1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Faital HF Driver

• Dirk Hahn
  • 1. Dezember 2012 um 01:20
  • Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2012 um 01:20

Hallo,

ich bin immer wieder sehr verunsichert wenn ich die Frequenzgänge der Hochtontreiber auf der Faital Webseite sehe. Kann mir jemand erklären, wie solche Diagramme auf einer Internetseite eines "realen" Herstellers zu bewerten sind? Ich meine den Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit. Hat jemand von euch mal Messungen gemacht?

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2012 um 02:25

Als erstes ist ein gesundes Mißtrauen nicht verkehrt. Bei den F-Gängen sollte man als allererstes die Skalierung anschauen. Faital benutzt bei manchen Treibern zwischen den dicken Linien eine 20dB-Skalierung, bei anderen 10dB-Schritte. Wenn man die Graphen von mit üblichen 10dB-Rasterungen vergleicht, sieht das natürlich phantastisch linear aus, um die Messungen grundsätzlich optisch vergleichen zu können, muß man aber wegen der anderen Skalierung die y-Achse von der Höhe her verdoppeln. Es gibt noch mehr Skalierungstricks, generell muß man eben die x- und y-Achsen genau anschauen, die Skalierung macht extrem viel aus beim Eindruck der Frequenzschriebe.

Was auch wichtig ist, ist der Pegel. Wie ist die Messung entstanden? Wenn x dB/1m/1W angegeben wird, dann ist es eben auch genau ein Watt. Andere Hersteller geben den Wirkungsgrad bei 2,83Vrms an, was bei 8 Ohm einem Watt entspricht, an 4 Ohm allerdings 2 WATT!. Man sollte also die Meßbedingungen in Betracht ziehen und auch die Impedanz der Chassis, notfalls eben die Leistung umrechnen.

Das nächste wichtige ist die Glättung. Sie wird in der Regel nicht angegeben, wenn der F-Gang-Schrieb nur sehr sanfte Rundungen macht, dann geht die Glättung wahrscheinlich über einen weiten Bereich und ist deswegen nicht (sehr) aussagekräftig. Über die Glättung der Kurve wird den Kunden viel schmackhaft gemacht, wenn das 'zu sauber' aussieht, ist Mißtrauen angebracht.

Bei Informationen wie z.B. dem Klirrspektrum schweigen sich viele Hersteller aus und man muß sich an die Empfehlungen des Herstellers halten oder auch selber messen oder auf Messungen von anderen zurückgreifen, von denen man weiß, wie sie entstanden sind. Bei Rundstrahldiagrammen sieht das nicht viel anders aus, möglicherweise hat der Hersteller da die 'günstigen' Frequenzen hergenommen und es ist nicht so, wie die Polardiagramme aussehen sondern eher der berühmt-berüchtigte 'Tannenbaum'. Generell nutzt ein linearer Frequenzgang auf Achse kaum, wenn das Rundstrahlverhalten schlecht ist. Das Abstrahlverhalten unter Winkeln ist oft sehr viel wichtiger. Das wird aber auch maßgeblich von dem Horn beeinflußt, deswegen muß man genau drauf achten, WIE die Messungen entstanden sind, unendliche Schallwand, Horn xy etc.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Dezember 2012 um 08:47

Die Angaben von Faital fand ich schon immer für sehr waaaaage.
    Bei x-max z.B. geben die Hg/3 dazu, was natürlich aufm Papier besser erscheint als bei manche andere Marktbegleiter. Funktioniert bei denen die homogene Magnetfelder denn anderst?

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2012 um 13:03

Die Messungen bei Faital sind natürlich "schön gemacht", aber das ist ja bei fast allen Herstellern der Fall. Mal mehr mal weniger.
    Die 18Sound Messungen im Datenblatt sehen bei einigen Chassis auch schöner aus als in der Realität.
    Die Meisten wissen das denke ich aber einzuordnen.
    Wenn man ein Chassis wirklich verwenden will besorgt man sich eh ein Sample und misst nach.
    Klar, für uns Hobbybastler ist das manchmal etwas nervig, aber bei der Hauptzielgruppe (Hersteller) werden eh nen Haufen Chassis durchprobiert.
    Aus diesem Grund sehe ich das ganz entspannt. Etwas zwischen den Zeilen lesen hilft.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Dezember 2012 um 13:28

Wieso fragst Du? Du solltest doch so was eigentlich wissen, oder ?

Wahrscheinlich gehts Dirk mehr um konkrete Vergleichsmessungen als die generelle Fragestellung.. Richtig?

