1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

QSC Touchmix 30 - Recording

• funkydrum
  • 27. September 2019 um 07:42
  • funkydrum
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2019 um 07:42

Moin,

kennt sich hier jemand mit den Projekt Dateien der Mehrspuraufnahmen des QSC Touchmix 30 pro aus? :/

Bei einer Aufnahme ist die Projektdatei nach Wackelkontakt defekt bzw. 0KB groß und der Mischer selber und auch das Touchmix-DAW Tool können die Aufnahme nun nicht mehr finden. Die Spuren selber sind vorhanden und auch gesichert.

Vielleicht gibt es einen Kniff, wie man die wie man die Projekt Datei reparieren kann oder wie man vorhandenen Spuren ohne Tool in eine DAW importiert ? (Ich habe selber noch nie mit einer DAW gearbeitet, vielleicht ist die zweite Frage trivial :rolleyes:, sorry)

Die Aufteilung, Zuordnung und Bennenung der Spuren kann ich leicht von einer anderen Projektdatei kopieren, knifflig scheinen mir die Werte für Anfang und Ende der Spuraufnahmen zu sein.

Vielleicht hatte ja schon jemand das Problem und einen Ausweg gefunden? Für einen Tipp wäre ich dankbar!

Herzliche Grüße

Tim

• TasteBerlin
    Verifiziert
    Reaktionen
    164
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. September 2019 um 10:47

Die Spuren sind wav-Dateien, die kannst Du in jede DAW einfach reinschieben. Musst dann halt nur reinhören, was jeweils drauf ist, da sie beim QSC-Mitschnitt keine Namen haben.

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 27. September 2019 um 10:53

JO, der header konnte wohl nicht geschrieben werden. Wenne dich mit nem Hex Editor auskennst, kannste das fixen. Alternativ kannste Du versuchen die Files mit dem VLC Player oder Audacity wieder herzustellen.

watch

oder

ab Minute 3:

watch

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• funkydrum
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2019 um 06:31

Moin Wurst Werner,

"Wenne dich mit nem Hex Editor auskennst, kannste das fixen" - genau darum geht es:

Wie berechne ich aus der Länge einer Aufnahme den Dezimalwert, der in der Projektdatei zur Bestimmung des Endes der Aufnahme verwendet wird? Dieser wird wohl auch der Startwert für die sich anschließende Datei sein.

An die Wav Spuren komme ich auch so dran, Import in DAW ist auch easy, habe ich gelernt. Die Bezeichnung und Identifikation sind auch kein Problem, aber wie komme ich an die Werte für Anfang und Ende der Tracks? Die Wav Dateien sind pro Spur jeweils in 5 Dateien aufgeteilt, chronologisch also aufsteigend. Alle sind parallel aufgenommen, die erste Spur beginnt mit Zeitpunkt Null - aber wie kommen die späteren Zeitwerte zustande? Sie sind in der Projekt-Datei als Dezimalwert dargestellt, man kann die XML Datei mit dem Notepad bearbeiten, ein Hex Editor ist gar nicht notwendig.

Haste dazu eine Idee? Für einen Tipp wäre ich dankbar!

Wozu die Mühe? Ich habe keine DAW und die Aufnahme ist trocken, pre-fader und war auf dem Touchmix schon ganz ordentlich gemischt. Aufnahme wieder zugänglich machen, die zugehörige Szene mit Faderstellung laden, auf zwei Spuren ziehen, dann wäre ich feddisch. Dann kam der Wackler. Sch...-Billig-Plastik-Festplattengehäuse. Ja, ja, beim nächsten Mal vor dem Fummeln Back-Up ziehen, ist schon klar... ;)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2019 um 09:57

Nimm Reaper, das kostet fast nix und kann fast alles. Dann hast du eine DAW.

Dann kopierst du einfach aller Tracks da rein. Aufeinander folgende einfach bündig zusammenschieben.

Fertig.

• funkydrum
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2019 um 07:20

Moin Floger,

vielen Dank für den Tipp mit Reaper! :thumbup:

Die Bedienung ist wirklich sehr leicht verständlich, ich hatte ohne jegliche Vorkenntnisse in 2 Stunden alle 24 Tracks aus je 5 Wav Dateien zusammen gebaut. Klasse!

Heute Nacht kam mir dann noch eine neue Idee: Wenn es mir jetzt auch noch gelingt, das Projekt aus Reaper mit dem Touchmix-DAW Tool wieder für den Touchmix zu exportieren, sollte eine Touchmix Projektdatei wieder neu aufgebaut werden und ich hätte einen ordentlichen work-around für zerschossene Projekte...:/

Werde berichten

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2019 um 20:43

Reaper ist wirklich ein super Werkzeug, genau so soll gute Software aufgebaut sein. Der evolutionäre Ansatz ist eine geniale Sache.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Tags

• Qsc
  • Touchmix
  • Dateisystem
  • Header-Datei
  • Projektdatei
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™