Hallo
kann man durch ein kabel mit 5x 4qmm 63 A laufen lassen ?
ist es erlaubt mit einem adapter 63 A über 32 A Stecker laufen zu lassen ?
mfg thomas
Kabel durchmesser
-
-
Zitat von "tt audio"
Hallo
kann man durch ein kabel mit 5x 4qmm 63 A laufen lassen ?
Können tut man, würd ich aber nicht machen. Sonst könnte es ganz schnell ganz warm werden.
Für 63 A sollte es 5 x 16 mm² sein.Zitat von "tt audio"ist es erlaubt mit einem adapter 63 A über 32 A Stecker laufen zu lassen ?
32 A -> 63 A ist erlaubt.
63 A -> 32 A nur mit Sicherung dazwischen. -
Laut Tabellenbuch brauchst du für CEE 63A 5G10mm2 Leitung.
Für CEE32A brauchst du 5G4mm2.Und dein Adapter, hochstufen darfst du aber wie in deinem Fall runterstufen auf gar keinen Fall!
MFG Wieland
-
auch nicht wenn das kabel dick genug ist ??
-
ganz klar NEIN
-
Was meinst du denn mit "Dicke", etwa den Außendurchmesser??
Der ist ziemlich uninteressant, (natürlich vorausgesetzt es handelt sich um amtliches Kabel, H07RN-F etc.) es geht hier nur um den Durchmesser der einzelnen Leiter, und 4mm² reichen eindeutig nur für 25A!!
ÄHH, die 4mm² hast du ja selbst ins Spiel gebracht, was also soll die Frage?? :o(@ Wieland: kann es sein, das das noch die alten Zahlen sind? Ich habe irgendwie 16mm² für 63A und 6mm² für 32A im Ohr...???
Oder wir gehen von unterschiedlichen Verlegearten und Umgebungstemperaturen aus) -
Ich bin ausgegangen von Verlegeart "E" : Mehrardrige Kabel mit mindest Abstand zur Wand > 0,3*d.
Ist in meinen Augen richtig da ich auch immer so im Schaltschrankbau verdrahtet habe und es da nie probleme mit der Tüv Abnahme gab.
Ich glaub das ich am richtigen Ufer steh.MFG Wieland
-
Moin,
wo krieg ich im inet so eine Tabelle?
-
Zitat von "Rodler"
Moin,
wo krieg ich im inet so eine Tabelle?
Tabellenbuch. Elektrotechnik oder so.
oder
auf der (Sicherungs)Kopie (ca. 2 Jahre alt) die ich mir mal aus einem Tabellenbuch gemacht hab steht was von:
DIN VDE 0100 T.430/11.91
DIN VDE 0298 T.4/02.88 -
Zitat von "Wieland"
Ist in meinen Augen richtig da ich auch immer so im Schaltschrankbau verdrahtet habe und es da nie probleme mit der Tüv Abnahme gab.
Vorsicht! Schaltschrankbau ist was anderes! Da darf man teilweise einen Querschnitt runterstufen, da alles nur kurze Strecken.Schönen Gruß
Didi -
Es gibt auch Unterschiede zwischen Haus- und Industrieinstallation so darf man
z.b bei der Hausinstallationfür 16A 1,5mm2 verlegen
bei der Industrie (worunter wohl auch die VA Technik fällt?) sind es schon
für 16A 2,5mm2
-
Hallo!
Zitat von "tt audio"auch nicht wenn das kabel dick genug ist ??
...um das vielleicht ein wenig zu erläutern:
Das eigentliche Problem ist doch der Fehlerfall Deines Gerätes.
Selbst wenn Dein Kabel ohne Weiteres einen hohen Strom "aushält", so ist doch Deine Zuleitung auf 63A abgesichert. Dein Gerät, welches Du mit Deinem "spezial" Adapter allerdings anschließen möchtest, ist mit einem 32A Stecker ausgestattet. Bedeutet doch für uns, sollte dieses Gerät plötzlich einen höheren Strom aufnehmen wie 32A (Phase) so löst die Sicherung aus (alle Charakteristika mal außen vor
). Da funktioniert also der Geräteschutz. Bei Deinem Adapter nicht, weil er ja auf der 63er Zuleitung sitzt und diese ebenso hoch abgesichert ist.
Also: GEFAHR! Kein funktionierender Geräteschutz mit all seinen Folgen-Erwärmung etc. .Aus diesem Grund sollte auch niemand auf seiner Baustelle die immer wieder gern verwendeten Y Adapter zulassen (63 auf 32 und 32) - genau dieselbe Problematik.Grüße von Niemandem

-
ich hab gemeint für einen verteiler der für 63 A zugelassen ist
-
Zitat von "tt audio"
ich hab gemeint für einen verteiler der für 63 A zugelassen ist
HÄÄÄÄ???
Bitte schreib doch mal etwas ausführlicher, was du meinst!
Diese 1-Zeilen-Postings versteht kein Mensch.Wenn du einen 63A-Verteiler an eine 63A Dose hängen willst, brauchst du dazwischen auch zwingend ein 63A Kabel (mit 5G16mm²)
Du kannst deinen 63A Verteiler auch an einer 32A Dose betreiben, dann legst du erst dein 32A Kabel (mit 5G6mm²) und dann einen Adapter von 32A (Stecker) auf 63A (Kupplung).
Andersrum darfst du das aber definitiv NICHT machen! -
5x6mm2 an 63A? Ruf schon mal die Feuerwehr
-
Zitat von "Tobias"
Du kannst deinen 63A Verteiler auch an einer 32A Dose betreiben, dann legst du erst dein 32A Kabel (mit 5G6mm²) und dann einen Adapter von 32A (Stecker) auf 63A (Kupplung). -
leute ich glaub ihr habt was vergessen oder hab ich das überlesen.
Passt auf wieviel meter ihr verlegt, weil es zuviel Spannungsabfall bei Niedrigen Querschnitten gibt. dann ahst de aufeinmal nur noch 200 V wenn du hinten 3 kw Ziehst und es macht garnix mehr oder es verreckt dir was .