1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Community CSX 52 - schaltet ab

• filmerei
  • 31. Mai 2020 um 13:01
  • filmerei
    • 1. Juni 2020 um 09:23
    Zitat von yamaha4711

filmerei

Nimm dir die Zeit und sei bei der "Party" dabei. Dann weißt du aus erster Hand was da "gespielt" wird und vor allem wie.

EQ bringt da gar nix. Ein Limiter wäre angebrachter.

Wenn das System zu leise ist (Wieviele Nasen und wie groß ist der Bereich welcher zu beschallen ist), dann muss eben was potenteres her.

Allerdings sind die Communitys nicht gerade die leisesten ihrer Art.

Wenn es an Bass fehlt, dann halt ein oder zwei Subs drunter.

Wenn dies alles nicht möglich ist, dann muss man halt auch mal so ehrlich sein, dass die Anlage das geforderte nicht bringt und man von einer Auftragsannahme absieht.

Es bringt nix, wenn der Kunde unzufrieden ist und du nachher Elektroschrott hast. Wer bezahlt denn einen Schaden im Fall der Fälle?

Alles anzeigen

Das ist nichts kommerzielles! Die legen halt unter Freunden zu ihren Geburtstagsfeiern auf (also noch im Januar und Februar) auch wenn einige von Ihnen schon ganz gute Sachen mischen. An die Subs habe ich auch schon gedacht, ist dann halt noch mal schwieriger wenn es Nachbarn gibt.

• filmerei
    • 1. Juni 2020 um 09:25
    Zitat von floger

Der Kunde ist sein Sohn. Und von denen gibt's leider zwei Sorten. Die eine behandelt Papas Besitz mit Respekt und der anderen ist es egal, wenn was kaputt geht. Hauptsache die Party wird geil.

Er gehört zur ersteren Sorte ;-), nur dass es immer wieder andere gibt, die dann wieder lauter drehen...

• filmerei
    • 1. Juni 2020 um 09:28
    Zitat von yamaha4711

Ein Limiter wäre angebrachter.

Kannst Du da was empfehlen, ok und nichts zu teuer?

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 1. Juni 2020 um 09:57

Gebrauchter dbx 266 XL oder neu dbx 266 XS z.B.

Reicht vollkommen. Muss halt so eingebaut werden, so dass da niemand rumschrauben kann.

Die Kiste muss halt einfach nur das Signal zwischen Endstufe und Pult einbremsen.

Ich selbst hätte auch noch eine handvoll an Behringer Composser MDX2100 zu bieten. Die haben auch einen extra Bricklimiter drin.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• filmerei
    • 1. Juni 2020 um 12:43

Ok, Danke. Ich versuche das Set Up in den nächsten 2 Wochen mal zu überprüfen mit einem Livemix... und einfach den Volume Regler so einzupegeln, dass es konstant läuft. Sollte das nicht klappen, komme ich gern auf Dein Angebot zurück, kannst mir ja ne Nachricht schreiben, was du für den Behringer haben willst! Danke Frank

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 1. Juni 2020 um 18:07

Dein Fehler klingt eher nach einem defekten Amp.

Einfach mal die Kanäle tauschen / anderen Amp probieren.

Könnte auch ein einfaches Kontaktproblem Buchse-Kabel-Buchse sein, auch eine kalte Lötstelle auf der Weiche.

Was ist das genau für ein Amp?

Die Sache sollte vor allem einen hohen Low-Cut bekommen.

Da die Box recht laut geht; wird der jugendliche Nutzer natürlich dazu verführt, mehr und vor allem tieferen Bass am Pioneer zuzugeben, als der alte 15er mit seiner kleinen, kurzen Spule verträgt...

Ich persönlich würde so ein altes Schätzchen weder auf dem Boden versauern lassen, noch an die Techno-Jugend verfüttern.

Dafür hat doch Be, Om und Th genügend günstige Sachen, welche sich oft auch recht zäh bei "schlechter Behandlung" geben, im Angebot. ;)

Never stop a running System

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 1. Juni 2020 um 20:25
    Zitat von madmax

Dein Fehler klingt eher nach einem defekten Amp.

Ich glaube da auch immer noch dran. Die Thermosicherung ist ja so ne Art RMS Sicherung. Löst also nicht bei Spitzen sondern bei sehr langer permanenter Belastung aus.

Der eigentliche Punkt ist ja, dass die Box ohne Defekte "zurück" kommt. Das kann nur 2 Ursachen haben. Entweder schaltet die Thermosicherung in der Box wieder zu oder der Kanal des Amp.

Komisch das es nur bei einer Box passiert.

Zitat von madmax

Einfach mal die Kanäle tauschen / anderen Amp probieren.

Seh ich auch so. Da wird dann einiges klar.

Zitat von madmax

Ich persönlich würde so ein altes Schätzchen weder auf dem Boden versauern lassen, noch an die Techno-Jugend verfüttern

Nuja, die CSX-52 klingt bei geringer Belastung schon sehr nett. Was vor allem dem 6,5" MT Hörnchen geschuldet ist. Der Piezo HT fängt aber ab 60% oder so Auslastung schrecklich an zu kreischen.

Für "Ttsss-Ttsss" mag es reichen. ;)

filmerei Wie andere User schon empfahlen. Gönne den 2 52ern einen Sub. Etwa eine CSX-60. Eine langt schon für kleine Sachen. Ist dann ne ganz andere Hausnummer.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2020 um 22:39
    Zitat von filmerei

Er gehört zur ersteren Sorte ;-), nur dass es immer wieder andere gibt, die dann wieder lauter drehen...

https://pro-silentium.de/idiotenbremse.html

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• filmerei
    • 1. Juni 2020 um 23:28

Verstärker ist ein Crest Audio Fa 1201. Kanäle wurden testweise getauscht, dennoch trat das Problem an der gleichen Box auf, daher eben die Vermutung, dass es am Speaker liegt.

Zitat von madmax

Ich persönlich würde so ein altes Schätzchen weder auf dem Boden versauern lassen, noch an die Techno-Jugend verfüttern.

Dafür hat doch Be, Om und Th genügend günstige Sachen, welche sich oft auch recht zäh bei "schlechter Behandlung" geben, im Angebot. ;)

Die müssen halt so ihre Erfahrungen machen;–). Aber mal im Ernst, er spielt aber auch genial Gitarre und noch ein paar andere Instrumente, also ist schon mehr los als nur Tsss-Tsss. An die Anlage kamen wir durch tragische Umstände, die ich jetzt nicht näher erläutern will. Aber der befreundete Musiker, in dessen Produktionsstudio / übungsraum sie mal stand, hätte ein große Freude dran, dass sie von den Jungs genutzt wird. Weshalb ich sie nicht abgeben will und da sie so groß (und schwer) sind, freut es mich auch, wenn sie mal von Zeit zu Zeit benutzt.

• filmerei
    • 1. Juni 2020 um 23:30
    Zitat von KurtSchuster

Ich glaube da auch immer noch dran. Die Thermosicherung ist ja so ne Art RMS Sicherung. Löst also nicht bei Spitzen sondern bei sehr langer permanenter Belastung aus.

Der eigentliche Punkt ist ja, dass die Box ohne Defekte "zurück" kommt. Das kann nur 2 Ursachen haben. Entweder schaltet die Thermosicherung in der Box wieder zu oder der Kanal des Amp.

Komisch das es nur bei einer Box passiert.

Seh ich auch so. Da wird dann einiges klar.

Nuja, die CSX-52 klingt bei geringer Belastung schon sehr nett. Was vor allem dem 6,5" MT Hörnchen geschuldet ist. Der Piezo HT fängt aber ab 60% oder so Auslastung schrecklich an zu kreischen.

Für "Ttsss-Ttsss" mag es reichen. ;)

filmerei Wie andere User schon empfahlen. Gönne den 2 52ern einen Sub. Etwa eine CSX-60. Eine langt schon für kleine Sachen. Ist dann ne ganz andere Hausnummer.

Alles anzeigen

ich gehe dem noch mal genau nach (warte auf die Gelegenheit hier mal aufzudrehen). Mit dem Sub ist sicherlich eine gute Idee!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Tags

• Frequenzweiche
  • Reparatur
  • Sofitten
  • CSX52
  • Community
  • überlastung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™