1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Stäbchen PA auf höhe bringen - Mini Tower?

• karel noon
  • 13. März 2019 um 23:14
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2019 um 17:44
    Zitat von Rebecca

ISO 9001 Zertifikat

Du weißt aber schon, dass damit nur bestätigt wird, dass die Stative so gebaut werden wie der Hersteller selber es vorgibt?

Wenn die Vorgabe für das Stativ ein Besenstiel im Schirmständer ist, dann ist das auch ISO 9001.

• Rebecca
    Reaktionen
    289
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2019 um 18:15
    Zitat von floger

Du weißt aber schon, dass damit nur bestätigt wird, dass die Stative so gebaut werden wie der Hersteller selber es vorgibt?

Wenn die Vorgabe für das Stativ ein Besenstiel im Schirmständer ist, dann ist das auch ISO 9001.

Entschuldige, verstehe ich jetzt richtig, das du über den Ruf und die Qualität eines Europäischen Betriebes diskutieren möchtest?

Also speziell über die Ständer, die du glaube ich, noch nie in der Hand hattest?

...

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2019 um 18:33
    Zitat von Rebecca

Entschuldige, verstehe ich jetzt richtig, das du über den Ruf und die Qualität eines Europäischen Betriebes diskutieren möchtest?

Du hast zur Verteidigung eines Herstellers sein eigenes Marketinggeschwrubel mit nichtssagender Norm zitiert.

Die Qalität der Produkte mag ja gut sein, kann ich nicht beurteilen. Aber durch dein Zitat wird das weder bestätigt noch widerlegt. Ich hatte mich aber auch in keinster Weise zur Qualität der Produkte von Hercules geäusert.

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 16. März 2019 um 20:24

Ich kenne die benannten Hercules Stative sehr gut, da ich selber vier Stück im EInsatz habe.

im direkten Vergleich zu einem der bekanntesten Stative dieser Art dem Manfrotto 087 (welche wir ebenfalls im Bestand haben) würde ich dem Hercules gefühlt weniger zu trauen, es wirkt und ist auch tatsächlich "flimmsiger" bzw lässt mehr Bewegung zu als ein 087.

Bei beiden Stativen, würde ich nicht auf die Idee kommen, Gewichte dieser Größenordnung (um die 10kg) auf die maximale Endhöhe (plus minus 3,5m) zu bringen. Die Stative sind eigentlich dafür Gedacht einzelne Gerätschaften( zB 2kW Stufenlinse) in kontrollierten Bereichen (Fernsehproduktion, abgesperrte Bereiche auf Veranstaltungen etc) auf Höhe zu bringen.

auch wenn deine Last ausgeglichen verteilt ist, gilt dies ausschließlich für statische Augenblicke, sobald jedoch Wind oder Personenrempler dazukommen, sieht die Sache anders aus.

Wenn überhaupt kämen hier Indoor kleine LineArrayGabellifte (zB VMB TL-A220) oder Outdoor LinearrayTower mit entsprechend Ballast zum Einsatz.

Alles andere, ist meiner Meinung nach unsachgemäßer Gebrauch und somit mindestens Grobfahrlässig

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. März 2019 um 20:35

Die Seitendiskussionen zu irgendwelchen hakligen Stative oder Gegengeweicht aus Par 56?!?! finde ich super anstrengend. Eigentlich ein interessantes Thema, leider zugemüllt.

GHOSTNOTE-SOUND

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 17. März 2019 um 23:10
    Zitat von e-on

Bleib lieber beim programmieren deines Masterpiece 108, dann lebst du länger. ;)

Zitat von Rebecca

Morddrohungen zu äussern... auch wenn dahinter ein Augenzwinkersmiley steht

Morddrohungen. 8| Liebe Rebecca, gehts noch ??????

:?:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. März 2019 um 09:10

@ Rebecca: Der Onkel e-on meinte damit, daß es zu bösen Verletzungen sowohl beim Hell/lautmachpersonal wie auch bei Dritten kommen kann, wenn untaugliche Geräte dafür verwendet werden, Hell/lautgeräte auf Höhe zu bringen.

Zitat von maccaldres

Bei beiden Stativen, würde ich nicht auf die Idee kommen, Gewichte dieser Größenordnung (um die 10kg) auf die maximale Endhöhe (plus minus 3,5m) zu bringen. Die Stative sind eigentlich dafür Gedacht einzelne Gerätschaften( zB 2kW Stufenlinse) in kontrollierten Bereichen (Fernsehproduktion, abgesperrte Bereiche auf Veranstaltungen etc) auf Höhe zu bringen.

Danke für die Einschätzung. 45kg/3,5m schreibt der Inverkehrbringer.

Edit:

Eben habe ich den Versuch, den Thread zu teilen abgebrochen. Man müsste einige Antworten verschieben, andere wiederum kopieren, damit der Sinn beider Threads erhalten bleibt.

Und dann würden Teilantworten in beiden Threads sinnfrei und ohne Bezug in der Lüft hängen.

BTT.

Wer will, kann gerne einen Thread zum Thema " Billigstative und ihre sichere Anwendung" starten.

Nochmal Edit: ---> Billigstative und ihre sichere Anwendung

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 19. März 2019 um 01:11

Danke, genau das meinte der Onkel. Ein Hinweis auf Rebeccas Wohlbefinden und keine Morddrohung.

Schau mal liebe Rebecca, was für ein lIeber Mensch ich bin. Ich denk an dich. :love:

Und denk dran, wenn du das nächste mal damit arbeitest. Dein Stativ hat kein nivilierbares Bein und Alu auf dreifuffzig geht wie ne weichgekochte Nudel. Du kannst damit durchaus eine von deinen Bell Boxen auf Höhe bringen, aber dann vergiss nicht, zu deiner und anderer Sicherheit, auch 8 x 8 m Bauzaun drum zu ziehen.

:?:

2 Mal editiert, zuletzt von e-on (19. März 2019 um 01:27)

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 22. März 2019 um 00:53
    Zitat von e-on

Das ist ne Bastelkonstruktion. Zu viele Einzelteile zu montieren.

Winde anschrauben,

2 Seile reinfummeln,

Aufrichthilfe montieren,

Eier dengeln,

sekundär Seil spannen, usw....

Alles anzeigen

eine ähnliche Bastellösung, aber dafür mit Motor zu fahren, gibts wohl zur PLS von Litecraft - meint zumindest Facebook/Mothergrid...
    Eine Statik gibts wohl laut Homepage dazu, kostet aber einen kleinen Obulus.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 22. März 2019 um 07:22

In "elegant" könnte ich mir vorstellen, daß der Baby-Tower das auch kann:

Inzwischen wohl bei GT angekommen: https://globaltruss.de/KONSTRUKTIONEN/Tower/Babytower/

Da würde sich ggf. auch der Anteil der Bastel-Elemente in Grenzen halten - Base, Top, Sleeve-Block, 4 Ausleger und entsprechend Mast-Elemente nach gewünscher Höhe.

Da der Karsten normalerweise weiß was er tut könnte ich mir vorstellen, daß das Ding mit den 1m-Auslegern (unten ggf. noch balastiert) und einer 50er-Truss am Sleeveblock in der Lage wäre, so ein bisserl "Baby-LA" nach oben zu bringen.

(oder er einem rechnet, daß das geht oder eben nicht)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement