1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Audio-Zenit CD 212

• Peerless
  • 25. September 2003 um 12:15
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2003 um 12:15

Weis jemand wie teuer die Boxen sind, bzw. wie sie klingen ? Hab bis jetzt nur positives über Audiozenit gehört und bin ma auf deren Website auf die Boxen gestossen. Würde die gerne in Verbindung mit 18" Bässen fahren. Da bei Audio-Zenit aber irgendwie nie jemand zu erreichen ist, versuch ich jetzt ma diesen weg und hoffe ihr könnt mir helfen :)

http://www.ae-rental.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. September 2003 um 13:49

Ich weiß nicht genau ob die Preise stimmen, aber ich glaube die cd 212 kostet als tepich version 579€ und lakiert 659€.

Ansonsten hab ich eigentlich keine Probleme die Firma zu erreichen. Versuchs mal mit einem Anruf auf den Anrufbeantworter, meist wird man dann umgehend zurück gerufen.

mhh die box speziell habe ich noch nicht gehört, aber viele andere Audio Zenit Boxen klingen sehr gut.

• iona
    • 25. September 2003 um 14:00

Wäre auch interessiert zu wissen, wies tönt - so eine Konfiguration mit 2 Tops und 4 18ern mit einem Amptec/PSE/FAT/TAmp etc. Amping und Digicontroller... Müsste in die Gegend eines Actors kommen - aber soundmässig wahrscheinlich doch etwas mehr abgehen...

Was werden für Treiber verbaut?
    Abstrahcharakteristik des Tops?
    Schalldruck?
    Flugpunkte in den Tops?

Leider steht dazu nicht allzuviel auf der Homepage!

Also: Wer kennt sich mit Audio-Zenit super aus???

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. September 2003 um 14:13

dafür gibts doch ne telefonnummer und ne e-mail addresse?
    wo ist das problem dort mal nachzufragen?
    bestückung usw ist schon nicht schlecht. (mehr werde ich dazu aber nicht sagen, dass muss der hersteller selbst entscheiden, ob er es offenlegt oder nicht...)
    das preis leistunsgverhältnis bei den audio zenit boxen ist meiner meinung nach absolut in ordnung.

p.s. die homepage befindet sich noch im aufbau...

• iona
    • 25. September 2003 um 15:47

Danke für den Hinweis 8)
    Dann ist das also so, dass jede technische Frage, welche hier im Forum in den letzten zwei Jahren infolge "Informationsdefizit" aufgetaucht ist, an die entsprechende Firma resp. Importeur gestellt werden muss. Die armen Sachbearbeiter an den nicht mehr enden wollenden Hotline-Anfragen :roll:

Ich habe einfach die Feststellung gemacht, dass es hier Leute (gerade aus dem Selbstbau-Business) gibt, die oft solche Fragen in nullkomma-nichts beantworten können. (Box XY hat die Treiber PP und leidet darum im Bereich von && Khz an akuten Verfärbungsbewerden etc.).

Die Frage über Systemzusammenstellungen oder Klangverhalten wird dir der Entwickler der Anlage bestimmt auch etwas anders, -wahrscheinlich "Marketingorientierter - ums mal so zu sagen" beantworten.

Also nochmal: Gibt's hier jemand, der die oben zitierte Kombi möglicherweise schon mal gehört und getestet hat?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. September 2003 um 15:54

habe die pro-serie auf der prolight & sound gehört, jedoch nur in zimmerlautstärke und in nur 3m distanz, der herr enders hatte eben einen kleinen stand im gang a, wo es sehr eng zuging.

di epro-serie (vollhorngeladen, auch der mittentreiber) war ziemlich gut, jedoch war mir der HT zu vorlaut, was aber auf distanz auch schon wieder besser klingen wird. jedenfalls war die pa noch im entw.-stadium und sollte im HT über weicheneingriffe noch gezügelt werden, so enders.

die preise finde ich bei audio zenit überzogen, ist ja quasi besserer selbstbau, keine etablierte marke etc.

mit prozenten hielt er sich auf der messe auch sehr zurück. hinfahren und dann verhandeln bringt mehr :wink:

das solltest du ohnehin tun bei deinen detailfragen und bzgl. klangbeurteilung.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2003 um 16:07

jaja... email... die brauchen ca. ne woche um sich zu melden, wenn überhaupt...

http://www.ae-rental.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. September 2003 um 16:21

"....keine etablierte marke..."

das hört sich ja so an, als wenn man für ne box die nix taugt und von ner bekannten marke ist trotzdem viel mehr geld zahlen sollte als für ne box die besser klingt aber vieleicht noch nicht so bekannt ist.
    najo aber muss ja jeder selbst wissen was er macht.

• NoWay
    • 25. September 2003 um 16:25
    Zitat von "Peerless"

Weis jemand wie teuer die Boxen sind, bzw. wie sie klingen ? Hab bis jetzt nur positives über Audiozenit gehört und bin ma auf deren Website auf die Boxen gestossen. Würde die gerne in Verbindung mit 18" Bässen fahren. Da bei Audio-Zenit aber irgendwie nie jemand zu erreichen ist, versuch ich jetzt ma diesen weg und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Also ich hab gestern erst mit dem Audio-Zenit Jürgen telefoniert, abends gegen 18h, der is da. Am besten aber wohl auf seiner Homepage sich eintragen und ihm gleich noch ne Private Nachricht aus dem Forum schicken. Sein Forumsname ist Audio-Zenit.

SaDis - Veranstaltungsservice

• AmpChamp
    • 25. September 2003 um 17:32

Jürgen hat hier im Forum selbst mal gepostet, dass seine Lautsprecher aus einer OEM-Schmiede in Italien stammen, wo er sie z.T. eigens für sich bauen lässt. Er hat sogar mal den Namen genannt, da musst du mal suchen. Aber das beste ist wirklich, du kontaktierst ihn mal und hörst dir die Boxen an. Das ist doch im Endeffekt das, was entscheidend ist.
    CU,
    AmpChamp.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

• Tobi
    • 25. September 2003 um 20:17

Ich glaube aber, nur die günstigeren Speaker sind mit den OEM bestückt. Diese OEM sollen technisch den Ciare sehr ähnlich sein.
    Die besseren Serien sind imho mit oberton bestückt

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. September 2003 um 20:30

da liegst du goldrichtig: oberton.

zum begriff "etablierte marke": natürlich ist mitentscheidend, was ich für einen wiederverkaufswert habe, und no-name-boxen müssen imho mind. 50% billiger als marken-LS sein, da ich ne audio zenit hinterher eh fast verschenken muss, und weil ich ziemlcih oft die pa umstelle (i.d.r. kommt jedes jahr ne neue - entweder dazu oder eben als ersatz).

bspw. war ich mal mit ner hk projector unzufrieden, und konnte sie schnell wieder verkaufen. wäre das "audio hintertupfingen loudspeaker seit 2001", hätte ich ne stange geld vernichtet.

im grunde zeigt sich eben nicht im verkaufsraum, sondern auf mehreren gigs, ob wir mit ner pa zufrieden sind, oder nicht.

• iona
    • 26. September 2003 um 08:23
    Zitat

im grunde zeigt sich eben nicht im verkaufsraum, sondern auf mehreren gigs, ob wir mit ner pa zufrieden sind, oder nicht.

So is' es. Darum meine klitzekleine Frage weiter oben: Wer hat die CD 212 (inkl. irgendwelche Bässe) im Livebetrieb schon mal (vielleicht sogar öfters) eingesetzt!

• trockenbassfetischist
    • 26. September 2003 um 10:31

ich habe sie ausschliesslich aufder messe gehört - serh genehme abstimmung - das was dem f7482 als vorlaut vorkam waren echte höhen - also auch nach einigen metern abstand keine problem mit der druchsetzungsfähigkeit - das sidn beschallungslautsprecher und keine PC böxlis !:)
    der hochtöner ist übrigens meistens der Oberton 2544 - diese vermutung oben istrichtig - ist überigens meiner MEinung nach einer der besten überhaupt in der 1" klasse laut präzise und v.a. fein auflösend - sogar tthrosten mag ihn

die mitteltöner sind imho aus italien - bin nicht sicher - Du solltest ecth Audio Zenit kontaktieren der kann Dir sicherlich mehr erklären dazu auf der Messee erzählte er dass die Gehäuse auch aus Italien oder Tirol (???) kommen - sie sahen sehr gtu verarbeitet aus - wei f7482 auf besserer Selbstbau kommt ist mir ein Rätsel

ÜBerteurt könnte ich jetzt überhautp nicht sagen wenn der o.a. PReis stimmt - immerhin doch mit sehr wertigen chassis ausgestattet Handwerklich gut gearbeitet (das was ich halt auf der messe gesehn habe)

Wiederverkauf : man muss bedenken dass wenn die PReise oben stimmen der geasamt wert der Anlage günstiger ist als der Wertverlust einer MArkenanlage pro JAhr - und "markenanlagen" sidn meistens - 99% der fälle eher sehr gewöhnungsbedrüftig (weil die viel mehr sparen müssen)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. September 2003 um 11:33
    Zitat

-> von meinen PA-Boxen bin ich mehr Neutralität gewöhnt, sorry!

