hallo! Hab nächste Woche einen Keller zu beschallten. CA 50m lang. Die Coverband spielt über eine d&b c7. Mixer Yamaha GA32. Möchte in Kellermitte noch zwei aktive Mackies aufstellen. Wie funktioniert das mit dem Delay. Hätte ein Lexicon MPX-1 zur Verfügung. Wie stellt man das MPX-1 ein bzw wie schleife ich es ein???
Danke
Delay Line-Aufbau
-
-
... die delayten Kisten müssen zeitverzögert angesteuert werden, damit der Schall bei Gästen "weit ab vom Schuß" gleichzeitig mit der Front-PA eintrifft (... eine Einstellmethode ohne "Rechnen" oder Bandmaß: drahtloses Mikro nehmen, sich hinter die delayten Kisten stellen und solange "schnalzen" (und an der Verzögerung "drehen" bzw. drehen lassen), bis Du nur noch einen "Schnalzer" hörst (d.h. alles gleichzeitig ankommt ...). Dann gibst Du noch etwa 10 ... 20 ms dazu (der gute alte Haas-Effekt wegen der Ortung aus der Front-PA ...).
Je nach Directivity der zeitverzögerten Kisten solltest Du diese unten im Frequenzverlauf begrenzen (150 ... 200 Hz), sonst mulscht es zwischen Front-PA und Deiner Delay-Line ...
Viele Grüsse sendet
-
Was auch funktioniert, wenn du für die Delays einen Digitalcontroller nimmst, wo du das Delay direkt in Metern einstellen kannst . Beim LEM oder beim XTA DP 226 oder DP224 geht das.
Funktioniert dann auch ohne "richtiges" Einmessen ganz gut... -
Zitat von "harry2003"
hallo! Hab nächste Woche einen Keller zu beschallten. CA 50m lang. Die Coverband spielt über eine d&b c7. Mixer Yamaha GA32. Möchte in Kellermitte noch zwei aktive Mackies aufstellen. Wie funktioniert das mit dem Delay. Hätte ein Lexicon MPX-1 zur Verfügung. Wie stellt man das MPX-1 ein bzw wie schleife ich es ein???
DankeBeim MPX ein reines Delayprogram ohne Modulation verwenden und das Feedback auf 0% stellen sowie HPF + TPF auf Thrue.
Die Signalkette könnte zb so aussehen:Desk -> MPX -> EQ -> Amp -> Cabinet
Gruß
Kai -
oder schnell beim grossen t zwei sharks bestellen, da kann man das delay auch in m eingeben und muss dafür kein multifx verschwenden...

-
Die Delayzeit, Pro meter 3.3 ms
oder entfernung in Metern eingeben.
ich würde max 5ms zuschlag geben, aber das entscheidet das ohr.
Viel spaß