kurze Frage zu Dioden
-
-
Lass mich raten, unbekanntes Teil sitzt in der Nähe eines Triac als Zündbaustein?
Aufschrift "33" riecht nach 33 Volt Spannung, typischer Wert für einen "Diac", der hat keine Polung, funktioniert in beide Richtungen.Gruß, Jürgen
-
nein, das Teil sitzt eigentlich hinter einem Gleichrichter.
Die Diode die ich ausgetauscht hatte, hatte einen weißen Strich an einer Seite.
Normalerweise kenne ich das so, dass eine Diode nur in eine Richtung Spannung durchlässt.
Die vom Foto lässt in beide Richtungen keine Spannung durch wenn ich mit dem Multimeter "durchpiepen" will. -
Das ist eine Überspannungsschutzdiode. Das CA bedeutet, daß sie bidirektional ist, also in beide Richtungen funktioniert.
-
OK, kann ich die bedenkenlos gegen die alte kaputte Diode tauschen?
-
Das Ding mit der "33" ist keine Diode, und daher nicht geeignet, eine Diode zu ersetzen.
-
Bei Dioden sollte auch auf ein paar Eigenschaften geachtet werden. Neben der Polarität und Spannung muss noch auf den Strom,den Spannungsabfall, die Geschwindigkeit der Diode (Reverse recovery time) und auf den Strom geachtet werden, den die Diode in Sperrichtung durchlässt.
Zenerdioden z.B sind dafür ausgelegt ab einer bestimmten Spannung Strom zu leiten und werden in Sperrichtung betrieben.
Die Diode sollte also durch eine Gleichwertige oder bessere Diode ersetzt werden. Im idealfall findet man das Teil in einer Ersatzteilliste oder man hat die Typenbezeichnung der defekten Diode.
Ansonsten hilft auch oft der Schaltplan, um rauszufinden wofür die diode genau da ist.