ich auch o.k., immerhin gibt es ja als Option eine Frontbespannung.

Zum Schluß noch an Johannes: Die Bässe waren in Ordnung, leider in der Phase gedreht :oops: Ich hatte (Modifiziert) leider einen Schalter nicht umgelegt... Deswegen der etwas "merkwürdige" Sound.

Alles in allem waren mir die Gespräche das Wichtigste, das Kennenlernen einiger Leute hinter den Synonymen. Schön wär`s gewesen wenn Schildchen mit den Forumsnamen dabei gewesen wären, für mich wäre die Orientierung leichter gefallen.

kleines erstes Fazit: Nette Leute, gute Stimmung, sehr gute Gastgeber und flüssiger Ablauf des Programs. Professionell verwendbar waren für mich alle Systeme, manche mochte ich mehr andere nicht so.

Also, wenn`s paßt jederzeit wieder, dann bringe ich auch mal Hörnerstacks mit :D , evtl. ein LA (ein Kleines...).

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2003 um 14:19
    Zitat von "logi"

Zum Schluß noch an Johannes: Die Bässe waren in Ordnung, leider in der Phase gedreht :oops: Ich hatte (Modifiziert) leider einen Schalter nicht umgelegt... Deswegen der etwas "merkwürdige" Sound.

Ach sieh an, daran hats gelegen. Dann wars ja kein Wunder das da nichts bei raus kam.

Aber das kommt halt davon, wenn man das Material (deine Weiche und den AMP) nicht kennt und sich erstmal durchwurschteln muss um es kennen zu lernen...

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• tthorsten
    • 13. September 2003 um 14:37

den phasen schalter hättest aber selber finden können

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. September 2003 um 11:54

Ich stelle durchweg Begeisterung für den Tag fest. Es war ja auch wirklich nett!

Zu Volkers Idee: so einen großen PA Shootout können wir machen. Ground Support zum fliegen bringen wir mit. Am besten wäre ein Termin zwischen Weihnachten und Neujahr - da sollten alle Zeit haben.
    Die Halle ist groß - aber was sagen denn die Eigentümer?? Ich kann mich erinnern, dass damals als du mir d&b vorgeführt hast schon jemand gelaufen kam, "die Hotelgäste könnten nicht schlafen!?"

Aber ansonsten gut geeignet, und die Testidee wieder mal sehr gut.
    Stefan

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2003 um 16:04
    Zitat von "tthorsten"

den phasen schalter hättest aber selber finden können

Wieso hätte ich danach suchen sollen?

Logi hatte schließlich seinen AMP+Weiche+Boxen zuerst aufgebaut und auch eingestellt. Ich habe später nur das Top gegen meines ausgetauscht und noch späte dann noch die Weiche so umgesteckt, dass das Top Fullrange gelaufen ist, weil das auch noch jemand hören wollte.

Aber was hilft es über verschüttete Milch zu klagen. Das Thema hat sich erledigt. Hinterher ist man immer schlauer...

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• willi2
    • 14. September 2003 um 19:48
    Zitat

BMS:
    Die 2 Tops fand ich gut bis sehr gut, die Bässe allerdings waren überhaupt nicht mein Geschmack.

hallo,
    weches top habt ihr euch da angehört??
    danke

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Jochen
    Profi
    • 14. September 2003 um 19:52

Es waren einmal die R40 und die R35

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• willi2
    • 14. September 2003 um 20:23

hallo,
    bei der R35 haben sich bei mir folgende EQ´s am Controller bewährt:

PEQ
    f: 6,3khz
    Q: 4.5
    Gain: -4db

PEQ
    f: 3,3Khz
    Q: 1.0

.... ich finds dann einfach angenehmer :D

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2003 um 20:24

mir haben die Teile übethaupt nicht zugesagt. Klang mir zu aufdringlich :-?

• willi2
    • 14. September 2003 um 20:33
    Zitat

PEQ
    f: 6,3khz
    Q: 4.5

PEQ
    f: 3,3Khz
    Q: 1.0

Alles anzeigen

... daher diese maßnahmen :lol: :lol:

Gruß
    willi2

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™