Kommen aus Italien lt. Herrn Enders, sahen nicht schlecht aus, aber das finsih fehlte: Keine Frontbespannung (Gitter/Schaum), keine Rollen etc. Da auf der Messe nur Vorserienmodelle standen, sollte es aber noch besser gehen.

2 Stacks aus 4x sub und 2x top sollten um 5 TEUR kosten, für ne neue unbekannte marke eben nicht wenig.

Widerspruch Trockenbass...! Bei meinen JBL-PAs hatte ich in 4 Jahren 20% Wertverlust. Und für die 20% bekommst du ganz sicher keine Zenit-PA. Ganz zu Schweigen von der Werbewirksamkeit bekannter PA-Anlagen, da bekomme ich auch mehr Aufträge mit.

Auch wenn ich mal Fohhn verkaufe, werde ich so gut wie keinen Wertverlust haben!

• iona
    • 26. September 2003 um 12:01

Die Argumente F8274 stimmen für mich, wenn's um den Verleih geht. Dort spielen Faktoren wie eine gewisse Riderfestigkeit und Wertverlust eine wichtige Rolle.

Aber wenn's ums verkaufen an Nachwuchsbands geht (für welche ich die obgenannte Anlage primär sehe), sehe ich die Sache ganz anders. Oft haben die Jungs und Mädels kein Geld für eine richtige PA, wie wir's uns gewohnt sind :roll: und Veranstalter sind oft für die Junglings-Bands nicht bereit, d & b, K & F oder Fooohn oder was weiss ich was anzumieten.

Wenn die nun ihre eigene PA mitbringen, welche sogar noch etwas tönt (im Gegensatz zu vielen, im Preis ähnlich gelagerten Systemen (4 x 18-Zoll und 2 x Top für 4300 brutto inkl. für so viel Holz ist ja wirklich ein fairer Preis), dann kommen die vielleicht an Auftrittsmöglichkeiten, welche sonst an den Veranstaltungskosten scheitern würden.

Win-Win-Situation: Die Bands haben mehr Auftrittsmöglichkeiten, ich als Händler kann eine Anlage verkaufen, ohne dass ich hinterher ein schlechtes Gewissen habe, weil ich den Leuten total überteuertes Markenmaterial verkauft habe und wenn's die Band dann auf einmal nicht mehr gibt (was ja des öftern - manchmal sogar ziemlich schnell passiert :cry:) müssen die armen Kerle nicht am Hungertuch nagen...

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. September 2003 um 15:15

der oberton 2544 ist wirklich ein sahneteil, kann mich dem tbf nur anschließen. und auch sonst bin ich absolut tbfs meinung, die audio zenit boxen klingen für meinen geschmack sehr gut.

auch das hornsystem hörte sich schon ganz gut an.
    außerdem ist der entwickler sehr nett und hilfbereit.

ich würde z.b. wesentlich lieber eine audio zenit 15/2er kaufen, als die hk premium 115. das ist vom klang her wie tag und nacht. auch verarbeitungstechnisch ist die audio zenit box hochwertiger.
    mal abgesehen davon, dass man bei hk eminence tröten und nen 3/4" fostex bekommt.
    bei audio zenit nen gutes oem chassis mit nem guten 1" treiber.
    da fällt mir die wahl doch sehr leicht.

• tthorsten
    • 27. September 2003 um 08:57

Da TBF auf mich angespielt hat also der oberton 2544 1" ist gut preiswert messtechnisch ud klanglich.

ansonstne kenne ich nur 15xb600 udn 15xb450 ist o.k für das geld.

die Audio zenit OEMS 8" und 10" kenne ich auch ist in ordnung preislich und liga mässig nen touch über emminence.

in der klasse wo der Jürgen da kämpft mit sierheit o.k

eine 8" box mit nemm emminence APT horn würde cih nie bauen das wäre mir mit zu vileen kompromissen behaftet.

das 12"1" horn top ist nen guter komprmiss bzw ne marketing technisch richtige sache die leute die nen horn geladenes top mit definierter abstahlung suchen die werden bedient. das 1" honr ist ja ne oem anfertigung und extrem tief und breit für nen 1" horn zum 12" horn kann ich nix sagen ob das was taugt das müsste mann messen etc.

ich denke der jürgen macht da nen guten job hat ja auch ne box für fast jeden geld beutel und gemschmack und bestückungs kombination.

bis dann thorstne

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™