Aber so generell, wenn man schon dabei ist: Frequenzgangmessungen und TSP kann man auch stark überbewerten - es trägt noch sooo viel mehr dazu bei, wie ein Treiber klingt - was nicht im Datenblatt steht oder "klassisch" gemessen wird... Selber anhören ist immer noch am besten :)

hornresp

• Matze_Müller
    • 1. Dezember 2012 um 18:29
    Zitat von "Jonnytrance"

Die Angaben von Faital fand ich schon immer für sehr waaaaage.
    Bei x-max z.B. geben die Hg/3 dazu, was natürlich aufm Papier besser erscheint als bei manche andere Marktbegleiter. Funktioniert bei denen die homogene Magnetfelder denn anderst?

Soweit ich weiß haben die ein Klippelsystem, mit dem die in Abhängigkeit vom Hub den Klirr bzw. andere Werte messen kann. Von daher wird man den Parametern eigentlich ganz gut trauen können.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Dezember 2012 um 19:29
    Zitat von "Matze_Müller"

Soweit ich weiß haben die ein Klippelsystem, mit dem die in Abhängigkeit vom Hub den Klirr bzw. andere Werte messen kann. Von daher wird man den Parametern eigentlich ganz gut trauen können.

Das ist zwar bezogen auf Klippel richtig, dennoch wird im Datenblatt bei Faital meines Wissens nach meist die Faustformel verwendet, im Kleingedruckten stehts auch drin - viele Hersteller, die intern mit Klippel messen, entscheiden sich dann aber doch im Marketing für den einen oder anderen "besser "aussehden Wert. 18Sound z.B. hat immer noch eine "PEAK" Angabe in der Belastung drin, da hat dann ein 3" 400 Watt RMS Bässchen auf einmal 2400 W Peak "Leistung" und der Laie denkt dann: "Wow, so viiiieeeelll.."
    Wollen halt alle auch nur verkaufen :)

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Dezember 2012 um 07:29

Ich sehe das alles net so tragisch, solange alles beschrieben ist.
    Ist die RMS Angabe dabei, kann von mir aus aus, aes, max und Peak dabei stehen, juckt mich dann net,
    aber vielleicht andere, bissel Marketing für Unwissende schadet ja nicht ;)

Ob Xmax nach Klirr gemessen oder Xmax + Hg/4 oder HG/2 drauf gerechnet wird, ist mir auch recht Wurscht,
    solange es eben mit dabei steht.
    Schade finde ich nur, dass diese Angabe bei 18 Sound nur noch im Datenblatt (PDF) steht und nichtmehr auf der HP bei den Werten.
    Auch finde ich unschön, wenn Wickelhöhe und Luftspalttiefe nicht bei geschrieben werden.

Hier finde ich die Daten auf der Faital-Page doch vorbildlich.

Frequenzverläufe von Hochtönern finde ich garnetma sooo wichtig, da man seltenst das gleiche Horn wie in den Hersteller-Messungen verwendet
    und man auch das Horn in einer Schallwand verbaut, sich somit eh nochma alles anders verhält.
    Dennoch sind diese nen ganz netter Anhaltspunkt. Wobei ich hier Sica am schlimmsten finde, die Messungen stimmen seltenst irgendwie überein ;)

Hier ist dann 18s wieder vorbildlich (jedenfalls in den PDFs), da dabei steht, welches Horn verwendet wurde,
    was Faital nicht mit angibt.

Messungen von Faital habe ich gerade nur vom HF114 da, am XR1464 und am Limmer 860.
    Sind aber eher Pi*Daumen, richtige, wenn ich nen Verwendungszweck finde ;)

Irgendwo hab ich auch noch welche vom HF104, die auch recht gut überein gestimmt haben mit der Webseite.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Dezember 2012 um 08:37
    Zitat von "Jobsti84"

Ich sehe das alles net so tragisch, solange alles beschrieben ist.

Also in vielen Fällen dann doch tragisch ? :)

Was solls.... Der Otto-Normal User hat eh nicht den Überblick, der wird das kaufen, was ihm "sein Berater" empfiehlt, oder was er eben kennt, oder was alle haben oder was im Test gut wegkommt, usw.... Das ist auch alles gut so, sonst gäbe es weniger Auswahl auf dem Markt und wesentlich weniger Leutchen hätten was zu beissen in der Branche.

Mal abgesehen von Messungen:

Hat jemand zufällig Imp. Messungen von Treibern ohne Horn zur Hand?

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™